Hobby-Teleskope und Zubehör

  • 118 Antworten
  • 109569 Aufrufe
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #100 am: 16. Februar 2021, 11:56:53 »
Hallo,

ich bin (wie die meisten hier) fasziniert vom Sternenhimmel und wollte mir schon lange mal ein Teleskop zulegen. Mittlerweile studiere ich und von daher gestaltet sich das finanziell schwierig. Dennoch ist der Traum vom eigenen Teleskop nicht erloschen, deshalb frage ich hier mal in die Runde:

Was für ein Teleskop könnt ihr empfehlen?

Besonders spannend finde ich die Beobachtung von Deep Sky Objekten wie Nebeln oder Galaxien, die Frage ist dann nur, ob das dann nicht zu teuer wird...

Nahe Planeten wie den Mars (mein Lieblingsplanet) kann ich mir aber auch gut vorstellen.

Ich besitze eine EOS 80D Spiegelreflexkamera. Das würde sich ja prinzipiell zur Astrofotografie anbieten. Was muss ich dahingehend beachten und welche Teleskope eignen sich dafür?

Danke für eure Antworten! :)


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9312
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #101 am: 16. Februar 2021, 12:55:20 »
Beitrag verschoben.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #102 am: 17. Februar 2021, 13:29:07 »
Kennt sich jemand mit Teleskopen aus? Wollte mal in dieses Gebiet einsteigen, das ist aber für mich am Anfang alles zu viel und zu kompliziert! Daher meine Fragen: Ist ein Computer gesteuertes Teleskop einfacher zu bedienen? Hat jemand Teleskop Empfehlungen? Habe ca. 350€ zur Verfügung und möchte gerne die Planeten Jupiter und Saturn relativ gut sehen, außerdem würde ich auch gerne die ein oder andere Galaxie und einen Nebel sehen! Hatte mir jetzt schon 3 Teleskope rausgeguckt: national geographic ac 70/350 goto, omegon teleskop n 114/900 eq-1 & omegon teleskop n 150/750 eq-3. Ist davon eins zu empfehlen und gibt es auch noch ein paar Tipps die man beachten muss oder sollte ich mir zusätzlich zu den Teleskopen noch etwas anderes kaufen (Sonnenfilter, Mondfilter oder so)?
Ich freue mich über jede Antwort! Danke in voraus!

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #103 am: 17. Februar 2021, 15:54:33 »
Hallo @Spacewalker und @Florian.Ju,

euren Fragen entnehme ich, dass ihr noch nie vor/an einem Teleskop standet.
Mein genereller Tipp wäre erstmal folgender:
Sucht nach lokalen Amateur-Astronomen in euer Nähe, z.b. Astronomie-Vereinen oder Astro-Stammtischen.
Dort findet sich in der Regel immer eine Gelegenheit zum "Mitbeobachten".
Das könnte natürlich aktuell wegen Corona schwierig werden, aber einen Versuch wäre es wert.
Die meisten haben ja immer die Hubble-Bilder oder ähnliches vor Augen, wenn sie an Teleskope denken und sind dann entsprechend enttäuscht.

Da ihr beide gerne DeepSky-Objekte beobachten möchtet wäre gleich die nächste Frage:
Gibt es bei euch in der Nähe geeignete Beobachtungspunkte, d.h. möglichst dunkel mit möglichst wenig Lichtverschmutzung?

Da ihr den Fokus auf DeepSky-Objekte legt ist das Lichtsammelvermögen des Teleskops entscheidend, d.h. es braucht eine möglichst größe Öffnung (Brennweite ist erstmal zweitrangig).
D.h. Teleskope ab 150mm Öffnung sind hier gut geeignet.
Damit das Ganze dann auch bezahlbar bleibt sollte man in dem Fall am besten zu einem Newton-Teleskop greifen (Spiegelteleskop).

