Hobby-Teleskope und Zubehör

  • 118 Antworten
  • 109650 Aufrufe

Trigger

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #50 am: 25. März 2009, 08:17:21 »
Wenn ich mal ne ehrliche meinung sagen darf,
das is beides schrott.

Nimm dir n gutes Fernglas, damit bist du 100 mal besser bedient.

Die ISS kann man beobachten, theoretisch,   da sie aber recht schnell über uns hinwegfliegt wirst du es nischt schaffen entsprechend schnell und präzise nachzuführen.

Sterne sehen,  auch mit diesen "Teleskopen" sind es "nur" Lichtpunkte.

ich lege dir mal diesen link nahe

http://www.astroshop.de/teleskope/teleskop-infos/faq-s?sid=74b6446ac1e7dc7969ee829cad8a28ea

Samy115

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #51 am: 18. Juli 2009, 18:07:49 »
Hallo ich bin auf der suche nach einem preisgünstigem Hobby Teleskop Anforderungen:Gewicht sollte nich all zu schwer sein c.a 10-15Kg man sollte planteten sterne und kometen beobachten können schön währe wenn es eine fotofunktion hätte Maximal Preis: 200€ könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?? währe nett.

Danke schonmal im vorraus

Gruß:Samy115 ;)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2009, 12:42:47 »
Hallo!

Ich suche Sonnenfilterfolie ND 5.0 zur visuellen Beobachtung.
Da ich kein ganzes Blatt benötige, sondern nur ein Stück ca. 15x15 cm, frag ich hier mal nach, ob jemand etwas übrig hat!

Ich habe vom  ;) Christkind ;) das Celestron Powerseeker 114/900 auf EQ2 als "Einsteigerteleskop" bekommen und bin bis jetzt super begeistert!

Ashira

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #53 am: 29. Dezember 2009, 17:06:23 »
Ich weiß, die Anfrage ist schon gut über nen Jahr alt, aber trotzdem für die Algemeinheit ein paar Tips.


Hi!

Ich habe noch kein eigenes (gutes) Teleskop und habe mich deshalb schon ein bisschen umgesehen. Deshalb meine Frage an euch:
 :question :question Was haltet ihr von diesem Telsekop :question :question
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=938&type=a

Anforderungen an das Teleskop:
  • Planeten sollen nach Möglichkeit mehr als nur fingernagelgroß erscheinen.
  • Eine Nachführmechanik wäre toll.
  • "Star-Finder" wäre wünschenswert.
  • nicht zu schwer (bis zu 10, 15 kg sind schon noch in Ordnung)
  • nicht wesentlich teurer als 500 Euro.

Welche Teleskope würdet ihr empfehlen? ;)

Ok, als erstes solltest du Dir die Frage stellen, was du mit den Teleskop machen möchtest. Möchtest du eher visuell beobachten oder möchtest du Fotografieren?

Wenn du nur Visuell beobachten möchtest, brauchst du nicht unbedingt eine Nachführautomatik. Das kostet Strom, und Strom gibts auf dem freien Feld z.B. nicht einfach so. Da müsstest du schon eine Batterie oder einen Generator mitschleppen. Nervig ist so eine Nachführung auch noch... das Gesumme kann einen ganz schön auf den Senkel gehen.

Dann die Frage natürlich, was du damit beobachten möchtest. Möchtest du mehr Planeten beobachten, ist ein Linsenfernrohr nicht schlecht. Nennt man Refraktor. Möchtest du Deepsky beobachten, dann solltest du dir eine Spiegelteleskop, sogenannten Reflektor anschaffen. Bei Deepsky (Galaxien, Nebel, Sternhaufen...) brauchst du ne gute Öffnung, also einen höheren Spiegeldurchmesser, damit mehr Licht vom Objekt im Teleskop gesammelt werden kann.

Die Abbildungsgröße des Objektes ergibt sich aus Brennweite des Teleskops und Brennweite des Okulars. Steht beides drauf.

Du hast z.B. ein Teleskop mit 500mm Brennweite. Dazu nimmst du ein 10mm Okular. 500 : 10 = 50. Du erhälst also eine 50fache Vergrößerung. Bei 1000mm Brennweite und gleichem Okular sind es dann natürlich 100fach.

Aber Vorsicht: Quantität ist nicht gleich Qualität. Richtig groß vergrößern bringt nur bei sehr gutem Wetter etwas. Ansonsten "wabert" das Bild so sehr vor sich hin, dass du kaum noch etwas vom z.B. Planeten entdecktst. Und das Objekt "läuft" Dir, dank der Erdrotation, schneller aus dem Blickfeld. Da hilft auch die Nachführautomatik nicht mehr viel.

Natürlich lassen sich mit einem Reflektor auch super Planeten beobachten, manachmal hast du aber mehr "Seeing" weil eine Linse atmosphärische Ungleichheiten besser ausgleichen kann als ein Spiegel. ;)

Ich habe selbst 2 Teleskope. Das eine ist ein kleiner Skywatcher in Newton Bauweise. Also quasi ein normales Spiegelteleskop. Das andere ist ein Dopson... Es gibt viele Unterschiedliche Ausführungen von Teleskopen. z.B. den Newton, Dopson, Takahaschi, Schmidt-Cassegrain....

