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Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*

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tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #50 am: 18. September 2013, 19:32:35 »
Na das sind doch super Nachrichten. Jetzt muss man noch die ISS erreichen und das COTS-Programm ist ein voller Erfolg.  :D

Wer hätte das 2006 gedacht? ;)

GG

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #51 am: 18. September 2013, 21:04:48 »
Ist auch ein aussagekräftiges Video, so mit Zeit-Beschleunigungs-, Zeit-Geschwindigkeits- und Zeit-Höhen-Diagramm. Was für den Physikunterricht.

Offline Liftboy

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #52 am: 18. September 2013, 22:02:24 »
Hier mal ein schickes Bild vom Start :)


tonthomas

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #53 am: 18. September 2013, 22:10:25 »
"Cygnus auf dem Weg zur ISS

Sieht man von einer achtminütigen Verzögerung ab, ist der neue Raumfrachter Cygnus am 18. September 2013 ohne besondere Vorkommnisse in Richtung ISS aufgebrochen. Der Flug, ursprünglich für Ende Juni/Anfang Juli angesetzt, zählt als Demonstrationsflug und soll die Zertifizierung von Cygnus für die ISS erfolgreich abschließen.

Von Wallops Flight Facility, der für 150 Millionen US-Dollar runderneuerten und inzwischen doch recht gut frequentierten „Start-Zweigstelle“ der NASA an der Atlantik-Küste Virginias, hob heute um 10:58 Uhr Ortszeit (16:58 Uhr MESZ) eine Antares-Rakete mit dem ersten, voll funktionsfähigen Raumfrachter Cygnus „G. David Low“ ab. ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18092013200640.shtml

Gruß   Pirx

Offline Matjes

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #54 am: 18. September 2013, 22:57:24 »
Hallo

Ist das nicht falsch herum - Flüssig in der ersten Stufe und dann Fest in der Zweiten?
Also. Eigentlich würde man es anders herum bauen.
Tja, aber da siegt wieder einmal die Ökonomie über die Vernunft.

Matjes

klausd

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #55 am: 18. September 2013, 23:04:32 »
Is ja spannend, dass Antares als einzige Rakete offenbar so viel Performance Überschuss hat, um 8min nach hinten verzögern zu können. Fast alle anderen, außer das Space Shuttle, müssen auf die Sekunde abheben für die ISS...

Ansonsten Applaus! Nicht viel gequarke, dafür schön geliefert.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #56 am: 18. September 2013, 23:13:35 »

Hallo

Ist das nicht falsch herum - Flüssig in der ersten Stufe und dann Fest in der Zweiten?
Also. Eigentlich würde man es anders herum bauen.
Tja, aber da siegt wieder einmal die Ökonomie über die Vernunft.

Matjes

Weiß nicht, mit 304sec speziefischem Impuls sieht das Triebwerk gar nicht schlecht aus. Wie siehts mit dem Gewichts / Delta-V Verhältnis aus gegenüber Flüssigoberstufen?

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #57 am: 18. September 2013, 23:28:22 »
Die Feststoff-Oberstufe hat man nur, weil es den Feststoffmotor schon gab, da sind keine Entwicklungskosten angefallen. Die Unterstufe hat man in der Ukraine entwerfen und bauen lassen (weil günstig) mit einem russischen Triebwerk, das auch schon fertig entwickelt war. Natürlich ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile aber hier hat man schon einiges an Geld gespart.

Offline Matjes

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #58 am: 18. September 2013, 23:30:15 »
Danke Tobi und hallo KlausD

Warum finde ich Feststoff in Oberstufen blöd?
Könnte - äh - mit Sauberkeit zu tun haben.
Wie lange bleibt die Schlacke in der Umlaufbahn
um die Erde? Kann da jemand helfen?

Matjes

websquid

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #59 am: 18. September 2013, 23:36:49 »
Wie lange bleibt die Schlacke in der Umlaufbahn
um die Erde? Kann da jemand helfen?
Dürfte doch eigentlich nicht lange sein, weil die Stufe ja nur den LEO erreicht? Insofern ist das vielleicht in diesem Fall noch halbwegs akzeptabel... auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin:
Feststofftriebwerke gehören nicht in den Orbit!

Caladaris

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #60 am: 19. September 2013, 02:37:57 »
Echt super Start. :)
Ohne große PR-Propaganda, ohne große Verzögerungen und alles funktioniert. Sogar Leistungsreserven sind noch da. Orbital liefert! Wow.
Da können sich andere Firmen (SpaceX) definitiv ne Scheibe abschneiden.

