Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122550 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3075 am: 16. August 2017, 18:07:27 »
Warum hat die Dragon die Positionslichter im All?

Damit die Astronauten beim Anflug und Andocken sich besser ueber ihre Lage im Raum vergewissern koennen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3076 am: 16. August 2017, 18:30:22 »
Ich hab mir gerade mal ein Video von Cygnus angesehen und da habe ich keine Lichter gesehen. Eine NASA Anforderung ist es also nicht,

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3077 am: 16. August 2017, 19:35:00 »
Was mir gerade auffällt: die F9 hat gar keine Positionslichter. Schiffe haben es, Flugzeuge auch, einige Raumfahrzeuge wie die Dragon auch...

Wenn die F9 Positionslichter hätte, könnte man die Landlandung bei Nacht auch viel besser nachverfolgen.

Bei den Geschwindigkeiten und Höhen die die F9 während Flug und Landung hat, müssten das ja schon Flutlichter sein. Ich glaube das wäre aerodynamisch ungünstig.  ;D

Fürs Abheben sind Positionslichter wohl auch nicht nötig. Einfach nach einem ca. 200 m langen Flammenschweif Ausschau halten ;D, die nächsten knapp 70 m davor sind dann die F9.  ;)

Bin gespannt, wann das kommt.  8)

Aber vielleicht könnte man die F9 Erststufe bzw. die FH Seitenbooster in einer UV aktiven Farbe lackieren, und dann eine Schwarzlichtlandung durchführen.  8)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3078 am: 25. August 2017, 17:28:12 »
Mit dem Start von Formosat-5 hat SpaceX sein bisheriges Meisterstück vollbracht. Nach weniger als 11:30 Minuten wurde die Rakete gestartet, die Erststufe gelandet und der Satellit auf Flughöhe ausgesetzt. Zwischen Landung der Erststufe mit einer Abweichung vom Landepunkt von 70 cm (!) und Aussetzen des Satelliten vergingen gerade einmal 30 Sekunden 8) .

Meine persönliche Einschätzung: PERFEKT!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3079 am: 25. August 2017, 18:06:10 »
Und... ordentlich miese gemacht  :P

Naja, was weg muss muss weg..

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3080 am: 25. August 2017, 18:31:47 »
Geschätzte 14 Millionen Dollar, aber in diesem Thread geht es ja um Wiederverwendbarkeit und nicht um Wirtschaftlichkeit...   :P
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3081 am: 03. September 2017, 21:48:17 »
Gigantische Infografik zu F9:


Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6xuui4/falcon_9_flight_analysis_block_4_flight_and_s1/

Block 4 bringt doch einige Unterschiede.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3082 am: 03. September 2017, 23:42:42 »
Moin,

Ich hab mir gerade mal ein Video von Cygnus angesehen und da habe ich keine Lichter gesehen. Eine NASA Anforderung ist es also nicht,

Doch, es ist eine allgemeine Forderung von Roscosmos und NASA, ein absolutes requirement für alle Raumschiffe, die die ISS anfliegen damit die Astronauten auch im Erdschatten die genaue Position und Lage des ankommenden Raumfahrzeugs erkennen können. 4 Positionslichter sind vorgeschrieben, mit unterschiedlichen, fest definierten 'Blinkphasen'. Ohne die Positionslichter ist ein Einflug in den Sicherheitsbereich der ISS untersagt.

Sowohl HTV, Cygnus, Dragon, Progress und Sojus besitzen solche Positionsindikatoren. Der Shuttle und ATV hatte sie auch. Und auch die geplanten US-Kapseln werden sie haben.

Gruß
roger50

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3083 am: 14. September 2017, 15:49:08 »
Nettes neues Video von SpaceX

How Not to Land an Orbital Rocket Booster (Wie man einen Orbitalen Raketen Booster nicht landet)

https://www.youtube.com/watch?v=bvim4rsNHkQ

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3084 am: 14. September 2017, 18:10:17 »
Das Video scheint echt gut anzukommen, mittlerweile der dritte Thread hier, in dem es heute gepostet wurde  ;)

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3085 am: 23. September 2017, 09:11:47 »
Die US-Luftwaffe ist ebenfalls bereit auf (teilweise) wiederverwendeten Raketen zu fliegen:
http://www.investors.com/news/air-force-space-chief-is-all-in-for-reusable-rockets-if-proved-safe/

Zitat
For instance, a Falcon rocket had a problem with its GPS systems that likely wouldn't have been discernible from the telemetry data alone, he said. Crews looked at the rocket when it came down and discovered that there wan't enough silicon around a screw.
Auch Probleme kann man nach der Landung noch identifizieren.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3086 am: 28. September 2017, 08:41:25 »
Und es geht weiter: nächstes Jahr möchte SpaceX die Oberstufe im Ozean landen. Hier geht es allerdings nur um die Landung, sie soll nicht wiederverwendet werden.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/72vluq/gwynne_shotwell_speaking_at_mit_road_to_mars/

Ich vermute hier geht es um Technologieentwicklung für Marskonzepte.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3087 am: 28. September 2017, 09:09:00 »
Ich muss schon sagen, dass testen mit der Oberstufe und Wiedereintritt ist ne gute Idee.

