Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122903 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3475 am: 10. Juni 2020, 14:42:12 »
Nach spaceflightnow Starlink 10 jetzt auf 22.06. vorverlegt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3476 am: 10. Juni 2020, 17:59:27 »
Sind zwar nur zwei Tage, aber Vorverlegung ist trotzdem im Trägermarkt eher unüblich, oder?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3477 am: 10. Juni 2020, 18:40:07 »
vielleicht um den Termin des GPS-III-Starts nicht zu gefährden? Wenn der Zeitplan eingehalten wird, dann wären das 4 Falcon 9 Starts im selben Monat, neuer Rekord.

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3478 am: 10. Juni 2020, 19:16:46 »
In Abwandlung eines Sprichwortes :

Wer kann, der macht ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3479 am: 10. Juni 2020, 19:25:47 »
12.06. - Starlink 9 (Starlink L8 / V1.0) / SkySat (B1059.3)
24.06. - Starlink 10 (Starlink L9 / V1.0) / Black Sky (B1051.5)
30.06. - GPS III-03 - US Air Force (B1061.1)
03.07. - Starlink 11 (Starlink L10 / V1.0) / SkySat
"Early" / Anfang Juli - Anasis 2 - Südkorea Militär
Das wird spannend. Hinweis: Für GPS-3-03 ist eher B1060 geplant.

Eigentlich bleibt nur, daß die beiden FH-Booster B1052+53 fertig umgebaut wurden.  Wobei natürlich sind auch weitere Optionen möglich, wenn sie auch unwahrscheinlich sind. SpaceX könnte B1063+64 dafür nutzen und dann für die Falcon Heavy  später 3 weitere neue Stufen bauen. Das würde jedoch bedeuten, man muss die Produktion hoch fahren. Oder der Turnaround sinkt auf  unter 4 Wochen, dann würde es auch klappen. Oder das Militär akzeptiert doch gebrauchte Booster und 63+64 stehen normal zur Verfügung - auch unwahrscheinlich.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3480 am: 10. Juni 2020, 20:01:49 »
Ich denke die Wartung wird auf unter vier Wochen sinken.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3481 am: 10. Juni 2020, 23:24:22 »
Ich denke die Wartung wird auf unter vier Wochen sinken.

Könnten sie wohl irgendwann mal, aber werden sie wohl noch nicht in diesem Jahr, und wohl auch nicht bei Boostern die schon 4/5x geflogen, oder für zahlende Kunden bestimmt sind.
Und wenn erstmal Starship einigermassen erfolgreich fliegt, haben sie es eh nicht mehr nötig.

@Hugo hat übrigens recht, B1060.1 ist für GPSIII-3 und B1061.1 ist für Crew-1 am 30.08. eingeplant.

Auch wenn sie die Boostetproduktion zwischenzeitlich deutlich runtergefahren habe, sind sie bestimmt in der Lage alle 6 Wochen einen neuen zu bauen. Das wären dann mindestens 4 bis Ende des Jahres. Falls sie nicht mehrere Landungen vermasseln, müsste das eigentlich reichen.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3482 am: 11. Juni 2020, 07:27:32 »
@Hugo hat übrigens recht, B1060.1 ist für GPSIII-3 und B1061.1 ist für Crew-1 am 30.08. eingeplant.
Da habt ihr natürlich Recht, hatte mich vertan.  ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3483 am: 11. Juni 2020, 15:20:39 »
Ich denke die Wartung wird auf unter vier Wochen sinken.

Für den Start des südkoreanischen Satelliten ANASIS II könnte der Booster der DM-2 Mission (B1058) verwendet werden. Dazu müsste allerdings ein neuer Rekord bei der Vorbereitung der F9 auf einen erneuten Start herhalten. Bisher war die schnellste Wiederverwendung innerhalb von 62 Tagen möglich. Sollte der Booster verwendet werden, müsste die Bereitstellung des Booster in ca. 40 Tagen erfolgen.

https://www.teslarati.com/spacex-launch-blitz-korean-military-satellite/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3484 am: 13. Juni 2020, 23:24:13 »
vielleicht um den Termin des GPS-III-Starts nicht zu gefährden? Wenn der Zeitplan eingehalten wird, dann wären das 4 Falcon 9 Starts im selben Monat, neuer Rekord.
Die hängen doch garnicht voneinander ab. Starlink L9 v1.0 startet am 22.06. vom LC 39-A und GPS-IIIA-03 startet am 30.06. vomk SLC-40 aus, die Startrampen und damit die Ausrüstungshallen sind also verschiedene.

