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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi453 am 06. Januar 2011, 22:21:59
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Der erste COTS Flug von Taurus II mit Cygnus ist jetzt für den 14. Dezember 2011 festgesetzt worden. Im Sommer könnte es einen Taurus II Risikoreduktionsflug geben, wenn noch neues Geld von der NASA dafür kommt. Ansonsten ist der erste COTS Flug Jungfernflug von Rakete & Kapsel zugleich und beim ersten und einzigen COTS-Flug soll auch gleich mit der ISS gedockt werden. Bisher hat Orbital 17 von 21 Meilensteinen erreicht. Thales Alenia hat die ersten 3 PCM schon hergestellt und ist gerade mit dem 4ten beschäftigt. Am 20. Januar soll die horizontale Integrationshalle für die Taurus II offiziell eröffnet werden. Die Tests des AJ-26 bei der NASA laufen ebenfalls weiter.
Mehr dazu:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/asd/2011/01/06/01.xml&headline=Launch%20Date%20Set%20For%20First%20Orbital%20COTS%20Demo&channel=space (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/asd/2011/01/06/01.xml&headline=Launch%20Date%20Set%20For%20First%20Orbital%20COTS%20Demo&channel=space)
Also realistisch ist der Flug dann 2012. ;)
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Scheint es nur mir seltsam dass SpaceX drei COTS-Flüge absolvieren muss, Orbital hingegen nur einen COTS-Flug, der zugleich Jungfernflug des kompletten Systems ist, absolvieren soll?
Jedenfalls, bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe dass das System reibungsfrei funktioniert.
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OSC ist schon deutlich länger im Geschäft als SpaceX und bekommt deshalb mehr Vorschussvertrauen.
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Ist es nicht dennoch etwas besser zumindest einen Testflug zu absolvieren bevor man sich ans Docking wagt?
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Vielleicht macht man das genauso wie bei ATV-1 und HTV-1, die vor dem Andocken ausgiebig ihre Bahnen um die Erde gezogen und auch die eigentlichen Andockmanöver ausgiebig getestet haben.
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Vielleicht macht man das genauso wie bei ATV-1 und HTV-1, die vor dem Andocken ausgiebig ihre Bahnen um die Erde gezogen und auch die eigentlichen Andockmanöver ausgiebig getestet haben.
Das müssen sowieso sowohl SpaceX und Orbital machen nur halt keine Andockmanäver, sondern Annäherungsmanöver. ;)
Der COTS Flug ist weiter für Mitte Dezember angesetzt, im September soll es den Taurus II Jungfernflug geben. Die erste Stufe befindet sich bereits auf dem Weg in die USA und das erste Cygnusfrachtmodul ist bei Thales in Turin schon quasi fertig. Das Servicemodul kommt auch gut voran. Im Sommer soll es eine kurze Zündung der Triebwerke auf dem Pad wie z.B. bei der Falcon 9 geben. Der Startplatz ist in der Konstruktion auch schon weit vorangeschritten. Mehr dazu hier:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/asd/2011/03/28/11.xml&headline=Orbital%20Sees%20First%20Taurus%20II%20Flight%20In%20Sept.&channel=space (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/asd/2011/03/28/11.xml&headline=Orbital%20Sees%20First%20Taurus%20II%20Flight%20In%20Sept.&channel=space)
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Der COTS-Flug von Orbital ist jetzt frühstens im Februar:
http://twitter.com/#!/jeff_foust/status/94077263011778561 (http://twitter.com/#!/jeff_foust/status/94077263011778561)
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Das Frachtmodul von Cygnus kommt am 24. August in Wallops an:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/aug/HQ_M11-173_Cygnus.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/aug/HQ_M11-173_Cygnus.html)
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Das erste Frachtmodul ist jetzt angekommen:
http://twitter.com/#!/NASA_Wallops/status/106508145202958336/photo/1/large (http://twitter.com/#!/NASA_Wallops/status/106508145202958336/photo/1/large)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224112-4ee5c456.jpg)
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Die Ankunft hier noch mal in bewegten Bildern (in HD).
ws
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Die FAA hat die Startlizenz für die COTS-Mission von Orbital genehmigt:
http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=786 (http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=786)
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Der Flug ist jetzt NET Mai 2012:
http://msdb.gsfc.nasa.gov/MissionData.php?mission=COTS%20OSC%20Demo-1 (http://msdb.gsfc.nasa.gov/MissionData.php?mission=COTS%20OSC%20Demo-1)
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Mal wieder was neues aus dem Hause Orbital im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07012012132143.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07012012132143.shtml)
Gruß, Klaus
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Der Flug ist jetzt in den Juni gerutscht:
http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Jan-milestones2012.pdf (http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Jan-milestones2012.pdf)
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Dieser Flug ist jetzt in der Spätsommer gerutscht, also vemutlich September:
http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Culbertson_FAA_Conference_2012.pdf (http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Culbertson_FAA_Conference_2012.pdf)
Schedule for Major Mission Milestones Firming Up
Pad Turnover in Early April
Pad First Stage Hot Fire in Late Spring
Test Flight in Early Summer
COTS Demo in Late Summer (Dependant on NASA approval)
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Dieser Flug ist jetzt in Q4 gerutscht, also NET Oktober.
http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/ (http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/)
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Auf der SpaceX COTS-C2+ Post-Kopplungskonferenz hieß es Dezember, eventuell Oktober, 2012 für Orbitals COTS Mission. CRS1 soll dann im April 2013 stattfinden.
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Der Flug ist jetzt 2013:
http://www.spacenews.com/civil/120706-nash-replaces-reed-vcsfa.html (http://www.spacenews.com/civil/120706-nash-replaces-reed-vcsfa.html)
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In der Fliegerrevue 08/2012 wird als Startdatum für den Testflug zur ISS der 30.01.2013 genannt. ;)
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Jetzt wird März oder April 2013 genannt.
http://www.spacenews.com/launch/121018-cygnus-debut-pushed.html (http://www.spacenews.com/launch/121018-cygnus-debut-pushed.html)
Da sind die Abrechnungsmodalitäten mit der NASA nur noch Feinheiten.
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Die werden ganz bestimmt im März oder April 2013 starten ;)
Mal ehrlich:
SpaceX war ja schon anstrengend, aber das hier?
Ich befürchte, die starten in 2014. Und das geht dann auch noch in die Hose...
Trotzdem drücke ich natürlich fest die Daumen!
Konkurenz zu SpaceX fände ich schon klasse.
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Hallo!
Der neueste (Wunsch-?) Termin für Cygnus-COTS 1 im Nasa-Startkalender ist der 3. Mai 2013
http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html (http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html)
Date: May 3
Mission: Orbital Sciences Corporation Test Flight
Launch Vehicle: Antares/Cygnus
Launch Site: Wallops Flight Facility, Va.
Launch Pad: 0A
Description: The Cygnus spacecraft is scheduled for a demonstration flight on an Orbital Antares launch vehicle under NASA's Commercial Orbital Transportation Services agreement with the company. Cygnus will make an attempt to rendezvous and berth with the International Space Station.
Vorher muss die Antares aber noch den Hotfiretest der 1.Stufe und ihren
Jungfernflug absolvieren. -> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9774.msg246831#msg246831 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9774.msg246831#msg246831)
Das Datum kann sich also nochmal ändern.
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Hallo,
Kaum zu glauben, man kann schon was sehen. Das Cygnus Service Modul und das Fracht Modul sind inzwischen in
Wallops und sollen diese Woche noch zusammen gebaut werden:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/index.shtml (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/index.shtml)
Edit: Bild
(https://images.raumfahrer.net/up034166.jpg)
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Cygnus wurde inzwischen auch betankt:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
Es gibt dort auch Bilder von den Schutzanzügen.
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Hallo,
Letzte Meldungen sahen einen Starttermin für die COTS OSC Demo-1 am 15. Juni.
Laut letzten Buschfunkmeldungen auf NSF geht der Startermin jetzt auf den 28. September. Bestätigt ist noch nichts ;)
P.S.
und der geplante Termin für die CRS/OSC-01 Mission ,Start 12. September 2013 steht nun auf TBD !
gruß jok
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Hallo,
Und Orbital hat sich nun zu den Buschfunkgerüchten geäußert...
Man wird an der Ersten Stufe ,des für die Mission Cygnus *COTS 1* vorgesehenen Trägers ,ein AJ26 Triebwerk austauschen. Das neue Triebwerk soll schon getestet sein.Das ausgebaute Triebwerk soll einigen Tests unterzogen werden, man hat wohl ein Problem mit einer Dichtung ?
Im Moment geht man davon aus ,dass man im August Startbereit ist.Wenn man sich aber dadurch mit dem HTV an der ISS in die Quere kommt wird der Start in den September gleiten.
gruß jok
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Der Witz daran ist ja irgendwo, dass die Dichtungen alle von Aerojet überarbeitet bzw erneuert wurden... das ist also nicht direkt ein Problem, dass durch 40 Jahre Lagerung entstanden ist. ::)
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Nicht gerade schön, wenn man bei zwei von zwei Starts technische Probleme hat... ???
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Hallo,
Zur Startverschiebung jetzt auch noch ein Artikel von Chris Bergin auf NSF.
Link: http://www.nasaspaceflight.com/2013/05/cygnus-mission-iss-moving-september/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/05/cygnus-mission-iss-moving-september/)
Im Artikel wird auch erwähnt das man sich nicht nur dem Flugplan der Progress,HTV anpassen muß sondern auch 2 EVA-s und einem Beta Angle Cut-Out vom 31. Juli bis 8. August.
Also wenn sie den Termin nicht vom HTV wegen techn. Probleme erben (Was wir nicht hoffen wollen),sehen wir die Cygnus erst im September an der ISS.
gruß jok
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Es gibt nun einen Starttermin: 15.September 2013, 12.00 Uhr mittags Ortszeit. Das Startfenster ist zunächst bis zum
19.September geöffnet.
Am 11.9. 2013 soll der Roll-out zur Rampe erfolgen.
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Starttermin jetzt der 17.09. mit 15 min Startfenster
http://www.spacepolicyonline.com/news/orbitals-cots-demonstration-launch-slips-to-september-17 (http://www.spacepolicyonline.com/news/orbitals-cots-demonstration-launch-slips-to-september-17)
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Hallo,
zur bevorstehenden Antares / Cygnus COTS 1 Mission wird es am Mittwoch 4. September 22:00 MESZ eine Pressekonferenz geben....diese wird auf NASA TV übertragen.
Dabei sind:
-- Michael Suffredini, International Space Station program manager
-- Alan Lindenmoyer, Commercial Orbital Transportation Services program manager
-- Frank Culbertson, Orbital Sciences Corp. executive vice president
-- Courtenay McMillan, NASA flight director
Der Start soll am Donnerstag 17. September von der NASA's Wallops Flight Facility in Virginia erfolgen.
gruß und schönen Restsonntag
jok
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Hallo,
zur bevorstehenden Antares / Cygnus COTS 1 Mission wird es am Mittwoch 4. September 22:00 MESZ eine Pressekonferenz geben....diese wird auf NASA TV übertragen.
