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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Duncan Idaho am 15. Februar 2018, 17:07:25
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Die STP-2 (Space-Test-Programm-2) Mission ist eine Mission der Airforce (DoD) mit einem Cluster militärischer und wissenschaftlicher Forschungssatelliten.
Starttermin: NET Juni 2018
Danke Dir Therodon für den Link.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-02-14/spacex-s-falcon-heavy-mission-for-air-force-targets-june-launch (https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-02-14/spacex-s-falcon-heavy-mission-for-air-force-targets-june-launch)
The U.S. Air Force is targeting that month for its Space Test Program 2 mission, or STP-2, a spokeswoman for the Space and Missile Systems Center said in an email. The launch can take place before SpaceX’s more powerful rocket is certified by the military because the mission is considered experimental. Falcon Heavy will eventually have to complete the validation process to carry out national security launches.
"Die US-Luftwaffe plant in diesem Monat ihre Space-Test-Programm-2-Mission, oder STP-2, sagte eine Sprecherin des Space and Missile Systems Center in einer E-Mail. Der Start kann stattfinden, bevor die leistungsstärkere Rakete von SpaceX vom Militär zertifiziert wird, da die Mission als experimentell gilt. Falcon Heavy wird den Validierungsprozess schließlich abschließen müssen, um nationale Sicherheitsstarts durchzuführen."
Es geht in 2 mehrere verschiedene Orbits (LEO&MEO).
Über das Gesamtgewicht der Payload habe ich noch keine Daten.
Prox-1 mit LightSail 2 scheint auch mitzufliegen.
(https://images.raumfahrer.net/up061618.jpg)
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2017/20170602-prox-1-ships.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2017/20170602-prox-1-ships.html)
Falls jemand noch weitere Infos oder Korrekturen hätte, bitte gerne.
Marcus
Edit:
Konzeptzeichnung via Reddit. (Ich denke die Satelliten werden unterschiedlicher sein)
(https://images.raumfahrer.net/up061619.png)
https://www.reddit.com/r/blender/comments/7dxtl5/stp2_payload_stack_wip/?st=jdopcwha&sh=d9bbf16e (https://www.reddit.com/r/blender/comments/7dxtl5/stp2_payload_stack_wip/?st=jdopcwha&sh=d9bbf16e)
So sah STP-1 aus.
(https://images.raumfahrer.net/up061620.JPG)
https://images.raumfahrer.net/up061620.JPG (https://images.raumfahrer.net/up061620.JPG)
Dieses nicht mehr ganz taufrische Dokument von 2012 scheint diese Mission zu betreffen. (PDF)
https://www.fbo.gov/utils/view?id=36de6af7670d2636c8c195173dd500e1 (https://www.fbo.gov/utils/view?id=36de6af7670d2636c8c195173dd500e1)
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Ein Start mehrerer Nutzlasten die keine "Stapelsats" sind, hat es so etwas bei SpaceX schon mal gegeben?
MFG S
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Nur die Iridiums. Und Doppelpacks von Kommsats.
MarsMCT hatte schon mal was über das Flugprofil geschrieben.
Das Profil der FH Airforcemission STP-2, aus einem Artikel der Planetary Society.
http://planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180201-falcon-heavy-demo-preview.html (http://planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180201-falcon-heavy-demo-preview.html)
Secondly, STP-2 is a complex mission. 25 different spacecraft will be deployed into three different orbits. In addition to providing the Falcon Heavy rocket itself, SpaceX is responsible for designing and building the adapters to hold all those spacecraft inside the rocket's payload fairing, and also making sure they get deployed at exactly the right moments.
On STP-2 launch day, the Falcon Heavy will first place 12 satellites into an initial low-Earth orbit, before transferring to a circular, 720-kilometer circular, low-Earth orbit to deploy a constellation of six identical satellites called COSMIC-2, along with five smaller auxiliary payloads. (One of those auxiliary payloads is Prox-1, containing LightSail 2).
Then, the Falcon Heavy upper stage re-ignites and flies to an elliptical, medium-Earth orbit (12,000 by 6,000 kilometers), where it will drop off another spacecraft called DSX. After that, there's an Air Force certification objective to show the upper stage can coast for at least three, and ideally five, hours, before restarting for another five-second burn. To pull all of this off, SpaceX has to carefully configure the Falcon Heavy's flight software and test it to make sure it all works.
Even with all those extra options and requirements, the Falcon Heavy is still cheaper at $160.9 million than its competitors.
Aussetzen von insgesamt 25 Satelliten in 3 verschiedene Orbits. Zuerst 12 Satelliten in den LEO. Dann in einen kreisförmigen 720km Orbit (erfordert das alleine 2 burns oder geht es in einem?) und aussetzen von 6 COSMIC-2 Satelliten und 5 weiteren kleineren Satelliten. Dann Transfer in einen elliptischen Orbit 6.000 bis 12.000 Kilometer und aussetzen eines weiteren Satelliten. Dann ein letztes Zünden der Oberstufe, nach mindestens 3, besser 5 Stunden passivem Flug. SpaceX baut auch den Nutzlastadapter für alle Satelliten.
Ich stelle grad fest, des wird ne lange Nacht. ;)
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Bei der Freisetzung so vieler Satelliten in verschiedene Orbits wären Onbord-Videos interessant.
Aber bei militärischen Kunden wird SpaceX die wieder nicht zeigen dürfen. :(
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Bei der Freisetzung so vieler Satelliten in verschiedene Orbits wären Onbord-Videos interessant.
