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  • 13:00 MESZ Cygnus-D1 - Abkoppeln von der ISS: 22. Oktober 2013
  • Cygnus-D1 - destruktiver deorbit burn: 23. Oktober 2013

Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*

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tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #175 am: 21. Oktober 2013, 20:47:20 »
... Dass allerdings in diesem Zusammenhang auch die Cygnus selbst voluminöser wird davon hab ich bisher aber noch nichts gelesen!
Länger, aber nicht größer im Durchmesser.

Gruß   Pirx

Mcdivitt

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #176 am: 21. Oktober 2013, 20:54:45 »
Laut englischer Wikipedia-Seite erhöht sich ab dem 4.Flug das Nutzlastvolumen von 18,9 auf 27 Kubikmeter und die Länge der Röhre von 3,66m auf 4,66m.
Das macht auch Sinn, weil man sonst die größere Nutzlast gar nicht unterbringen könnte.

Gruß Mcdivitt

Mcdivitt

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #177 am: 21. Oktober 2013, 21:04:50 »
Sorry,habe mich verschrieben.

Die Länge der Nutzlaströhre erhöht sich von 3,66m auf 4,86m bei gleichem Durchmesserals um ca. 30%.
Das kommt dann in etwa auch bei der Steigerung des Innenvolumens so hin.

Gruß Mcdivit

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #178 am: 21. Oktober 2013, 21:53:16 »
N'abend,

die Luke ist in der Tat kleiner. Mußte sie werden wg. dem geringeren Durchmesser des Moduls, sonst wäre die die Tür umgebende Struktur nicht steif genug geworden, zu wenig Masse.

Hier: http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/


Kann man eines der längeren Module schon sehen. Runterscrollen bis zum Photo "Several PCMs in production Turin", hinten rechts. Noch ohne MDPS. Statt zwei werden drei zylindrische Segmente verwendet. Dadurch steigt das Innenvolumen um knapp 50% (von 18 auf 27 m3).

(Kann das Bild leider nicht direkt verlinken).

Gruß
roger50

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #179 am: 22. Oktober 2013, 12:47:12 »
Hallo,

Cygnus baumelt mitlerweile nur noch am SSRMS! Seit den frühen morgenstunden arbeitet die ISS crew daran alles für die Abreise der Cygnus vorzubereiten. Dafür mussten zunächsst die Bolzen welche die Cygnus an Node 2 Nadir hielten eingefahren werden. Danach wurde Cygnus vom SSRMS von dem Port weg maneuvriert. Derzeit werden die autonomen Systeme der Cygnus aktiviert und überprüft. Wie zum Beispiel den Star Tracker und das autonome Stromversorgungssystem. Da die Cygnus während ihres Aufenthaltes an der ISS ihren Strom über den SSRMS von der ISS bekommen hat.

Denkt dran ab 13:00 MESZ überträgt Nasa TV! :)

Gruß Gumdrop

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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #180 am: 22. Oktober 2013, 13:49:34 »
Cygnus scheint seit 13:31 freigegeben zu sein und sich von der Station zu entfernen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #181 am: 22. Oktober 2013, 14:09:49 »
Interessant ist anzumerken, dass man wohl das "Abort" Kommando benutzt hat um die Cygnus von der ISS wegzujagen. Das war wohl beabsichtigt und der PAO bei Nasa TV hat auch immer wieder kommenitert, dass dies so normal und gewollt sei.

Gruß Gumdrop

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Offline muzker

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #182 am: 22. Oktober 2013, 14:13:47 »
Interessant ist anzumerken, dass man wohl das "Abort" Kommando benutzt hat um die Cygnus von der ISS wegzujagen. Das war wohl beabsichtigt und der PAO bei Nasa TV hat auch immer wieder kommenitert, dass dies so normal und gewollt sei.

Gruß Gumdrop
vielleicht noch ein weiterer Test?
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #183 am: 22. Oktober 2013, 14:16:18 »
Oder die gewünschte Trajektorien (Abbruch und normales Abfliegen) sind gleich, so dass man dieselbe Sequenz nutzt, anstatt eine zweite Sequenz zu programmieren und qualitätszusichern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #184 am: 22. Oktober 2013, 14:21:06 »
Nutzt man bei Cygnus nicht das gleiche Control Panel in der ISS wie für das HTV? Heißt das man nutzt beim HTV auch ein Abort signal? Oder gibts da doch Unterschiede? Mir ist das mit dem Abort Signal beim HTV Ablegen zumindest noch nie aufgefallen.