Jetzt bin ich auf die Orbit-Tests und die Dockingmanöver gespannt. :)

*

Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #61 am: 19. September 2013, 06:28:53 »
Die Schlacke sollte gar kein Problem sein. Sie fliegt ja nicht mit der Orbitgeschwindigkeit der Stufe/Nutzlast, sondern wird entgegengesetzt ausgestoßen. Dann haben die Treibstoffreste (auch bei flüssigen) gerade keine Orbitgeschwindigkeit.

Bei einem Vakuum-ISP von 300s fliegt der Treibstoff mit fast -3000m/s nach hinten, relativ zur fliegenden Rakete. Das heißt, selbst wenn ich im GEO (Orbitgeschwindigkeit ca. 3000m/s) so eine Stufe zünde, hat der Treibstoffausstoß keine Orbitgeschwindigkeit, auch nicht für eine Hohmannellipse. Das sollte alles wieder in die Atmosphäre "regnen".
« Letzte Änderung: 19. September 2013, 11:29:16 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #62 am: 19. September 2013, 11:14:45 »
Echt super Start. :)
Ohne große PR-Propaganda, ohne große Verzögerungen und alles funktioniert. Sogar Leistungsreserven sind noch da. Orbital liefert! Wow.
Da können sich andere Firmen (SpaceX) definitiv ne Scheibe abschneiden.

Jetzt bin ich auf die Orbit-Tests und die Dockingmanöver gespannt. :)

Hallo Caladaris

Ich Gaube das die Herangehensweise der Beiden Firmen nicht zu vergleichen sind. SpaceX baut alles selbst und Orbital Sciences Corporation Kauft sehr viele ausgereifte Komponenten ein. Was jetzt besser ist bleibt von meiner Seite offen.

Gruß an alle.

klausd

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #63 am: 19. September 2013, 11:30:35 »
Das "ohne große Verzögerungen" würde ich übrigens nicht unterschreiben. Da sind schon einige Monate zusammengekommen  ;)

Gruß, Klaus

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #64 am: 19. September 2013, 12:43:56 »
Der erste COTS Flug von Taurus II mit Cygnus ist jetzt für den 14. Dezember 2011 festgesetzt worden.

Das sind dann jetzt 1 Jahr und 10 Monate.


Den füll ich mal mit paar Infos  ;)

...

Man spricht zur Zeit von einem COTS-2 Flug im Sommer 2011. Man darf gespannt sein ob SpaceX diesen Termin halten kann.

Gruß, Klaus
Bei Spacex wahren es ca 1 Jahr (Start 22. Mai 2012) .

*

Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #65 am: 19. September 2013, 13:27:31 »
Und wenn man dann noch bedenkt, dass der COTS 2 Flug von SpaceX am Ende auch die Ziele des COTS 3 Fluges (urspruenglich fuer Oktober 2011 geplant) erfuellt hat, sieht es sogar nochmal etwas anders aus.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #66 am: 19. September 2013, 13:52:41 »
Bedingt, Orbital hat sich ja sofort das Ziel gesetzt beim zweiten Flug abzuliefern und das kann man Ihnen jetzt nicht zum Nachteil anrechnen, eher als Vorteil.

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #67 am: 19. September 2013, 13:55:10 »
Bedingt, Orbital hat sich ja sofort das Ziel gesetzt beim zweiten Flug abzuliefern und das kann man Ihnen jetzt nicht zum Nachteil anrechnen, eher als Vorteil.

Klar, daher auch das Woertchen "etwas" in meinem Satz.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline MR

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #68 am: 19. September 2013, 14:07:29 »
Und wenn man dann noch bedenkt, dass der COTS 2 Flug von SpaceX am Ende auch die Ziele des COTS 3 Fluges (urspruenglich fuer Oktober 2011 geplant) erfuellt hat, sieht es sogar nochmal etwas anders aus.  :)

Auf der anderen Seite hat SpaceX gerade bei den weiteren Nutzlasten massive Verzögerungen, der aktuell auf der Rampe stehende Cassiope sollte ursprünglich bereits 2008 starten.

Insgesamt haben beide "private" Anbieter ihre recht optimistischen Zeitpläne nicht halten können. Das zeigt sehr deutlich, das die Entwicklung einer Rakete und einer Kapsel selbst nach über 50 Jahren Erfahrung eine sehr knifflige Sache ist, wo immer etwas passieren kann, was den Zeitplan sprengt. Das soll aber die Leistungen beider Firmen nicht schmälern.