Am 21.05. war der Booster 1060 für GPS-IIIA-03 noch im HIF von LC-39A, muss also jetzt irgendwann ins HIF von SLC-40 gebracht werden bzw. wurde schon dahin gebracht.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3485 am: 14. Juni 2020, 00:02:21 »
12.06. - Starlink 9 (Starlink L8 / V1.0) / SkySat (B1059.3)
24.06. - Starlink 10 (Starlink L9 / V1.0) / Black Sky (B1051.5)
30.06. - GPS III-03 - US Air Force (B1061.1)
03.07. - Starlink 11 (Starlink L10 / V1.0) / SkySat
"Early" / Anfang Juli - Anasis 2 - Südkorea Militär
Das wird spannend. Hinweis: Für GPS-3-03 ist eher B1060 geplant.

Eigentlich bleibt nur, daß die beiden FH-Booster B1052+53 fertig umgebaut wurden.  Wobei natürlich sind auch weitere Optionen möglich, wenn sie auch unwahrscheinlich sind. SpaceX könnte B1063+64 dafür nutzen und dann für die Falcon Heavy  später 3 weitere neue Stufen bauen. Das würde jedoch bedeuten, man muss die Produktion hoch fahren. Oder der Turnaround sinkt auf  unter 4 Wochen, dann würde es auch klappen. Oder das Militär akzeptiert doch gebrauchte Booster und 63+64 stehen normal zur Verfügung - auch unwahrscheinlich.
Ja, welche Booster für Starlink L10 v1.0 und Anasis 2 genommen werden sollen, wird in der Tat spannend. Da die Booster 1060, 1061 und 1062 alle den Quellen nach schon verplant sind, wird das sehr kniffelig. Wenn man die beiden Heavy Sides 1052 und 1053 nicht umbauen will - wovon ich ausgehe - dann gäbe es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:
1. B1058 wird nach nur 34 Tagen Umlaufzeit für Starlink L10 v.10 genutzt und B1059 nach nur ca. 36 Tagen Umlaufzeit (10.07. als Starttermin angenommen) für Anasis 2. Das wäre extrem sportlich.
2. Man sieht für Starlink L10 v1.0 und Anasis 2 doch zwei der für andere Flüge gedachten Booster 1060, 1061 und 1062 vor und nutzt für dieses dann wieder aufbereitete Booster. Wobei ich nicht weiß, ob für bemannte Starts und GPS-Starts weiterhin immer nur neue Booster zugelassen sind. Das wäre die zwingende Vorgabe dafür.

Aber ich sehe es auch so, dass SpaceX alleine wegen der vielen noch kommenden Starlink-Flüge wohl noch einen Booster 1063 und ggf. noch einen 1064 bauen wird. Denn bis das Starship zur Verfügung steht, wird es wohl noch länger als geplant dauern.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3486 am: 14. Juni 2020, 00:15:54 »
Wobei ich nicht weiß, ob für bemannte Starts und GPS-Starts weiterhin immer nur neue Booster zugelassen sind.

An anderer Stelle wurde bereits die Vertragsänderung NASA mit SpaceX erwähnt. Laut dieser, darf SpaceX für bemannte Starts ab der zweiten regulären Crew-Mission wiederverwendete Falcon 9 booster verwenden. D.h. für den nächsten bemannten Start müsste man noch zwangsläufig einen neuen einplanen.

