.... (https://www2.pic-upload.de/img/35946856/lucy_trajectory.jpg)Sollte es dieses Bild sein?
Credit: SwRI ...
Die Lucy-Mission startet im Oktober 2021 mit einer Atlas V-401 von Cape Canaveral aus, die Startkosten liegen bei ca.148,3 Millionen Dollar. https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-lucy-mission (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-lucy-mission)
Die Lucy-Mission startet im Oktober 2021 mit einer Atlas V-401 von Cape Canaveral aus, die Startkosten liegen bei ca.148,3 Millionen Dollar. https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-lucy-mission (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-lucy-mission)
SpaceX protestiert: https://spacenews.com/spacex-protests-nasa-launch-contract-award/ (https://spacenews.com/spacex-protests-nasa-launch-contract-award/)
NASA said that, as a result of the protest, it’s halted work on the ULA contract.
“NASA has issued a stop work order on the agency’s Lucy mission after a protest of the contract award was filed with the Government Accountability Office,” agency spokesperson Tracy Young said Feb. 13. “
Noch weiter unten im Artikel wird die Argumentation der ULA erwähnt, Starttermine zuverlässig einzuhalten, da die Lucy-Mission ein enges Startfenster von nur 20 Tagen hat, das für die nächsten Jahrzehnte auch nicht wiederkehrt...
... Danach ist die Mission jedoch noch nicht vorbei und Lucy wird auf einer stabilen Umlaufbahn noch viele Jahre durch die Trojanischen Schwärme fliegen können.
Aus dem Artikel geht ja auch hervor, dass die NASA als prompte Reaktion auf diesen Protest die weitere Arbeit vorläufig gestoppt hat. Ob jetzt nur an dem ULA-Startkontrakt oder sogar an der gesamten Mission, das ist etwas widersprüchlich:
In response to an inquiry from Spaceflight Now, a NASA spokesperson later clarified that the stop work order impacts only the Lucy launch contract, not other work on the mission, which features a spacecraft built by Lockheed Martin and a science team managed by Hal Levison, a researcher based at the Southwest Research Institute in Boulder, Colorado.https://spaceflightnow.com/2019/02/15/spacex-files-protest-of-nasas-lucy-launch-contract-awarded-to-ula/ (https://spaceflightnow.com/2019/02/15/spacex-files-protest-of-nasas-lucy-launch-contract-awarded-to-ula/)
@MR: ich vermute dass die NASA den Vertag nicht neu Aufwickeln würden wenn sie sich nicht sicher wären dass S SpaceX diese Mission auch fliegen kann.
Und die NASA hat, anders als gewisse bekannte SpX Kritiker, echten Einblick in die Fähigkeiten der Falcon.
Diese Argumentation ist eigentlich ganz valide, aber ggf. für öffentliche Aufträge nicht die einzige realistische. Ich kenne das aus eigener Beobachtung, wie die Raumfahrtindustrie mit Protesten bei öffentlichen Aufträgen auch agiert: den gewinnenden Wettbewerber stören! Dazu kann man auch ein (unheimlich) schlechtes Angebot einreichen, samt eines juristischen Hebels gegen Vergabeentscheidung, und sei es nur ein Formfehler (kann schnell passieren).
Egal wie schlecht ein Angebot ist, inhaltlich, technisch, formal ... im Falle eines Protests, darf die öffentliche Hand nicht "einfach entscheiden", sondern muss häufig auf Null zurück, die Ausschreibung nochmal aufdröseln und "sonst was" neu prüfen undnachweisen ... um nicht als anfechtbar zu gelten.
@MR: ich vermute dass die NASA den Vertag nicht neu Aufwickeln würden wenn sie sich nicht sicher wären dass S SpaceX diese Mission auch fliegen kann.
Und die NASA hat, anders als gewisse bekannte SpX Kritiker, echten Einblick in die Fähigkeiten der Falcon.
Dieser SpaceX Kritiker hat schon mehrfach bewiesen, das er mit seinen Berechnungen der F9-Nutzlast weit näher an der Realität war als die Angaben von SpaceX in der Werbung.Wie hat "dieser SpaceX Kritiker" bewiesen, dass seine Berechnungen richtig sind?
SpaceX bietet natürlich die Falcon Heavy für den Start an...
