Hobby-Teleskope und Zubehör

  • 118 Antworten
  • 109651 Aufrufe

klimber2001

  • Gast
Hobby-Teleskope und Zubehör
« am: 01. April 2008, 14:52:03 »
An alle Teleskopler und Spechtler,

was haltet Ihr davon, wenn wir hier einen Thread betreiben, in dem man Teleskope und Zubehör usw. zum Kauf (Gebraucht) bzw Verkauf anbietet. So eine Art Kleinanzeiger. Auch wenn jemand etwas bestimmtes "Sucht" könnte hier eingestellt werden. Sofern der Betreiber diese HP überhaupt damit einverstanden ist. Ich könnte mir vorstellen, das so manch einer weniger Ramsch in bekannten Auktionen kauft.
Eure Meinung

Gruss an Alle
Klimber (Uwe)
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 12:29:14 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #1 am: 01. April 2008, 14:56:36 »
Moin Uwe,

wir hatten uns ja schon ausgetauscht.

Wenn hier Mitglieder einen Verkauf anbieten, bzw. Mitglieder einen Kauf avisieren, dann ist das ok.

Falls jedoch ein Beitrag *professionell* eingebracht wird, dann folgt nur eines, nämlich Löschung.

Also, bewegt Euch im Rahmen unserer Hausordnung; ich wünsche viel Erfolg.

Ich gebe diesem Thread vorläufig das Sticky.

Jerry
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 14:58:14 von H.J.Kemm »

klimber2001

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #2 am: 01. April 2008, 15:40:06 »
Hallo Jerry,
ich denke mal, das du der "Boss" hier bist. Danke, für deine Zustimmung. Du hast auch sicherlich Recht, mit dem "Professional". Ein Tummelplatz für Teleskopanbieter und Händler muss das ja nicht werden. Aber ich denke, das der eine oder andere etwas hier Suchen könnte. Oder jemand etwas anzubieten hat. Und dann kann man sich doch unter Kollegen helfen.
Ich hätte zum Beispiel bedarf an Okularen. Ich hab mir vor kurzem ein Anfängerrohr angeschafft. Das Pluto 2 von Bresser. Da waren nur 2 Okulare (20mm + 12,5mm, Aufnahme ø1,25"). Ich suche noch etwas bis 6mm.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #3 am: 01. April 2008, 15:44:30 »
Moin Uwe,

Hallo Jerry,
ich denke mal, das du der "Boss" hier bist.


No, ich bin nur der *Kümmerer*, aber achte natürlich darauf, dass unsere Hausordnung strikt eingehalten wird.

Wäre schön, wenn Deine Aktion Früchte trägt.

Jerry

klimber2001

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #4 am: 01. April 2008, 15:47:55 »
Hallo Jerry,

würde mich auch freuen, und ich bedanke mich nochmals herzlichst für deine Unterstützung. Übrigens gefällt es mir hier sehr. Und du leistest sehr gute Arbeit. Danke

klimber2001

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 10:41:48 »
Hallo Jerry,

ich glaube, die Mühe war umsonnst. Keiner sucht etwas oder möchte etwas anbieten. Ich glaube diesen Thread kann man wieder löschen.
Aber trotzdem vielen Dank, für deine Mühe.

Gruss Klimber

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 17:33:04 »
na ja nicht so schnell, man kann ja nicht immer etwas übrig haben oder weggeben wollen.

gruß,
moritz

klimber2001

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 18:33:09 »
Ja Hallo,

endlich mal ein Feedback. Was hältst du von solch einem Markt hier im Forum?

Gruss Klimber

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #8 am: 10. April 2008, 18:39:40 »
find ich super, bloß kann man halt nicht immer was brauchen ;)
hab mit vor einem Monat ein TeleVue Radeian 6mm gekauft, jetzt muss ich wieder sparen ;D

Aber ich finde diese Idee gut, so kann man Sachen suchen, die man vielleicht sonst nicht finden würde. Es sollte bloß nicht zur Angebotsstelle von irgendwelchen Händlern werden.

Ich finde man sollte auch nicht gleich einen Beitrag löschen, wenn man einem professionellen und seriösen Händler empfiehlt!!!!