Dabei sind:
-- Michael Suffredini, International Space Station program manager
-- Alan Lindenmoyer, Commercial Orbital Transportation Services program manager
-- Frank Culbertson, Orbital Sciences Corp. executive vice president
-- Courtenay McMillan, NASA flight director
Der Start soll am Donnerstag 17. September von der NASA's Wallops Flight Facility in Virginia erfolgen.
gruß und schönen Restsonntag
jok
Hallo,
ich muß mich mal selbst korrigieren ;)
Der angesetzte Startermin ist natürlich Dienstag der 17. September , inzwischen gibt es auch eine Zeit: 11:16 a.m., öffnet sich ein 15min Startfenster . Das wäre bei uns 17:16 MESZ.
gruß jok
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Hallo,
der vollständigkeitshalber hier auch noch mal der Link zur gesamten Pressekonferenz der Antares: Dort wurden auch viele andere spannende Themen zu SpaceX, Dragon, HTV, Sojus, dem EMU Problem und der ISS allgemein angerissen.
Grüße Gumdrop
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Hallo,
Die Cygnus Kapsel wurde inzwischen mit dem Antares Träger verbunden.
Bilder dazu hier: http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
Laut NSF soll er Rollout des Stack auf den Startplatz am 13. September erfolgen.Der Start ist für den 17. September geplant.
gruß jok
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Hallo,
...Antares wurde heute Früh Ortszeit zum Startplatz gerollt...
(https://pbs.twimg.com/media/BUDTKIICQAA9sOF.jpg)
Auf der Seite von Orbital gibt es noch Bilder von der Montage des fairing ...
Hier: http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
gruß jok
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Hallo,
...Antares wurde heute Früh Ortszeit zum Startplatz gerollt...gruß jok
Weitere Bilder vom Rollout:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101540-0a6a7a72.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101544-7463c564.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101548-d2b40cf5.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101551-82ff057b.jpg)
Gruß Pirx
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Guten Morgen, Und da steht sie:
(https://images.raumfahrer.net/up034164.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034165.jpg)
Bilder sind von Orbital http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
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Hallo,
...noch zwei Bilder aus dem ISS Status Report von gestern.
(https://images.raumfahrer.net/up034162.jpg)
Die Missionsübersicht mit den entsprechenden Sendezeiten auf NASA TV .
Also eine Liveübertragung des Start ab 16:45 MESZ auf NASA TV , der Start der Antares für 17:16 MESZ geplant.
(https://images.raumfahrer.net/up034163.jpg)
...und noch eine Aufnahme des Startkomplex von gestern ,kurz nach der Ankunft der Antares.
Alles aus dem ISS Status Report vom 13.9.2013
Eine Aufzeichnung davon hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8486:expedition-37-space-station-live-september-13&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8486:expedition-37-space-station-live-september-13&catid=1:latest)
gruß und schönes WE
jok
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Verschoben auf Mittwoch zwischen 10:50 und 11:05 EDT = 16.50-17.05 MESZ
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Beim LRR heute wurde ein go für den Start am Mittwoch gegeben.
Technisch gibt es derzeit keine Probleme und das Wetter sieht gut aus: 75% Chance auf akzeptables Startwetter.
Startzeit ist 10:50:12 EDT, wenn sich das 15 Minütige Startfenster öffnet.
Gruß,
KSC
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Die Live-Übertragung auf NASA TV hat soeben begonnen. Der Start wurde leicht verschoben und ist nun für 16:58 Uhr MESZ angesetzt. Den Grund habe ich nicht ganz verstanden, irgendwas mit der Einstellung der "Stickstoff-Regulatoren", die mehr Zeit braucht.
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Alles auf GO für den Start!
(https://images.raumfahrer.net/up034161.jpg)
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Ich habe hier keinen Ton, sondern nur ein paar Streambilder, auf die ich auch nur alle paar Augenblicke einen Blick werfe. Gerade haben alle applaudiert, was wohl ein gutes Zeichen für den Beginn der Mission ist.
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N'abend,
der Start war erfolgreich, Cygnus wurde planmäßig ausgesetzt. :D
Go, Cygnus!
Gruß
roger50
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Wow, so ein Antares-Start geht ja Schlag auf Schlag, gar keine Zeit zum zwischendurch Posten. Hier ein paar nachgelieferte Screenshots:
(https://images.raumfahrer.net/up034157.jpg)
Liftoff!
(https://images.raumfahrer.net/up034158.jpg)
Seperation der ersten Stufe
(https://images.raumfahrer.net/up034159.jpg)
Cygnus wurde in einem 289 x 258 km Orbit ausgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up034160.jpg)
Auch auf der ISS hat man den Start verfolgt.
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Hallo,
...ja ein sehr schöner Start und wieder super onboard Aufnahmen.
Und das Video schon Online: HIER (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8493:launch-orbital-sciencescygnus-demonstration-mission-to-the-iss-&catid=1:latest)
...die Privaten machen langsam Freude...
gruß jok
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Etwas verspätetet die Meldung, weil Anruf dazwischenkam:
Cygnus' Antriebssystem wurde erfolgreich initialisiert und die Solar-Paneele ausgefahren. Es scheint alles wie geplant gelaufen und in Ordnung zu sein.
EDIT: um 18:30 Uhr MESZ gibt's eine Post-Launch Pressekonferenz.
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Na dann kann ja nun eigentlich nix mehr schiefgehen. Gut gemacht, Orbital. :)
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Na das sind doch super Nachrichten. Jetzt muss man noch die ISS erreichen und das COTS-Programm ist ein voller Erfolg. :D
Wer hätte das 2006 gedacht? ;)
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Ist auch ein aussagekräftiges Video, so mit Zeit-Beschleunigungs-, Zeit-Geschwindigkeits- und Zeit-Höhen-Diagramm. Was für den Physikunterricht.
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Hier mal ein schickes Bild vom Start :)
(https://pbs.twimg.com/media/BUeGVpOCcAAbC2G.jpg:large)
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"Cygnus auf dem Weg zur ISS
Sieht man von einer achtminütigen Verzögerung ab, ist der neue Raumfrachter Cygnus am 18. September 2013 ohne besondere Vorkommnisse in Richtung ISS aufgebrochen. Der Flug, ursprünglich für Ende Juni/Anfang Juli angesetzt, zählt als Demonstrationsflug und soll die Zertifizierung von Cygnus für die ISS erfolgreich abschließen.
Von Wallops Flight Facility, der für 150 Millionen US-Dollar runderneuerten und inzwischen doch recht gut frequentierten „Start-Zweigstelle“ der NASA an der Atlantik-Küste Virginias, hob heute um 10:58 Uhr Ortszeit (16:58 Uhr MESZ) eine Antares-Rakete mit dem ersten, voll funktionsfähigen Raumfrachter Cygnus „G. David Low“ ab. ..."
Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18092013200640.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18092013200640.shtml)
Gruß Pirx
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Hallo
Ist das nicht falsch herum - Flüssig in der ersten Stufe und dann Fest in der Zweiten?
Also. Eigentlich würde man es anders herum bauen.
Tja, aber da siegt wieder einmal die Ökonomie über die Vernunft.
Matjes
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Is ja spannend, dass Antares als einzige Rakete offenbar so viel Performance Überschuss hat, um 8min nach hinten verzögern zu können. Fast alle anderen, außer das Space Shuttle, müssen auf die Sekunde abheben für die ISS...
Ansonsten Applaus! Nicht viel gequarke, dafür schön geliefert.
Gruß, Klaus
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Hallo
Ist das nicht falsch herum - Flüssig in der ersten Stufe und dann Fest in der Zweiten?
Also. Eigentlich würde man es anders herum bauen.
Tja, aber da siegt wieder einmal die Ökonomie über die Vernunft.
Matjes
Weiß nicht, mit 304sec speziefischem Impuls sieht das Triebwerk gar nicht schlecht aus. Wie siehts mit dem Gewichts / Delta-V Verhältnis aus gegenüber Flüssigoberstufen?
Gruß, Klaus
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Die Feststoff-Oberstufe hat man nur, weil es den Feststoffmotor schon gab, da sind keine Entwicklungskosten angefallen. Die Unterstufe hat man in der Ukraine entwerfen und bauen lassen (weil günstig) mit einem russischen Triebwerk, das auch schon fertig entwickelt war. Natürlich ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile aber hier hat man schon einiges an Geld gespart.
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Danke Tobi und hallo KlausD
Warum finde ich Feststoff in Oberstufen blöd?
Könnte - äh - mit Sauberkeit zu tun haben.
Wie lange bleibt die Schlacke in der Umlaufbahn
um die Erde? Kann da jemand helfen?
Matjes
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Wie lange bleibt die Schlacke in der Umlaufbahn
um die Erde? Kann da jemand helfen?
Dürfte doch eigentlich nicht lange sein, weil die Stufe ja nur den LEO erreicht? Insofern ist das vielleicht in diesem Fall noch halbwegs akzeptabel... auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin:
Feststofftriebwerke gehören nicht in den Orbit!
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Echt super Start. :)
Ohne große PR-Propaganda, ohne große Verzögerungen und alles funktioniert. Sogar Leistungsreserven sind noch da. Orbital liefert! Wow.
Da können sich andere Firmen (SpaceX) definitiv ne Scheibe abschneiden.
Jetzt bin ich auf die Orbit-Tests und die Dockingmanöver gespannt. :)
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Die Schlacke sollte gar kein Problem sein. Sie fliegt ja nicht mit der Orbitgeschwindigkeit der Stufe/Nutzlast, sondern wird entgegengesetzt ausgestoßen. Dann haben die Treibstoffreste (auch bei flüssigen) gerade keine Orbitgeschwindigkeit.
Bei einem Vakuum-ISP von 300s fliegt der Treibstoff mit fast -3000m/s nach hinten, relativ zur fliegenden Rakete. Das heißt, selbst wenn ich im GEO (Orbitgeschwindigkeit ca. 3000m/s) so eine Stufe zünde, hat der Treibstoffausstoß keine Orbitgeschwindigkeit, auch nicht für eine Hohmannellipse. Das sollte alles wieder in die Atmosphäre "regnen".
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Echt super Start. :)
Ohne große PR-Propaganda, ohne große Verzögerungen und alles funktioniert. Sogar Leistungsreserven sind noch da. Orbital liefert! Wow.
Da können sich andere Firmen (SpaceX) definitiv ne Scheibe abschneiden.
Jetzt bin ich auf die Orbit-Tests und die Dockingmanöver gespannt. :)
Hallo Caladaris
Ich Gaube das die Herangehensweise der Beiden Firmen nicht zu vergleichen sind. SpaceX baut alles selbst und Orbital Sciences Corporation Kauft sehr viele ausgereifte Komponenten ein. Was jetzt besser ist bleibt von meiner Seite offen.