Wichtig ist aber die Montierung. Es gibt da die Paralaktische Montierung, die in zwei Achsen verstellbar ist. Da schraubt man schon ganz Ordentlich drann rum.
Und dann gibt es... ja, auch ich hab mich in die Art verliebt,
den Dopsen, der durch Federn gehaltn wird, und beliebig und schnell in jede Position gebracht werden kann. Nachteil ist nur, wenn man eine zu geringe Brennweite hat, sitzt man fast auf dem Boden. Ich kann bei meinem 1200mm Brennweite nicht Meckern, und der Durchmesser des Spiegels mit 200mm gibt auch was her. Trotzdem ist es noch recht gut zu Transportieren und das Beobachten ist noch bequem. Neu gibts die Dinger als Volltubus schon für ca 300 Eur, meiner ist gebraucht, und hat die Hälfte gekostet.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p39_GSO-Dobson-200-1200mm---Aktionsmodell---ab-12-Jahren.html

Dann hab ich noch den Skywatcher. Der ist auch nicht schlecht, weil er Leicht und transportabel ist. Hier ist er:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3749_Skywatcher-Skyhawk-1145P---Parabol-Newton-114-500mm-auf-EQ1.html

Okulare hab ich nen paar Plössel. Ich werde mir aber wohl noch ein Planetary und irgendwann, wenn ich zuviel Geld übrig hab, nen Nagler zulegen. :) Aber Plössel find ich auch schon ganz gut.

Und Übrigens: ISS traking geht mit beiden ganz gut. Beim Newton löst du beide Achsen (die werden sonst mit ner Schraube angezogen, und nur mit ner Welle oder halt nen Anmontierten Radioknopf + Madenschraube bewegt, wenn auf Polaris eingenordet wurde) haust das 10er Oku rein und zielst erst nach Westen, Vorher am Planeten oder notfalls Stern fokussieren!.... wenn sie kommt, einfach draufhalten, durchschauen und so lange es geht verfolgen...
Irgendwann kommt der Punkt an dem die Achsen blockieren, dann einfach Tubus schwenken und wiederfinden.
Keine Sorge, das ist entspannend, nach der Kulmination wird die ISS für uns deutlich Langsamer, bei steilem Überflug. Bis sie Verschwindet sind nach der Kulmination einige Minuten Zeit, und das schafft man, wenn man das Peilen ein paar mal geübt hat!

Wenn du den Dopson nutzt, ist es noch viel einfacher. Da hab ich auch das 10er genutzt, hatte aber schöne 120fache Vergrößerung. Da braucht man keine Schrauben lösen, sondern einfach hinterher schwenken. Es blockieren auch keine Achsen, höchstens die eigenen Füße, die an die Rockerbox stoßen... Ich finds am einfachsten, die ISS erst zu verfolgen, und sich dann immer stoßweise auf der gedachten Flugbahn davorzusetzen. Dann saust die ISS mitsammt ihrer Sonnenkollektoren und detailierten Module durchs Bild. :)

So, ich hoffe ich konnte bisschen Weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 18:32:44 von Kreuzberga »

Tiefflieger

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #54 am: 05. Januar 2010, 08:14:50 »
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr  :o :)

Falls meine Anfrage übersehen wurde, möchte ich hier nochmal fragen, ob jemand einen Rest Sonnenfilterfolie ND 5 15x15 cm übrig hat?

Danke

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #55 am: 28. Januar 2010, 19:22:15 »
Ich besitze ein ETX-70 Teleskop von Meade und vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es neben dem Anschluss für die Fernbedienung, auch noch einen Computer-Anschluss hat. Jetzt, wo ich auch ein Laptop habe, lohnen sich Beobachtungen, bei denen ich mit dem Computer steuern kann. Nun will ich wissen, welches Kabel man dazu benötigt, als ich bei MediaMarkt nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass dieses Kabel nicht im Einzelhandel erhältlich ist, man muss es bestellen, ich habe dazu die Anschlüsse an meinem Teleskop fotographiert, um zu veranschaulichen, um welchen Kabel es sich handelt:


Kurz zur Verdeutlichung: der linke Anschluss dient für die Fernbedienung, die ganz rechts im Bild zu sehen ist, rechts davon ist ein rotes Licht, welches aufleuchtet, wenn das Teleskop eingeschaltet ist, wieder rechts davon ist der on/off Schalter. Und zu Guter Letzt gibt es den rechten Anschluss, der als Computeranschluss dient. Unter dem Anschluss stehen die Buchstaben: "AUX", ist etwas schwer zu erkennen, ich kann mir draunter kaum was vorstellen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel man dazu benötigt, um das ETX mit dem Computer zu verbinden?- vielleicht besitzt hier auch jemand ein ETX-70. Ein Link zu der Seite, wo man dieses Kabel bestellen kann, wäre auch nett, ich wäre sehr dankbar, denn in der Betriebseinleitung steht nur, dass man daran einen Computer anschliessen kann.
Außerdem bin ich auf der Suche nach Digitalkameraadaptern, bei einem Optiker wurde mir geraten, dass ich diesen Adapter bei www.bresser.de bestellen sollte, zur Information, ich besitze eine Nikon Coolpix L18. Ich habe mir diesen Artikel ausgesucht: http://www.meadeshop.de/item.php5?id=4914900&PHPSESSID=a7c0a79a42a3e64a6669ebfc1add0516
Nun frage ich mich, ob dieses Teil für die Nikon Coolpix L18 und gleichzeitig auch für mein Teleskop ETX-70 passt?
Naja, das sollte schon für jede Kamera passen und ich hoffe auch für das ETX-70, aber nur um sicher zu stellen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #56 am: 28. Januar 2010, 21:36:41 »
@Raffi

ich habe mal ein wenig gewühlt:
http://www.ciao.de/Meade_ETX_70AT_Digitalteleskop__1072619

dort wird der AUX Port als I2C-Port beschrieben:
Zitat
"...Beim ETX-70AT ist leider das AutoStar-Modell #494 in der kleineren Handbox dabei, welche keine serielle Buchse hat. Hier kann ein PC nur über die AUX-Buchse direkt an die Steuerung angeschlossen werden. Dafür wird dann das teure Set #506 benötigt, das außer dem Kabel noch eine BlackBox beinhaltet, welche die seriellen Signale in I2C-Signale konvertiert....
"


und hier eine Bauanleitung für ein #505er Kabel welches anstelle der mitgelieferten Steuerung genommen werden kann
#506 soll so nicht baubar sein, da aktive Elemente gebraucht werden......