Die Falcon Heavy hat also eine Zuverlässigkeit von 100%.Statistisch gesehen, ja. :D
Genügt die Nutzlast einer normalen Falcon 9 überhaupt für Lucy? Ein hier bekannter SpaceX-Kritiker hat ausgerechnet, das die Nutzlast der F9 selbst ohne Wiederverwendung für den Start von Lucy gar nicht ausreicht. Lucy muss (vermutlich ähnlich wie Parker Solar Probe) auf eine hochenergetische Bahn gestartet werden. Da die Oberstufe der F9 aber recht schwer ist und ihr spezifischer Impuls deutlich unter LH2/LOX liegt, bestehen berechtigte Zweifel, ob eine F9 die Sonde starten kann.
SpaceX bietet natürlich die Falcon Heavy für den Start an, doch dagegen lassen sich mehrere Bedenken anführen. Zum einen die Zuverlässigkeit der FH. Da die Rakete bisher nur einen Start hatte, gibt es noch nicht mal ansatzweise Hinweise darauf, wie hoch die Zuverlässigkeit der FH ist. Der enge Zeitplan ist ein weiteres Problem. Ob man eine FH wirklich so starten kann, das man ein 20 Tage Startfenster trifft, weiß aktuell vermutlich noch nicht mal SpaceX. Auch hinter dem Preis ist ein Fragezeichen. Die ULA startet Lucy mit allen zusätzlichen Kosten durch die NASA für knapp 150 Mio Dollar. Kann SpaceX eine FH mit allen NASA-Extras für diesen Preis ebenfalls starten? Oder ist das wieder eine Nebelkerze wie damals bei LADEE?
Genügt die Nutzlast einer normalen Falcon 9 überhaupt für Lucy? Ein hier bekannter SpaceX-Kritiker hat ausgerechnet, das die Nutzlast der F9 selbst ohne Wiederverwendung für den Start von Lucy gar nicht ausreicht. Lucy muss (vermutlich ähnlich wie Parker Solar Probe) auf eine hochenergetische Bahn gestartet werden. Da die Oberstufe der F9 aber recht schwer ist und ihr spezifischer Impuls deutlich unter LH2/LOX liegt, bestehen berechtigte Zweifel, ob eine F9 die Sonde starten kann.
SpaceX bietet natürlich die Falcon Heavy für den Start an, doch dagegen lassen sich mehrere Bedenken anführen. Zum einen die Zuverlässigkeit der FH. Da die Rakete bisher nur einen Start hatte, gibt es noch nicht mal ansatzweise Hinweise darauf, wie hoch die Zuverlässigkeit der FH ist. Der enge Zeitplan ist ein weiteres Problem. Ob man eine FH wirklich so starten kann, das man ein 20 Tage Startfenster trifft, weiß aktuell vermutlich noch nicht mal SpaceX. Auch hinter dem Preis ist ein Fragezeichen. Die ULA startet Lucy mit allen zusätzlichen Kosten durch die NASA für knapp 150 Mio Dollar. Kann SpaceX eine FH mit allen NASA-Extras für diesen Preis ebenfalls starten? Oder ist das wieder eine Nebelkerze wie damals bei LADEE?
Wenn der Laie sagt, die F9 kann das nicht und der Hersteller sagt es geht, wem wuerdest Du trauen?
F9 ist jetzt Kategorie 3 zertifiziert:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1060643641277009920 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1060643641277009920)
Darf jetzt Milliarden teure NASA-Wissenschaftsnutzlasten starten.
Wenn der Laie sagt, die F9 kann das nicht und der Hersteller sagt es geht, wem wuerdest Du trauen?
Wenn der Laie sagt, die F9 kann das nicht und der Hersteller sagt es geht, wem wuerdest Du trauen?
Aufgrund verschiedener Erfahrungen in der Vergangenheit mit diesem Hersteller würde ich in diesem Fall eindeutig dem Laien trauen ...
Wenn der Laie sagt, die F9 kann das nicht und der Hersteller sagt es geht, wem wuerdest Du trauen?
Aufgrund verschiedener Erfahrungen in der Vergangenheit mit diesem Hersteller würde ich in diesem Fall eindeutig dem Laien trauen ...