Gruß Gumdrop

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Offline -eumel-

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #185 am: 22. Oktober 2013, 16:44:22 »


Image Credit: NASA TV

Cygnus verlässt die Station.
Der Schwan fliegt heim.
Er wird sich doch nicht die Flügel verbrennen? :-\ ;)

tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #186 am: 22. Oktober 2013, 16:48:31 »
Er wird sich doch nicht die Flügel verbrennen? :-\ ;)

Doch wie ein Phoenix. Und dann wird er im Dezember aus der Asche neu geboren werden und erneut die Flügel ausbreiten und in den Himmel aufsteigen! ;)

Mcdivitt

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #187 am: 22. Oktober 2013, 17:04:22 »
Zitat
[/quote
Doch wie ein Phoenix. Und dann wird er im Dezember aus der Asche neu geboren werden und erneut die Flügel ausbreiten und in den Himmel aufsteigen! ;)
[/quote]S

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Offline PERSON

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #188 am: 22. Oktober 2013, 17:57:24 »
Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?
нормальная жизнь

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #189 am: 22. Oktober 2013, 18:22:18 »
Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?

Abort heißt Abbruch. Deshalb auch das schnelle verlassen der Cygnus von der ISS. Das war aber geplant warum weiß ich nicht.

*

Offline PERSON

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #190 am: 22. Oktober 2013, 18:41:47 »
ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)
нормальная жизнь

*

Offline Gertrud

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #191 am: 22. Oktober 2013, 19:07:07 »
Hallo Zusammen,
ein letztes Bild vom Cygnus am Stationsarm der ISS, aufgenommen von Karen Nyberg.

http://www.nasa.gov/content/cygnus-releases-from-international-space-station/#.Umaa6kw1RQ8.twitter

Hallo @PERSON
nach dem Freisetzen durch den Arm und nachdem sich die ISS und Cygnus etwas von einander entfernt haben, werden die Düsen für geplanten, verschiedenen Manöver bis zum Wiedereintritt am 23.10.2013 in die Erdatmosphäre gezündet.
 
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

jok

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #192 am: 22. Oktober 2013, 19:32:05 »
Hallo,

...die Cygnus hat die ISS verlassen , leider konnte ich sie beim ISS Überflug gegen 18:47 MESZ nicht ausmachen.Es waren einige Wolken am Chemnitzer Abendhimmel. Die ISS jedoch,war in den Wolkenlücken gut zu sehen  8)

Hier gibt es nochmal ein Video vom "Abflug" der Cygnus: Klicken

und noch ein Bild dazu...




gruß jok

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #193 am: 22. Oktober 2013, 20:34:33 »
ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)

Der SSRMS setzt die Cygnus nur ca. 30m unterhalb der ISS frei. Dabei wird Cygnus nicht weggestoßen sondern einfach nur freigelassen. Bis der SSRMS 1,5m von Cygnus entfernt war war alles nominal. Dann hat man absichtlich und auch vorher angekündigt das Abbruch Signal zur Cygnus gesendet. Das ist das gleiche Signal wie man senden würde wenn es beim ankommen der Cygnus ein Problem geben würde und ein Abbruch erforderlich macht. Vermutungen wurden ja schon hier im Thread angestellt, dass man dies tut weil man sich so ein seperates Kommando sparen kann. Eine andere Möglichkeit ist weil es sich hierbei ja noch um einen Testflug handelt, dass man dieses Abbruchsignal testen wollte.

Cygnus verfügt über mehrere kleinerer RCS Düsen welche benutzt wurden. Das kann man nahezu nicht sehen. Das größere Triebwerk hinten dran wurde denke ich mal nicht gezündet so nah am SSRMS. Also ja da wurde auf jedenfall etwas gezündet! ;)

jok

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #194 am: 23. Oktober 2013, 18:32:04 »
Hallo,

Laut Meldung von Orbital ,absolviert die Cygnus heute gegen 2:18 p.m EDT ihren reentry über dem Pacific Ocean  :)
Der deorbit burn ist für 1:41 p.m. EDT  also 19:41 MESZ geplant.

Kurz...gegen 20:18 MESZ ist die Mission beendet.


Übrigens die nächste Mission mit der Cygnus zur ISS wird bereits in der Wallops Flight Facility vorbereitet.Der Start ist für den 15. Dezember 2013 geplant.

gruß jok

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Offline PERSON

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #195 am: 23. Oktober 2013, 18:53:29 »
Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen  ;)
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.
нормальная жизнь

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #196 am: 23. Oktober 2013, 19:57:05 »
Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen  ;)
Kannst du bitte deine Frage nochmal genauer formulieren, denn ich fürchte ich verstehe dich nicht genau.

Zitat
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.

Wieso langsamer? Bis zum aussetzen des Raumtransporter wird er noch überhaupt nicht durch seinen eigenen Antrieb bewegt sondern nur vom SSRMS. Nach dem aussetzen schwebt Cygnus paralell zur ISS 30m unterhalb. Die relative Geschwindigkeit zur ISS beträgt 0 bzw. Cygnus ist ganz genau gleich schnell wie die ISS schwebt jedoch 30m unterhalb der ISS. Dann wird das Abbruch Signal von der Station gesendet. Aufgrund dieses Abbruch Signals beginnt Cygnus nun mit seinen eigenen Treibwerken ein Maneuver welches es von der Station weg bewegt, raus aus der so genannten "keep out sphere" zu deutsch eine imaginäre Kugel von 300m radius um die ISS herum. In der sich nichts befinden darf, außer ankommende oder ablegende Raumschiffe der ISS und die auch nur mit genehmigung von MCC Moskau und MCC Houston.