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 18:41:38 von moritz »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #9 am: 10. April 2008, 19:50:48 »
Hallo,
ich kann mich dem, was Jerry und moritz gesagt haben, nur anschließen. Nur, weil im Moment niemand etwas sucht oder zu verkaufen hat, heißt das noch nicht, dass niemand diesen Thread jemals brauchen wird. Aber wenn jemand es sehr eilig mit dem Kaufen oder Verkaufen hat, gibt es ja noch andere Seiten, die so etwas bieten.

Mary

klimber2001

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #10 am: 18. April 2008, 10:16:47 »
Hallo Zusammen,

jetzt fang ich mal an. Ich suche verschiedene Okularfilter für mein Newton. Okulargrösse: 1 1/4"
Filtertyp: Mondfilter, UV/IR-Sperrfilter und O III-Schmalbandfilter.
Darf gebraucht, sollte aber dann in Ordnung sein.

Gruss Klimber

P.S. Ach ja Moritz. Du musst ja nicht unbedingt kaufen. Kann ja sein, du hast etwas, was du nicht mehr brauchst, und kannst es dann hier anbieten. Da macht vielleicht der eine oder andere ein Schnäppchen.
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 10:18:51 von klimber2001 »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #11 am: 18. April 2008, 11:23:04 »
Hallo,
jetzt fällt mir auch etwas ein, was ich gebrauchen könnte:
Neben meinem 8"-Newton habe ich ja noch mein erstes Teleskop, den 114er-Newton, den ich von meinem Vater "geerbt" habe. Allerdings hat der nicht, wie die meisten Teleskope, einen 1,25" oder 2"-Okularauszug, sondern etwas kleinere Okulare, 1". Ein Freund von mir, der in einem Teleskopgeschäft arbeitet, meinte, diese Okulare gäbe es seit einigen Jahren nicht mehr. Ich habe allerdings nur ein 20mm und ein 4mm-Okular für dieses Teleskop und bräuchte eine Zwischengröße. Das ist natürlich nicht dringend, da ich normalerweise eh mein größeres Teleskop verwende, aber wenn ich im Sommer wegfahre, ist der 8"-Newton zu groß und da ich doch den besseren Himmel in den Alpen bei so einer Gelegenheit nützen möchte, kommt dafür der 114er zum Einsatz.

Also, hat jemand zufälligerweise solche 1"-Okulare mit Brennweite zwischen 8 und 15mm günstig abzugeben?

Mary

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #12 am: 18. April 2008, 15:59:30 »
ich habe glaub ich dasselbe Teleskop (war neben meinem jetztigen 8 Zoll Newton/Dobson auch das erste). ich habe auch 4; 12,5; 20 mmm. Leider kann ich dir mein 12,5 Zoll nicht abgeben.

Aber schau mal im Internet ob es 1 auf 1,25 Zoll Adapter gibt.
Viele Teleskop Läden haben auch manchmal Tag der offenen Tür, oder bieten gebrauchte Ware an.

Außerdem könntest du in einer Astronomie zeitung eine Anzeige schalten (wenn du eine hast). Wenn du willst könnte ich dir das auch machen, denn als Abonnement (?) kann ich 5 zeilen frei schalten.

gruß,
moritz

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #13 am: 18. April 2008, 20:07:17 »
*zurück ruder* :)

wegen mir kannst du das Okular haben. Es ist aber nicht besonders hochwertig...



Mach nen Preis.

gruß,
moritz

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #14 am: 18. April 2008, 21:51:33 »
Hallo,
danke für deine Tipps und auch für das Angebot.
Wie gesagt, es eilt nicht wirklich (außerdem muss ich sehen, dass es sich mit dem Geld ausgeht - ich muss ja, falls ich hinfahren kann, das von meinem Taschengeld bezahlen). Und danke für dein Angebot mit dem Okular - du brauchst es sicher nicht? Hast du vielleicht eine Ahnung, von was für einem Hersteller das ist oder irgendeinen Hinweis darauf?

Liebe Grüße,
Mary

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #15 am: 19. April 2008, 09:25:36 »
nein, ich brauch es wirklich nicht, da ich alles mit meinem 8 Zöller beobachte.
Brennweite ist 12,5 mm; 1 Zoll Durchmesser

ich such mal nach der Hersteller Anleitung! danbn schreib ich nochmal so am frühen Nachmittag.

gruß,
moritz

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #16 am: 19. April 2008, 10:23:08 »
habs schon früher gefunden.

also das Okular ist von Optus und sicher nicht sooo hochwertig, aber besser als gar nichts.

gruß,
moritz

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #17 am: 19. April 2008, 20:40:41 »
Hallo moritz,
ich muss dir jetzt leider absagen. Ich habe von einem Freund, den ich um seine Meinung dazu gefragt habe und der darauf meinte, er habe auch einige, die er nicht braucht, ein besseres Angebot erhalten, und zwar jeweils ein 6mm, 9mm und 12,5mm-1"Okular mit ziemlich guter Qualität. Das macht natürlich mehr Sinn.
Trotzdem danke,
Mary

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #18 am: 20. April 2008, 12:38:40 »
kein problem, ist in ordnung!