Gruß an alle.
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Das "ohne große Verzögerungen" würde ich übrigens nicht unterschreiben. Da sind schon einige Monate zusammengekommen ;)
Gruß, Klaus
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Der erste COTS Flug von Taurus II mit Cygnus ist jetzt für den 14. Dezember 2011 festgesetzt worden.
Das sind dann jetzt 1 Jahr und 10 Monate.
Den füll ich mal mit paar Infos ;)
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Man spricht zur Zeit von einem COTS-2 Flug im Sommer 2011. Man darf gespannt sein ob SpaceX diesen Termin halten kann.
Gruß, Klaus
Bei Spacex wahren es ca 1 Jahr (Start 22. Mai 2012) .
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Und wenn man dann noch bedenkt, dass der COTS 2 Flug von SpaceX am Ende auch die Ziele des COTS 3 Fluges (urspruenglich fuer Oktober 2011 geplant) erfuellt hat, sieht es sogar nochmal etwas anders aus. :)
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Bedingt, Orbital hat sich ja sofort das Ziel gesetzt beim zweiten Flug abzuliefern und das kann man Ihnen jetzt nicht zum Nachteil anrechnen, eher als Vorteil.
Gruß, Klaus
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Bedingt, Orbital hat sich ja sofort das Ziel gesetzt beim zweiten Flug abzuliefern und das kann man Ihnen jetzt nicht zum Nachteil anrechnen, eher als Vorteil.
Klar, daher auch das Woertchen "etwas" in meinem Satz. :)
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Und wenn man dann noch bedenkt, dass der COTS 2 Flug von SpaceX am Ende auch die Ziele des COTS 3 Fluges (urspruenglich fuer Oktober 2011 geplant) erfuellt hat, sieht es sogar nochmal etwas anders aus. :)
Auf der anderen Seite hat SpaceX gerade bei den weiteren Nutzlasten massive Verzögerungen, der aktuell auf der Rampe stehende Cassiope sollte ursprünglich bereits 2008 starten.
Insgesamt haben beide "private" Anbieter ihre recht optimistischen Zeitpläne nicht halten können. Das zeigt sehr deutlich, das die Entwicklung einer Rakete und einer Kapsel selbst nach über 50 Jahren Erfahrung eine sehr knifflige Sache ist, wo immer etwas passieren kann, was den Zeitplan sprengt. Das soll aber die Leistungen beider Firmen nicht schmälern.
Auf der anderen Seite hat man irgendwie auch das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. OSC hat für ca 1 Milliarde Dollar einen Träger und eine Kapsel entwickelt. Der Träger liegt ungefähr im Nutzlastbereich der Delta 2 und soll ca 100 Mio pro Flug kosten. Hätte man nur eine Kapsel entwickelt und für den Start die Delta 2 Heavy verwendet, wäre man deutlich billiger weggekommen und zudem schneller gewesen.
Das Hauptziel ist zwar, andere Firmen zu sponsern, um eine Alternative zur ULA zu haben, aber zumindest OSC ist in meinen Augen keinesfalls eine Alternative. Die Antares hat etwas von einem Bastard, eine von der Zenit abgeleitete erste Stufe mit 40 Jahre alten Triebwerken und eine Feststoffoberstufe. Einzige Nutzlast ist die Kapsel, andere Starts sind aktuell nicht vorgesehen. Nichts davon ist wirklich neu, weshalb bitte soll da die Entwicklung über 400 Mio gekostet haben? Hätte man statt dessen die Delta 2 verwendet, wäre ein Start nicht teurer geworden und man hätte sich die Entwicklungskosten gespart.
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Bedingt, Orbital hat sich ja sofort das Ziel gesetzt beim zweiten Flug abzuliefern und das kann man Ihnen jetzt nicht zum Nachteil anrechnen, eher als Vorteil.
Klar, daher auch das Woertchen "etwas" in meinem Satz. :)
Wenn Du damit meinst, dass das insgesamt ein Vorteil für Orbital ist, dann deal ;)
Gruß, Klaus
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Mal ein Blick aus dem Publikumsraum in den Kontrollraum - auf dem rechten Schirm startet gerade Cygnus. Leider war der Schwenk zu schnell.... >:(
(https://images.raumfahrer.net/up034155.jpg)
Und natürlich saß da ein Schwan auf dem Tisch. Der wurde dann öfter gedreht. ;D
(https://images.raumfahrer.net/up034156.jpg)
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...
Und natürlich saß da ein Schwan auf dem Tisch. Der wurde dann öfter gedreht. ;D
...
Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?
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Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?
Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan. ;)
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Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?
Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan. ;)
Danke Nitro. Leider bin ich in den Fremdsprachen nicht so bewandert. :-[
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Mal ein kleines Update fuer zwischendurch:
Cygnus traegt bei dieser Mission den internen Namen 'G. David Low', benannt nach einen verstorbenen, ehemaligem NASA Astronauten der auch langjaehriger Mitarbeiter bei OSC war. Direkt nach dem Start am Mittwoch wurde das erste Manoever (DV-1) ausgefuehrt und der Orbit angehoben. Am Donnerstag begann man dann mit den ersten zwei von zehn Demonstrationen als Teil der COTS-Missionsziele. Dabei wurden verschiedene Rendevouz und Abbruchszenarien durchgespielt. Alle Tests waren am Donnerstag erfolgreich und so konnte man zwei weitere Manoever durchfuehren um sich auf den Weg zur ISS zu machen.
Bis Sonntag Morgen werden weitere Manoever und Demos ausgefuehrt um dann sich dann schliesslich der ISS zu naehern. Natuerlich wird man, wie bei Dragon damals auch, nicht gleich andocken sondern erst einmal mehrere Annaeherungs- und Abbruchmaneover fliegen.
Und noch ne kleine Anmerkung: Dies war auch schon der letzte Flug der Antares in der sogenannten 110 Konfiguration. Beim naechsten Flug (hoffentlich im Dezember) wird eine verbesserte zweite Stufe des Types Castor 30B eingesetzt. Auch diese wird dann lediglich nur fuer zwei Missionen verwendet bevor man auf die Castor 30XL wechselt. Diese verlaengerte Stufe bringt die noetige Nutzlaststeigerung um ab den darauffolgenden Missionen die verbesserte Cygnus mit groesserem Nutzlastmodul fliegen zu koennen.
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Die Jungs sind gründlich . Also wenn da die Manöver alle klappen, haben sie auch einen Riesenerfahrungsschatz. Ich überlege noch, ob ich das nicht für wichtiger bzw. produktiver halte als das eigentliche Einfangen....
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Hier gibt es eine tabellarische Übersicht von allen Manövern und Tests welche vor dem Andocken an der ISS ausgeführt werden sollen:
http://www.parabolicarc.com/2013/09/20/guide-cygnus-orbital-maneuvers/ (http://www.parabolicarc.com/2013/09/20/guide-cygnus-orbital-maneuvers/)
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Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?
Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan. ;)
Danke Nitro. Leider bin ich in den Fremdsprachen nicht so bewandert. :-[
Falsch, das lateinische Wort...
http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/cygnus-uebersetzung.html (http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/cygnus-uebersetzung.html)
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Errare humanum est ;)
Gruß,
KSC
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Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?
Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan. ;)
Danke Nitro. Leider bin ich in den Fremdsprachen nicht so bewandert. :-[
Falsch, das lateinische Wort...
http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/cygnus-uebersetzung.html (http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/cygnus-uebersetzung.html)
Wir haben beide Recht: Cygnus (latin. Form von gr. Kyknos, ‚Schwan‘) :)
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Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?
Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan. ;)
Danke Nitro. Leider bin ich in den Fremdsprachen nicht so bewandert. :-[
Falsch, das lateinische Wort...
http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/cygnus-uebersetzung.html (http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/cygnus-uebersetzung.html)
Wir haben beide Recht: Cygnus (latin. Form von gr. Kyknos, ‚Schwan‘) :)
ja, die Römer haben ja viele Wörter aus dem Griechischen übernommen, da ja auch Griechen nach Italien eingewandert sind. Die Schreibweise wurde dann halt abgeändert... vielleicht wird bei erfolgreicher Auftragsabwicklung auch eine Schwerlast-Rakete entwickelt, die kann dann nur Herakles/Herkules heissen.... du lieber Schwan...
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;D
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Auf der anderen Seite hat man irgendwie auch das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. OSC hat für ca 1 Milliarde Dollar einen Träger und eine Kapsel entwickelt. Der Träger liegt ungefähr im Nutzlastbereich der Delta 2 und soll ca 100 Mio pro Flug kosten. Hätte man nur eine Kapsel entwickelt und für den Start die Delta 2 Heavy verwendet, wäre man deutlich billiger weggekommen und zudem schneller gewesen.
Das Hauptziel ist zwar, andere Firmen zu sponsern, um eine Alternative zur ULA zu haben, aber zumindest OSC ist in meinen Augen keinesfalls eine Alternative. Die Antares hat etwas von einem Bastard, eine von der Zenit abgeleitete erste Stufe mit 40 Jahre alten Triebwerken und eine Feststoffoberstufe. Einzige Nutzlast ist die Kapsel, andere Starts sind aktuell nicht vorgesehen. Nichts davon ist wirklich neu, weshalb bitte soll da die Entwicklung über 400 Mio gekostet haben? Hätte man statt dessen die Delta 2 verwendet, wäre ein Start nicht teurer geworden und man hätte sich die Entwicklungskosten gespart.
Es bleibt fraglich, ob die Modifikation der Delta 2 Heavy zu einem Träger für ein Raumschiff tatsächlich billiger als die
Kombination Antares-Cygnus geworden wäre. Immerhin wären erhebliche Veränderungen am Startkomplex 17 in Cape Canaveral erforderlich gewesen. Ich wage auch zu bezweifeln, daß ausgerechnet ULA alles billiger als OSC gemacht hätte.
Die Antares als Trägersystem ist nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.
Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Die Kombination Erststufe flüssig, Oberstufe fest ist zwar ungewöhnlich, aber funktioniert offenbar gut.
Das Castor 30 hat offenbar Potential, die Nutzlast weiter zu steigern.
Und wer weiß, wenn die Antares erst einige Male geflogen ist, finden sich vielleicht doch noch weitere Anwendungen und Kunden.
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Die Ankunft an der ISS wurde auf Dienstag verschoben, da es einen GPS-Fehler gibt:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/09/cygnus-cots-graduation-iss-berthing/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/09/cygnus-cots-graduation-iss-berthing/)
Soll ein Softwareproblem sein.
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Die Antares als Trägersystem ist nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.
Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Soweit ich weiß ist das NK-33 nie erfolgreich geflogen. Woher also diese Einschätzung? Aus den theoretischen Daten?
Das ist eine ernshafte Frage, bitte keine Hintergedanken vermuten, danke.