http://www.weasner.com/etx/autostar/as_cable505.html

aber .....  ich nehme natürlich keinerlei Gewähr für die Funktion!

crash1411

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #57 am: 27. März 2010, 07:25:49 »
Hallo,
ich würde mir gerne ein Teleskop kaufen um mal wieder ein wenig den Himmel zu beobachten.Hatte vor zig Jahren schonmal ein Tal1 Newton gehabt.Der ist inzwischen aber nicht mehr vorhanden so das ich was neues Suche.Würde mit dem neuen Teleskop auch gerne mal ein paar Fotos vom Himmel machen.

Ist eines dieser 2 Teleskope dafür zu empfehlen?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p444_Celestron-GoTo-Refraktor-102mm-Oeffnung---660mm-Brennweite.html


http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p938_NexStar-4-GT---GoTo-Maksutov---102-1325mm---Aktionsmodell.html

Hatte dann als Kamera für die bilder an diese gedacht:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1778_Astro-Webcam-mit-Adapter-und-IR-Sperrfilter---Mond---Planeten.html

Ist das was oder soll ich was ganz anderes ins auge fassen?
Und führt diese Got to Positionierung so gut nach das auch längere belichtungen möglich sind?

SChonmal vielen dank für die antworten.


zz-zonda-zz

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #58 am: 03. Juli 2011, 02:26:57 »
Toll das es so ein belebtes Forum gibt.

Das Weltall faszinierte mich eh und jeh und bevor ich mich ewig verrenne komm ich gleich zu einer Frage bezüglich eines passenden Teleskopes.Kein günstiges Unterfangen wenn man sich anschaut was alles dazugehört.
Zur Motivation hab ich mir das kleine (man könnte es auch leicht verlieren) Celestron Firstscope 76/300 geholt.
Dieses ist gut um den Mond zu betrachten, danach hört es auch fast schon auf.
Jetzt plane ich die Anschaffung eines 406/1800 Dobsons mit GoTo Steuerung.
Im Vergleich zu Geräten ähnlicherer Preisklasse wie dieses fällt mir doch deutlich das Öffnungsverhältniss auf, welches doch schon sehr groß für ein Amateurgerät ist gegenüber z.B. eines Chassegrains in dieser Preisspanne.
Meine Frage an die, die Erfahrung mit Teleskopen haben: Hat dies mit der günstigeren Halterung zu tun oder haben Dobsons vielleicht mehr Schwächen im Bereich Qualität der Spiegel?

Ach, ich sollte noch das Model erläutern :-\ :
Skywatcher Dobson Teleskop N 406/1800 Skyliner FlexTube BD DOB GoTo

http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-406-1800-skyliner-flextube-bd-dob-goto/p,21289

Wegen der grösse mach ich mir keine Sorgen, bin tragfreudig.Aber ich denke Qualität steht vor Quantität und so möchte ich auch Meinungen anderer hören um eine Entscheidung zu treffen.

Ich danke schonmal im voraus und wünsche allen tolle und schöne wolkenlose Nächte. :o
Und weiterhin viel Erfolg für dieses Forum.

mfg

Kreuzberga

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #59 am: 03. Juli 2011, 03:15:20 »
Hallo zz-zonda-zz,

willkommen hier im Forum!  :)

Kommt dein Nickname von dem Auto oder dem argentinischen Föhnwind?

Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, viel Erfahrung mit Teleskopen zu sammeln. Aber unter unseren Mitglieder tummeln sich so einige Spechtler, die dir sicher gerne weiterhelfen. Willst du denn dein Teleskop primär für die Astrofotografie benutzen oder erstmal nur selbst durch das Okular gucken? Das solltest du dir vor dem Kauf überlegen und klären, wie es sich damit bei deinem Teleskop verhält. Manche Teleskope eignen sich hervorragend für die Astrofotografie, andere weniger.

Gruß Kreuzberga

@eumel: Verschieben in "Hallo, bin neu"?

GG

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #60 am: 05. Juli 2011, 09:02:47 »
Hallo Zonda,

in der Tat sind Dobsons vor allem deshalb preislich günstiger, weil die Rockerbox im Vergleich zu einer Stativmontierung einfacher herzustellen ist. Die Qualität der Optik ist gleich. Mit den nachgeführten Dobsons relativiert sich das aber.

Mit dem 16-Zöller hast Du Dir schon ein gewaltiges Kaliber ausgesucht. Ich kenne Leute mit dem sonst identischen 10- bzw. 12-Zöller. Zum Transport benötigt man Platz im Auto (mindestens großer Kombi) und das Teleskop in zwei Teilen aus der Wohnung ins Gefährt zu transportieren, erfordert schon Kraft und etwas Überwindung (Masse der Rockerbox: 55 kg!).