Wie es sich mit GPS verhält, weiß ich nicht, aber bis jetzt hab ich noch nix gehört, dass SpaceX da wiederverwendete nehmen darf.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3487 am: 14. Juni 2020, 03:00:44 »
Die Situation ist in soweit sehr interessant weil wir durch die kurzen Zeiten zwischen den Starts wohl endlich eine neue Hausnummer bekommen.
Mich würde ja sehr interessieren, wo man überall Änderungen gemacht hat um die Servicezeiten (Boxenstop) zu verkürzen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3488 am: 14. Juni 2020, 04:51:19 »
Wie es sich mit GPS verhält, weiß ich nicht, aber bis jetzt hab ich noch nix gehört, dass SpaceX da wiederverwendete nehmen darf.

GPS ist Airforce/Spaceforce. NASA und das Militär haben jeweils eigene Zertifizierungsverfahren. Das Militär arbeitet an der Zulassung von schon geflogenen Boostern, ist aber noch nicht so weit.

Reine Spekulation: Sie wollen die Zertifizierung erst machen, wenn der anstehende Blockkauf von Starts für das Militär abgeschlossen ist. Sie wollen die Starts für mehrere Jahre vergeben an zwei Anbieter. Es gibt 4 Anbieter, aber die besten Chancen haben Spacex und ULA.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3489 am: 17. Juni 2020, 13:56:03 »
Die erst vor kurzem gelandeten Booster B1058 und B1059 könnten schon in absehbarer Zeit wieder auf der Startrampe stehen. Durch das schnelle Zurückziehen der Beine und somit einer schnellen Zuführung der Booster zu Überprüfung wurden neue Maßstäbe für die Wiederverwendung gesetzt. Möglicherweise arbeitet SpaceX an einem erneuten Einsatz eines der Booster schon im Juli.

https://www.teslarati.com/spacex-reusability-dream-fastest-recovery/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3490 am: 18. Juni 2020, 11:52:17 »
Die erst vor kurzem gelandeten Booster B1058 und B1059 könnten schon in absehbarer Zeit wieder auf der Startrampe stehen. Durch das schnelle Zurückziehen der Beine und somit einer schnellen Zuführung der Booster zu Überprüfung wurden neue Maßstäbe für die Wiederverwendung gesetzt. Möglicherweise arbeitet SpaceX an einem erneuten Einsatz eines der Booster schon im Juli.

https://www.teslarati.com/spacex-reusability-dream-fastest-recovery/
Danke für die Info!

Damit wage ich nun folgende Prognose:
- B1058.2 für Starlink L10 v1.0
- B1059.4 für Anasis 2
- B1049.6 für SXM 7

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3491 am: 18. Juni 2020, 14:14:39 »
Ich glaube eher, dass sie B1049.6 für einen Starlinkflug verwenden werden.
SXM 7 soll ja frühestens 1. August fliegen, bis dahin sind noch 6 Wochen.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3492 am: 18. Juni 2020, 16:07:49 »
Ich glaube eher, dass sie B1049.6 für einen Starlinkflug verwenden werden.
SXM 7 soll ja frühestens 1. August fliegen, bis dahin sind noch 6 Wochen.
B1060, B1061 und B1062 sind ja schonmal alle für andere Starts verplant. Dann ziehen wir noch die beiden Heavy Sides B1052 und B1053 ab.
Bleiben also nur noch folgende Booster übrig:

- B1049 => Ist am 4.6. mit Starlink L7 v1.0 geflogen und hätte bis zu SXM 7 am 1.8. eine Umlaufzeit von 58 Tagen. Sehr gut machbar.
- B1051 => Wird Starlink L9 v1.0 am 23.6. fliegen und hätte damit bis zu SXM 7 am 1.8. nur 39 Tage Umlaufzeit. Sportlich aber machbar, genau wie B1058 und B1059 aktuell ja auch.
- B1058 => Ist der einzige verfügbare Booster, der Starlink L10 v1.0 am 3.7. überhaupt zeitlich fliegen kann und hätte damit nicht genug Umlaufzeit bis zu SXM7
- B1059 => Ist der einzige verfügbare Booster, der ANASIS-II im Juli überhaupt zeitlich fliegen kann und hätte damit nicht genug Umlaufzeit bis zu SXM7