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch ja mal folgenden Beitrag von mir zu Gemüte führen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1151.msg492712#msg492712

Zu deinen konkreten Teleskopen Florian.Ju:
Omegon N114/900 EQ-1
--> ein klares "Finger weg", dass Teleskop ist viel zu schwer für die Montierung

Omegon N150/750 auf EQ-3
--> ein gutes Einsteigerteleskop fürs manuelle Beobachten, sowohl für DeepSky als auch für Planeten zu gebrauchen (mit 2x Barlow-Linse wenn das Wetter passt)

National Geographic AC 70/350 goto
--> für DeepSky nicht wirklich geeignet
--> für Planeten zu geringe Brennweite, d.h. du kannst nicht wirklich vergrößern
--> eher ungeeignet

Zu der Frage nach dem Computer-gesteuerten Teleskop:
Wenn du keine Lust zum manuellen Aufsuchen von Objekten hast kann das sicher helfen. Beachte aber: auch GOTO-System müssen ausgerichtet werden, d.h. sie müssen vor Ort möglichst exakt am tatsächlichen Himmel ausgerichtet werden. Hat das Teleskop GPS geht das auch automatisch, ohne GPS musst du das aber auch manuell machen indem du verschiedene, gut sichtbare Sterne nacheinander anfährst und das Teleskop somit seine genaue Ausrichtung berechnen kann.

Mein Ratschlag wäre hier, egal was man später machen möchte, zu Beginn erst einmal "manuell" zu beobachten, weil:
- man lernt das Gerät besser kennen und versteht, wie sich z.B. Bewegungen aufs Beobachten auswirken
- man lernt den Himmel viel besser kennen wenn man selber "navigiert" (getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel")

Gerade der letzte Punkt ist m.M.n. wichtig und macht auch besonders viel Spaß. So habe ich beim Suchen eines Objekts ungewollt den Kleiderbügelhaufen "entdeckt" den ich zu diesem Zeitpunkt noch garnicht kannte und habe mich dann hinterher sehr gefreut, als ich das Gebilde im DeepSky-Atlas wiedergefunden habe.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #104 am: 17. Februar 2021, 21:09:54 »
Erst mal danke für die Antwort! Erstmal: ich wohne auf dem Land, da sollte es mit der Lichtverschmutzung passen! Habe da aber noch ein paar Fragen: Was für ein Teleskop würdest du mir denn empfehlen, wenn ich die genannten Sachen machen möchte? Wäre nett, wenn du nen paar Beispiele nennst, die in Frage kommen! Was für Okulare, Filter usw. sollte ich mir am besten auch noch kaufen? Gibt es irgendwelche Tipps wie ich z.B. einfacher Sterne,Planeten oder Galaxien finde?

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #105 am: 18. Februar 2021, 10:59:00 »
Ein 150/750er Newton-Teleskop ist an und für sich kein schlechter Einstieg.
Damit kannst du sowohl Planeten (Brennweite ist hier entscheidend) als auch DeepSky (hier zählt Öffung) beobachten.
Wenn möglich, sollte das Teleskop einen 2" Okularauszug haben, damit man entsprechend "große" Okulare auch nutzen kann.
Der konkrete Hersteller ist im unteren Preissegment auch egal (SkyWatcher, Omegon und wie sie alle heißen).

Dazu brauchst du dann noch eine passende Montierung samt Stativ die das Gesamtpaket tragen kann.
Aus Budgetgründen käme hier maximal eine EQ-3 in Frage, für das rein visuelle Beobachten (also keine Astrofotografie) ist sie gerade noch ausreichend dimensioniert.
Allerdings wirst du bei dem Budget die Variante ohne GOTO nehmen müssen (kann man aber später noch nachrüsten).

Solltest du dich später für die GOTO-Variante entscheiden:
Für ein Teleskop dieser Größen- bzw. Gewichtsklasse würde ich persönlich mindestens auf eine EQ-5 (ab 900€) bzw. HEQ-5 setzen (ab 1200€).
Die kann man beim visuellen Beobachten mit ~10kg belasten.

Aber für den Anfang bzw. Einstieg braucht es das alles nicht, da langt auch erst einmal die EQ-3.

