Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122717 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3450 am: 06. Juni 2020, 16:28:53 »
Hast Du eine Quelle für B1062? Meiner Information nach hat noch niemand den Booster irgendwo gesehen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3451 am: 06. Juni 2020, 16:58:04 »
Die Verwendung von B1062 wird hier erwähnt:

https://reddit.com/r/spacex/wiki/cores
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3453 am: 06. Juni 2020, 17:35:26 »
Die Verwendung von B1062 wird hier erwähnt:
https://reddit.com/r/spacex/wiki/cores

Seriösere Seite:
https://nextspaceflight.com/launches/details/101


Beide Webseiten sind (was den Booster betrifft) leer. Es sind nur leere Platzhalter in Bezug auf den Booser  1062.

- Es ist kein Foto verlinkt
- Es gibt kein Insider-Bericht
- Es gibt keine Pressemitteilung

Es gibt einfach gar nichts.

Normal wird ein Boster mehrere Monate vor dem Start schon  gesichtet. Jemand sieht den Booster auf dem Teststand. Jemand sieht ihn auf dem LKW. Es gibt immer Berichte. Das heißt natürlich  nicht, daß es diesmal  genau so sein  muss, aber ich bezweifel, daß der Booster so schnell fliegen wird,  denn er muss ja erstmal gebaut und getestet werden.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3454 am: 06. Juni 2020, 17:43:00 »
Die "seriösere" Seite kündigt für den nächsten F9 Start sechs mitfliegende SkySat (16-21) an. Es werden aber nur drei SkySat`s mitfliegen.

https://nextspaceflight.com/launches/details/2573


Es ist immer bessen mehrere Quellen zu vergleichen. Überall gibt es mal Fehler, leider auch bei uns  ;).

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3455 am: 06. Juni 2020, 21:04:32 »
Hallo Hugo und alle Anderen! Hier gibt es eine interessante Seite:

"https://www. elonx. cz/prehled-raketovych-stupnu/" - (ich weiß nicht, ob man da einen Link setzen darf); Öffne Details: "Zobrazit podrobnosti"

Ich sehe gerade, dass das Bild von hier ist: https://www. reddit. com/r/spacex/comments/gipno9/falcon_9_rocket_spotted_today_southbound_on_85/
Ich meine, es spricht viel für B1062.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SpaceX keine Reserve-Booster bereit liegen hat. Man muss immer mit einem oder mehreren "Versagern" rechnen. Dann muss gehandelt werden!

Im Übrigen scheint B1056 am 17.2.  wegen "ungenauer Winddaten" die Landeplattform verfehlt zu haben. Um den Booster an die Landeplattform heranzuführen, benötigt SpaceX natürlich auch Wetterdaten. Die Endphase wird auch mit GPS ausgeführt.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3456 am: 06. Juni 2020, 22:36:07 »
Hallo Hugo und alle Anderen! Hier gibt es eine interessante Seite:

"https://www. elonx. cz/prehled-raketovych-stupnu/" - (ich weiß nicht, ob man da einen Link setzen darf); Öffne Details: "Zobrazit podrobnosti"

Ich sehe gerade, dass das Bild von hier ist: https://www. reddit. com/r/spacex/comments/gipno9/falcon_9_rocket_spotted_today_southbound_on_85/
Ich meine, es spricht viel für B1062.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SpaceX keine Reserve-Booster bereit liegen hat. Man muss immer mit einem oder mehreren "Versagern" rechnen. Dann muss gehandelt werden!

Im Übrigen scheint B1056 am 17.2.  wegen "ungenauer Winddaten" die Landeplattform verfehlt zu haben. Um den Booster an die Landeplattform heranzuführen, benötigt SpaceX natürlich auch Wetterdaten. Die Endphase wird auch mit GPS ausgeführt.

Das ist tschechisch. Ich spreche fließend tschechisch. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3457 am: 08. Juni 2020, 14:43:52 »
Ich habe meine Stufen-Übersicht mal versucht zu erweitern. Dafür habe ich folgende Annahmen gemacht:
- Alle 2 Monate wird eine neue Stufe fertig. Natürlich ist das nur eine Annahme und keine bestätigte Information.
- Da noch ein Falcon Heavy Start dieses Jahr stattfinden soll, habe ich drei Stufen per Zufall ausgewählt, welche für die Falcon Heavy genutzt werden. Ob diese drei natürlich verwendet werden, ist auch nur eine Annahme und keine bestätigte Information.