Man hat bei vielen Starts einen kostenlosen Versuch zum Wiedereintritt, man muss nur die Oberstufe etwas modifizieren. Viele Missionen fliegen eh nicht am Performancelimit.

Aber stattdessen entwickelt man aufwendig Testmissionen mit eigenem Wiedereintrittskörper, die einmal fliegen und dann nie wieder.

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3088 am: 28. September 2017, 10:59:06 »
Aber bei der Oberstufe wird man doch nicht ohne Hitzeschild auskommen, oder?
Und jede Oberstufe landen wie bei St.1 wird garnicht drin sein?

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3089 am: 28. September 2017, 11:04:57 »
Die Oberstufe braucht garantiert irgendeine Art von Hitzeschild.

Ich würde sagen: alle LEO Missionen bieten sich geradezu für einen Test an. Bei GTO Flügen ist man ja am Maximum der Leistung, da geht es sehr wahrscheinlich dann nicht.

Eine LEO-Mission, wo erste Stufe, zweite Stufe und die Dragonkapsel oder Nutzlastverkleidung geborgen wird. Werden wir sowas nächstes Jahr sehen?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3090 am: 28. September 2017, 11:15:22 »
Nun eines ist sicher man macht das nicht aus aus Jux und Tollerei und auch die Vermeidung von Müll im All hat eher wenig damit zu tun das Ding heil im Meer landen zu lassen.
Letztendlich gewinnen sie viele Erfahrungen wie man das am besten macht und irgendwann, wenn auch nicht bei dieser F9 Oberstufe, wird es auch zur Wiederverwendung der Oberstufe kommen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3091 am: 28. September 2017, 13:43:03 »
Aber bei der Oberstufe wird man doch nicht ohne Hitzeschild auskommen, oder?

Ich habe den Verdacht, daß der Begriff "Schild" zu falschen Assoziazionen führt. Ist es nicht so, daß man "nur" bestimmte Oberflächen z.B. mit einem 3D Drucker beschichten muß, mit einer anschliessenden Temperaturbehandlung vielleicht? Im günstigsten Fall gestaltet man die Stellen so, daß bei unveränderter Basiskonstruktion eine Beschichtung wahlweise durchgeführt werden kann oder nicht. Das gleiche Baukastenprinzip wie bei der ersten Stufe und wie alle Baukastensysteme funktionieren.

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3092 am: 28. September 2017, 14:30:56 »
Naja ich denke jeder hier weiß daß "Schild" ohnehin der Oberbegriff ist. Selbst ein Puzzle aus hitzefesten Kacheln darf man so nennen.

Allerdings - ein Teil nehmen , in einen 3D Drucker einspannen + justieren, danach gezwungen sein, ein Druck-Material zu nehmen, was sowohl hitzefest, aber trotzdem 3D Druckbar ist und auch noch mit der Teileoberfläche harmoniert - da dürfte es einfacher sein, herkömmliche Verfahren zu nehmen.

Aber 3D Druck, das hat sowas herrlich Hypnotisches.... ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3093 am: 28. September 2017, 14:45:13 »
Aber 3D Druck, das hat sowas herrlich Hypnotisches.... ;)

Meinst du jetzt, beim Zusehen, oder das Ergebnis? Oder meintest du, dass man das verfahren wie hypnotisiert verwendet, weil gerade alle drauf abfahren und es so en vogue ist?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3094 am: 28. September 2017, 14:46:01 »
- da dürfte es einfacher sein, herkömmliche Verfahren zu nehmen.

Naja, ich kann mich an ein Video erinnern, in dem irgendwelche Leute mit weißen Mützchen von Hand solche Honigwaben an einem riesigen Schild mit "Honig" befüllt haben. Das schien mir damals nicht gerade die optimale Methode zu sein.  ;)  (Ob das aber das herkömmliche Verfahren ist - keine Ahnung.)

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3095 am: 28. September 2017, 17:04:19 »
- da dürfte es einfacher sein, herkömmliche Verfahren zu nehmen.

Naja, ich kann mich an ein Video erinnern, in dem irgendwelche Leute mit weißen Mützchen von Hand solche Honigwaben an einem riesigen Schild mit "Honig" befüllt haben. Das schien mir damals nicht gerade die optimale Methode zu sein.  ;)  (Ob das aber das herkömmliche Verfahren ist - keine Ahnung.)
Mit dem Aufzeigen eines schlechten Beispieles kann man freilich ein Argument abschmettern. Das wußten schon römische Senatoren  ;D
Aber ich wäre eher interessiert an einer Betrachtung, ob das von Dir vorgeschlagene und von mir angezweifelte Procedere unrationell ist oder ob ich mich korrigieren muß. Womit ich keine Probleme hätte.