Die Kombination Erststufe flüssig, Oberstufe fest ist zwar ungewöhnlich, aber funktioniert offenbar gut.
Das Castor 30 hat offenbar Potential, die Nutzlast weiter zu steigern.
Und wer weiß, wenn die Antares erst einige Male geflogen ist, finden sich vielleicht doch noch weitere Anwendungen und Kunden.
Mit einer Flüssig-Oberstufe könnte ein Antares-Nachfolger sicher interessant sein, aber vielleicht auch ohne. Nur müßte die Triebwerksfrage geklärt sein. Der Lagerbestand reicht nicht weit. Die Kosten für ein Nachfolgetriebwerk müßten auch interessant sein.
Und ist es dann noch eine Antares? Mir scheint, die Änderungen wären größer als von Falcon 9 1.0 auf 1.1.
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Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Das NK-33 ist sehr leistungsfähig aber das ist eben nicht alles, was bei einem Triebwerk wichtig ist. Es benutzt unterkühlten flüssigem Sauerstoff, das war sicher eine der großen Herausforderungen beim Bau des Startplatzes und hat die Kosten nach oben getrieben. Bei normalen Flüssigsauerstoff verdampft der zu warme Teil einfach und kann mittels eines Ventils einfach abgelassen werden. Hier muss im gesamten Leitungssystem von Rakete und GSE sichergestellt werden, dass der Sauerstoff unter einer bestimmten Temperatur bleibt. Dadurch ist das Startfenster auch stark beschränkt, denn man kann nicht warmen von kaltem Sauerstoff so einfach trennen.
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Die Antares als Trägersystem ist nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.
Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Soweit ich weiß ist das NK-33 nie erfolgreich geflogen. Woher also diese Einschätzung? Aus den theoretischen Daten?...
Nun ja, man hat getestet und getestet und getestet (in der Sowjetunion und viel später in USA) und jetzt fliegt es ja auch.
Interessent wäre zu erfahren, ob Erfahrungen aus der Flugerprobung des Vorgängermodells in der N1 die Konstruktion des NK-33 beeinflusst oder verändert haben?
Gab es N1-Versager, die ursächlich und ausschließlich auf Probleme mit den NK-15 zurückzuführen sind ?
Gruß Pirx
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Nur müßte die Triebwerksfrage geklärt sein. Der Lagerbestand reicht nicht weit. Die Kosten für ein Nachfolgetriebwerk müßten auch interessant sein.
Die "United engine corporation" möchte zusammen mit dem russischen Staat in den nächsten Jahren einen zweistelligen Rubel-Milliardenbetrag bei JSC Kuznetsov in Samara investieren und die NK-33 Produktion wieder in Gang bringen. Man hat angeblich die Hälfte der Produktionsschritte schon nachvollziehen können.
"United engine corporation" das ist seit ein paar Jahren die übergeordnete russische Organisation/Konzern/...Kombinat von JSC Kuznetsov.
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Nochmal Gedanken meinerseits zur NK-33 Geschichte: Die Frage ist doch, warum Orbital unbedingt von NK-33 auf RD-180 wechseln möchte. So stark, dass man auch die ULA bei den Kartellwächtern anzeigt, weil sie die Herausgabe des Triebwerks verweigert. Offiziell heißt es, dass die NK-33 Produktion für den nächsten ISS-Versorgungsvertrag nicht gesichert ist und dass die NASA die Garantie über die Triebwerke bei der Bewerbung haben möchte. Aber sowohl Aerojet und Russland sehen das nicht als das Problem an neue Triebwerke zu produzieren!
Es muss also noch mehr dahinter stecken! Und was kann das wohl sein? Das liebe Geld. ;) Das NK-33 ist vermutlich nicht so günstig, wie es "scheint". Da ist die bereits von mir erwähnte Geschichte mit dem unterkühlten Sauerstoff, der den Rest der Rakete und GSE teurer macht. Dann ist der Neustart der Produktion sicher auch nicht ohne eine größeren Investitionsbetrag zu machen und schließlich ist ein RD-180 sicher günstiger als zwei NK-33. Das RD-180 befindet sich zudem schon in Serienproduktion für die Atlas...
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Die Kosten für die neu produzierten NK-33 kennt vermutlich noch keiner so genau, falls es soweit kommt.
Bleibt Aerojet zwischengeschaltet und verdient auch mit? Was wird aus der hübschen
Schubvektorsteuerung, die Aerojet für das eigentlich starre NK-33 gebaut hat?
Der Vorteil des RD-180 ist, daß es mehr Schub als 2 NK-33/AJ26 hat und Orbital so Reserven für eine Vergrösserung der Antares hätte.
Ein Schnäppchen ist das RD-180 aber auch nicht, kostet über 10 Mio Dollar und es ist schwerer als 2 AJ-26.
So stark, dass man auch die ULA bei den Kartellwächtern anzeigt, weil sie die Herausgabe des Triebwerks verweigert.
Wer hat jetzt eigentlich die Rechte am RD-180 in den USA? Importeur ist doch RD AMROSS ein Joint Venture zwischen ehemals Pratt & Whitney Rocketdyne und NPO Energomash.
Und jetzt nach dem Verkauf von Rocketdyne und dem Zusammenschluss mit Aerojet? ???
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Annährung abgebrochen wegen GPS-Schwierigkeiten. Ein neuer Versuch wohl in zwei Tagen.
http://www.nasa.gov/content/cygnus-rendezvous-delayed-48-hours/ (http://www.nasa.gov/content/cygnus-rendezvous-delayed-48-hours/)
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Nochmal Gedanken meinerseits zur NK-33 Geschichte: Die Frage ist doch, warum Orbital unbedingt von NK-33 auf RD-180 wechseln möchte...
Wieso bringt man jetzt das RD-180 ins Spiel?
Nach "Aussagen" im Thread "Russische Raumfahrt" gibt es das doch gar nicht mehr in Zukunft...
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Touché! ;D
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Hallo,
...nochmal Meldung auf SFN
NASA und Orbital Sciences arbeiten an einem neuen Zeitplan für ein docking der Cygnus mit der Internationalen Raumstation ISS, am frühen Dienstagmorgen.
Laut Orbital testet man ein Software-Update, um die Fehler im Cygnus Frachter Kommunikations-und Navigations-System mit der Raumstation zu beheben. Dieses Software-Update wurde auf einem Boden-Simulator installiert und die Tests laufen. Wenn der Test erfolgreich verläuft, wird das Software-Update kommende Nacht auf die Systeme des Cygnus Frachter hochgeladen.
Sobald dies erfolgt ist und die Systeme Einsatzbereit sind soll nach neuer Planung ein zweiter Anflug Cygnus-ISS am späten Montagabend beginnen. Der Endanflug mit späteren greifen der Cygnus durch den SSRMS soll am Dienstagmorgen erfolgen......... sagte Orbital in einer Erklärung.
...sonst alle Systeme auf der Cygnus im grünen Bereich :)
gruß jok
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Annährung abgebrochen wegen GPS-Schwierigkeiten. Ein neuer Versuch wohl in zwei Tagen.
http://www.nasa.gov/content/cygnus-rendezvous-delayed-48-hours/ (http://www.nasa.gov/content/cygnus-rendezvous-delayed-48-hours/)
Das hat Tobi schon heute früh geschrieben.
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Die Antares als Trägersystem ist nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.
Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Soweit ich weiß ist das NK-33 nie erfolgreich geflogen. Woher also diese Einschätzung? Aus den theoretischen Daten?
Das ist eine ernshafte Frage, bitte keine Hintergedanken vermuten, danke.
Da es hier um die Antares/COTS-1 geht und nicht um russische Raumfahrt und das NK-33 fasse ich die Antwort sehr kurz:
das NK-33 hat 1969-2008 Prüfstandversuche mit einer Gesamtlaufzeit von 96.000 Sekunden absolviert.
2007 brannte ein NK-33 2mal, nachdem es 34 Jahre eingelagert worden war: Pyrotechnik und Versiegelungen waren noch original, trotzdem lief der Brennversuch einwandfrei.
Man hat NK-33 mit 50% Schub und 114% Schub laufen lassen.
Das Triebwerk wurde nie eingesetzt, weil Energomasch mit aller Macht gegen die ungeliebte Konkurrenz vorging.
Orbital hat das NK-33 gewählt, weil Aerojet für die Kistler K-1 46 NK-33 in den 1990er Jahren gekauft hatte und beide
Seiten froh waren, kostengünstig und ohne Entwicklungszeit ein einsatzbereites Triebwerk zur Verfügung zu haben.
Eine vertiefende Diskussion zum NK-33 sollte in einem gesonderten Thread erfolgen, sie lenkt hier unnötig vom Thema ab.
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Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Das NK-33 ist sehr leistungsfähig aber das ist eben nicht alles, was bei einem Triebwerk wichtig ist. Es benutzt unterkühlten flüssigem Sauerstoff, das war sicher eine der großen Herausforderungen beim Bau des Startplatzes und hat die Kosten nach oben getrieben.
Der unterkühlte Sauerstoff stammt auch noch von der N-1 bzw. der R-9.
Man konnte dadurch die Nutzlast steigern.
Vielleicht hätte man mal die Russen fragen sollen, wie die das gemacht haben.
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schließlich ist ein RD-180 sicher günstiger als zwei NK-33. Das RD-180 befindet sich zudem schon in Serienproduktion für die Atlas...
Da sind die Russen anderer Meinung. Das NK-33 ist deutlich billiger als das RD-180, weil einfacher aufgebaut und technisch weniger anspruchsvoll (niedrigerer Brennkammerdruck).
Aber okay, die Kosten neuproduzierter Exemplare sind unklar.
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Das Problem welches gestern zum Abbruch gefuehrt hat ist verstanden und man bereitet derzeit ein Software-Update fuer das GPS System von Cygnus vor.
Als der Raumtransporter am Sonntag die 30km Marke zur ISS unterschritt, wurde eine Kommunikationsverbindung zwischen beiden Raumfahrzeugen aufgebaut, sodass Cygnus direkt GPS Daten von der ISS empfangen konnte. Diese Daten werden fuer das relative GPS (kurz R-GPS) an Bord benoetigt, um die relative Position zur Station zu bestimmen.
Als die ersten Daten empfangen wurden konnte das GPS System an Bord von Cygnus diese nicht lesen, da sie im falschen Format waren. Das Problem lag im Genauen bei der Wochenzaehlung in den GPS Daten. Cygnus benutzt ein veraltetes Format welches die Wochennummern im 10-Bit Format ausliest. Die ISS verwendet allerdings das modernere 13-Bit Format.
Quelle: http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html (http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html)
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Quelle: http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html (http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html)
In der selben Meldung stand auch, dass der nächste Dockingversuch auf den 28.September verschoben wurde.
Zum Einen kommt man so der Sojus nicht in die Quere, zum Anderen können sich alle Beteiligten noch mal ausruhen...
