bei 3:45 erzählt er, das die Unterstufe etwa 80% der Kosten der Rakete ausmacht. Vor allem wegen der 9 Merlin Triebwerke.
Im Fairing Thread hieß es, dass das Fairing laut Musk 6 Millionen kostet.
Nimmt man diese zwei Aussagen und Aussagen und geht von 44 Mio für die gesamte Rakete aus wäre die Oberstufe bei etwa 4 Millionen.
Gefühlt etwas wenig, aber wenn man bedenkt, dass der Hauptkostenpunkt die Triebwerke sind könnte es vielleicht passen.
Bei ca. 4 Millionen für die Oberstufe kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Wiederverwendung davon wenn, nur in Sonderfällen in Betracht gezogen wird.
Staune nur, dass bei dem ganzen das Fairing so verdammt teuer ist.
Ps.: habe gerade noch einen flüchtigen Blick in den Link von Klakow geworfen und mir ist ein deutlicher Mangel aufgefallen.
Kosten Unterstufe=9*Kosten Merlin + Kosten Tank Unterstufe.
Kosten Oberstufe= 1*Kosten Merlin Vac +Kosten Tank Unterstufe/2.
Da SpaceX beide Stufen sehr ähnlich baut ist diese Annahme nicht unpassend, aber durch die ganzen Anbauten passt es nicht mehr ganz.
Oberstufe hat noch einen Nutzlastadapter, dies ist aber nichts besonders aufwendiges.
Die Unterstufe hat aber zb die Interstage, die Beine und die Gridfins. Vor allem die Beine und die Gridfins schlagen nochmal in die Kosten. Diese Diskrepanz wird aber leider ignoriert und lässt die Oberstufe in der gegebenen Berechnung recht teuer im Verhältnis zur Unterstufe werden.
Grüße aus dem Schnee