Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3000 am: 17. April 2017, 22:48:12 »
Ich habe mal eine Übersicht mit Datumsangaben zusammengestellt, wann etwas besonderes im Bezug der Wiederverwendung passiert ist. Wer noch weitere Infos hat, immer her damit, ich Trage es dann ein. Speziell beim Fairing und bei der Dragon sind meine Infos dünn.




Schneefüchsin

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3001 am: 17. April 2017, 22:56:08 »
In dem Zusammenhang solltest du auch den ersten F9 Start erwähnen. Wenn ichs richtig in Errinerung habe, haben sie bei diesem und noch ein oder 2 weiteren Wasserungsversuche unternommen, was aber nicht klappte.

Grüße aus dem Schnee

tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3002 am: 17. April 2017, 23:02:02 »
@Hugo: Die Nutzlastverkleidung wurde schon viel früher mit Steuerdüsen ausgestattet als Anfang 2017. Das war schon bei SES-9 der Fall, vielleicht noch früher.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4990yt/rcs_exhaust_from_ses9_fairings_at_520_and_527/

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3003 am: 17. April 2017, 23:45:58 »
@Schneefüchsin: Neu aufgenommen: 04.06.2010 Erststart einer Falcon (mit Dragon-Test)
@Schneefüchsin: Gab es eine Fehlgeschlagene Wasserung? Dazu habe ich leider bisher noch nichts finden können.
@Tobi:  Neu aufgenommen: 04.03.16 Fairing mit Steuerdüsen ausgestattet 
@Tobi:  Geändert: 14.01.17 Fairing Steuerdüsen erstmalig im Live-Stream sichtbar (Ich hoffe, es stimmt auch ;) )


Schneefüchsin

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3004 am: 18. April 2017, 00:20:00 »
nicht der beste Beleg, aber das schnellste, was ich finden konnte.
Für die erste Stufe scheint es wohl nicht so gut gelaufen sein. Naswatch.com schreibt:

Zitat
Space X update 4:53 pm EDT: Preliminary indications from NASA's recovery ship Freedom Star is that a debris field has been encountered in the area where the first stage was expected to be. Observation airfcraft confirmed the debris field. No parachutes were observed during descent. Apparently the Falcon 9 first stage hit the water rather hard. Initial impact location is 32 deg 07'N, 069 deg 15'W.

Trümmerfeld statt etwas Wiederverwertbares.

Ich hatte mir mal vor 2 oder 3 Jahren die ersten Starts der F9 und alle F1 Starts durchgelesen. In dem ganzen Thread steht noch etwas mehr, soweit ich mich errinere.

Ps.: Die Falcon 9 wirkt damals noch richtig dick, gegenüber heute. Hatte aber auch ein paar Wachstumsschübe seit dem.

Grüße aus dem Schnee

McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3005 am: 18. April 2017, 00:55:47 »
Die Tabelle zeigt doch wieder recht deutlich, daß in nur 7 Jahren ein grundlegendes Problem gelöst wurde. Und zwar so, daß auch andere Firmen und Länder zumindest heftig drüber nachdenken müssen.
Mittlerweile könnte man im Threadtitel das Wort "Landefähigkeit" streichen - wegen Selbstverständlichkeit.

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3006 am: 18. April 2017, 01:02:35 »
Die ganze "Falcon Familie" kann ja noch nicht wieder landen. Es fehlt noch das Fairing, die Stage 2 und der Dragon-Trunk.

Fairing: Ist in Arbeit
Trunk: Wird sich zwar mit Dragon V2 verbessern (Solarzellen nicht mehr am Trunk)
Stage 2: Wird kommen. Ich tippe auf erste Versuche, sobald die FH fertig ist, denn dann hat man Reserven dafür übrig.

Offline R2-D2

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3007 am: 18. April 2017, 22:29:01 »
[..]
@Tobi:  Geändert: 14.01.17 Fairing Steuerdüsen erstmalig im Live-Stream sichtbar (Ich hoffe, es stimmt auch ;) )
Die entsprechenden Bilder/Videosequenzen würden mich interessieren - bisher habe ich dazu keine Bestätigung finden können!
Im Iridium Next Video haben sie die Fairing-Separation komplett weggelassen. Später sieht man im Hintergrund etwas driften, was eine Fairing-Hälfte sein könnte. Von Steuerdüsen und womöglich Zündungen dieser ist nichts zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=7WimRhydggo

McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3008 am: 18. April 2017, 22:31:59 »
Die ganze "Falcon Familie" kann ja noch nicht wieder landen. Es fehlt noch das Fairing, die Stage 2 und der Dragon-Trunk.

Fairing: Ist in Arbeit
Trunk: Wird sich zwar mit Dragon V2 verbessern (Solarzellen nicht mehr am Trunk)
Stage 2: Wird kommen. Ich tippe auf erste Versuche, sobald die FH fertig ist, denn dann hat man Reserven dafür übrig.

Da hast auch recht. Ich sah die gesamten Familienmitglieder noch nicht :D

Schneefüchsin

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3009 am: 18. April 2017, 23:33:47 »
Die ganze "Falcon Familie" kann ja noch nicht wieder landen. Es fehlt noch das Fairing, die Stage 2 und der Dragon-Trunk.