Was du noch an Zubehör brauchst:
- 1 Übersichtsokular (am besten 2") mit ca. 20facher Vergrößerung
- 1 Okular für mittlere Vergrößerung (ca. 70fach)
- evtl. eine 2-fach Barlow zur Brennweitenverlängerung (für die Mond- und Planetenbeobachtung)
- ein Suchfernrohr (sollte i.d.R. beim Teleskop dabei sein), oder LED-Peilsucher (ist Geschmackssache, am besten ausprobieren)
- Mondfilter bzw. Polarisationsfilter für die Mondbeobachtung

Was ich auch immer empfehlen würde ist eine einfache Sternenkarte (die man auch lesen können sollte :D) samt Rotlichtlampe (damit man die im Dunkeln lesen kann).
Ebenso würde ich persönlich dieses Werk hier empfehlen:
Deep-Sky Reiseatlas

Und für Einstieger noch das hier:
skyscout

Beide sind komplett laminiert, d.h. man kann sie mit rausnehmen ohne das ihnen Feuchtigkeit etc. etwas anhaben kann.
Für Neueinsteiger wäre so ein Werk hier wahrscheinlich auch keine schlechte Investition:
Fernrohr Führerschein in 4 Schritten

Keine Angst, das ist kein Buch für "Dummies", sondern erklärt recht gut was man alles so an Equipment benötigt, wie man es pflegt, etc.
Schließlich sollte man wissen, wie man sein Spiegel-Teleskop kollimiert (d.h. Justuieren von Fang- und Hauptspiegel), wie lange man es vor dem Einsatz abkühlen lassen sollte (gerade im Winter ist der Temperaturunterschied zwischen Keller/Garage/Wohnung und "Draußen" teilweise extrem).

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #106 am: 18. Februar 2021, 12:01:47 »
Habe auch gehört, dass ein Dobson für den Anfang besser sein soll?!

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #107 am: 18. Februar 2021, 12:38:47 »
Ein Dobson ist "auch nur" ein Newton-Teleskop, welches in einer speziellen azimutalen Montierung daherkommt.
Die Vorteile dieser Variante sind:
- kein Ausrichten der Montierung notwendig --> schnell aufgebaut (d.h. Polhöhe und "exakt" Nord können dir im Prinzip egal sein)
- es spart jede Menge Geld im Vergleich zu großen parallaktischen Montierungen

Nachteil:
- du musst immer über 2 Achsen nachführen (bei einer parallaktischen Montierung nur über 1)

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #108 am: 18. Februar 2021, 13:15:44 »
Danke für deine ausführliche Antwort @MoonSeeker !
Auch für die Buchempfehlungen.

Lichtsituation sollte passen, wohne auf dem Land und selbst die angrenzende Großstadt sieht im Vergleich zu anderen Städten relativ wenig Smog.

Hab jetzt aufgrund deiner Empfehlungen weiter recherchiert und bin bei folgendem Teleskop hängen geblieben:

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-150-750-eq-3/p,13764?utm_medium=cpc&utm_term=13764&utm_campaign=2102&utm_source=froogle&gclid=Cj0KCQiAvbiBBhD-ARIsAGM48bxjp0MyErQqHq96EUKxU9ZvastUZEc7ohskjOcLhqrGGMflqZO1GjIaAi9rEALw_wcB&utm_content=

Welche Erfahrung macht man denn mit dem Astroshop? Wirkt auf mich vom Service auch sehr gut.

Dazu dann noch einen Mondfilter kaufen?

Einziger Haken, den ich hier finden kann, ist die fehlende Möglichkeit, mit einer Spiegelreflex-Kamera Fotos zu schießen.
Gibt es da überhaupt preiswerte Optionen?

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #109 am: 18. Februar 2021, 13:30:40 »
Bei Astroshop.de habe ich selber in der Vergangenheit öfters gekauft, die kann ich vorallem auch im Hinblick auf den Service empfehlen.

Um mit deiner Canon EOS zu fotografieren hast du im Prinzip 3 Optionen:

1. "Piggyback" auf dem Teleskop, d.h. du bringst die Kamera mittels einer Halterung auf dem Teleskop an. Die Kamera nutzt dabei ihr Objektiv und du nutzt das Teleskop nur zur Nachführung.
2. Via Adapter am Okularauszug, d.h. hier ist dein Teleskop das "Objektiv" der Kamera.
3. Du kaufst dir eine spezielle Fotomontierung die nur für Kameras ausgelegt ist.