Somit bin ich auf folgende Übersicht gekommen:


Das Ergebnis  ist, daß das  Militär (da es aktuell neue Stufen verlangt) im  Zeitplan 100% der neuen Stufen bis Jahresende verbraucht. Das könnte erklären, warum die NASA so schnell bekannt gegeben hat, daß sie auch  auf gebrauchten Stufen fliegen wird, mit der Crew Dragon.

Je nachdem, ob die NASA die Stufen B1058 und B1061 für sich reserviert hat oder nur B1061 stehen 3 oder 4 Stufen für die Starlinks zur Verfügung. Das sind viel zu  wenig. Somit wird es noch wahrscheinlicher, daß SpaceX die alten Falcon Heavy Booster B1052 und B1052 (nicht in der Grafik) zu Falcon9 Raketen umbauen wird.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3458 am: 08. Juni 2020, 17:45:01 »
- Da noch ein Falcon Heavy Start dieses Jahr stattfinden soll, habe ich drei Stufen per Zufall ausgewählt, welche für die Falcon Heavy genutzt werden. Ob diese drei natürlich verwendet werden, ist auch nur eine Annahme und keine bestätigte Information.

Laut der Übersicht hier https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores gibt es doch noch 2 FH Sidebooster Block 5, die jeweils 2mal geflogen und erfolgreich gelandet sind (B1052, B1053). Warum sollte man die nicht ein drittes mal fliegen, bevor neue Sidebooster gebaut werden?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3459 am: 08. Juni 2020, 17:55:57 »
Warum sollte man die nicht ein drittes mal fliegen, bevor neue Sidebooster gebaut werden?

Weil der Vertrag mit der Spaceforce drei neue Booster vorschreibt. (Wurde im Forum schon mehrfach erwähnt. Habe hier im Urlaub leider ein sehr lahmes Internet, so dass Suchen für mich sehr zeitintensiv wäre.)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3460 am: 08. Juni 2020, 18:44:44 »
Warum sollte man die nicht ein drittes mal fliegen, bevor neue Sidebooster gebaut werden?
Die NASA und das  Militär ist, was neue  Prozesse betrifft sehr "starr" und  "langsam". Hat sich ein  Prozess dort erst einmal eingearbeitet, dann bleibt er für lange Zeit unverändert.

Eine gebrauchte Rakete zu fliegen ist etwas neues. Das wird somit erstmal pauschal abgelehnt. Somit fliegen NASA  und Militär erstmal  nur auf neuen Stufen.

Die NASA scheint hier etwas schneller zu sein,  denn sie erlaubt mittlerweile auch gebrauchte Stufen. Für CRS Flüge schon etwas länger und ganz neu auch für Crew-Dragon. Frei nach  dem Motto "Flugerprobt ist gut".

Das  Militär scheint hier etwas langsamer zu sein, denn sie wollen weiterhin nur neue Stufen, nach dem Motto "Gebraucht ist schlecht".

Die Wirtschaft hat das schon lange erkannt, andere Firmen fliegen schon lange auf gebrauchten Stufen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3461 am: 08. Juni 2020, 20:42:09 »
SpaceX kann das nur recht sein wenn das Militär den vollen Preis bezahlt und das Flugprofil nicht so anspruchsvoll ist, dass man auf jede Tonne Treibstoff angewiesen ist.

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3462 am: 08. Juni 2020, 21:27:01 »
Beim Militär ist das durchaus sinnvoll.

Baut eine neue Stufe einen Crash, zeigen hundert Finger auf Elon. Und da gibts dann Bezahlmodalitäten auszuhandeln. Mix aus Stress und Comedy. Geht auszusitzen... äh ... auszuhalten.

Baut eine gebrauchte Stufe einen Crash, zeigen hundert Finger auf den Entscheider. Und nachdem Worte wie "Am falschen Ende gespart" oder "Hey, what was the deal with this Musk?" durch den Saal gerollt sind, rollt ein Kopf hinterher.


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3463 am: 09. Juni 2020, 07:10:09 »
Bei der Falcon Heavy ist das aber durchaus auch verständlich. Man kann ja nun nicht sagen, was bei der F9 "Standard" ist stellt jetzt automatisch bei der FH nie ein Problem dar.

Wenn diese oft mit gebrauchten Boostern geflogen ist, wird man da schon eher bereit sein das in Erwägung zu ziehen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3464 am: 09. Juni 2020, 09:23:33 »
Bei der nächsten geplanten FH- Mission wird möglicherweise erwogen die beiden Seitenbooster mehr auszunutzen und sie auf den Droneships zu landen. Das würde bedeuten, dass der Centercore "verbraucht" wird. Damit könnte der Satellit in eine so hohe Bahn gebracht werden, dass er mit nur sehr geringen eigenem Aufwand in eine GEO Bahn gebracht werden kann.