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Huch, dann ist die Meldung gerade eben noch mal geaendert worden. Das stand vorhin noch nicht drin. ???
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Hier auch noch mal von offizieller Seite:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
Rendevouz nicht vor Samstag, der genaue Zeitplan wird nach dem Andocken der Sojus festgelegt.
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Sieht ganz so aus, als würde sich unsere Wette am Wochenende entscheiden, ich habe 2 mal auf Erfolg gesetzt! ;D
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Das Problem welches gestern zum Abbruch gefuehrt hat ist verstanden und man bereitet derzeit ein Software-Update fuer das GPS System von Cygnus vor.
Als der Raumtransporter am Sonntag die 30km Marke zur ISS unterschritt, wurde eine Kommunikationsverbindung zwischen beiden Raumfahrzeugen aufgebaut, sodass Cygnus direkt GPS Daten von der ISS empfangen konnte. Diese Daten werden fuer das relative GPS (kurz R-GPS) an Bord benoetigt, um die relative Position zur Station zu bestimmen.
Als die ersten Daten empfangen wurden konnte das GPS System an Bord von Cygnus diese nicht lesen, da sie im falschen Format waren. Das Problem lag im Genauen bei der Wochenzaehlung in den GPS Daten. Cygnus benutzt ein veraltetes Format welches die Wochennummern im 10-Bit Format ausliest. Die ISS verwendet allerdings das modernere 13-Bit Format.
Quelle: http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html (http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html)
Hallo Nitro,
soweit mir bekannt stammt dieses GPS System vom HTV(bitte korrigieren wenn ich mich ihre). Wie kann sich den dort in der Software so ein Grober Fehler einschleichen. Wurde das bei Orbital Sciences nicht getestet? Und warum hat es beim letzten HTV Flug funktioniert? Oder hat Orbital Sciences noch von den Japanern eine Version bekommen wo das neue Protokoll nicht implementiert wahr?
Gruß an alle
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Nitro,
soweit mir bekannt stammt dieses GPS System vom HTV(bitte korrigieren wenn ich mich ihre). Wie kann sich den dort in der Software so ein Grober Fehler einschleichen. Wurde das bei Orbital Sciences nicht getestet? Und warum hat es beim letzten HTV Flug funktioniert? Oder hat Orbital Sciences noch von den Japanern eine Version bekommen wo das neue Protokoll nicht implementiert wahr?
Gruß an alle
Das HTV nutzt zwar auch die aeltere 10-bit Nachricht, allerdings wird die Wochennummer fuer die Navigationsdaten des HTV nicht gebraucht und war daher nie ein Problem. Man hat es zwar bei Cygnus vorher getestet, aber eben nur mit der alten Formatierung.
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Anscheinend hat sich das ganze jetzt auf Sonntag vormittag verschoben.
Unsere Wette könnte jetzt also an einem Tag entschieden sein! ;D
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Go für Sonntag!
Orbital hat eine neue Codezeile hochgeladen und jetzt soll beim nächsten Mal alles klappen:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/09/green-light-cygnus-re-approach-iss-sunday-berthing/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/09/green-light-cygnus-re-approach-iss-sunday-berthing/)
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Sind eigentlich Lebensmittel an Bord?
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Hallo,
und das noch zur bevorstehenden Ankunft der Cygnus an der ISS. (29. September )
Aus dem ISS Status Report von gestern:
(https://images.raumfahrer.net/up034154.jpg)
10:30 MESZ Übertragung NASA TV beginnt
13:15 MESZ Cygnus wird vom SSRMS gegriffen ;)
15:15 MESZ Cygnus wird zum Dockingport gehoben und angedockt
gruß und schönes WE
jok
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Sind eigentlich Lebensmittel an Bord?
Hallo an Bord sind Lebensmittel und auch andere Sachen
http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/orbitalsciences-index.html#.UkbXwIa-2m4 (http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/orbitalsciences-index.html#.UkbXwIa-2m4)
Cygnus will deliver about 1,300 pounds (589 kilograms) of cargo, including student experiments, food and clothing, to the space station. Future Cygnus flights will ensure a robust national capability to deliver critical science research to orbit, significantly increasing NASA's ability to conduct new science investigations to the only laboratory in microgravity.
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Guten morgen,
bis jetzt läuft scheinbar alles nach Plan, kleine Problemchen auf Seiten der ISS, die aber den Ablauf nicht weiter beeinflussen - auch hab ich gehört, dass man mal wieder zwischen irgendwelchen Einheitensystemen hin und her rechnen musste?
Naja, egal, solang man das richtig macht, hält auch das weiter nicht auf.
Man ist jetzt bei einem 250m Hold angekommen, wird dann demnächst noch ein bisschen näher ranfliegen und dann ein Retreat-Manöver ausführen.
(Danach noch ein Hold?)
Meilensteine 8 und 9 wären dann erreicht.
Hoffen wir, dass es so gut weitergeht :)
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Retreat Befehl wurde gesendet und Cygnus hat reagiert. Damit sind 8/10 Milestones erfolgreich erledigt.
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Wer auf Nasa TV schaut sollte einen der beiden Media Channel-Links anklicken, dort ist die Lautstärke höher.
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Wer auf Nasa TV schaut sollte einen der beiden Media Channel-Links anklicken, dort ist die Lautstärke höher.
Oder man dreht seine Lautsprecher weiter auf. :)
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Milestone 9 wurde übrigens mittlerweile abgeschlossen, man sichtet nun die Daten, die in in der letzten Zeit gewonnen wurden. Es sieht weiterhin gut aus.
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Das MCC Houston ist GO für die Annäherung innerhalb der Keep-Out-Sphere.
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Cygnus nähert sich jetzt weiter der ISS an, bis zum letzten Haltepunkt 30m von der Station entfernt.
Derzeit beträgt die Entfernung noch 150m.
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Und Milestone Nr 10 erfolgreich abgeschlossen :)
Alle "Demo Objectives" sind damit erledigt.
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Cygnus ist jetzt am letzten Haltepunkt 30m unterhalb der ISS angekommen.
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Wie kommts eigentlich, dass im NASA Stream von Metern gesprochen wird? Ich meine beim Shuttle warens immer feet, oder irre ich mich jetzt?
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NASA selbst nutzt heute schon ziemlich durchgängig das metrische System. Wenn das beim Shuttle-Betrieb anders war, kam das vielleicht durch ältere Bordsysteme (im Shuttle), die die Daten geliefert haben?
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Hier mal ein Bild von Cygnus, im Vordergrund der SSRMS:
(https://images.raumfahrer.net/up034153.png) (http://www.directupload.net)
Wie kommts eigentlich, dass im NASA Stream von Metern gesprochen wird? Ich meine beim Shuttle warens immer feet, oder irre ich mich jetzt?
Die NASA verwendet intern SI-Einheiten. Die Kommentatoren auf NASA-TV benutzen teilweise amerikanische Einheiten, um für das US-Publikum verständlich zu sein.
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Das Shuttle war doch auch -zumindest bei der Landung- ein Flugzeug und in der Luftfahrt wird immer noch in feet gemessen. Da erscheint es mir konsequent, wenn man für das Gesamtsystem nur eine Maßeinheit verwendet (hat).
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Die Cygnus näher sich jetzt weiter der ISS an, bis zum Greifpunkt 10m unter der Station.
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Die Cygnus hat den Greifpunkt ca. 10m unterhalb der ISS erreicht, wo sie vom SSRMS gegriffen werden wird.
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Das MCC Houston hat sein GO für das greifen der Cygnus mit dem SSRMS gegeben.
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Der SSRMS bewegt sich – gesteuert von Luca Parmitano – auf die Cygnus zu. Leider gibt es derzeit keine Livebilder.
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*daumendrück*
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Capture Confirmed^^
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Herzlichen Glückwunsch :) Alles super gelaufen bis hierhin.
Nur schade, dass zu genau diesem Zeitpunkt gerade keine Bilder zur Verfügung standen :/
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Hat Orbital mit Absicht den Greifpunkt der Cygnus ans Heck angebracht, während er beim HTV und der Dragon seitlich ist?
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(https://images.raumfahrer.net/up034152.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034151.jpg)
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Naja zufällig wird er da nicht gelandet sein ;) Sorry, musste sein :-[
Gruß, Klaus
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Damit hat dieses Raumschiff bei seinem ersten Flug die ISS erreicht. Glückwunsch an Orbital Sciences, die NASA, die JAXA und alle anderen beteiligten!!
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Halte ich für sehr günstig, den G.P. da hinten zu machen. Die fläche ist verfügbar, bei dem kleinen Düselchen. Und "vorn" bleibt alles rotationssymmetrisch, also einfachere Struktur.
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Cool! Gratulation an Orbital! 1 Jahr und 4 Monate nach SpaceXs COTS 2/3 Flug haben wir den zweiten privaten Transporter an der ISS. Damit ist ja COTS ein voller Erfolg. :)
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Und Boeing kommt ja irgendwie nicht hinterher, so viel zu "den Etablierten". Sorry, Boeing nahm nie an COTS teil...
Ich denke mal, dass die grapple fixture am Heck den einfach symmetrischen Vorteil hat und eventuell verhindert, dass die Solarzellen von Cygnus dem Canadarm im Weg sind? Die sind ja doch etwas anders als die vom Dragon
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Und Boeing kommt ja irgendwie nicht hinterher, so viel zu "den Etablierten".
Boeing hat nie an COTS teilgenommen.
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Halte ich für sehr günstig, den G.P. da hinten zu machen. Die fläche ist verfügbar, bei dem kleinen Düselchen. Und "vorn" bleibt alles rotationssymmetrisch, also einfachere Struktur.
Es ist sicher ein guter Platz, aber der Roboterarm sollte keinesfalls gegen die Düse rempeln.
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Bei einer seitlichen PDGF bräuchte man aber gleich ein grösseres Fairing für die Antares...;)
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Jetzt gibts also zwei US Raumfrachter! 8)
Es hat anscheinend immense Vorteile, wenn Politiker nicht in der Technik rumpfuschen wie bei anderen Programmen. ;D
SpaceX: 2006-2012 = 6 Jahre
Orbital: 2008-2013 = 5 Jahre
COTS: 800 Millionen Dollar
CRS: 3500 Millionen Dollar
= 4300 Millionen = 4.3 Milliarden Dollar = 3.2 Milliarden Euro.
Also zwei neue Raketen, zwei neue Raumschiffe + über 20 ISS Versorgungsflüge sind billiger als die Ariane 6 Entwicklungskosten und das auch noch in der Hälfte der Zeit (Entwicklung)? ;D
Da sieht man mal wieviel Geld Geo-Return und politische Korrektheit kostet...
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In der Privatwirtschaft geht es eigentlich immer schneller und meistens billiger.
Gut gemacht, Orbital. :)
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Italienischer Raumfahrer hat einen Schwan gefangen:
(https://images.raumfahrer.net/up034148.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034147.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034150.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034149.jpg)
Cygnus wird jetzt schon zum Docking Port an Harmony Nadir geführt.