Du meinst also, SpaceX macht ein Fass auf und wenn sie den Auftrag bekommen, stellen sie fest, ups, die Falcon9 kann das gar nicht bewaeltigen. Ich weiss nicht, aber ich traue der Firma schon zu, dass sie berechnen koennen, was die eigenen Raketen koennen und was nicht.
Wie muessten sie sich denn darstellen, damit sie Deiner Meinung nach seriös sind? Glaubst Du ernsthaft die koennen irgendwas ausplaudern und dann im Kundengespraech sagen, war alles nur Marketing? Das funktioniert nicht im kleinen und schon gar nicht im Grossen, wo es um Milliarden geht. Da ist jedes bisschen Vertrauensverlust ein Disaster. Also zu glauben, SpaceX bietet fuer Lucy und koennen dann nicht liefern, das grenzt schon an Schizophrenie. Irgendwann sollte man anfangen, an der eigenen Nase zu zupfen.
| Datum | Ereignis |
| 16.10.2021 | Der Start von Lucy ist für Oktober 2021 geplant. Jede Verzögerung des Starts erfordert eine höhere Startbeschleunigung, da die Mission von vielen Körpern zu unterschiedlichen Neigungen gezwungen wird |
| 15.11.2021 | Es wird ein Deep-Space-Manöver (DSM) mit einen Delta V von 14 m/s durchgeführt, um Lucy auf eine Bahn zur Erde zu positionieren |
| 16.10.2022 | Erstes Flyby an der Erde |
| 02.02.2024 | Es erfolgt ein DSM (DSM-2) mit einem Delta V von 898 m/s |
| 13.12.2024 | Es erfolgt ein zweiter Flyby an der Erde Damit befindet sich Lucy auf einer Flugbahn, um im April 2025 zum Asteroiden 52246 Donaldjohanson zu fliegen |
| 20.04.2025 | Flyby an 52246 Donaldjohanson |
| 03.04.2027 | DSM-3 mit einem Delta-V von 311 m/s. Dadurch steigt die Neigung des Raumfahrzeugs für seine trojanischen Begegnungen mit auf 4,98 Grad |
| 12.08.2027 | Flyby an 3548 Eurybate |
| 15.09.2027 | Flyby an 15994 Polymele Ziel des Treffens von Polymele ist es, mit einer Annäherung innerhalb von 399 km zu fliegen, um die Bestimmung der Masse auf 25% zu ermöglichen |
| 29.09.2027 | Geplant DSM-4 mit einem Delta-V von 122 m/s |
| 18.04.2028 | Flyby an 11351 Leucus, was zu einem Vorbeiflug von 21900 Orus in November 2028 führt |
| 11.11.2028 | Flyby an 21900 Orus. Die Bahn führt Lucy zu einen Flyby zur Erde |
| 26.12.2030 | Vorbeiflug auf der Erde, der die Neigung um fast 9 Grad ändert, um sich auf den Vorbeiflug des Patroclus-Menoetius-Binärpaares im März 2033 vorzubereiten |
| 02.03.2033 | Flyby an den Patroclus-Menoetius-Binärpaares. Dies beendet die nominelle Mission Dieser Vorbeiflug steht im Einklang mit Jupiters 12-jähriger Periode, was die Möglichkeit einer längeren Mission erlaubt |
geplanter Missionsverlauf
Datum Ereignis 16.10.2021 Der Start von Lucy ist für Oktober 2021 geplant.
Jede Verzögerung des Starts erfordert eine höhere Startbeschleunigung, da die Mission von vielen Körpern zu unterschiedlichen Neigungen gezwungen wird...
https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraft/display.action?id=LUCY (https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraft/display.action?id=LUCY)
Ist es evtl. so das deswegen das Startfenster für die F9 kleiner ist als für die Atlas? Da die Rakete weniger Reserven hätte?geplanter Missionsverlauf
Datum Ereignis 16.10.2021 Der Start von Lucy ist für Oktober 2021 geplant.
Jede Verzögerung des Starts erfordert eine höhere Startbeschleunigung, da die Mission von vielen Körpern zu unterschiedlichen Neigungen gezwungen wird...
https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraft/display.action?id=LUCY (https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraft/display.action?id=LUCY)
Die Aussage hatte ich nicht verstanden. Die Quelle spricht aber von "mehr delta-V" (detal-V penalties), nicht von höherer Beschleunigung. Man braucht mehr Energie vom Träger, um die Bahn zu erreichen. Das ist aber grundsätzlich bei jeder interplanetaren Mission so.
