Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122769 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1350 am: 30. Juni 2014, 11:23:08 »
Hallo zusammen,

ich bitte Euch jetzt nicht in die gegenseitige Analyse und Bewertung von Charaktereigenschaften abzudriften. Diskutiert bitte das technische Konzept der Wiederverwendung der Falcons. Es gab in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Neuigkeiten, bei denen man über Technik, Steuerung, Risiken, ... diskutieren kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1351 am: 30. Juni 2014, 19:38:23 »
Diese Diskussionen ziehen sich durch alle Threads die was mit SpaceX zu tun haben  ??? ....
Da hast du vollständig recht, ich sehe das durchaus positiv, dass ist so weil eben leben in der Sache drin ist.
Zitat
Also wartet einfach ab was passiert, die Ereignisse werden schon für sich sprechen und die jeweiligen Meinungen hier bestätigen oder eben wiederlegen.
Gruß Patrick
Da stimme ich dir nicht zu, hier gibt es sicher kaum jemanden, egal wie er zu SpaceX steht, der sich nicht freuen würde wenn Menschen den Mars betreten würden?
Da dies aber zumindest noch nicht soweit ist, werden wir uns hier weiter die Köpfe heiß diskutieren.
Ich freue mich dabei zu sein.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1352 am: 07. Juli 2014, 20:13:18 »
Neues Bild von Facebook:


Schön zu sehen sind die Größenverhältnisse. Laut Bildüberschrift soll die F9R bald wieder fliegen, vielleicht diese Woche noch. Die aerodynamischen Steuerflächen sind erstmal wieder verschwunden.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1353 am: 16. Juli 2014, 22:57:53 »
Wir wissen noch nicht genau, warum die Stufe zerstört wurde. Es wurde gesagt, daß zuerst die Telemetriedaten ausgewertet werden müssen. Ich stimme TWiX zu, daß die wahrscheinlichste Variante ist, daß sie beim umkippen zerbrochen ist. Für diese Art Kräfte ist sie nicht gebaut, muß sie auch nicht, da sie später an Land landen soll. Das kann man, es wurde oft genug demonstriert.

Es  gibt aber auch andere Möglichkeiten, die keinen Einfluss auf die Wiederverwendbarkeit haben. Es wurde z.B. auch gesagt, daß das Radar für die Messung der Distanz zum Boden auf dem Wasser nicht so gut funktioniert wie auf dem Land.

Ein entscheidender Punkt ist, daß man bisher nicht die Genauigkeit demonstriert hat, und wahrscheinlich auch nicht demonstrieren konnte, mit der der Landeplatz angesteuert werden muß. Deshalb hat man zuletzt in das Testgerät Falcon 9R dev1 die Gridfins zusätzlich eingebaut, die Präzisionssteuerung auch in der Flugphase erlauben, wenn kein Triebwerk läuft. Dies ist die letzte noch nicht demonstrierte Fähigkeit, die für den Rückflug und Landung noch fehlt.

Die Stufe hat während maxQ ihre höchste Belastung und fliegt danach mit 2. Stufe und Nutzlast noch weiter. Die Belastungen danach sind vergleichsweise geringfügig.


voschi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1354 am: 17. Juli 2014, 12:23:07 »
Hallo,
übrigens bekommt "Falcon" technologische Konkurrenz.
DARPA hat drei Verträge zur Entwicklung von billigen,schnell wiederverwendbaren Träger
mit Projektnamen" XS-1" an 

1. Boeing zusammen mit Blue Origin
2.Masten Space System mit XCOR Aerospace
3.Northrop Grumman mit Virgin Galactic
vergeben.

Die Finanzierung liegt im unteren einstelligern Millionenbereich für jeden einzelne Firma.

Das Interessante: Boeing's Konzept schlägt eine ERSTStufe vor,welche wieder landet.