Ansonsten sind die nachgeführten Dobsons sehr praktisch, vor allem der Skywatcher. Allerdings ist die Präzision nicht so groß, als dass man damit minutenlang belichten könnte. Zum Beobachten sind sie aber wirklich hervorragend. Man bekommt schon am 12-Zöller z.B. an der Whirlpool-Galaxie erheblich mehr zu sehen als an meinem 8-Zöller. Allerdings benötigt man bei einem Teleskop mit einer Blende von 4,4 schon recht teure Okulare, wenn man die Sterne im Randbereich auch einigermaßen als Punkte sehen möchte. Außerdem ist der Okularauszug beim 16-Zöller bei zenitnaher Beobachtung evtl. schon in zu großer Höhe?

Ich empfehle, mal bei Sternfreunden in Deiner Umgebung mit zu beobachten. In welcher Gegend bist Du denn angesiedelt?

(Vergiss nicht, mit dem Händler auch zu handeln. Ein paar Prozente oder das ein oder andere Zusatzteil sollten schon drin sein.)

Gruß, Günther.

P.S. Kontaktbörse z.B. hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forums/17/1.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #61 am: 05. September 2011, 15:19:02 »
Hallo zusammen...

Ich bräuchte auch mal einen Tipp, bzw eine Entscheidungshilfe.
Ich habe in den letzten Monaten, soweit es das diesjährige Wetter zugelassen hat, schon einige Erfahrungen mit meinem ersten Teleskop machen können. Um genau zu sein mit Diesem hier:
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p685_Newton-150-1400mm-auf-EQ3-1-mit-Stat--Einsteigerteleskop--ab-10.html

Aber wie das so ist, wenn man mal Anfängt, will man mehr. Zuerst hatte ich über einen Dobson nachgedacht, aber der ist mir zu Unhandlich. Ich könnte den hier in der Wohnung nirgends wirklich abstellen.
Daher denke ich derzeit über dieses Modell nach:
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3570_Skywatcher-Skymax-127-SynScan-AZ-GOTO-Maksutov-127-1500mm.html
Kann ich damit auch mehr Details sehen als mit dem Megastar? Oder erwarte ich da zu viel. Dabei geht es vor allem um Mond und noch mehr um Planeten. Deep-Sky Beobachtung werde ich wohl nur selten machen.
Alternativ könnte ich mir auch die größere Variante vorstellen:
http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p224h5s24-Sky-Watcher-Maksutov.htm
Dazu noch eine Montierung:
http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p166h7s27-Sky-Watcher-EQ-3-2-G.htm
Damit wird das zweite Modell schon deutlich teurer.
Das kleinere Modell könnte ich jetzt direkt Kaufen, so viel Geld wäre da, beim größeren müsste ich noch 2 oder 3 Monate sparen.
Was wäre hier die beste Variante? Jetzt das kleinere Teleskop kaufen, und dann ich einem halben Jahr das Größere dazu? Das kleine vergessen und nur das große kaufen, oder nur das kleinere Teleskop kaufen? Oder etwas komplett anderes kaufen?
Vielen Dank schonmal, für den einen oder anderen Tipp.
:): Schrödingers Smilie

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #62 am: 26. Juni 2014, 09:04:33 »
Tag der offenen Tür beim Astroshop in Landsberg am Lech am 19.07.

Wie jedes Jahr gibt es kostenlose Teststände für Optiken und viele neue Teleskope.
Das, wie ich finde, besondere dieses Jahr: Ein Radioteleskop für Amateurastronomen von der Firma PrimaLuceLab, diese ist auch vor Ort und stellt das Teleskop vor.

Zudem gibt es folgende Vorträge:
10:00 – 11:00 Uhr: Filippo Bradaschia  – Radioastronomy (in englischer Sprache)

11:30 – 12:30 Uhr: Hans-Georg Schmidt – Visuelle Beobachtung von Galaxien

13:00 – 14:00 Uhr: Thomas Grau – Detonierende Meteore

14:30 – 15:30 Uhr: Michael Kunze – Astronomische Zeitraffervideos

16:00 – 17:00 Uhr: David Kreibich – Digiskopie vs. Telefotografie

http://www.astroshop.de/blog/?tag=tag-der-offenen-tur

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #63 am: 25. Februar 2015, 16:54:40 »
Ich bin gerade über eine tolle Idee gestolpert, wie man die Himmelsbeobachtungen in der Stadt mit Straßenbeleuchtung enorm verbessert.

Hier stellt Don Pettit seine Lösung vor (1:04 - 2:42)  ;D! Voraussetzung ist allerdings eine lichtgesteuerte Straßenlampe (gibts hier seltener).

Wenn hier deplaziert bitte verschieben.

Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #64 am: 24. März 2015, 22:49:15 »
Servus.

@Sputnik, diese Laternten im Vid gibts bei uns jedenfalls nicht, da gibts 2? Versteilerkästen mittlerer Größe, die haben an einer Längsseite (hinten) eine Glasscheibe kleiner 5x5c m, da ist der Sensohr für viele Straßenzügge zuständig, Taschenlampe 'ran und im halben Viertel gehen die Latrinen aus. Auch nicht gut.

Aber erstmal sollten wir uns noch die hiesigen Laszergesetze zusammenfassen lassen:
http://www.gutefrage.net/tipp/rechtslage-zu-laserpointern-in-deutschland
Laser stufe ich als potentiell sehr gefährliche, elektronische Maschinen ein.

NIE auf Flugzeuge oder Augen leuchten, wie auch mit LEB Lampen.