Die Lucy-Mission startet im Oktober 2021 mit einer Atlas V-401 von Cape Canaveral aus, die Startkosten liegen bei ca.148,3 Millionen Dollar. https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-lucy-mission (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-lucy-mission)
SpaceX protestiert: https://spacenews.com/spacex-protests-nasa-launch-contract-award/ (https://spacenews.com/spacex-protests-nasa-launch-contract-award/)
(…………)
Lucys nächstes Ziel ist (11351) Leucus. Dieser 34 km längliche Asteroid vom Typ D dreht sich extrem langsam. Sein Tag hat 466 Stunden! Diese langsame Rotationsperiode bedeutet, dass es tagsüber wahrscheinlich heißer und nachts kälter wird, als bei die anderen Asteroiden. Wenn die Wissenschaftler ihn mit anderen Asteroiden vom Typ D vergleichen, sollten sie mehr über die Materialien lernen, aus denen diese Asteroiden bestehen. Es wird von der Erde beobachtet das seine Helligkeit stark variiert wenn er sich dreht, was darauf hindeutet, dass er ziemlich länglich ist. Lucy wird es erforschen, wenn er am 18. April 2028 vorbeifliegt.
(…………….)
Quelle:
http://lucy.swri.edu//mission/Targets.html (http://lucy.swri.edu//mission/Targets.html)
https://www.nasa.gov/content/goddard/lucy-the-first-mission-to-jupiter-s-trojans (https://www.nasa.gov/content/goddard/lucy-the-first-mission-to-jupiter-s-trojans)
http://lucy.swri.edu//2019/01/20/1000days.html (http://lucy.swri.edu//2019/01/20/1000days.html)
http://lucy.swri.edu/ (http://lucy.swri.edu/)
http://lucy.swri.edu//mission/Spacecraft.html (http://lucy.swri.edu//mission/Spacecraft.html)
Beim Asteroid Eurybates, an welchen Lucy 2027 vorbeifliegen soll, wurde dank Hubble ein kleiner Mond (d < 1 km) entdeckt.
In order to keep the team safe during the pandemic, NASA and the partner institutions delayed construction on some of the instruments and components. The Lucy assembly, test and launch operations (ATLO) team developed a new schedule to allow the team to reorder the assembly and testing timeline to give components and subsystems the flexibility they need and still get the spacecraft ready for an on-schedule launch in October 2021.https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/lucy-mission-passes-critical-mission-milestone (https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/lucy-mission-passes-critical-mission-milestone)
Hier wäre noch der Flugplan für die nächsten 12 Jahre.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lucy_(spacecraft)#/media/File:Animation_of_Lucy's_trajectory_around_Sun.gif (https://en.wikipedia.org/wiki/Lucy_(spacecraft)#/media/File:Animation_of_Lucy's_trajectory_around_Sun.gif)
Ich ziehen den Hut vor den Leuten, die solche Flugbahnen berechnen können - und denen, die dafür sorgen, dass die Sonde auf Kurs bleibt!
Sieht für mich nicht nach längerem Aufenthalt an einem der Ziele aus. Sind das alles nur "Fly By" Forschungsmanöver wie bei z. B. New Horizon?
Die FlyBy-Geschwindigkeiten von Lucy bei den diversen Asteroiden liegen im Bereich zwischen 5,8 km/s (21.000 km/h) und 8,9 km/s (32.000 km/h)
Quelle: http://lucy.swri.edu/2021/01/12/JourneyAhead.html (http://lucy.swri.edu/2021/01/12/JourneyAhead.html)
Zum Vergleich: New Horizons hatte beim Pluto-Flyby eine Relativgeschwindigkeit von 13,78 km/s (49.600 km/h); GIOTTO beim Vorbeiflug an 1P/Halley 69 km/s (248.400 km/h). Trotz deutlich höherer Geschwindigkeiten konnten in beiden Fällen über mehrere Stunden intensive Datenaufnahmen erfolgreich durchgeführt werden.Die Geschwindigkeit alleine sagt nicht aus, wie gut oder schlecht Daten und Bilder aufgenommen werden können. Man muss auch den Abstand zw. Sonde und Objekt berücksichtigen, sowie die Bahn der Annäherung.