Fairing: Ist in Arbeit
Trunk: Wird sich zwar mit Dragon V2 verbessern (Solarzellen nicht mehr am Trunk)
Stage 2: Wird kommen. Ich tippe auf erste Versuche, sobald die FH fertig ist, denn dann hat man Reserven dafür übrig.
1: Die Dragon gehöhrt nicht wirklich zur Falcon Familie, aber das ist eher nebensächlich.
2: Die Solarzellen sind auch bei Dragon V2 am Trunk. Jetzt sind sie fest an der Außenseite befestigt und nicht mehr auszuklappen.

Grüße aus dem Schnee

McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3010 am: 19. April 2017, 11:57:21 »
2: Die Solarzellen sind auch bei Dragon V2 am Trunk. Jetzt sind sie fest an der Außenseite befestigt und nicht mehr auszuklappen.

Gibts da schon ein Foto davon ?


McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3012 am: 19. April 2017, 13:43:50 »
Ah ja - danke, ich dacht shon ich hätt da was übersehn.
Ok, d.h. entweder Super Solarzellen oder gesunkener Energiebedarf.
Naja wir müssens eh abwarten...

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3013 am: 23. Juni 2017, 22:59:56 »
Ich habe mal die Starts der jeweiligen Cores tabellarisch dargestellt. Nach rechts ist die Zeitachse, zusammengefasst auf Quartale. Nach unten sind die jeweiligen Cores.


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Offline Sensei

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3014 am: 24. Juni 2017, 04:24:13 »
Super Übersicht! Danke, Hugo. Das ist das erste Mal dass ich wirklich verstehe was mit den einzelnen Stufen passiert :)

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3015 am: 24. Juni 2017, 13:01:12 »
Steht schon fest, was mit den geflogenen Cores B1022 und B1026 und dem auf dem Erdboden  gebliebenen B1027 passieren soll?
Flinx

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3016 am: 24. Juni 2017, 13:57:09 »
B1022 soll so oft getestet werden wie es geht. Danach kommt sie in das "Langzeitlager". Quelle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14205.msg369241#msg369241

B1026 liegt schon im "Langzeitlager". Quelle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg388620#msg388620

NotTheAndroidYouSearching

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3017 am: 24. Juni 2017, 14:13:33 »
Ähm B1022 ist doch schon längst verschrottet?

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3018 am: 24. Juni 2017, 14:30:15 »
Ähm B1022 ist doch schon längst verschrottet?

Hast Du da eine Quelle für? Ich persönlich glaube es auch, aber ich habe leider im Forum noch kein Posting diesbezüglich lesen können.

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3019 am: 24. Juni 2017, 15:36:59 »
Der Zustand der Stufe mit der Bezeichnung B1022 in in der Tabelle unter Inactive Cores nachzulesen.

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3020 am: 25. Juni 2017, 09:07:39 »
https://twitter.com/elonmusk/status/878822240699035649

die neuen Gridfins aus Titan sind nicht leichter. Bringen aber Vorteile bei Steuerung und Wiederverwendung.

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Offline MpunktApunkt

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3021 am: 25. Juni 2017, 23:01:06 »
Nach dem Iridium Flug zeigt sich Elon Musk auf Twitter sehr begeistert von den neuen Gridfins.

Zitat
New titanium grid fins worked even better than expected. Should be capable of an indefinite number of flights with no service.

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3022 am: 25. Juni 2017, 23:20:36 »
Ich habe die Grafik Upgedatet:



Die alte Grafik war per Hand gemacht, diese ist jetzt Formelbasiert. Dabei ist aufgefallen, daß nicht jeder Eintrag vorher im richtigen Quartal war. So etwas sollte dank folgender Formel nicht mehr passieren. Hoffentlich ;)

=  WENN(ISTNV(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;4;0));   "";        VERKETTEN(           WENN ( (SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0) =1)  + (SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0) =2)        ;       WENN(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;2;0)="";         "";  VERKETTEN(    SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;2;0);            ZEICHEN(10))              )      ;"")        ;         WENN(LINKS(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;4;0);10)="Start von ";          RECHTS(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;4;0);LÄNGE(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;4;0))-10)  ;        SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$E$1002;4;0)          )     )   )    & T(  WENN(ISTNV(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0));   VORLAGE("Weiß");         WENN(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0) =1; VORLAGE("Hellgrün");    WENN(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0) =2; VORLAGE("Knallrot");      WENN(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0) =3; VORLAGE("Grau");      WENN(SVERWEIS(VERKETTEN(D$1;"-";$A12);Cores.$B$2:$F$1002;5;0) =4; VORLAGE("Hellblau");     VORLAGE("Weiß")))))    ))

tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3023 am: 25. Juni 2017, 23:23:44 »
Zitat
More aero effectiveness to create steep spires on windward side at the grid fin intersections
Die Wellenform am Gridfin hat aeordynamische Gründe.

Zitat
Getting closer to fairing recovery and reuse. Had some problems with the steerable parachute. Should have it sorted out by end of year.
Bei der Bergung der Nutzlastverkleidung gibt es noch Probleme mit dem steuerbaren Fallschirm. Endes Jahres sollen diese Probleme behoben sein.

https://twitter.com/elonmusk

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3024 am: 26. Juni 2017, 00:24:27 »
Man war mit der zweiten Wiederverwendung am Freitag deutlich schneller als mit der ersten.

Tage für 1. Wiederverwendung (B1021):   356,1
Tage für 2 .Wiederverwendung (B1029):   160,1

Man hat also nur 160 Tage gebraucht um die Stufe wieder Flott zu bekommen. Und man war damit 2,2 mal schneller als beim ersten mal. Mal schauen, wie sich das entwickelt.