Wir wissen noch nicht genau, warum die Stufe zerstört wurde. Es wurde gesagt, daß zuerst die Telemetriedaten ausgewertet werden müssen. Ich stimme TWiX zu, daß die wahrscheinlichste Variante ist, daß sie beim umkippen zerbrochen ist. Für diese Art Kräfte ist sie nicht gebaut, muß sie auch nicht, da sie später an Land landen soll. Das kann man, es wurde oft genug demonstriert.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die keinen Einfluss auf die Wiederverwendbarkeit haben. Es wurde z.B. auch gesagt, daß das Radar für die Messung der Distanz zum Boden auf dem Wasser nicht so gut funktioniert wie auf dem Land.
Ein entscheidender Punkt ist, daß man bisher nicht die Genauigkeit demonstriert hat, und wahrscheinlich auch nicht demonstrieren konnte, mit der der Landeplatz angesteuert werden muß. Deshalb hat man zuletzt in das Testgerät Falcon 9R dev1 die Gridfins zusätzlich eingebaut, die Präzisionssteuerung auch in der Flugphase erlauben, wenn kein Triebwerk läuft. Dies ist die letzte noch nicht demonstrierte Fähigkeit, die für den Rückflug und Landung noch fehlt.
Die Stufe hat während maxQ ihre höchste Belastung und fliegt danach mit 2. Stufe und Nutzlast noch weiter. Die Belastungen danach sind vergleichsweise geringfügig.