Die vier Jupiter-Trojanern, Eurybates, Polymele, Leucus und Orus.Lucy wird zwei Asteroiden des Hauptgürtels besuchen wird und nicht nur einen.
Einige der Asteroiden, die die NASA-Mission Lucy besuchen wird, sind noch mehr als 530 Millionen Kilometer von der Raumsonde entfernt, was mehr als das Dreifache der durchschnittlichen Entfernung zwischen Erde und Sonne ist. Doch trotz der großen Entfernung und der vergleichsweise geringen Größe dieser Asteroiden hat Lucy vor kurzem vier von ihnen gesichtet.
Vom 25. bis 27. März 2023 nutzte Lucy ihren höchstauflösenden Imager, L'LORRI, um die ersten Aufnahmen von vier Jupiter-Trojanern zu machen.
Obwohl die vier Bilder alle den gleichen Maßstab haben, ist die Ausrichtung der Bilder unterschiedlich, was die verschiedenen Ausrichtungen der L'LORRI-Kamera widerspiegelt, als sie sich drehte, um jedes Ziel zu erfassen.
Diese Bilder sind die ersten einer Reihe geplanter Beobachtungen, mit denen gemessen werden soll, wie die trojanischen Asteroiden das Licht in einem größeren Winkel reflektieren, als dies von der Erde aus zu beobachten ist. Obwohl die Asteroiden auf diesen Bildern nur einzelne Lichtpunkte vor einem Hintergrund aus fernen Sternen sind, werden die Daten dem Team helfen, die Belichtungszeiten für die Nahbeobachtung der Ziele durch Lucy auszuwählen.
Die Sonde Lucy wird in den Jahren 2027 und 2028 an diesen Asteroiden vorbeifliegen, wenn die Raumsonde durch einen Schwarm kleiner Asteroiden fliegt, die Jupiter auf seiner Umlaufbahn um die Sonne begleiten. Lucy befindet sich erst seit etwas mehr als einem Jahr auf einer 12-jährigen Reise, auf der neun Trojaner des Jupiters, die erste Raumfahrtmission, die sie je besucht hat, und zwei Asteroiden des Hauptgürtels aus nächster Nähe beobachtet werden sollen.
Die Ziele wurden auch über unterschiedliche Zeiträume hinweg beobachtet, je nach ihrer Rotationsdauer:
Die Bilder von
Eurybates wurden über einen Zeitraum von 6,5 Stunden aufgenommen.
Polymele, etwa 2,5 Stunden.
Leucus, 2 Stunden.
Orus, 10 Stunden.
Bitte das Gif anklicken.
Von links nach rechts auf dem Bild:
Eurybates, Polymele, Leucus und Orus.Bildnachweis: NASA/Goddard/SwRI/JHU-APLhttps://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2023/nasa-s-lucy-mission-snaps-its-first-views-of-trojan-asteroid-targetsBeste Grüße Gertrud