Die allgemeine Anforderung an alle Entwickler:
Nutzlast bis 2000kg.
Zehn Starts und Landungen innerhalb von zehn Tagen.Also pro Tag einer.
Kosten Pro Start höchstens 5 Millionen.
2018 soll es erste Starts geben.
Es gibt ,na klar, nur einen Gewinner.
Mal sehen wer das Rennen macht.

McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1355 am: 17. Juli 2014, 13:00:12 »
Achnaja Konkurrenz würd ich das nicht nennen.
Das XS1 Konzept will schnell mit "kleinen" Lasten den Weltraum (erdnah) zupflastern.
F9xxx will weiter weg mit größeren Lasten in größeren Abständen.

Als Berührungspunkt bleibt da nur die Wiederverwendbarkeit und einige wenige Technologien.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1356 am: 18. Juli 2014, 01:56:36 »
öhm
weis nicht ob ich da richtig bin oder eher in
Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten

um was gehts da ? mein english reicht nicht aus

https://www.muckrock.com/foi/united-states-of-america-10/spacex-falcon-9-explosion-report-nasa-12614/

danke

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1357 am: 18. Juli 2014, 08:00:43 »
um was gehts da ? mein english reicht nicht aus

Antwort im allgemeinen SpaceX-Thread

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg296829#msg296829

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1358 am: 18. Juli 2014, 10:41:38 »
Zitat
Thierry Guillemin, CTO of Intelsat: hope Elon Musk is successful in RLV development; dramatically lower launch costs, open new possibilities
Bei Intelsat hofft man auf eine erfolgreiche Landung der Erststufe und anschließende Wiederverwendung für niedrigere Preise.

https://twitter.com/jeff_foust/status/489786393392971776

Es gibt noch Optimisten. ;)

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1359 am: 24. Juli 2014, 18:21:08 »
Der Landeplatz der Falcon 9 Erststufe am Cape ist SLC13 laut einem Post bei NSF.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_Air_Force_Station_Launch_Complex_13

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1360 am: 24. Juli 2014, 21:02:15 »
Der Landeplatz der Falcon 9 Erststufe am Cape ist SLC13 laut einem Post bei NSF.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_Air_Force_Station_Launch_Complex_13

Auch schon für Flug 14 und 15 oder langfristig?

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1361 am: 25. Juli 2014, 19:29:06 »
Scheinbar hat Space X bei dem Start der Falcon 9 vor zwei Tagen wohl erfolgreich die Erststufe im Wasser landen können. Ich habe kurz gesucht, aber die Meldung vom 22. Juli hier im Forum noch nicht gefunden (was mich wundert)



Falcon 9 First Stage Return | ORBCOMM Mission

Zitat
Following last week's successful launch of six ORBCOMM satellites, the Falcon 9 rocket’s first stage reentered Earth’s atmosphere and soft landed in the Atlantic Ocean. This test confirms that the Falcon 9 booster is able consistently to reenter from space at hypersonic velocity, restart main engines twice, deploy landing legs and touch down at near zero velocity.

After landing, the vehicle tipped sideways as planned to its final water safing state in a nearly horizontal position. The water impact caused loss of hull integrity, but we received all the necessary data to achieve a successful landing on a future flight. Going forward, we are taking steps to minimize the build up of ice and spots on the camera housing in order to gather improved video on future launches.

At this point, we are highly confident of being able to land successfully on a floating launch pad or back at the launch site and refly the rocket with no required refurbishment. However, our next couple launches are for very high velocity geostationary satellite missions, which don’t allow enough residual propellant for landing. In the longer term, missions like that will fly on Falcon Heavy, but until then Falcon 9 will need to fly in expendable mode.