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Italienischer Raumfahrer hat einen Schwan gefangen:
Mein lieber Schwan! ;) :-*
Wann kommt der nächste Storch und wann der nächste Drache?
Ach so, die Frage ist off topic ...
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Italienischer Raumfahrer hat einen Schwan gefangen:
Skandal! Die gehören doch alle der Queen! ;D
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Italienischer Raumfahrer hat einen Schwan gefangen:
Ist eigentlich nur konsequent, nachdem die Cygnus-Kapsel ja auch von Thales-Alenia-Space aus Italien kommt...
http://www.thalesaleniaspace-issmodules.com/index.php/cygnus (http://www.thalesaleniaspace-issmodules.com/index.php/cygnus)
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Hallo,
...was für ein Tag für die private Raumfahrt , zumindest bisher ;) Aber SpaceX wird es heute gegen 18:00 MESZ sicher auch hinbekommen :)
Hier nochmal im Video die ausgeführten Aktionen der Cygnus...
Der SSRMS greift die Cygnus- http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8517:orbital-sciences-cygnus-cargo-ship-grapple-to-the-iss&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8517:orbital-sciences-cygnus-cargo-ship-grapple-to-the-iss&catid=1:latest)
Und der SSRMS hebt die Cygnus zum Dockingport- http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8518:orbital-sciences-cygnus-cargo-ship-berthing-to-the-iss&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8518:orbital-sciences-cygnus-cargo-ship-berthing-to-the-iss&catid=1:latest)
gruß und schönen Sonntag
jok
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Auch von mir: Gratulation an Orbital!
Wir leben wirklich in aufregenden Weltraumzeiten...
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Jetzt gibts also zwei US Raumfrachter! 8)
Es hat anscheinend immense Vorteile, wenn Politiker nicht in der Technik rumpfuschen wie bei anderen Programmen. ;D
SpaceX: 2006-2012 = 6 Jahre
Orbital: 2008-2013 = 5 Jahre
COTS: 800 Millionen Dollar
CRS: 3500 Millionen Dollar
= 4300 Millionen = 4.3 Milliarden Dollar = 3.2 Milliarden Euro.
Also zwei neue Raketen, zwei neue Raumschiffe + über 20 ISS Versorgungsflüge sind billiger als die Ariane 6 Entwicklungskosten und das auch noch in der Hälfte der Zeit (Entwicklung)? ;D
Da sieht man mal wieviel Geld Geo-Return und politische Korrektheit kostet...
Exzellente Zusammenfassung !
Gratulation an OSC. Ein toller Erfolg. Es ist gut zu sehen, wie sich Drache und Schwan ergänzen.
Um so trauriger, daß Europa und Japan demnächst aus dem Reigen der ISS-Versorger aussteigen.
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Aber irgend wie hinkt der Vergleich etwas. Die Entwicklungskosten für die Antares Triebwerke hatte schon jemand anderes bezahlt.
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Aber irgend wie hinkt der Vergleich etwas. Die Entwicklungskosten für die Antares Triebwerke hatte schon jemand anderes bezahlt.
Ebenso die Stufen der Antares und die wesentlichen Teile des Frachtmoduls von Cygnus. Und auch das Servicemodul hatte Orbital vorher schon entwickelt. Darin liegt meiner Meninung nach aber gerade die leistung von Orbital: Das sie vorhandene Technik neu kombiniert haben, um die Aufgabe ISS-Versrgung auszuführen.
Im übrigen dürfte auch die Entwicklung der Falcon 9 und die WEiteretwicklung zur v 1.1 nicht voll durch die COTS-Gelder gedeckt sein.
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Aber irgend wie hinkt der Vergleich etwas. Die Entwicklungskosten für die Antares Triebwerke hatte schon jemand anderes bezahlt.
Ebenso die Stufen der Antares und die wesentlichen Teile des Frachtmoduls von Cygnus. Und auch das Servicemodul hatte Orbital vorher schon entwickelt. Darin liegt meiner Meninung nach aber gerade die leistung von Orbital: Das sie vorhandene Technik neu kombiniert haben, um die Aufgabe ISS-Versrgung auszuführen.
Im übrigen dürfte auch die Entwicklung der Falcon 9 und die WEiteretwicklung zur v 1.1 nicht voll durch die COTS-Gelder gedeckt sein.
Das ist doch irrelevant ob die Entwicklungen vollständig durch COTS und oder CRS abgedeckt wurden. Was zählt ist die Bilanz für den Staat als Kunde, der eine attraktive, günstigere und effiziente Lösung bekommt. In dem durch richtig platzierte Subventionen von jüngeren aber kompetenten Akteuren, Kartelle bzw. Monopole auf hebelt werden.
Das Problem bei der ESA ist komplexer, da man es da nicht nur mit einem Staat zu tun und man auf Kompromisse angewiesen ist, so kommt es halt zu andren Lösungen. Wünschenswert wäre es wenn die Politiker wenigstens zu ihren ungeliebten Kindern stehen würden, in dem sie jene ohne Gemecker subventionieren. Das ist nun mal der Preis für politische Raketen.
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Das Problem bei der ESA ist komplexer, da man es da nicht nur mit einem Staat zu tun und man auf Kompromisse angewiesen ist, so kommt es halt zu andren Lösungen. Wünschenswert wäre es wenn die Politiker wenigstens zu ihren ungeliebten Kindern stehen würden, in dem sie jene ohne Gemecker subventionieren. Das ist nun mal der Preis für politische Raketen.
Sehr viel anders ist es in den USA mit den Bundesstaaten auch nicht. Da kommt dann sowas raus wie SLS. *hust*
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Naja, wir wollen doch nicht wieder ins SLS gebashe abrutschen....
Wie lange kann Cygnus bzw wird Cygnus diese Mission denn angedockt bleiben?
Und leicht Offtopic: Ist es eigentlich möglich, Dragon und Cygnus gleichzeitig an der Station zu haben?(Ich weiß, dass ist zu viel Arbeit für 6 Astronauten, aber ist das theoretisch machbar?)
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Und leicht Offtopic: Ist es eigentlich möglich, Dragon und Cygnus gleichzeitig an der Station zu haben?(Ich weiß, dass ist zu viel Arbeit für 6 Astronauten, aber ist das theoretisch machbar?)
Theoretisch machbar ist es, aber sehr umständlich und aufwendig, z.B. muß der Robotarm zum Umkoppeln die Position wechseln. Deshalb wird es auch nicht gemacht und demnächst der amerikanische Teil der ISS umgebaut.
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Die internationale ISS Besatzung (Expedition 37) öffneten die Luke zu Cygnus am Montag, dem 30. September um 10:10 Uhr MESZ.
Danach begannen sie gleich Fracht, Versorgungsgüter und Ausrüstungen für verschiedene wissenschaftliche Experimente auszuladen.
Damit war Antaris/ Cygnus (COTS-1) eine erfolgreiche Mission.
Jetzt fehlt nur noch das Bremsmanöver zum Wiedereintritt.
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Blick in den Schwanenhals
(https://pbs.twimg.com/media/BVbGHVYCYAAtqgK.jpg)
... und das war im Kropf:
(https://pbs.twimg.com/media/BVa9QJaCIAAZWqt.jpg)
(https://pbs.twimg.com/media/BVa9YtJCQAA3YfC.jpg)
Ein feines Mitbringsel...
Gruß, HausD
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...
Damit war Antaris/ Cygnus (COTS-1) eine erfolgreiche Mission.
Jetzt fehlt nur noch das Bremsmanöver zum Wiedereintritt.
Bei dem Bremsmanöver erwarte ich keine Probleme mehr.
Ich will Orbital Sciences Corporation zum Erfolg Gratulieren. Die Mission war ein voller Erfolg :).
Nur die Probleme mit dem Relativen GPS und der daraus folgenden Verspätung veranlassen zu einigen Abzügen an der B-Note ;D.
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Wie lange kann Cygnus bzw wird Cygnus diese Mission denn angedockt bleiben?
Das Abdocken von Cygnus ist für Dienstag, den 22. Oktober vorgesehen. Ich habe es heute morgen gerade noch rechtzeitig vor dem Einstellen der NASA-Website dort gelesen.
Grüße
Roland
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http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8521:orbital-sciences-cygnus-cargo-ship-hatch-opening-&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8521:orbital-sciences-cygnus-cargo-ship-hatch-opening-&catid=1:latest)
Hier ein ausführlicher Film. LG hansi
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http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8522:nasa-tv-not-available-government-shutdown&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8522:nasa-tv-not-available-government-shutdown&catid=1:latest)
Ja, und nun ist erstmal "shutdown", hoffentlich nicht so lang. :o
Grüße, hansi
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Trotz Shutdown gibt es doch mal was neues zu berichten. Laut Orbital ist Cygnus mittlerweile komplett entladen worden und man hat gestern die erste Lage (Layer) an Muell an Bord gebracht. Eine zweite Lage soll bis Ende der Woche in den Raumtransporter verladen werden bevor dann naechste Woche die dritte und letzte Lage untergebracht wird. Direkt danach wird die Luke geschlossen werden um Cygnus fuer das am 22. Oktober geplante Abkoppeln vorzubereiten. Etwa 1200kg an nicht mehr gebauchtem Verpackungsmaterial und Equipment wird so in der Erdatmosphaere beim Wiedereintritt am 24. Oktober entsorgt.
Selbst wenn der Shutdown noch laenger anhalten sollte wird dies keinen Einfluss auf den geplanten Ablauf haben.
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
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Luca Parmitano beschreibt das Einfangen von Cygnus (in Italien gebaut) wieder richtig spannend.
http://blogs.esa.int/luca-parmitano/ (http://blogs.esa.int/luca-parmitano/)
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Hallo,
die Mission nähert sich so langsam ihrem ende zu. Morgen soll Cygnus per SSRMS von Node 2 Nadir abgekoppelt werden und kurze Zeit später von diesem Freigegeben werden.
Das ganze Spektakel wird Nasa TV morgen ab 13:00 MESZ für alle interessierten Live übertragen.
Einen Tag später wird Cygnus dann auch schon seinen destruktiven Deorbit Burn tätigen und kurze Zeit später in der Erdathmosphäre verglühen.
Derzeit arbeitet die ISS Crew das heißt Karen Nyberg, Luca Parmitano und Mike Hopkins die Luken zwischen der ISS und Cygnus zu schließen. Die Cygnus Hatch ist bereits geschlossen!
Dem ganzen Procedere könnt ihr live über den ISS comm lauschen: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx (http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx)
Grüße Gumdrop
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Hallo,
zu den Zeilen vom Beitrag zuvor noch einige Bildchen...
(https://images.raumfahrer.net/up034143.jpg)
..der SSRMS hat Cygnus schon gegriffen...
(https://images.raumfahrer.net/up034144.jpg)
...das ganze nochmal etwas näher...