Auf der anderen Seite hat man irgendwie auch das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. OSC hat für ca 1 Milliarde Dollar einen Träger und eine Kapsel entwickelt. Der Träger liegt ungefähr im Nutzlastbereich der Delta 2 und soll ca 100 Mio pro Flug kosten. Hätte man nur eine Kapsel entwickelt und für den Start die Delta 2 Heavy verwendet, wäre man deutlich billiger weggekommen und zudem schneller gewesen.

Das Hauptziel ist zwar, andere Firmen zu sponsern, um eine Alternative zur ULA zu haben, aber zumindest OSC ist in meinen Augen keinesfalls eine Alternative. Die Antares hat etwas von einem Bastard, eine von der Zenit abgeleitete erste Stufe mit 40 Jahre alten Triebwerken und eine Feststoffoberstufe. Einzige Nutzlast ist die Kapsel, andere Starts sind aktuell nicht vorgesehen. Nichts davon ist wirklich neu, weshalb bitte soll da die Entwicklung über 400 Mio gekostet haben? Hätte man statt dessen die Delta 2 verwendet, wäre ein Start nicht teurer geworden und man hätte sich die Entwicklungskosten gespart.

klausd

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #69 am: 19. September 2013, 14:15:58 »
Bedingt, Orbital hat sich ja sofort das Ziel gesetzt beim zweiten Flug abzuliefern und das kann man Ihnen jetzt nicht zum Nachteil anrechnen, eher als Vorteil.

Klar, daher auch das Woertchen "etwas" in meinem Satz.  :)

Wenn Du damit meinst, dass das insgesamt ein Vorteil für Orbital ist, dann deal  ;)

Gruß, Klaus

McFire

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #70 am: 20. September 2013, 00:05:10 »
Mal ein Blick aus dem Publikumsraum in den Kontrollraum - auf dem rechten Schirm startet gerade Cygnus. Leider war der Schwenk zu schnell.... >:(


Und natürlich saß da ein Schwan auf dem Tisch. Der wurde dann öfter gedreht.  ;D

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #71 am: 20. September 2013, 10:10:33 »
...
Und natürlich saß da ein Schwan auf dem Tisch. Der wurde dann öfter gedreht.  ;D
...

Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?

*

Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #72 am: 20. September 2013, 10:17:40 »
Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?

Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #73 am: 20. September 2013, 10:44:46 »
Welche Bedeutung wird den dem Schwan Beigemessen?

Cygnus ist das griechische Wort fuer Schwan.  ;)

Danke Nitro. Leider bin ich in den Fremdsprachen nicht so bewandert. :-[

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Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #74 am: 20. September 2013, 10:56:05 »
Mal ein kleines Update fuer zwischendurch:

Cygnus traegt bei dieser Mission den internen Namen 'G. David Low', benannt nach einen verstorbenen, ehemaligem NASA Astronauten der auch langjaehriger Mitarbeiter bei OSC war. Direkt nach dem Start am Mittwoch wurde das erste Manoever (DV-1) ausgefuehrt und der Orbit angehoben. Am Donnerstag begann man dann mit den ersten zwei von zehn Demonstrationen als Teil der COTS-Missionsziele. Dabei wurden verschiedene Rendevouz und Abbruchszenarien durchgespielt. Alle Tests waren am Donnerstag erfolgreich und so konnte man zwei weitere Manoever durchfuehren um sich auf den Weg zur ISS zu machen.

Bis Sonntag Morgen werden weitere Manoever und Demos ausgefuehrt um dann sich dann schliesslich der ISS zu naehern. Natuerlich wird man, wie bei Dragon damals auch, nicht gleich andocken sondern erst einmal mehrere Annaeherungs- und Abbruchmaneover fliegen.

Und noch ne kleine Anmerkung: Dies war auch schon der letzte Flug der Antares in der sogenannten 110 Konfiguration. Beim naechsten Flug (hoffentlich im Dezember) wird eine verbesserte zweite Stufe des Types Castor 30B eingesetzt. Auch diese wird dann lediglich nur fuer zwei Missionen verwendet bevor man auf die Castor 30XL wechselt. Diese verlaengerte Stufe bringt die noetige Nutzlaststeigerung um ab den darauffolgenden Missionen die verbesserte Cygnus mit groesserem Nutzlastmodul fliegen zu koennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.