Quelle: http://www.spacex.com/news/2014/07/22/spacex-soft-lands-falcon-9-rocket-first-stage

Scheinbar ist die Rakete nach der erfolgreichen Landung im Wasser umgekippt und dabei kaputt gegangen. Es konnten aber genügend Daten gesammelt werden, um bald eine Landung zum Beispiel auf einer schwimmenden Plattform zu versuchen. Da die nächsten Starts aber geostationäre Satelliten transportieren, wird wegen dem knappen Treibstoff keine Landung möglich sein. Und sie arbeiten daran, dass die Kammera in Zukunft weniger vereist.

firelion

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1362 am: 25. Juli 2014, 19:43:42 »
Hallo,
Scheinbar hat Space X bei dem Start der Falcon 9 vor zwei Tagen wohl erfolgreich die Erststufe im Wasser landen können. Ich habe kurz gesucht, aber die Meldung vom 22. Juli hier im Forum noch nicht gefunden (was mich wundert)
das wurde alles direkt in der Mission diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11757.msg297174#msg297174
VG, firelion

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1363 am: 25. Juli 2014, 21:37:19 »
Scheinbar ist die Rakete nach der erfolgreichen Landung im Wasser umgekippt und dabei kaputt gegangen.
Mist, leider hat das Wasser wohl auch vor den USA keine Balken.
Nun vielleicht versuchen sie die nächste Landung bei der nächsten Eiszeit, vielleicht können sie dann auf dem Eis landen, da sollte die Stufe weniger leicht umkippen. ;D

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1364 am: 28. Juli 2014, 00:01:44 »
Mist, leider hat das Wasser wohl auch vor den USA keine Balken.

Aber vielleicht kann man welche einziehen.

Hier ein Tweet von Rand Simberg

https://twitter.com/Rand_Simberg/status/493506095214645248

Zitat
@FLspacereport Talked to Gwynne yesterday and she confirmed that they're working permission on flyback, but next landing will be on a barge.

Habe gestern mit Gwynne (Shotwell) gesprochen und sie hat bestätigt, daß sie daran arbeiten, die Rückfluggenehmigung zu bekommen, aber die nächste Landung wird auf einer Plattform (barge) sein.

Anscheinend noch unklar, ob wirklich schon der nächste Landeversuch gemeint ist. Der sollte eigentlich noch im Wasser enden. Aber wenn sie bei CRS-4 schon die Gridfins dranhaben und glauben, daß sie damit genug Genauigkeit haben, warum sollen sie es nicht schon versuchen, statt erst mit einer Wasserlandung die Genauigkeit zu beweisen. Mehr als im ersten Versuch schiefgehen kann es nicht.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1365 am: 28. Juli 2014, 00:40:46 »

bild is  aba schon von 31.05.2012
hmm könnt diese barge sein  ?
beachtet den befahrbaren kran wenn der weg ist dann  ist platz  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1366 am: 28. Juli 2014, 08:19:12 »
Gwynne Shotwell scheint am Rande der Diskussionen beim New Space Treffen recht redselig gewesen zu sein.

Hier noch ein Tweet von Lurio, der ein paar Worte mit ihr gewechselt hat.

https://twitter.com/TheLurioReport/status/493630773074067456
Zitat
SpaceX's Shotwell, to me at NewSpace2014: 1st stage dry landings to be tailored (barge position or launch site) to payload delta V needs.

Erste Stufe Rückkehr zum Landeplatz oder Landung auf einer Plattform je nach Nutzlast.

Da müßten sie aber eine Plattform haben, die auch bei Wellengang stabil ist oder sie werden sehr wetterabhängig. Ein einfacher Ponton wird da nicht genügen, im Gegensatz zur Landung für eine Demonstration der Zielgenauigkeit. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1367 am: 28. Juli 2014, 08:23:09 »

bild is  aba schon von 31.05.2012
hmm könnt diese barge sein  ?
beachtet den befahrbaren kran wenn der weg ist dann  ist platz  ;D

Ich glaube, das ist der Hafen von Los Angeles. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1368 am: 28. Juli 2014, 08:40:43 »

Ich glaube, das ist der Hafen von Los Angeles. ;)

Das habe ich auch für einen Moment gedacht. Aber dann müßte man das Bergungsschiff sehen, das den Dragon aus dem Meer gefischt hat. Ich bin nicht sicher, was das für eine Szene ist. Wie eine "barge" sieht es irgendwie nicht aus.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1369 am: 28. Juli 2014, 11:09:22 »
Die Twitter Diskussion ist weitergegangen.

https://twitter.com/Rand_Simberg/status/493506095214645248

Danach soll tatsächlich schon der nächste Flug mit Landebeinen auf einer Plattform landen. Keine weiteren Wasserlandungen mehr.