(https://images.raumfahrer.net/up034145.jpg)
...letzte Gegenstände werden aus der Cygnus geholt...
(https://images.raumfahrer.net/up034146.jpg)
...und die Luke wird geschlossen. Die Cygnus bereit für ihr ablegen morgen.
gruß jok
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Hallo,
..der SSRMS hat Cygnus schon gegriffen...
Ich würd jetzt nicht drauf wetten weil ich während des Shutdowns nahezu keinen Zugriff zu jeglichen Nasa Infos hatte, aber ich glaub der SSRMS war nie von Cygnus weg oder?
Soweit ich in Kenntnis bin macht das auch deshalb Sinn, weil im Gegensatz zur Dragon die Cygnus über einen PDGF anstatt eines nur GFs verfügt. Somit kann die Cygnus über den SSRMS zusätzlich mit Strom versorgt werden und man hat eine Datenverbindung über diesen zur Cygnus von der ISS aus.
Zum letzten Bild: ich bin mir sicher hier einer Optischen Täuschung zu erliegen aber es sieht bei diesem Bild wirklich so aus als ob die CBM Hatch von Cygnus kleiner wäre. Stimmt natürtlich nicht. Beide Luken sind gleich groß! :)
Gruß Gumdrop
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Hallo,
gut möglich das der SSRMS die ganze Zeit an Cygnus war , hatte ebenfalls heute zum ersten mal seid Wochen wieder die Möglichkeit den Space Station Status Report zu schauen ;)
gruß jok
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Hallo,
gut möglich das der SSRMS die ganze Zeit an Cygnus war , hatte ebenfalls heute zum ersten mal seid Wochen wieder die Möglichkeit den Space Station Status Report zu schauen ;)
gruß jok
War auch heute der erste seit dem 30. September! :)
Gruß Gumdrop
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Zum letzten Bild: ich bin mir sicher hier einer Optischen Täuschung zu erliegen aber es sieht bei diesem Bild wirklich so aus als ob die CBM Hatch von Cygnus kleiner wäre. Stimmt natürtlich nicht. Beide Luken sind gleich groß! :)
Gruß Gumdrop
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Ich denke,daß die Luke wirklich kleiner ist.
Ich nehme an, daß durch den kleineren Durchmesser von Cygnus nicht genug Platz zum Hochklappen vorhanden ist und daher eine kleinere Luke erforderlich ist.
Gruß, Mcdivitt
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Zum letzten Bild: ich bin mir sicher hier einer Optischen Täuschung zu erliegen aber es sieht bei diesem Bild wirklich so aus als ob die CBM Hatch von Cygnus kleiner wäre. Stimmt natürtlich nicht. Beide Luken sind gleich groß! :)
Gruß Gumdrop
Ich denke,daß die Luke wirklich kleiner ist.
Ich nehme an, daß durch den kleineren Durchmesser von Cygnus nicht genug Platz zum Hochklappen vorhanden ist und daher eine kleinere Luke erforderlich ist.
Gruß, Mcdivitt
Ich hab mir nochmal die Bilder hier im Thread angeschaut. Du scheinst recht zu haben. Das ist aber interessant! Mir ist auch aufgefallen, dass die Cygnus zumindest wirkt das von außen so, einen kleineren Durchmesser hat als das PMM. Wird der durckbeaufschlagte Teil der Cygnus nicht genauso wie das PMM in Turin, Italien hergestellt? Ich dachte immer die hätten den gleichen Durchmesser. Nun wirkt mir doch alles etwas kleiner. Wie ist das denn mit ISS Racks? Kann Cygnus diese zur ISS transportieren? auch wegen der kleineren Luke frage ich.
Gruß Gumdrop
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Ich meine zu wissen, daß der Durchmesser von Cygnus lediglich bei ca. 3m liegt. Die anderen Module liegen bei ca. 4,40m .
Ob durch die kleinere Luke die Racks durchpassen, weiß ich auch nicht.
Ich weiß aber , daß die auch mit Dragon transportiert werden können. Da gibt es dann auch den Vorteil, daß man sie auch wieder mit zur Erde zurücknehmen kann um sie ggf. wieder zu verwenden.
Gruß, Mcdivitt
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Ich meine zu wissen, daß der Durchmesser von Cygnus lediglich bei ca. 3m liegt. Die anderen Module liegen bei ca. 4,40m . ...
Thales schreibt: MPLM 4,2 m Durchmesser, Columbus 4,5 m Durchmesser, Cygnus 3,07 m Durchmesser.
Quelle: http://www.thalesaleniaspace-issmodules.com/index.php/ (http://www.thalesaleniaspace-issmodules.com/index.php/)
Gruß Pirx
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Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es könnte immerhin auch sein, daß es schlicht um die Masse der Luke geht.
Im Moment scheint die Nutzlastkapazität ja etwas "mit der heißen Nadel" gestrickt zu sein.
Soweit mir bekannt ist, soll mit der Einführung einer stärkeren Version der Antares-Oberstufe auch ein größerer Nutzlastraum (längere "Röhre") mitgenommen werden. Vielleicht wird ja dann auch die größere Luke verwendet.
Gruß Mcdivitt
-
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es könnte immerhin auch sein, daß es schlicht um die Masse der Luke geht.
Im Moment scheint die Nutzlastkapazität ja etwas "mit der heißen Nadel" gestrickt zu sein.
Soweit mir bekannt ist, soll mit der Einführung einer stärkeren Version der Antares-Oberstufe auch ein größerer Nutzlastraum (längere "Röhre") mitgenommen werden. Vielleicht wird ja dann auch die größere Luke verwendet.
Gruß Mcdivitt
Das ist in der Tat ein interessanter Gedanke! Ich weiß, dass man die derzeitige Version der Antares 110 erst durch die Version 120 später durch die Version 130 ersetzen will. Ist jeweils immer eine leistungsstärkere Oberstufe die in allen 3 Versionen eine von ATK gebauter Feststoffmotor ist. Der nächste Start soll soweit ich Weiß auch schon die Antares 120 sein. Dass allerdings in diesem Zusammenhang auch die Cygnus selbst voluminöser wird davon hab ich bisher aber noch nichts gelesen!
Gruß Gumdrop
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Hi ich noch mal!
Komplette EXPRESS Racks gehen wohl nicht durch die Luke von Cygnus´ Frachtmodul.
Gruß Pirx
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... Dass allerdings in diesem Zusammenhang auch die Cygnus selbst voluminöser wird davon hab ich bisher aber noch nichts gelesen!
Länger, aber nicht größer im Durchmesser.
Gruß Pirx
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Laut englischer Wikipedia-Seite erhöht sich ab dem 4.Flug das Nutzlastvolumen von 18,9 auf 27 Kubikmeter und die Länge der Röhre von 3,66m auf 4,66m.
Das macht auch Sinn, weil man sonst die größere Nutzlast gar nicht unterbringen könnte.
Gruß Mcdivitt
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Sorry,habe mich verschrieben.
Die Länge der Nutzlaströhre erhöht sich von 3,66m auf 4,86m bei gleichem Durchmesserals um ca. 30%.
Das kommt dann in etwa auch bei der Steigerung des Innenvolumens so hin.
Gruß Mcdivit
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N'abend,
die Luke ist in der Tat kleiner. Mußte sie werden wg. dem geringeren Durchmesser des Moduls, sonst wäre die die Tür umgebende Struktur nicht steif genug geworden, zu wenig Masse.
Hier: http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/
(http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
Kann man eines der längeren Module schon sehen. Runterscrollen bis zum Photo "Several PCMs in production Turin", hinten rechts. Noch ohne MDPS. Statt zwei werden drei zylindrische Segmente verwendet. Dadurch steigt das Innenvolumen um knapp 50% (von 18 auf 27 m3).
(Kann das Bild leider nicht direkt verlinken).
Gruß
roger50
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Hallo,
Cygnus baumelt mitlerweile nur noch am SSRMS! Seit den frühen morgenstunden arbeitet die ISS crew daran alles für die Abreise der Cygnus vorzubereiten. Dafür mussten zunächsst die Bolzen welche die Cygnus an Node 2 Nadir hielten eingefahren werden. Danach wurde Cygnus vom SSRMS von dem Port weg maneuvriert. Derzeit werden die autonomen Systeme der Cygnus aktiviert und überprüft. Wie zum Beispiel den Star Tracker und das autonome Stromversorgungssystem. Da die Cygnus während ihres Aufenthaltes an der ISS ihren Strom über den SSRMS von der ISS bekommen hat.
Denkt dran ab 13:00 MESZ überträgt Nasa TV! :)
Gruß Gumdrop
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Cygnus scheint seit 13:31 freigegeben zu sein und sich von der Station zu entfernen.
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Interessant ist anzumerken, dass man wohl das "Abort" Kommando benutzt hat um die Cygnus von der ISS wegzujagen. Das war wohl beabsichtigt und der PAO bei Nasa TV hat auch immer wieder kommenitert, dass dies so normal und gewollt sei.
Gruß Gumdrop
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Interessant ist anzumerken, dass man wohl das "Abort" Kommando benutzt hat um die Cygnus von der ISS wegzujagen. Das war wohl beabsichtigt und der PAO bei Nasa TV hat auch immer wieder kommenitert, dass dies so normal und gewollt sei.
Gruß Gumdrop
vielleicht noch ein weiterer Test?
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Oder die gewünschte Trajektorien (Abbruch und normales Abfliegen) sind gleich, so dass man dieselbe Sequenz nutzt, anstatt eine zweite Sequenz zu programmieren und qualitätszusichern.
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Nutzt man bei Cygnus nicht das gleiche Control Panel in der ISS wie für das HTV? Heißt das man nutzt beim HTV auch ein Abort signal? Oder gibts da doch Unterschiede? Mir ist das mit dem Abort Signal beim HTV Ablegen zumindest noch nie aufgefallen.
Gruß Gumdrop
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(https://images.raumfahrer.net/up034141.jpg?itok=Y0v88gVp) (https://images.raumfahrer.net/up034140.jpg?itok=B9eCWy7O)
(https://images.raumfahrer.net/up034142.jpg?itok=_--r8D2v) Image Credit: NASA TV
Cygnus verlässt die Station.
Der Schwan fliegt heim.
Er wird sich doch nicht die Flügel verbrennen? :-\ ;)
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Er wird sich doch nicht die Flügel verbrennen? :-\ ;)
Doch wie ein Phoenix. Und dann wird er im Dezember aus der Asche neu geboren werden und erneut die Flügel ausbreiten und in den Himmel aufsteigen! ;)
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Doch wie ein Phoenix. Und dann wird er im Dezember aus der Asche neu geboren werden und erneut die Flügel ausbreiten und in den Himmel aufsteigen! ;)
[/quote]S
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Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?
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Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?
Abort heißt Abbruch. Deshalb auch das schnelle verlassen der Cygnus von der ISS. Das war aber geplant warum weiß ich nicht.