Variante 2 wird wahrscheinlich die sein, die dir vorschwebt (damit bekommst du i.d.R. auch die besseren Bilder).
Dafür benötigst du dann allerdings auch eine Montierung mit Nachführung und je nach Belichtungszeit auch mit Nachführkontrolle.
Sowas ist natürlich alles sehr spannend, allerdings würde ich damit erst einmal warten und zu Beginn erst einmal rein visuell beobachten und sich mit allem vertraut machen.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #110 am: 18. Februar 2021, 15:38:50 »
Ist denn die Ausrichtung bei Newton bzw. Dobson schwer? Und wie kann man so was lernen?

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #111 am: 18. Februar 2021, 16:26:03 »
Ist denn die Ausrichtung bei Newton bzw. Dobson schwer? Und wie kann man so was lernen?

Dobson ist schon was feines und sehr einfaches:


https://www.youtube.com/watch?t=112&v=LBXkKOa8pgk

Ab min 1:52
Und wer ist schuld?....

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #112 am: 18. Februar 2021, 17:33:32 »
Wie sieht es denn bei einem Dobson mit der Astrofotografie aus, wenn ich da irgendwann mal mit anfangen möchte? Und ist es theoretisch auch möglich Objekte wie den Mond oder eventuell sogar Planeten mit dem Handy halbwegs Vernünftig zu Fotografieren?

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #113 am: 18. Februar 2021, 19:39:01 »
Mond-Tipps (ohne Teleskop, nur mit Digitalkamera):

Der Mond ist extrem hell. Wirklich extrem. Er hat eine Helligkeit von 11,5 EV. Möchte man ihn bei ISO 200 und einer Blende f/6,4 Fotografieren muss man mit 1/80 Sekunden Belichten. Da reicht das billigste Stativ und eine ganz normale Digitalkamera und ein 10-Sekunden-Timer perfekt für aus.

Aber es braucht viel Zoom. 1500 mm Brennweite umgerechnet auf das Kleinbildformat sollten es schon sein. Das ist bei Digitalkameras die bei 25 mm anfangen dann 60-Fach-Zoom. Damit ist der Mond dann sehr groß auf dem Foto und füllt es zu ca. 50% aus. Meine Kamera schafft das z.B. nur mit Digitalzoom, aber das reicht natürlich auch aus.

Das Problem beim Mond: Er ist viel zu schnell. 1/80 Belichtung ist schon fast zu lang. Da wird er schon unscharf bei. Man benötigt für längere Belichtungen dann eine elektronische Nachführung. (Egal ob an der Digicam oder am Teleskop). Was dann aber viel Geld kostet. Ich mache das Manuell, indem ich zwischen den Fotos immer ein Bein vom Stativ 5mm am Boden verschiebe.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #114 am: 18. Februar 2021, 20:06:08 »
Noch generell: Für den Anfang nicht zu viel wollen! Und nicht alles auf ein mal.

Ein Anfängerstativ ist mit einer 2kg Spigelreflexkamera sehr schnell überlastet.
Beim Dobson spalten sich die Gemüter. Aber für die Astrofotografie ist dieser Typ denkbar schlecht geeignet. Eine Nachführung die gut genau wäre ist dann schnell sehr aufwendig und teuer.

Für den Anfang sollte man wirklich erst einmal jemanden besuchen und mit einem Fremd/Leihteleskop ein paar Stunden verbringen.

Die nächste stufe wäre dann ein eigenes Teleskop.
Und will man hier in die Astrofotografie schnuppern reicht am Anfang wirklich ein Handy als Digitaler Photonenfänger. Upgarden kann man dann später immer noch.

Ist denn die Ausrichtung bei Newton bzw. Dobson schwer? Und wie kann man so was lernen?

Newton: geht so
Dobson: fürs reine durchschauen ist die Ausrichtung tatsächlich einfacher. Das Nachführen wird eher schwerer.

Aber alles kein Hexenwerk.
Am besten schaut man sich das trotzdem bei jemanden ab der das schon ein paar Jahre macht.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #115 am: 18. Februar 2021, 23:02:30 »
Nochmal so als Grundsätzliche Frage: Wie lange dauert es bei den ersten malen, bis man die Planeten etc. findet? Einfach nur mal ne ungefähre Dauer, damit ich überhaupt mal eine Richtung weiß! Und wo sollte ich am besten mein erstes Teleskop kaufen? Und wo findet man gute gebrauchte?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #116 am: 19. Februar 2021, 01:16:52 »
Das kann ganz unterschiedlich sein.