MartinM

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #19 am: 13. Juli 2008, 17:56:06 »
Hallo,
ist zwar keine "Suchanzeige" (zumindest nicht direkt), aber hat jemand eine Ahnung, ob das russische "TAL 1" Schulteleskop noch gebaut wird bzw. ob noch Ersatzteile gefertigt werden. Ich erinnere mich daran, das neulich in der "Bild der Wissenschaft" ein preiswertes Teleskop beworben wurde, dass meinem ollen TAL (vor Jahren mal billig aus den Beständen einer aufgelösten Schule bei Schwerin erstanden) auffallend ähnlich sieht. Ist zwar nicht grade das beste Teleskop im Amateurbereich, aber IMO ziemllich robust und optisch halbwegs brauchbar.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 18:02:12 von MartinM »

moritz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #20 am: 16. Juli 2008, 12:41:14 »
ja hab mal ein bisschen recherchiert:

schau mal hier, da gibt es eins:
http://www.wissenschaft-shop.de/themenwelten/astronomie-raumfahrt/tal-1-newton-spiegelteleskop.html

ich hoff ich hab dir helfen können!

gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #21 am: 21. Juli 2008, 18:23:59 »
Zitat
Hallo,
ist zwar keine "Suchanzeige" (zumindest nicht direkt), aber hat jemand eine Ahnung, ob das russische "TAL 1" Schulteleskop noch gebaut wird bzw. ob noch Ersatzteile gefertigt werden. Ich erinnere mich daran, das neulich in der "Bild der Wissenschaft" ein preiswertes Teleskop beworben wurde, dass meinem ollen TAL (vor Jahren mal billig aus den Beständen einer aufgelösten Schule bei Schwerin erstanden) auffallend ähnlich sieht. Ist zwar nicht grade das beste Teleskop im Amateurbereich, aber IMO ziemllich robust und optisch halbwegs brauchbar.

Wenn du noch was über TAL wissen willst.Hier habe ich eine FAQ gefunden, die aufschlußreich ist.Grob gesagt, TAL jongliert mit mehreren Firmennahmen.Also wenns das gerät nicht mehr unter TAL gibt einfach unter Siberia oder ähnlichem schauen. ;)

Hier der Link http://www.talianer.de/teleskope/talfaq.htm#faq1

Ricardo

wwuma

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #22 am: 09. September 2008, 17:35:55 »
Hi Leute !
Ich suche für eine ältere (etwa 10 Jahre) Gabel-Monti von C8 ,die Handsteuerbox  für die Nachführung. Vielleicht liegt irgendwo so ein verstaubtes Gerät herum ? Wenn ja bitte Melden.

Gruß und C.S. Peter  ;)

Ricardo

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #23 am: 10. September 2008, 14:35:30 »
Zitat
Hi Leute !
Ich suche für eine ältere (etwa 10 Jahre) Gabel-Monti von C8 ,die Handsteuerbox  für die Nachführung. Vielleicht liegt irgendwo so ein verstaubtes Gerät herum ? Wenn ja bitte Melden.

Gruß und C.S. Peter  ;)

guter Anzeigemarkt für sowas findet sich auch in Astronomie.de
http://astronomie.de/phplib/w-agora/

Ricardo

loldog

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #24 am: 28. Juli 2008, 22:08:16 »
Guten Abend an alle.
Ich hab mal ne Frage. Also ich war letztens bei einem Freund, welcher ein Telskop besitzt. Das hat mich sehr gereizt und ich hab mich gleich mal danach erkundigt. Nun meine Frage: Lohnt sich ein Teleskop. Hier mal ein paar Daten.
Wohnort: Hessen, in der nähe von Frankfurt am Main.
Mögliche Beobachtungsstelle: Balkon.
Mich Interressieren: Planete und Sterne.
Kostenpunkt: 100 - 200€ VB

Danke im Vorraus.

Euer loldog :)