Helau und Alaaf zum Faschingsdienstag,
aber für einige gibt es ja auch noch ein Leben neben dem Fasching, oder?
Und deshalb mal ganz nebenbei 'ne kleine Ablenkung von Jubel, Trubel, Heiterkeit mit oder ohne Pappnase.
Und zur Entspannung von den vielen Gittern der
Access Platforms habe ich mir mal die MLP-Füße, auf Neudeutsch
Pedestals, vorgenommen, auf denen MLP samt Shuttle Stack neben dem Launch Tower stehen, wenn sie mal vom Crawler heran geschleppt und abgesetzt wurden.
Insgesamt gibt es sechs Pedestals, vier an den MLP-Ecken und zwei an den beiden Seiten (Side 2 und 4). Das hier auf dem Bild (2) dürfte die mittlere Stütze an der Side 4 sein, wenn ich mich nicht irre. :-
Quelle: NASAUnd das muss natürlich alles haargenau übereinander passen, ehe die MLP abgesetzt und alles fest verschraubt werden kann. Die Plattform muss ja schließlich gewaltige Kräfte beim Start aushalten und trotzdem stehen bleiben.
Quelle: NASAAber um mal an der Rampe auf die Pedestals abgesetzt werden zu können, braucht man am MLP entsprechende Aufnahmevorrichtungen für die Montage, und das sind die sogenannten
Mount Mechanism Interfaces (MMI), am linken Bildrand die mittlere MMI an der Side 4, und am rechten Bildrand eine der hinteren Eckausführungen, die vorderen beiden an der Side 1 sehen noch etwas anders aus.
Quelle: NASAIm Papierbogen sehen die MMI-Teile so aus:
Wie man sieht, sind das recht simple Teile, und genauso sehen sie dann vermutlich auch mal am MLP aus, sozusagen wie kleine Klötzchen. Das wäre mir nun aber doch etwas zu simpel, und deshalb habe ich mich an die Vorlagen (S. 5-6) von
AXM Paper Scale Models erinnert, die zunächst noch simpler erscheinen, aber gebaut dann sicherlich filigraner aussehen sollten.
Und so oder ähnlich hätte sie ja David Maier nun auch gestalten können, oder? Hat er aber leider nicht, wie so manch andere Details auch nicht.
Aber spaßeshalber habe ich mal beide Varianten zum Vergleich gebaut. Zunächst kommen mal die Grundplatten an die MLP-Unterseite. Da stehen in der Vorlage lediglich die Nummern der Pedestals drauf.
Danach habe ich zunächst mal zu Pappe gegriffen und zwei Muster probiert, drum schaut und urteilt am besten selbst.
Die nach der AXM-Vorlage handgestrickte Variante (links) wurde abschließend mit dem Pinsel lackiert. Daneben liegen bereits die Einzelteile aus Sheet, die es dann wahrscheinlich in der Endversion mal werden sollen, inklusive Airbrush-Lackierung.
Danach habe ich probeweise mal beide Varianten am MLP angebracht, um den hautnahen Vergleich zu haben, wie man hier sehen kann. Die Papierbogen-Variante käme dann natürlich auch noch auf die kleine Grundplatte und damit auf die gleiche Höhe, woran Ihr Euch nicht stören dürft.
Aber nun mal ehrlich, welche Variante gefällt Euch besser? :-
Na denn man Prosit und Helau!!!