Aber so ein 3 kW Laser, mit dem kann mann auch im Keller schon was anfangen, Zahnräder aussägen z. B: ;D

https://www.youtube.com/watch?v=PpuqCZlvAuM
TruLaser Highspeed cutting...

...also ich Rate zu Vorsicht und Bedacht, es gibt in der Astronomie auch mehrere Anwendungen mit Lasern und Teleskopen:
http://www.ajoma.de/html/justieranleitung.html

Greetings, SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Fangspiegel

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #65 am: 04. Juni 2015, 01:29:39 »
Soeben ist es mir gelungen den Saturn in meinem Celestron Dobson Teleskop N 76/300 Cometron FirstScope DOB abzubilden! :o

Also ich muss schon sagen, mein lieber Herr Gesangverein, mir war zwar klar dass das mit solch einem kleinen Teleskop nicht gerade ein Kinderspiel sein würde, aber es hat mir dann doch einiges mehr als erwartet abverlangt. ???

Werde jetzt gleich zur Erholung noch etwas den guten alten Erdmond bewundern. :D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #66 am: 04. Juni 2015, 06:41:28 »
Klar. So ohne Sucher, ohne Weitwinkelokulare und mit dieser Montierung ist das Finden und Halten von Objekten alles andere als ein Kinderspiel.

Schön dass es dir trotzdem gelungen ist

GG

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #67 am: 04. Juni 2015, 07:45:57 »
Man könnte sich Kimme und Korn auf den Tubus kleben oder eine kleine Papp- oder Plasteröhre verwenden. Hauptsache man klebt sie parallel zum Tubus auf.

Fangspiegel

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #68 am: 04. Juni 2015, 12:01:00 »
Klar. So ohne Sucher, ohne Weitwinkelokulare und mit dieser Montierung ist das Finden und Halten von Objekten alles andere als ein Kinderspiel.

Schön dass es dir trotzdem gelungen ist
Das Cometron FirstScope ist sehr wohl mit einem Sucherfernrohr ausgestattet und mit der Dobson-Montierung lässt es sich kinderleicht ausrichten.

Derzeit vorhandene Ausrüstung:

http://www.astroshop.de/celestron-dobson-teleskop-n-76-300-cometron-firstscope-dob/p,33281
http://www.astroshop.de/sonstiges/celestron-firstscope-76-zubehoerpaket/p,15121

Fangspiegel

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #69 am: 04. Juni 2015, 12:30:02 »
Man könnte sich Kimme und Korn auf den Tubus kleben oder eine kleine Papp- oder Plasteröhre verwenden. Hauptsache man klebt sie parallel zum Tubus auf.
Also statt Wellpappe werde ich mir dann doch lieber nach und nach sinnvolles Zubehör besorgen. ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13565.0

GG

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #70 am: 04. Juni 2015, 16:34:44 »
In der Liste finde ich aber einiges unpassend. Einen Laser benötigt man nicht, eine Justierkappe genügt. Den Rest macht man am (polnahen) Stern, das ist genauer als jeder Laser. Mal mit Sternfreunden aus der Umgebung verabreden, die zeigen einem, wie das geht.

http://sternklar.de/gad/

ZWEI Zoom-Okulare im selben Bereich, eines 7 bis 21 mm, das andere 8 bis 24 mm, Umkehrlinse (nur für Erdbeobachtungen sinnvoll), eine achromatische Barlow?

Eigentlich wäre bis auf die Lampe und die Sternkarte nichts für mich dabei. Lieber ein paar Goldkanten (6 mm, 9 mm, 15 mm) und ein langbrennweitiges Plössl (um 25 mm) oder EIN Zoomokular (7-21 mm) und das 25-mm-Plössl (bei Teleskop Service, nicht bei Astroshop). Zoomokulare bieten bei größeren Brennweiten nur noch Tunnelblick (40 Grad oder so). Mit ein paar Mail-Kontakten hin und her [interessierten Nachfragen, Beziehung aufbauen ;), Du weißt schon], bekommt man bei TS gewöhnlich auch noch 5-10% Rabatt.

GG

Edit 1: Wie ich sehe, hast Du in dem Zubehörpaket zwei Huygens-Okulare. Deren Design stammt aus dem Jahre 1670. Modernere Okulare sind Orthos, Plössl, Super Plössl oder Erfle und deren Nachfolger aus der Weitwinkelfraktion bis 100 Grad. Der Wikipedia-Artikel ist da auch nicht gerade auf dem neuesten Stand aber eine gute Grundlage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Okular#Mehrlinsige_Okulare

Wenn Du mit den Huygens zufrieden bist, brauchst Du nur noch etwas langbrennweitiges. Auf dem Bild bei Astroshop war doch bereits ein Sucher zum Teleskop abgebildet. Wurde der nicht mit geliefert? ???

http://www.astroshop.de/celestron-dobson-teleskop-n-76-300-cometron-firstscope-dob/p,33281

Edit 2: Ich war gestern mit meinem 80-mm-ED draußen und habe VOR den Wolken, die sogleich anmarschiert kamen, noch ein paar Blicke auf Venus, Jupiter und Saturn werfen können. Das Seeing war mies. Also gleich wieder heim gefahren. Nächster Versuch heute. Morgen klappt's auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 17:38:51 von GG »

Fangspiegel

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #71 am: 05. Juni 2015, 01:45:03 »
Also diese Laser scheinen sich trotzdem großer Beliebtheit zu erfreuen und TS tut seine Justierkappe sogar ausdrücklich als Ergänzung zum Justierlaser anpreisen.

