Nun ja, da die Oberstufe in einem Orbit ist, wenn sie die Nutzlast aussetzt kann sie den Zeitpunkt des Wiedereintritts und der Landung frei wählen, solange der LOX nicht weg gedampft ist, oder die Batterien leer sind. Da es schon kontrollierte Wiedereintritte gab dürften sie es soweit schaffen.
Zum Abbau von Geschwindigkeit gibt es 2 Möglichkeiten. Atmosphärische Bremsung oder Triebwerksbremsung.
Dank dem Fehlen von Nutzlast ist die Stufe recht leicht, aber dennoch ist die Frage, wie viel noch da ist.
Dann natürlich die Atmosphärische Bremsung. Bis zu einem gewissen Grad können die Triebwerke das aushalten, sie die Erste Stufe, mit der sie diese Grenze immer weiter austesten. Hacken hierbei ist, das die Oberstufe eine größere Düse hat, hier könnte es Zusatzdefekte geben, die Ärger machen könnten.
Es gab mal Überlegungen zu einem Hitzeschild, auf der Spitze, der an einer Seite sogar sich etwas auf die Seite der Oberstufe erstreckt um sie zu schützen. Vermutlich wird es etwas in dieser richtung geben.
PicaX ist zählt zwar zu den Ablativen Hitzeschilden, da er aber so oft Nutzbar sein soll, ist auch klar, dass wie bei nichtablativen (Name vergessen) viel Energie durch Abstrahlung abgeleitet wird. Hierfür muss also keine Energie im Hitzeschild gespeichert werden.
Übrigens, alle Hitzeschilde sind eine Mischung aus ablativen und abstrahlenden Systemen. Frage ist nur wie groß der jeweilige Anteil ist.
Zum Drehen der Stufe gibt es die Möglichkeit, dass die Stufe per Hitzeschild in der Hochatmosphäre bremst, dann aber sich so anstellt, das sie nochmal etwas aufsteigt, an Höhe gewinnt und dann sicher drehen kann.
Das Landen selbst ist Problematisch. Bei der Unterstufe reduzieren sie selbst bei einer Risikolandung im letzten Moment auf 1 Triebwerk, da es sonnst sehr schwer zu kontrollieren ist. Die Oberstufe ist um vieles Leichter als die Unterstufe, das ist also wieder als würde man die Unterstufe mit mehreren Triebwerken landen wollen. Das wäre Hoverslam in Perfektion. Hier wird es wohl etwas anderes noch geben.
---
Mögliche Gründe für das Projekt.
- Untersuchung, ob eine Wiederverwendung der Oberstufe Machbar ist.
- Erfahrungsgewinn für andere Missionen.
- Erfahrungen für neue Entwicklungen.
Grüße aus dem Schnee