The mission therefore requires tremendous precision, as Lucy must locate and photograph most of these asteroids from 620 miles (1000 km) away, all while whizzing past them. Leucus, for instance, is 21 miles (34 km) wide; during the flyby, Lucy will travel that distance in under six seconds."Die Mission erfordert daher eine enorme Präzision, da Lucy die meisten dieser Asteroiden von 620 Meilen (1000 km) lokalisieren und fotografieren muss. Leucus ist zum Beispiel 21 Meilen breit (34 km); Während des Flyby wird Lucy diese Entfernung in weniger als sechs Sekunden reisen."
Planmäßig flog die Sonde um 13:50 MESZ in 12.500 km Entfernung an Pluto und um 14:04 MESZ in 28.800 km Entfernung an Charon vorbei.https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons#Pluto_und_Charon (https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons#Pluto_und_Charon)
Zum Vergleich: New Horizons hatte beim Pluto-Flyby eine Relativgeschwindigkeit von 13,78 km/s (49.600 km/h); GIOTTO beim Vorbeiflug an 1P/Halley 69 km/s (248.400 km/h). Trotz deutlich höherer Geschwindigkeiten konnten in beiden Fällen über mehrere Stunden intensive Datenaufnahmen erfolgreich durchgeführt werden.
Zum Vergleich: New Horizons hatte beim Pluto-Flyby eine Relativgeschwindigkeit von 13,78 km/s (49.600 km/h); GIOTTO beim Vorbeiflug an 1P/Halley 69 km/s (248.400 km/h). Trotz deutlich höherer Geschwindigkeiten konnten in beiden Fällen über mehrere Stunden intensive Datenaufnahmen erfolgreich durchgeführt werden.
Giotto war damals aber schon sehr grenzwertig, man vergleiche die Bilder mit denen von Voyager, dabei hat man extra schon CCDs eingesetzt anstatt einer trägen Vidcon Kamera. Vor allem musste man bei den Giotto Bildern damals erst aufwendig das Rauschen raus rechnen, das dauerte Jahre.
Die Rohdaten sahen damals eher so aus:
Ava
... Die seltene Scheibenform mit 'Fächerentfaltung' ...UltraFlex-Arrays von ATK (heute Teil von NorthropGrumman); geflogen zB auf dem PHOENIX-Marslander (2007), den neueren CYGNUS-Versorgungsschiffen für die ISS, ursprünglich auch vorgesehen für das ORION-Servicemodul (bis das von der ESA übernommen wurde). In der Entwicklung sind z.Zt. Arraydurchmesser von 12 m (MegaFlex).
... Die seltene Scheibenform mit 'Fächerentfaltung' ...UltraFlex-Arrays von ATK (heute Teil von NorthropGrumman); geflogen zB auf dem PHOENIX-Marslander (2007), den neueren CYGNUS-Versorgungsschiffen für die ISS, ursprünglich auch vorgesehen für das ORION-Servicemodul (bis das von der ESA übernommen wurde). In der Entwicklung sind z.Zt. Arraydurchmesser von 12 m (MegaFlex).
Anscheinend hat eines der beiden kreisförmigen Solarpanele von Lucy beim Entfalten nicht sauber in der Endstellung eingerastet. Das Panel liefert derzeit seine nominelle Leistung; das Problem wird untersucht:
https://spacenews.com/nasa-investigating-issue-with-lucy-solar-array/ (https://spacenews.com/nasa-investigating-issue-with-lucy-solar-array/)
Zum Vergleich: New Horizons hatte beim Pluto-Flyby eine Relativgeschwindigkeit von 13,78 km/s (49.600 km/h); GIOTTO beim Vorbeiflug an 1P/Halley 69 km/s (248.400 km/h). Trotz deutlich höherer Geschwindigkeiten konnten in beiden Fällen über mehrere Stunden intensive Datenaufnahmen erfolgreich durchgeführt werden.
Giotto war damals aber schon sehr grenzwertig, man vergleiche die Bilder mit denen von Voyager, dabei hat man extra schon CCDs eingesetzt anstatt einer trägen Vidcon Kamera. Vor allem musste man bei den Giotto Bildern damals erst aufwendig das Rauschen raus rechnen, das dauerte Jahre.