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich sollte mich mit Sternfreunden aus der Umgebung treffen anstatt hier immer nur alleine vor mich hin zu wursteln, weil in persönlichen Gesprächen lassen sich Newbiefragen viel besser klären und außerdem macht gemeinsam spechteln einfach mehr Spaß. ;)

Die Sternwarte Bellheim, welche auch die Taubensuhler Astro Nächte veranstaltet, scheint mir eine gute Anlaufstelle zu sein, hoffe jedenfalls beim Teleskoptreffen T.A.N. 2016 mit auf der Wiesn sein zu können.

Nun ja, die Bereiche der beiden Zoomokulare überschneiden sich teilweise, da ich aber keinen Tunnelblick haben will, wird sich meiner einer auf ein Zoomokular (7-21 mm) beschränken.

Was gibt es denn gegen eine Barlowlinse einzuwenden? ???

Werde mir wohl besser nach und nach diese Okulare bestellen:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=2640#zubehoer

Und mein zweites Teleskop soll auch von TS geliefert werden:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3936_Skywatcher-Startravel-80---80-400mm-Refraktor-auf-EQ1-AKTION.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=3936#zubehoer

Wie Du siehst werden die guten Goldkanten als Zubehör empfohlen. :)

Ja, habe jetzt immerhin zwei Huygens-Okulare und zwei Kellner-Okulare sowie einen Mondfilter, ist für den Anfang besser als nichts.

Doch das Suchfernrohr wurde mit geliefert, habe nun zwei Sucher.

Werde mein Dobson heuer noch zweimal in Stellung bringen, weil das gute Seeing muss doch ausgenutzt werden, wünsche uns allen viel Erfolg beim spechteln! 8)

GG

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #72 am: 05. Juni 2015, 11:10:59 »
Dein Mini-Dob hat ein Öffnungsverhältnis von knapp 1:4. Damit benötigt man eigentlich teure Okulare, um am Rand noch sowas wie Sterne zu sehen. Ansonsten werden sie zu Fähnchen verzerrt. Dein neues Wunschteleskop hat 1:5 und liegt damit ähnlich. Ich vermute, Du möchtest einfach transportabel bleiben.

Empfehlenswert sind in meinen Augen Teleskope ab 1:6. Hier muss die Justierung nicht so hypergenau sein und man bekommt auch mit preisgünstigen Okularen um 50 Euro vernünftige Abbildungen von Sternen und Planeten. Die preiswerten Plössl sind da ausdrücklich ausgeschlossen.

Eine achromatische 2 x Barlow halbiert nicht nur die Brennweite, sondern fügt auch noch hässliche Farbränder hinzu. Die Auswirkungen sind bei Teleskopen mit kleinem Öffnungsverhältnis am stärksten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat

Ein (Skywatcher) Dobson 150/1200 oder 200/1200 wäre meine Wahl. Vielleicht hat ein Sternfreund aus Deiner Umgebung sogar einen übrig und gibt ihn Dir für 100 €. Meist wurden dann auch schon einige Arbeiten daran ausgeführt, wie das Auskleiden mit schwarzem Velours zur Kontrastverbesserung, Bobs Knobs zur leichteren Fangspiegel-Justage und ein Griff zum Tragen.

Ich habe jedenfalls 2011 in Leipzig extra einen Astro-Stammtisch gegründet, um mich ausführlich zu informieren. Zu Beginn waren wir 5 Leute, heute stehen 28 in der Mailing-Liste und der fünfzigste Stammtisch steht unmittelbar bevor. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe?

Nach 2 Stammtischen und 5 Beobachtungen habe ich dann angefangen mit dem Kaufen. Nur bei 1 Sache (variabler Polfilter) habe ich mich "verkauft". Zudem habe ich 2 Okulare, die ich (fast) nie benutze, weil sie anderen zu ähnlich sind. Ansonsten habe ich mit dem 12-Zoll-Dob (ziemlich schwer) etwas übertrieben, ein 10-Zöller hätte wohl gereicht. Aber wenn er erst mal ausgekühlt ist, dann verzeiht mir das auch mein Rücken. ;)

Es gibt auch Teleskoptreffen, wo man gleich Dutzende oder Hunderte Sternfreunde "befragen" kann.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177621

Im Juni allerdings nicht, da wird es ja gar nicht richtig dunkel.

Bei uns war gestern zwar wolkenloser Himmel, das Seeing (Bewegungen der Luft, die das Bild verschmieren) war aber grottenschlecht. Saturn schwamm hin und her.

Gruß, GG.

Vielleicht sollten wir hier weiter diskutieren: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1151.msg324688#msg324688 .

Vielleicht sollte auch ein Admin einen Teil der Diskussion dorthin (Hobby-Teleskope und Zubehör) verlagern.

Fangspiegel

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #73 am: 06. Juni 2015, 13:34:44 »
Dein Mini-Dob hat ein Öffnungsverhältnis von knapp 1:4. Damit benötigt man eigentlich teure Okulare, um am Rand noch sowas wie Sterne zu sehen. Ansonsten werden sie zu Fähnchen verzerrt. Dein neues Wunschteleskop hat 1:5 und liegt damit ähnlich. Ich vermute, Du möchtest einfach transportabel bleiben.

Empfehlenswert sind in meinen Augen Teleskope ab 1:6. Hier muss die Justierung nicht so hypergenau sein und man bekommt auch mit preisgünstigen Okularen um 50 Euro vernünftige Abbildungen von Sternen und Planeten. Die preiswerten Plössl sind da ausdrücklich ausgeschlossen.