Gruß Gumdrop

GG

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #197 am: 23. Oktober 2013, 21:24:56 »
Nach dem Aussetzen befindet er sich etwa 15 m unterhalb der ISS. Der Manipulatorarm ist zu kurz für 30 m.

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Offline -eumel-

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #198 am: 24. Oktober 2013, 03:03:07 »
Was bedeutet denn das Abort-signal ?
ich fand, daß sich Cygnus sehr schnell von der Station entfernt hat, woher kam eigentlich der Impuls ?
ja danke, ist klar, meine Frage war, warum ein Abkopplungs-Abbruch-Signal eine schnellere Abkopplung bedeutet, und wofür das gut ist.
Und wie wird es abgestossen, und wie beschleunigt der Raumtransporter eigentlich von der Station weg - gezündet wurde ja nichts (?)
Ja danke für die Antworten, die nicht auf meine Fragen passen  ;)
also der Raumtransporter wird durch das Abkoppeln automatisch langsamer -Danke.
Nein, Cygnus wurde nicht durch das Abkoppeln automatisch langsamer.
Wie jedes andere Raumschiff verfügt auch Cygnus über zahlreiche kleine Steuer- und Lageregelungsdüsen, die nach vorne, nach hinten und zu allen Seiten ausgerichtet sind.
Damit wird die Lage im Raum kontrolliert und auch kleine Steuerimpulse gegeben.

Das "Abort-Signal" aktiviert ein Notfall-Programm, was eigentlich für den Anflug zur Station (Rendevouz) gedacht ist.
Dabei überwacht der Bordcomputer ständig die Lage des Raumschiffs und der Station und die relativen Bewegungen zueinander.

Die Annäherung an eine Raumstation ist eine sehr komplizierte und gefährliche Prozedur.
Wenn dabei etwas schief geht - etwa eine Kollision - kann die Station beschädigt und das Leben der Besatzung gefährdet werden.
Deshalb berechnet der Bordcomputer ständig ein Abbruch-Manöver, bei dem sich das Raumschiff so schnell wie möglich wieder von der Station entfernt.
Es muss jederzeit klar sein, welche der Steuerdüsen dafür gezündet werden müssen.
Das Signal für dieses Abort-Manöver kann von der ISS-Besatzung oder von der Bodenstation gegeben werden,
möglicherweise auch vom Bordcomputer, wenn der Kollisionsgefahr erkennt.

Beim ersten ATV (Jules Verne) musste die ESA tage- und wochenlang Tests durchführen, um die einwandfreie Funktion der Steuer- und Abbruchmanöver zu demonstrieren.
Dabei musste das ATV sich mehrmals der Station nähern und wieder zurückziehen - jeder durfte mal auf den Abort-Knopf drücken!

Wir haben das damals gespannt verfolgt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71343#msg71343
(Zwei Beiträge unter der Grafik hat roger50 einen dieser Tests beschrieben.)
Erst nach erfolgreichen Abschluss der zahlreichen Tests haben die Europäer die Erlaubnis zum Andocken erhalten.

Amerikanische Privat-Firmen brauchen das offenbar nicht und können mit ihren neuen Raumschiffen sofort andocken. ???
Wenn die Mission "Testflug" heißt, braucht man wohl keine Test mehr durchführen. ;)

Dann war man wohl doch neugierig und wollte wissen, ob das Abort-Manöver auch bei Cygnus hätte funktionieren können.
Also hat man es nachträglich beim Depature ausprobiert.

Bei der ESA heißt das übrigens Collision Avoidance Manoeuvre.

Hier sieht man einige der Steuer- und Lageregelungstriebwerke:
Credit: Orbital

Credit: Orbital

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Offline HausD

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #199 am: 24. Oktober 2013, 08:17:28 »
Hallo -eumel-,
hallo Freunde,
die Beiträge hier zu Cygnus, Fragen wie Antworten, Meinungen und besonders die gute Zusammenfassung von -eumel- sind wieder lesenswert und geben dem etwas weiter Aussenstehenden einen guten und soliden Überblick.

Eine derartige Diskussion schätze ich, im Gegensatz zu mancher anderen, bei der ich eher das Gefühl habe, dass sich verstrittene Nachbarn über den Gartenzaun hinweg vollkeifen ... Dort lese ich nicht mehr! Die soliden Infos darüber bekomme ich trotzdem, es gibt auch Foren in denen anerkannten "Namen" wesentlich sachlicher und emotional unbeladener berichtet wird.

Genau in der Art, wie ich es im Beitrag von -eumel- heute früh lesen durfte!
Dafür nochmals Dank,
sozusagen von Räuchermann zu Rauchermann  :)

Herzlichen Gruß, HausD