Da es sich um einen militärischen Start handelt, ist diese Variante nur Spekulation und nicht offiziell.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3465 am: 09. Juni 2020, 10:56:00 »
Jetzt bekannt: Es sind B1059.3 für Starlink L8 am 12.06. und B1051.5 für Starlink L9 am 24.06. geplant.

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3466 am: 09. Juni 2020, 12:51:28 »
Ich finde die Info nicht wo hast du deine Quelle?


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3468 am: 09. Juni 2020, 13:00:42 »
Jetzt bekannt: Es sind B1059.3 für Starlink L8 am 12.06. und B1051.5 für Starlink L9 am 24.06. geplant.
Arbeitest Du bei SpaceX und das sind Informationen aus erster Hand? Dann würde ich das in meine oben gepostete Übersicht übernehmen.

- B1059 für Starlink (#9) V1.0 L8 ist verständlich. Das ist der einzige Booster der hier verfügbar ist.
- B1051 für Starlink (#10) V1.0 L9 wäre sehr schön. Das wären nur 9 Wochen Turnaround. Das ist nicht unmöglich, aber das gibt es nicht so häufig. Wäre schön, wenn das eine Original-Message von SpaceX ist.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3469 am: 09. Juni 2020, 13:22:58 »
Arbeitest Du bei SpaceX und das sind Informationen aus erster Hand?
Nein, aber die von mir genannten Quellen sind aus guter Erfahrung extrem zuverlässig, v.a. Erstere.

- B1059 für Starlink (#9) V1.0 L8 ist verständlich. Das ist der einzige Booster der hier verfügbar ist.
Ganz genau

- B1051 für Starlink (#10) V1.0 L9 wäre sehr schön. Das wären nur 9 Wochen Turnaround. Das ist nicht unmöglich, aber das gibt es nicht so häufig.
63 Tage Turnaround sind kein Problem. Der B1056 hatte zwischen JCSat-18 und Starlink L4 auch nur 62 Tage Turnaround.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3470 am: 09. Juni 2020, 16:58:55 »
Die Booster stimmen auch mit den NSF Angaben überein.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=1k5d0du4rbapke54dmi6ioquit&topic=8184.msg2091440#msg2091440

Die nachfolgende Quelle hat allerdings als Einzige für den 2. Start den 26. Juni als Termin.

http://www.sworld.com.au/steven/space/uscom-man.txt
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3471 am: 09. Juni 2020, 19:50:31 »
Die Booster stimmen auch mit den NSF Angaben überein.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=1k5d0du4rbapke54dmi6ioquit&topic=8184.msg2091440#msg2091440

Die nachfolgende Quelle hat allerdings als Einzige für den 2. Start den 26. Juni als Termin.

http://www.sworld.com.au/steven/space/uscom-man.txt

Dafür hat sie als einzige auch schon gleich einen Termin für Starlink 10.
Und zwar den 3. Juli!

P.s.: Starlink 11, nicht 10
Starlink 10 ist i.A. 22.06.!
« Letzte Änderung: 10. Juni 2020, 14:49:36 von alepu »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3472 am: 09. Juni 2020, 20:07:14 »
Starlink-10 startet am 24. Juni. Am 3. Juli startet möglicherweise Starlink-11 (Starlink L10 / V1.0).

Bitte bei jedem Beitrag auf die korrekte Bezeichnung achten!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3473 am: 09. Juni 2020, 20:18:13 »
Danke für die Korrektur, hast natürlich recht.
Bin da mit L9/L10 durcheinander gekommen.  :-[

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3474 am: 10. Juni 2020, 08:57:04 »
Aktuell legt Space X wirklich ein enormes Tempo an den Tag. Hier nochmal zusammengefaßt die weiteren Termine:

12.06. - Starlink 9 (Starlink L8 / V1.0) / SkySat (B1059.3)
24.06. - Starlink 10 (Starlink L9 / V1.0) / Black Sky (B1051.5)
30.06. - GPS III-03 - US Air Force (B1060.1)
03.07. - Starlink 11 (Starlink L10 / V1.0) / SkySat
"Early" / Anfang Juli - Anasis 2 - Südkorea Militär

Der Start am 03.07. ist bisher nur von einer Quelle bestätigt, da muss man natürlich noch auf weitere Bestätigungen warten.
Beim südkoreanische Militärsatellit hat die Akkreditierung für die Presse begonnen, immer ein Zeichen das es konkret wird. Quelle: NSF-Forum
Bei den beiden letzten Starts steht der Booster noch nicht fest.

Edit: Booster korrigiert beim GPS III-03Start
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 07:29:42 von Atlanx »