Die Antares als Trägersystem ist nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.
Das NK-33 ist eines der besten Flüssigkeits-Raketentriebwerke der Welt, sehr robust und leistungsfähig.
Soweit ich weiß ist das NK-33 nie erfolgreich geflogen. Woher also diese Einschätzung? Aus den theoretischen Daten?
Das ist eine ernshafte Frage, bitte keine Hintergedanken vermuten, danke.
Da es hier um die Antares/COTS-1 geht und nicht um russische Raumfahrt und das NK-33 fasse ich die Antwort sehr kurz:
das NK-33 hat 1969-2008 Prüfstandversuche mit einer Gesamtlaufzeit von 96.000 Sekunden absolviert.
2007 brannte ein NK-33 2mal, nachdem es 34 Jahre eingelagert worden war: Pyrotechnik und Versiegelungen waren noch original, trotzdem lief der Brennversuch einwandfrei.
Man hat NK-33 mit 50% Schub und 114% Schub laufen lassen.
Das Triebwerk wurde nie eingesetzt, weil Energomasch mit aller Macht gegen die ungeliebte Konkurrenz vorging.
Orbital hat das NK-33 gewählt, weil Aerojet für die Kistler K-1 46 NK-33 in den 1990er Jahren gekauft hatte und beide
Seiten froh waren, kostengünstig und ohne Entwicklungszeit ein einsatzbereites Triebwerk zur Verfügung zu haben.
Eine vertiefende Diskussion zum NK-33 sollte in einem gesonderten Thread erfolgen, sie lenkt hier unnötig vom Thema ab.