Sobald das Teleskop eingerichtet und akklimatisiert ist und man sich vorher nachgeschaut hat wo der Plante sein müsste... dann ist das in 5-10 min durchaus möglich.

Vlt. hat man aber auch schlechte Sichtbedingungen, man verirrt sich am Himmel oder kommt mit der Bedienung des Teleskops nicht so gut zurecht. Dann kann es auch 1-2 h dauern.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #117 am: 19. Februar 2021, 09:03:24 »
Nochmal so als Grundsätzliche Frage: Wie lange dauert es bei den ersten malen, bis man die Planeten etc. findet? Einfach nur mal ne ungefähre Dauer, damit ich überhaupt mal eine Richtung weiß!
Zunächst sollte man sich anhand von Sternkarten (oder auch Software wie z.B. Stellarium) mit dem Himmel vertraut machen und auch erstmal ganz ohne Teleskop schauen, ob man Dinge finden kann (z.B. Sternbilder, auffällige Sterne, Planeten).
Mit Stellarium ist es z.B. kinderleicht sich die genaue Position eines Planeten am Himmel anzeigen zu lassen.
Hast du das Objekt grob am Himmel lokalisiert, ist es eine Sache von 1 Minute das Teleskop grob darauf auszurichten. Hierfür nutzt du das kleine Sucherfernrohr (oder den Peilsucher) welches genau auf dem Teleskop montiert ist.
Hast du das Objekt, z.B. Jupiter, genau im Fadenkreuz des Suchers, solltest du ihn dann auch im Okular sehen (wenn wahrscheinlich auch nicht genau mittig, je nach Ausrichtung von Sucher und Teleskop).
Aus dem Grund sollte man beim Aufsuchen auch immer ein "Übersichtsokular" verwenden, d.h. möglichst großes Gesichtsfeld und keine hohe Vergrößerung (max. ca. 20x).
Siehst du das Objekt dann im Okular, kannst du es genauer zentrieren.
Anschließend kannst du zu einem anderen Okular mit kürzerer Brennweite wechseln um es näher zu betrachten.

Und wo sollte ich am besten mein erstes Teleskop kaufen?
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber 2 Quellen von denen ich regelmäßig (Neu)-Ausrüstung bezogen habe sind die hier:
Teleskop Service
Astroshop

Und wo findet man gute gebrauchte?
Hier würde ich mich in Astronomie-Foren umsehen. Ich bin z.B. auch hier mit aktiv und habe da schon öfters gute Gebrauchtstücke erworben (u.A. eine HEQ-5 Montierung, 2 Kameras, Filter und jede Menge anderen Kleinkram):
Astronomie.de - Gebrauchtmarkt

Zoom Okular
« Antwort #118 am: 05. April 2021, 00:36:20 »
Bin jetzt schon seit ca. 1,5 Monaten fleißig am "Sternegucken" mit meinem 8 Zoll Dobson! Jetzt wollte ich mir langsam mal neue Okulare zulegen. Hauptsächlich möchte ich mir eines mit hoher Vergrößerung kaufen, damit ich bald den Jupiter und den Saturn beobachten kann. Nach längerer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass bei meinem Budget (ca. 60€) ein Zoom Okular am meisten Sinn machen würde, da es mehrere Vergrößerungen gleichzeitig abdeckt. Nachdem ich dann etwas weiter geguckt habe, ist mir das "Svbony SV171 Zoom" bzw. das "Svbony SV135 Zoom Okular" aufgefallen. Beide haben ein relativ gutes Gesichtsfeld und einen guten Augenabstand (ich bin Brillenträger). Jetzt meine Frage: soll ich mir eines der beiden Okulare holen oder soll ich mir doch ein anderes kaufen?. Jetzt habe ich noch eine Frage, welche Himmelsobjekte sind noch gut um sie mit meinem 8 Zoll Dobson zu beobachten? Ich beobachte von einem relativ dunklem Dorfhimmel aus. Ich wäre über jede Antwort und über jeden Ratschlag froh.