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ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)
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Hallo Zusammen,
ein letztes Bild vom Cygnus am Stationsarm der ISS, aufgenommen von Karen Nyberg.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030103725-9de73b4c.jpg)
http://www.nasa.gov/content/cygnus-releases-from-international-space-station/#.Umaa6kw1RQ8.twitter (http://www.nasa.gov/content/cygnus-releases-from-international-space-station/#.Umaa6kw1RQ8.twitter)
Hallo @PERSON
nach dem Freisetzen durch den Arm und nachdem sich die ISS und Cygnus etwas von einander entfernt haben, werden die Düsen für geplanten, verschiedenen Manöver bis zum Wiedereintritt am 23.10.2013 in die Erdatmosphäre gezündet.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Hallo,
...die Cygnus hat die ISS verlassen , leider konnte ich sie beim ISS Überflug gegen 18:47 MESZ nicht ausmachen.Es waren einige Wolken am Chemnitzer Abendhimmel. Die ISS jedoch,war in den Wolkenlücken gut zu sehen 8)
Hier gibt es nochmal ein Video vom "Abflug" der Cygnus: Klicken (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8529:orbital-sciences-release-of-the-cygnus-cargo-ship-from-the-iss&catid=1:latest)
und noch ein Bild dazu...
(https://images.raumfahrer.net/up034139.jpg)
gruß jok
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ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)
Der SSRMS setzt die Cygnus nur ca. 30m unterhalb der ISS frei. Dabei wird Cygnus nicht weggestoßen sondern einfach nur freigelassen. Bis der SSRMS 1,5m von Cygnus entfernt war war alles nominal. Dann hat man absichtlich und auch vorher angekündigt das Abbruch Signal zur Cygnus gesendet. Das ist das gleiche Signal wie man senden würde wenn es beim ankommen der Cygnus ein Problem geben würde und ein Abbruch erforderlich macht. Vermutungen wurden ja schon hier im Thread angestellt, dass man dies tut weil man sich so ein seperates Kommando sparen kann. Eine andere Möglichkeit ist weil es sich hierbei ja noch um einen Testflug handelt, dass man dieses Abbruchsignal testen wollte.
Cygnus verfügt über mehrere kleinerer RCS Düsen welche benutzt wurden. Das kann man nahezu nicht sehen. Das größere Triebwerk hinten dran wurde denke ich mal nicht gezündet so nah am SSRMS. Also ja da wurde auf jedenfall etwas gezündet! ;)
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Hallo,
Laut Meldung von Orbital ,absolviert die Cygnus heute gegen 2:18 p.m EDT ihren reentry über dem Pacific Ocean :)
Der deorbit burn ist für 1:41 p.m. EDT also 19:41 MESZ geplant.
Kurz...gegen 20:18 MESZ ist die Mission beendet.
Übrigens die nächste Mission mit der Cygnus zur ISS wird bereits in der Wallops Flight Facility vorbereitet.Der Start ist für den 15. Dezember 2013 geplant.
gruß jok
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Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen ;)
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.
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Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen ;)
Kannst du bitte deine Frage nochmal genauer formulieren, denn ich fürchte ich verstehe dich nicht genau.
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.
Wieso langsamer? Bis zum aussetzen des Raumtransporter wird er noch überhaupt nicht durch seinen eigenen Antrieb bewegt sondern nur vom SSRMS. Nach dem aussetzen schwebt Cygnus paralell zur ISS 30m unterhalb. Die relative Geschwindigkeit zur ISS beträgt 0 bzw. Cygnus ist ganz genau gleich schnell wie die ISS schwebt jedoch 30m unterhalb der ISS. Dann wird das Abbruch Signal von der Station gesendet. Aufgrund dieses Abbruch Signals beginnt Cygnus nun mit seinen eigenen Treibwerken ein Maneuver welches es von der Station weg bewegt, raus aus der so genannten "keep out sphere" zu deutsch eine imaginäre Kugel von 300m radius um die ISS herum. In der sich nichts befinden darf, außer ankommende oder ablegende Raumschiffe der ISS und die auch nur mit genehmigung von MCC Moskau und MCC Houston.
Gruß Gumdrop
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Nach dem Aussetzen befindet er sich etwa 15 m unterhalb der ISS. Der Manipulatorarm ist zu kurz für 30 m.
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Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?
ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)
Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen ;)
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.
Nein, Cygnus wurde nicht durch das Abkoppeln automatisch langsamer.
Wie jedes andere Raumschiff verfügt auch Cygnus über zahlreiche kleine Steuer- und Lageregelungsdüsen, die nach vorne, nach hinten und zu allen Seiten ausgerichtet sind.
Damit wird die Lage im Raum kontrolliert und auch kleine Steuerimpulse gegeben.
Das "Abort-Signal" aktiviert ein Notfall-Programm, was eigentlich für den Anflug zur Station (Rendevouz) gedacht ist.
Dabei überwacht der Bordcomputer ständig die Lage des Raumschiffs und der Station und die relativen Bewegungen zueinander.
Die Annäherung an eine Raumstation ist eine sehr komplizierte und gefährliche Prozedur.
Wenn dabei etwas schief geht - etwa eine Kollision - kann die Station beschädigt und das Leben der Besatzung gefährdet werden.
Deshalb berechnet der Bordcomputer ständig ein Abbruch-Manöver, bei dem sich das Raumschiff so schnell wie möglich wieder von der Station entfernt.
Es muss jederzeit klar sein, welche der Steuerdüsen dafür gezündet werden müssen.
Das Signal für dieses Abort-Manöver kann von der ISS-Besatzung oder von der Bodenstation gegeben werden,
möglicherweise auch vom Bordcomputer, wenn der Kollisionsgefahr erkennt.
Beim ersten ATV (Jules Verne) musste die ESA tage- und wochenlang Tests durchführen, um die einwandfreie Funktion der Steuer- und Abbruchmanöver zu demonstrieren.
Dabei musste das ATV sich mehrmals der Station nähern und wieder zurückziehen - jeder durfte mal auf den Abort-Knopf drücken!
Wir haben das damals gespannt verfolgt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71343#msg71343 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71343#msg71343)
(Zwei Beiträge unter der Grafik hat roger50 einen dieser Tests beschrieben.)
Erst nach erfolgreichen Abschluss der zahlreichen Tests haben die Europäer die Erlaubnis zum Andocken erhalten.
Amerikanische Privat-Firmen brauchen das offenbar nicht und können mit ihren neuen Raumschiffen sofort andocken. ???
Wenn die Mission "Testflug" heißt, braucht man wohl keine Test mehr durchführen. ;)
Dann war man wohl doch neugierig und wollte wissen, ob das Abort-Manöver auch bei Cygnus hätte funktionieren können.
Also hat man es nachträglich beim Depature ausprobiert.
Bei der ESA heißt das übrigens Collision Avoidance Manoeuvre (http://www.esa.int/our_activities/human_spaceflight/atv/jules_verne_demonstrates_flawless_collision_avoidance_manoeuvre).
Hier sieht man einige der Steuer- und Lageregelungstriebwerke:
(https://images.raumfahrer.net/up034136.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034135.jpg) Credit: Orbital
(https://images.raumfahrer.net/up034138.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034137.jpg) Credit: Orbital
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Hallo -eumel-,
hallo Freunde,
die Beiträge hier zu Cygnus, Fragen wie Antworten, Meinungen und besonders die gute Zusammenfassung von -eumel- sind wieder lesenswert und geben dem etwas weiter Aussenstehenden einen guten und soliden Überblick.
Eine derartige Diskussion schätze ich, im Gegensatz zu mancher anderen, bei der ich eher das Gefühl habe, dass sich verstrittene Nachbarn über den Gartenzaun hinweg vollkeifen ... Dort lese ich nicht mehr! Die soliden Infos darüber bekomme ich trotzdem, es gibt auch Foren in denen anerkannten "Namen" wesentlich sachlicher und emotional unbeladener berichtet wird.
Genau in der Art, wie ich es im Beitrag von -eumel- heute früh lesen durfte!
Dafür nochmals Dank,
sozusagen von Räuchermann zu Rauchermann :)
Herzlichen Gruß, HausD
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Hallo eumel,
zunächst möchte ich dir für deinen Beitrag danken! Danke für deine Ausführungen.
Amerikanische Privat-Firmen brauchen das offenbar nicht und können mit ihren neuen Raumschiffen sofort andocken. ???
Wenn die Mission "Testflug" heißt, braucht man wohl keine Test mehr durchführen. ;)
Dann war man wohl doch neugierig und wollte wissen, ob das Abort-Manöver auch bei Cygnus hätte funktionieren können.
Also hat man es nachträglich beim Depature ausprobiert.
Also so ganz stimmt das nicht! Die Dragon musste doch auch Testanflüge machen. Bei der Cygnus war dies wohl aus Sicherheitsgründen nicht notwendig, weil bei der Cygnus schon viel bekannte Hardware benutzt wurde. Wie man hier nachlesen kann, hat sowohl das Service Module genauso wie das Pressurized Cargo Module ein technisches Erbe. http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/Cygnus_fact.pdf (http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/Cygnus_fact.pdf)
Beim ATV genauso wie bei der Dragon wurden ja komplett neue Hardware eingesetzt. Deshalb die unterschiede! Doch auch bei der ersten Cygnus Testmission hat das Annäherungsverfahren länger gedauert und man hat mehr Tests durchgeführt als man bei künftigen Cygnus Annäherung machen wird.
Gruß Gumdrop
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Bei dieser Mission gab es doch Tests beim Anflug auf die Station. Insgesamt zehn Testziele mussten erfüllt werden. Ich glaube das Abort-Manöver war allerdings nicht dabei. Es gab lediglich ein Retreat, also ein zurückziehen während des Anflugs.
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Werden zur Lageregelung eigentlich unterschiedliche Treibstoffe eingesetzt? Warum ich frage: Ich meine mich zu erinnern, schon einmal ein Video gesehen zu haben, auf dem man das Feuern der RCS-Düsen auch optlisch erkennen kann (da kam so eine Art weißer Nebel raus). Bei Cygnus habe ich davon gar nichts gesehen.
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Hallo,
und nochmal ein kleines Video , eine Zusammenfassung der erfolgreichen Mission.
t=298
gruß jok
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Wann landet der Schwan eigentlich wieder?
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Wann landet der Schwan eigentlich wieder?
Der ist am 23. Oktober in der Erdatmosphäre verglüht.
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Wann landet der Schwan eigentlich wieder?
Der Schwan hat keine Ausrüstung, um einen Wiedereintritt zu überstehen. Landen kann er also nicht (am Stück). Er wurde - mit Müll und nicht mehr benötigtem Material beladen - daher beim Eintritt in die dichteren Atmosphärenschichten zerstört.
Gruß Pirx
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Ah, das ist irgendwie an mir vorübergegangen
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Nicht "neu" aber schöne Bilder ws