Eine achromatische 2 x Barlow halbiert nicht nur die Brennweite, sondern fügt auch noch hässliche Farbränder hinzu. Die Auswirkungen sind bei Teleskopen mit kleinem Öffnungsverhältnis am stärksten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat

Ein (Skywatcher) Dobson 150/1200 oder 200/1200 wäre meine Wahl. Vielleicht hat ein Sternfreund aus Deiner Umgebung sogar einen übrig und gibt ihn Dir für 100 €. Meist wurden dann auch schon einige Arbeiten daran ausgeführt, wie das Auskleiden mit schwarzem Velours zur Kontrastverbesserung, Bobs Knobs zur leichteren Fangspiegel-Justage und ein Griff zum Tragen.

Ich habe jedenfalls 2011 in Leipzig extra einen Astro-Stammtisch gegründet, um mich ausführlich zu informieren. Zu Beginn waren wir 5 Leute, heute stehen 28 in der Mailing-Liste und der fünfzigste Stammtisch steht unmittelbar bevor. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe?

Nach 2 Stammtischen und 5 Beobachtungen habe ich dann angefangen mit dem Kaufen. Nur bei 1 Sache (variabler Polfilter) habe ich mich "verkauft". Zudem habe ich 2 Okulare, die ich (fast) nie benutze, weil sie anderen zu ähnlich sind. Ansonsten habe ich mit dem 12-Zoll-Dob (ziemlich schwer) etwas übertrieben, ein 10-Zöller hätte wohl gereicht. Aber wenn er erst mal ausgekühlt ist, dann verzeiht mir das auch mein Rücken. ;)

Es gibt auch Teleskoptreffen, wo man gleich Dutzende oder Hunderte Sternfreunde "befragen" kann.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177621

Im Juni allerdings nicht, da wird es ja gar nicht richtig dunkel.

Bei uns war gestern zwar wolkenloser Himmel, das Seeing (Bewegungen der Luft, die das Bild verschmieren) war aber grottenschlecht. Saturn schwamm hin und her.

Gruß, GG.

Vielleicht sollten wir hier weiter diskutieren: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1151.msg324688#msg324688 .

Vielleicht sollte auch ein Admin einen Teil der Diskussion dorthin (Hobby-Teleskope und Zubehör) verlagern.
Diese Verzerrung hat sich hier beim Mond schon unangenehm bemerkbar gemacht, beste Ergebnisse erzielte ich mit Kellner 10 mm und Huygens 6 mm, bei letzterem zeigte sich der Vollmond ohne den Mondfilter mit lichtverzerrtem Rand, der Filter hat also nicht nur das grelle Mondlicht gedämpft, sondern auch die Verzerrung beseitigt. :)

Ja, Aufbewahrung und Transport der Ausrüstung sind für mich zwei sehr wichtige Aspekte bei diesem Hobby, weil „Isch habe gar keine Auto“, bewohne zudem nur eine relativ kleine Hütte. :D

Aber angeblich ist die Barlowlinse eine Linse, welche die Brennweite und somit die Vergrößerung eines Teleskops erhöht, sie soll eine Verlängerung der effektiven Brennweite des optischen Gesamtsystems bewirken, was stimmt denn nun?

Nun ja, meine derzeitigen Favoriten sind:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p729_TS-SolarScanner---ein-kompaktes-Sonnenteleskop-mit-10facher-Vergroe-erung.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3936_Skywatcher-Startravel-80---80-400mm-Refraktor-auf-EQ1-AKTION.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5548_TS-Starscope-90-900-mm-Refraktor-Teleskop-mit-EQ2-Montierung.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p685_TS-Newton-150-1400mm-auf-EQ3-1-mit-Stativ---Einsteigerteleskop-mit-viel-Zubehoer.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3416_Omegon-Newton-130-900mm-auf-parallaktischer-Montierung-EQ-2.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2705_Skywatcher-Heritage-130P-FlexTube-Dobson---Parabol-Optik---ab-6J.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7587_Explore-Scientific-Ultra-Light-Dobson-Teleskop-254-mm-Oeffnung.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1828_Lunt-H-Alpha-Sonnenteleskop-mit-35mm-Oeffnung---Basispaket.html

Bei der schwierigen Finanzierung helfen mir dann wenigstens immer diese tollen Gutscheine:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1916_-Teleskop-Service-Geschenkgutschein---Wert-50----.html

Nein, wohne im Rhein-Neckar-Dreieck und bis Leipzig isses mir denn doch zu weit.

Was war mit dem variablem Polfilter nicht in Ordnung?

Denke dass sich mehrfach vorhandenes Zubehör nicht vermeiden lässt, es sammelt sich unweigerlich an, weil bei jedem neuen Teleskop so einiges zum Lieferumfang gehört.

Ist dein 12-Zoll-Dob etwa ein Volltubus?

Also falls es dein Rücken irgendwann nicht mehr verzeihen sollte, Pferdebalsam hilft gut gegen Rückenschmerzen. ;)

Das ITT in Kärnten würde mich schon reizen, wenn nur diese verflixt große Entfernung nicht wäre, die T.A.N. finden dagegen sozusagen fast bei mir vor der Haustür statt, jedenfalls müsste mich immer wer im Auto mitnehmen.

Hier vermiesten leider plötzlich aufziehende Gewitterwolken die schönen Aussichten.

Übrigens war Raumcon heute Nacht stundenlang offline. :o

Prost Mahlzeit!
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 14:48:09 von Fangspiegel »

GG

  • Gast
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #74 am: 06. Juni 2015, 15:29:55 »
... sondern auch die Verzerrung beseitigt. :)
Dass ein Mondfilter eine Verzerrung beseitigt, glaube ich nicht. Wahrscheinlich hat er nur das dunklere Doppelbild weggedrückt.