Anscheinend war die Vorbereitung von Tests in Spaceport America teurer und langsamer als geplant.

Da die Tests mit echten Stufen ab Florida so erfolgreich waren, wird es wohl keine Tests in Spaceport America geben. Besonders, wenn die Plattform Landung gelingt und dann eine Genehmigung für Rückflug zum Cape erteilt wird.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1370 am: 28. Juli 2014, 11:18:12 »
Spaceport America scheint sich zum Multi-Millionengrab zu entwickeln für NewMexico.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1371 am: 28. Juli 2014, 12:10:56 »
Die Twitter Diskussion ist weitergegangen.

https://twitter.com/Rand_Simberg/status/493506095214645248

Danach soll tatsächlich schon der nächste Flug mit Landebeinen auf einer Plattform landen. Keine weiteren Wasserlandungen mehr.

Jaaa, das find ich gut, keine Vergeudung von ersten Stufen mehr, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, ob die Cores auch so sicher an Land landen können wie der Grasshopper, der ja nur 1,5 km hoch war. Werden da die Finnen dann auch dabei sein? Und wann ist der Start? Es sollen ja 2 Asiasat-Flüge ohne Landebeine jetzt kommen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1372 am: 28. Juli 2014, 12:48:17 »
Die Twitter Diskussion ist weitergegangen.

https://twitter.com/Rand_Simberg/status/493506095214645248

Danach soll tatsächlich schon der nächste Flug mit Landebeinen auf einer Plattform landen. Keine weiteren Wasserlandungen mehr.

Jaaa, das find ich gut, keine Vergeudung von ersten Stufen mehr, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, ob die Cores auch so sicher an Land landen können wie der Grasshopper, der ja nur 1,5 km hoch war. Werden da die Finnen dann auch dabei sein? Und wann ist der Start? Es sollen ja 2 Asiasat-Flüge ohne Landebeine jetzt kommen...

Das müsste dann CRS-4 im September sein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1373 am: 28. Juli 2014, 13:10:13 »
Erste Stufe Rückkehr zum Landeplatz oder Landung auf einer Plattform je nach Nutzlast.

Da müßten sie aber eine Plattform haben, die auch bei Wellengang stabil ist oder sie werden sehr wetterabhängig. Ein einfacher Ponton wird da nicht genügen, im Gegensatz zur Landung für eine Demonstration der Zielgenauigkeit. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Wie oben bereits gesagt, will man das gar nicht erst versuchen. Ansonsten mag ich mir gar nicht vorstellen, wie groß so eine Plattform sein müsste, um auf offenem Ozean eine Raketenstufe zu landen. Bei Youtube habe ich vor einiger Zeit mal ein Video von einer Landung eines Senkrechtsstarters der US Marines auf dem Flugdeck eines Amphibious Assault Ship gesehen. Das ist so ein Teil mit einer Länge um die 250 m, das auch locker als Flugzeugträger durchgehen könnte. Der Seegang und das dadurch verursachte Stampfen des Schiffes mag für ein Kampfflugzeug noch zu bewältigen sein und der Pilot konnte auch sicher aufsetzen. Eine Raketenstufe, letztlich nichts anderes als ein aufrecht fliegender Zylinder, sollte man darauf lieber nicht landen lassen.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1374 am: 28. Juli 2014, 13:58:59 »
Eine erfolgreiche Landung auf einer Seeplattform oder auf Land und es ist für mich persönlich der Raumfahrthöhepunkt 2014. Für Rosetta bleibt dann nur noch Platz 2.

Ein erneuter Flug einer Erststufe 2015 und der nächste Jahreshöhepunkt steht ebenfalls fest. ;)