@ Terminus - Beides  ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3096 am: 28. September 2017, 17:12:49 »
Naja, ich kann mich an ein Video erinnern, in dem irgendwelche Leute mit weißen Mützchen von Hand solche Honigwaben an einem riesigen Schild mit "Honig" befüllt haben. Das schien mir damals nicht gerade die optimale Methode zu sein.  ;)  (Ob das aber das herkömmliche Verfahren ist - keine Ahnung.)

Du meinst wahrscheinlich dieses Bild...


https://images.raumfahrer.net/up059502.jpg

Das ist ein Bild vom Orion Hitzeschild. Ich kann mich nicht erinnern, Bilder von der Herstellung des Dragon (1 oder 2) Hitzeschilds gesehen zu haben wo Waben mit irgendeinem Material gefüllt werden.


Was ich kenne sind Bilder wie diese...


https://images.raumfahrer.net/up059503.jpg


https://images.raumfahrer.net/up059504.jpg

Mit dem PICA-X Hitzeschutz von SpaceX kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich bin der Meinung genau dieses PICA-X hier zu sehen. Es wird also in größeren Kacheln hergestellt (wie genau, keine Ahnung) und auf der Struktur befestigt.


Mane


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3097 am: 28. September 2017, 18:14:44 »
Moin,

Das Video und die Herstellung des Hitzeschild, das Kelvin anspricht, stammen aus den frühen Tagen der amerikanischen Raumfahrt (Mercury-Apollo) Dort bestand die Trägerstruktur des Ablativen HS aus eine Honigwabenstruktur (Glasfasermaterial), die mit einem Epoxy Resin gefüllt wurde. Per Hand und einer Spritzpistole. Anschließend wurde das HS noch ausgebacken. Bei Apollo hieß das Epoxy AVCOAT (bei Wiki googlen).

Videos davon gibt's bei YT genug.

Gruß
roger50

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3098 am: 28. September 2017, 19:08:52 »
Das ist ein Bild vom Orion Hitzeschild. Ich kann mich nicht erinnern, Bilder von der Herstellung des Dragon (1 oder 2) Hitzeschilds gesehen zu haben wo Waben mit irgendeinem Material gefüllt werden.

Das war es, ich hatte davon nur eine andere Perspektive im Kopf, in der die ganze Fläche von oben zu sehen war. Danke! Von der SpaceX-Methode wußte ich auch nichts, habe mich bei "herkömmlich" nur an das erinnert, und Orion ist ja wirklich noch nicht so wahnsinnig veraltet.  ;)

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3099 am: 28. September 2017, 19:51:50 »
Es war zu erwarten, daß SpaceX hier versuche machen wird. Immerhin landen Sie die erste Stufe bereits erfolgreich und sie Wassern die Dragon bereits erfolgreich. Erste Teilerfolge gibt es bereits bei der Wasserung der Nutzlastverkleidung. Somit bleibt die 2. Stufe als letztes unangetastetes Gebiet zurück.

GEO/GTO Missionen scheiden von der Logik her aus.

Bleiben also LEO Missionen wo man so etwas üben und testen kann. Nehmen wir mal einen Flug zu ISS als Beispiel.

Die erste Stufe Beschleunigt bis 5800 km/h und steigt auf 110 km Höhe. Hier ist noch kein Hitzeschild notwenidig.

Die zweite Stufe Beschleunigt bis 27.100 km/h und steigt auf 400 km Höhe. Man sieht, man muss deutlich mehr Geschwindigkeit wieder aus der Stufe heraus bringen. Man könnte also z.B. oben auf die Stufe ein ablatives Hitzeschild anbringen. Warum ablativ stellt sich natürlich als erstes. Der Grund ist eigentlich recht einfach: Die Energie muss irgendwo hin. Eine leere Stufe kann kaum Energie in Form von Wärme abgeben und auch kaum speichern. Also muss man mit der Energie das Hitzeschild zum schmelzen bringen und die Stufe somit verzögern.

Wenn das Hitzeschild verbraucht ist, dreht sich die Stufe um. Den die Triebwerke können viel besser mit Hitze umgehen als die Tanks. Außerdem können jetzt auch die Triebwerke erneut gezündet werden, um weiter zu verzögern. Jetzt können auch Titan-Gridfins verwendet werden. Die Landung dürfte dann ähnlich wie bei der 1. Stufe sein.

Würden wir Live-Bilder sehen? Sicher wird SpaceX es versuchen. Aber die Landung wäre wesentlich weiter draußen. Man müsste also Bilder per Satellit übertragen. Das kostet Geld. Die Rakete könnte zum Schiff senden. Ob das Schiff dann aber per Satellit zu SpaceX sendet, ist fraglich.