... angeblich ist die Barlowlinse eine Linse, welche die Brennweite und somit die Vergrößerung eines Teleskops erhöht, sie soll eine Verlängerung der effektiven Brennweite des optischen Gesamtsystems bewirken, was stimmt denn nun?
Beides. Entweder sagt man, die Brennweite der Teleskopoptik wird verlängert oder die des Okulars verkürzt, je nachdem, ob man die Barlow zum Teleskop oder zum Okular gehörig ansieht. In jedem Falle wird die Vergrößerung erhöht.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3936_Skywatcher-Startravel-80---80-400mm-Refraktor-auf-EQ1-AKTION.html
Das Teleskop hat wieder ein kleines Öffnungsverhältnis von 1/5. Dafür bräuchte man besser korrigierte Okulare, die natürlich erheblich teurer sind.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5548_TS-Starscope-90-900-mm-Refraktor-Teleskop-mit-EQ2-Montierung.html
Das hat dagegen 1/10 (90:900). Eine EQ2 ist dafür aber zu schwach. Du wirst mit Schwingungen rechnen müssen. Schon der Wind bringt das Teleskop zum vibrieren. Man kann das Teleskop aber auch gleich mit einer stabileren Montierung erwerben. Mit dem Händler reden. Ich halte das für ein vernünftiges Teleskop. Allerdings ist es nicht mehr so gut transportabel.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p685_TS-Newton-150-1400mm-auf-EQ3-1-mit-Stativ---Einsteigerteleskop-mit-viel-Zubehoer.html

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3416_Omegon-Newton-130-900mm-auf-parallaktischer-Montierung-EQ-2.html
Das Megastar hat nicht mal einen Parabolspiegel. Statt dessen verwendet man einen Kugelspiegel und eine Korrektorlinse. Sowas gehört in meinen Augen verboten. Außerdem ist die Montierung zu schwach. Das trifft in noch höherem Maße auf den Omegon-Newton zu.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2705_Skywatcher-Heritage-130P-FlexTube-Dobson---Parabol-Optik---ab-6J.html
Das Heritage scheint ein ordentliches Teleskop zu sein. Ich habe zwar selbst noch nicht durchgesehen, aber mehrere Testberichte mit positiver Bilanz gelesen.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7587_Explore-Scientific-Ultra-Light-Dobson-Teleskop-254-mm-Oeffnung.html
Das ist ein gutes Telskop. Das sieht man aber auch am Preis. Und bessere Okulare sind da auch angesagt, da man sonst die Leistung des Teleskops gar nicht ausnutzen kann.

Was war mit dem variablem Polfilter nicht in Ordnung?
Ich hätte zwei einzelne Polfilter nehmen sollen. Jetzt muss ich immer das Okular rausnehmen, wenn ich die "Verdunklung" ändern will. Ist etwas umständlich. Mit zwei Polfiltern, einem am Okular und einem am Okularauszug, muss man nur das Okular ein Stück drehen. Das wäre schlauer gewesen. ;)

Denke dass sich mehrfach vorhandenes Zubehör nicht vermeiden lässt, es sammelt sich unweigerlich an, weil bei jedem neuen Teleskop so einiges zum Lieferumfang gehört.
Zu Beginn habe ich etwas experimentiert und ein Okular gekauft, dass ich später durch ein besseres ersetzt habe. Dass ein weiteres Okular mit hoher Brennweite überflüssig ist, habe ich dann erst in der Praxis festgestellt.

Ist dein 12-Zoll-Dob etwa ein Volltubus?
Nein. Aber die Rockerbox wiegt 16 kg, der untere Tubus 15 kg. Ich bin nicht mehr der Jüngste. 5 Jahre soll das Teleskop aber schon benutzt werden, bevor ich es "veräußere". Ich habe mir übrigens ein Teleskop, einen Leuchtpunktsucher und zwei Okulare auf dem Gebrauchtwarenmarkt (nicht bei Ebay) besorgt. Außerdem habe ich mir Fernglas, Polfilter und mehrere Bücher schenken lassen.

Das ITT in Kärnten würde mich schon reizen, wenn nur diese verflixt große Entfernung nicht wäre, die T.A.N. finden dagegen sozusagen fast bei mir vor der Haustür statt, jedenfalls müsste mich immer wer im Auto mitnehmen.
Nimm doch vorher Kontakt zu Sternfreunden in der Umgebung auf. Da nimmt Dich bestimmt Jemand mit.

Es gibt übrigens auch Astronomie-Foren wie astronomie.de oder astrotreff.de. Da bekommt man auch Beratung und vielleicht Kontakt zu Sternfreunden aus der Umgebung.

Ich war ja gestern auch draußen, allerdings verpätet. Die Astra-Satellitenposition konnte ich da nur noch schätzen. Ich habe ein Gebiet abgegrast, aber leider haben sich die Lichtpünktchen alle mit der Erddrehung bewegt. Die geostationären Satelliten sollten dies ja eigentlich nicht tun. Ich werde einen nächsten Versuch in ein paar Monaten unternehmen, wenn es Nachts wieder dunkel wird. Dann nehme ich auch ein Newton-Teleskop auf HEQ-5 mit. Gestern habe ich erst beim Anmontieren gemerkt, dass ich mit meiner Kamera am Dobson gar nicht in den Fokus komme.

clear skies