Somit wird die Frage um SXM 7 also zwangsläufig zwischen B1049 und B1051 entschieden werden müssen. Und da man sich bei B1051 unnötig Stress mit sehr schnellem Umlauf machen müsste, ist für mich B1049 die einzig logische Wahl für SXM 7.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3493 am: 18. Juni 2020, 20:35:27 »
Ich würde mir 1 oder 2 neue Erststufen ins Lager legen und bei Bedarf, Fehllandung oder Defekt, diese Rakete(n) aus dem Hut zaubern. Zeit genug gab es. Gerade bei zahlenden Kunden wäre ich etwas vorsichtiger. Die Nummer 1063 kann ich dann immer noch drauf schreiben. Es bliebe nur noch die Zeit, die SpaceX für den Test in McGregor benötigt.
Jedenfalls würde ich das so machen.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3494 am: 18. Juni 2020, 20:45:23 »
Was möchtest du denn da für Stufen aufs Lager legen? Die werden gerade alle "an der Front"/ auf der Rampe gebraucht und nicht im Lager.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3495 am: 18. Juni 2020, 21:31:16 »
SpaceX baut alle 8 Wochen  eine Stufe. Bis Jahresende dürften somit alle Stufen bereits verbraucht sein.  In #3457 hatte ich meine Vermutung dazu gepostet. Ich gehe (auch weiterhin) davon aus, daß die Stufen B1060 bis B1065 für das Militär und die NASA sind. Drei als F9 und drei für FH. Die zwei Militär-F9-Stufen  stehen nach dem Start natürlich für Starlink zur Verfügung (sofern sie landen dürfen/können). Die Drei FH Stufen so schnell  nicht. Die erste Stufe danach dürfte dann 2021 zur Verfügung stehen. 

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3496 am: 18. Juni 2020, 21:37:07 »
Ich würde mir 1 oder 2 neue Erststufen ins Lager legen und bei Bedarf, Fehllandung oder Defekt, diese Rakete(n) aus dem Hut zaubern. Zeit genug gab es. Gerade bei zahlenden Kunden wäre ich etwas vorsichtiger. Die Nummer 1063 kann ich dann immer noch drauf schreiben. Es bliebe nur noch die Zeit, die SpaceX für den Test in McGregor benötigt.
Jedenfalls würde ich das so machen.

Sie haben bereits 2 Erststufen auf Lager für wirklich dringende *Notfälle*.
Sind hald nur keine neuen Stufen, sondern die am 25.06.2019 zum letzten mal geflogenen Seitenbooster der FH.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3497 am: 19. Juni 2020, 09:40:12 »
Wie ist es denn mit dem Heavy-Start für die USSF - müssen hier alle drei Booster neu sein oder nur der Core?

Denn wenn man dafür drei neue Booster bräuchte, dann frage ich mich, warum man die beiden Sides B1052 und B1053 noch nicht freigegeben und in normale Block 5 umgebaut hat.
Doch wenn dafür nur der Core neo sein muss, dann wird es aus meiner Sicht so sein, dass dieser Core auf jeden Fall jetzt bald da sein wird - und schätzungsweise noch zwei weitere Booster bis Ende 2020.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3498 am: 19. Juni 2020, 11:35:34 »
Wie ist es denn mit dem Heavy-Start für die USSF - müssen hier alle drei Booster neu sein oder nur der Core?

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass es drei neue Booster sein werden. Bitte auch mal ein oder zwei Seiten vorher lesen. Hier noch einmal der Beitrag von April diesen Jahres:

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-first-dual-drone-ship-landing/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3499 am: 19. Juni 2020, 14:16:40 »
Wie ist es denn mit dem Heavy-Start für die USSF - müssen hier alle drei Booster neu sein oder nur der Core?

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass es drei neue Booster sein werden. Bitte auch mal ein oder zwei Seiten vorher lesen. Hier noch einmal der Beitrag von April diesen Jahres:

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-first-dual-drone-ship-landing/

Das ist ein neuer User. Und die Threads zurücklesen ist schlicht nicht möglich, wenn man nicht mal weiß, ob und wie weit die Info zurück liegt. Wir sollten freundlich zueinander sein.