Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?
ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)
Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.
Nein, Cygnus wurde nicht durch das Abkoppeln automatisch langsamer.
Wie jedes andere Raumschiff verfügt auch Cygnus über zahlreiche kleine Steuer- und Lageregelungsdüsen, die nach vorne, nach hinten und zu allen Seiten ausgerichtet sind.
Damit wird die Lage im Raum kontrolliert und auch kleine Steuerimpulse gegeben.
Das "Abort-Signal" aktiviert ein Notfall-Programm, was eigentlich für den Anflug zur Station (Rendevouz) gedacht ist.
Dabei überwacht der Bordcomputer ständig die Lage des Raumschiffs und der Station und die relativen Bewegungen zueinander.
Die Annäherung an eine Raumstation ist eine sehr komplizierte und gefährliche Prozedur.
Wenn dabei etwas schief geht - etwa eine Kollision - kann die Station beschädigt und das Leben der Besatzung gefährdet werden.
Deshalb berechnet der Bordcomputer ständig ein Abbruch-Manöver, bei dem sich das Raumschiff so schnell wie möglich wieder von der Station entfernt.
Es muss jederzeit klar sein, welche der Steuerdüsen dafür gezündet werden müssen.
Das Signal für dieses Abort-Manöver kann von der ISS-Besatzung oder von der Bodenstation gegeben werden,
möglicherweise auch vom Bordcomputer, wenn der Kollisionsgefahr erkennt.
Beim ersten ATV (Jules Verne) musste die ESA tage- und wochenlang Tests durchführen, um die einwandfreie Funktion der Steuer- und Abbruchmanöver zu demonstrieren.
Dabei musste das ATV sich mehrmals der Station nähern und wieder zurückziehen - jeder durfte mal auf den Abort-Knopf drücken!
Wir haben das damals gespannt verfolgt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71343#msg71343 (Zwei Beiträge unter der Grafik hat roger50 einen dieser Tests beschrieben.)
Erst nach erfolgreichen Abschluss der zahlreichen Tests haben die Europäer die Erlaubnis zum Andocken erhalten.
Amerikanische Privat-Firmen brauchen das offenbar nicht und können mit ihren neuen Raumschiffen sofort andocken.
Wenn die Mission "Testflug" heißt, braucht man wohl keine Test mehr durchführen.
Dann war man wohl doch neugierig und wollte wissen, ob das Abort-Manöver auch bei Cygnus hätte funktionieren können.
Also hat man es nachträglich beim Depature ausprobiert.
Bei der ESA heißt das übrigens
Collision Avoidance Manoeuvre.
Hier sieht man einige der Steuer- und Lageregelungstriebwerke:
Credit: Orbital Credit: Orbital