Die Rohdaten sahen damals eher so aus:
Ava
Die ersten Bilder während des Vorbeiflugs (also nicht Jahre später) waren nur deshalb so farbig, da man die Graustufen in Farbabstufungen umgerechnet hat. Die eigentlichen Graustufenbilder waren viel besser, davon gibt es genügend Beislpiele im Internet. Die Farben haben aber nichts mit Rauschen zu tun.
Link kann ich nicht posten, da sonst Spam?! Vom NASA-Lucy-Blog.
Ein weiteres der Ziele von LUCY hat wohl einen bisher unbekannten Begleiter: der Asteroid Polymele hat einen etwa 3 km großen Partner, der ihn in 200 km Abstand umkreist, wie Beobachtungen während einer Sternbedeckung im März zeigten.
“NASA’s Lucy mission team has decided to suspend further solar array deployment activities,” the agency said in its latest statement. “The team determined that operating the mission with the solar array in the current unlatched state carries an acceptable level of risk and further deployment activities are unlikely to be beneficial at this time.”https://spacenews.com/nasa-suspends-efforts-to-fully-deploy-lucy-solar-array/ (https://spacenews.com/nasa-suspends-efforts-to-fully-deploy-lucy-solar-array/)
Die Lucy-Mission hat einen weiteren Zielasteroiden hinzubekommen.
The Lucy team realized that, by adding a small maneuver, the spacecraft would be able to get an even closer look at this asteroid. So, on Jan. 24, the team officially added it to Lucy’s tour as an engineering test of the spacecraft’s pioneering terminal tracking system. This new system solves a long-standing problem for flyby missions: during a spacecraft’s approach to an asteroid, it is quite difficult to determine exactly how far the spacecraft is from the asteroid, and exactly which way to point the cameras.https://www.nasa.gov/feature/goddard/2023/nasa-s-lucy-team-announces-new-asteroid-target (https://www.nasa.gov/feature/goddard/2023/nasa-s-lucy-team-announces-new-asteroid-target)
The International Astronomical Union has approved the name (152830) Dinkinesh for the tiny main belt asteroid that the Lucy spacecraft will encounter on November 1, 2023. “Dinkinesh,” or ድንቅነሽ in Amharic, is the Ethiopian name for the human-ancestor fossil, also known as Lucy, which was found in that country and currently curated there. Dinkinesh means “you are marvelous” in Amharic.https://scitechdaily.com/introducing-dinkinesh-first-asteroid-target-for-nasas-lucy-mission-gets-a-name/ (https://scitechdaily.com/introducing-dinkinesh-first-asteroid-target-for-nasas-lucy-mission-gets-a-name/)
"Zwischen Himmel und Afrika – Senegals Blick ins All"
Eine einzigartige Dokumentation über Astronomie, ihre Erkenntnisse und Möglichkeiten für Senegal im Westen Afrikas
Dies ist eine Geschichte über Astronomie in Afrika. Es ist aber auch die Geschichte der Raumsonde Lucy, die von der NASA ins All geschickt wurde, um Asteroiden und den Ursprung unseres Sonnensystems zu erforschen. Und es geht um Maram Kaire, einen Astronomen aus Senegal, der beide Geschichten miteinander verbindet – in einem Land, das bislang nicht unbedingt dafür bekannt war, nach den Sternen zu greifen. Doch wer ihn und diese Geschichte kennenlernt, wird verstehen, dass sich das womöglich bald ändern könnte.
Es gibt noch eine Überraschung: Der Begleiter des Asterioden Dinkinesh hat sich als Binär-Kontakt (contact binary) herausgestellt...Dazu eine Portalmeldung:
Bei astronews.com ist ein aktueller langer Vorbericht zum Vorbeiflug.
Die Kontaktzone (der "Hals") fällt dadurch auf, dass sie deutlich weniger verkratert ist und insgesamt eine "glattere" Oberfläche zeigt; möglicherweise durch feinkörnigeres Material in dieser Zone. Es wäre interessant zu erfahren, welche Transportprozesse diese Zone aufgefüllt haben könnten, um die jetzige Form zu produzieren - Vorschläge ?