Aber bei militärischen Kunden wird SpaceX die wieder nicht zeigen dürfen. :(
Da waere ich nicht so sicher. Das scheint ja keine Top-Secret Mission zu sein und das Militär rueckt ja schon jetzt bereitwillig ziemlich viele Infos raus. Ich sehe da ne realistische Chance, dass da auch Bilder vom Aussetzen der Payload geliefert werden. Interessant finde ich aber die Komplexität der Mission. Wenn das so klappt wie geplant, koennte dann nicht in Zukunft oefters die FH sozusagen im “Traegersharing” zum Einsatz kommen?
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Wenn es klappt dürfte das sicherlich für einige neue Folgeaufträge sorgen.
Kann mir vorstellen das man wegen dieser Mission auch die Fähigkeit zum Cruising bzw. zum Wiederzünden beim FH Start demonstriert hat.
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Wenn es klappt dürfte das sicherlich für einige neue Folgeaufträge sorgen.
Kann mir vorstellen das man wegen dieser Mission auch die Fähigkeit zum Cruising bzw. zum Wiederzünden beim FH Start demonstriert hat.
Hallo,
danach hört sich der Missionsverlauf von STP-2 wirklich an. Die Idee eine gut gefüllte Oberstufe mit der FH in den Orbit zu schicken und diese dort dann "rumcruisen" lassen und dabei Satelliten auszusetzen, finde ich ist ein sehr interessanter Ansatz. :)
Viele Grüße
Mario
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Ob man wohl irgendwo herausfinden kann, wieviel das DoD SpaceX für diese Mission zahlt?
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Rideshare mission for U.S. military confirmed as second Falcon Heavy launch
Hoch interessanter Artikel auf spaceflightnow.com zum nächsten Falcon Heavy Flug. Es werden mal die verschiedenen Nutzlasten und deren Aufgaben vorgestellt.
Der Vertrag zwischen SpaceX und der Air Force soll sich auf etwa 165 Millionen Dollar belaufen.
Zu den Passagieren an Bord des STP-2-Fluges gehören sechs Wetterforschungssatelliten mit einem Gewicht von jeweils weniger als 225 kg (225 Kilogramm), die Teil des Constellation-Beobachtungssystems für Meteorologie, Ionosphäre und Klima-2 oder COSMIC-2 sind. Das gemeinsame US-taiwanesische COSMIC-2-Programm ist eine Fortsetzung von sechs Mikrosatelliten, die im Jahr 2006 gestartet wurden, um die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in der Atmosphäre durch Überwachung der Dämpfung von GPS-Navigationssignalen zu messen.
https://spaceflightnow.com/2018/03/01/rideshare-mission-for-u-s-military-confirmed-as-second-falcon-heavy-launch/ (https://spaceflightnow.com/2018/03/01/rideshare-mission-for-u-s-military-confirmed-as-second-falcon-heavy-launch/)
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Einen kleinen Fehler im Artikel habe ich gefunden. ::) Da steht der Erstflug der FH waren eine Mischung aus Block 3 und Block 4 Boostern. In wirklichkeit war der Center Core Block 3 und die Booster sogar Block 2 oder besser bekannt als die v1.2 die Anfang 2016 flog.
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Der Start ist - wie eigentlich nicht anders zu erwarten - in den Juli verschoben worden >:(. Hoffen wir mal, dass er dann auch dort bleibt und sich nicht bis zum 13. August verschiebt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=288g6962bnlh2kh8fm12o01433&topic=8184.1700 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=288g6962bnlh2kh8fm12o01433&topic=8184.1700)
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Auf dem Space Syposium hat Gwynne Shotwell ein "paar" (oder Paar?) weitere Starts angekündigt aber STP-2 ist offensichtlich in den September gerutscht >:(.
Also hat dieser Thread wieder ein paar Monate Pause.
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Der derzeitige Starttermin ist der 30. Oktober. Es scheint Probleme mit dem Block 5 als Centercore zu geben. Mal sehen, ob es überhaupt in diesem Jahr noch klappt >:(.
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Es scheint Probleme mit dem Block 5 als Centercore zu geben.
Hast du dazu ne Quelle?
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Hier sind 2 Quellen für die Verschiebung auf Ende Oktober:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-05-09/spacex-s-second-falcon-heavy-rocket-spectacle-slips-to-october (https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-05-09/spacex-s-second-falcon-heavy-rocket-spectacle-slips-to-october)
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180511-lightsail2-launch-slip.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180511-lightsail2-launch-slip.html)
Gruß
roger50
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https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-05-09/spacex-s-second-falcon-heavy-rocket-spectacle-slips-to-october (https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-05-09/spacex-s-second-falcon-heavy-rocket-spectacle-slips-to-october)
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180511-lightsail2-launch-slip.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180511-lightsail2-launch-slip.html)
Mir gehts nicht um die Verschiebung, sondern um eine Quelle die sagt, dass Probleme mit dem CenterCore die Ursache für die Verschiebung ist.
Mane
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Mir gehts nicht um die Verschiebung, sondern um eine Quelle die sagt, dass Probleme mit dem CenterCore die Ursache für die Verschiebung ist.
Mane
Bloomberg erwähnt Verzögerungen durch den Zertifizierungsprozess der Airforce. Das bedeutet nicht Probleme mit dem Center Core. Gibt es eine andere Quelle für technische Schwierigkeiten?
Bau von genug Erststufen ist noch eine andere Sache. FH braucht 3 Erststufen, zusätzlich zu den Stufen für kommerzielle Flüge. Wiederverwendung setzt erst richtig ein, wenn die die Untersuchungen des ersten Block 5 ausreichend fortgeschritten sind. Sie haben also zur Zeit eine gewisse Knappheit die im Lauf des Jahres verschwindet.
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Über Probleme mit dem Block 5 Center Core wurde im NSF Forum diskutiert. Deshalb meine Formulierung "es scheint ...".
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Der zweite Falcon Heavy Start wird nicht vor November 2018 erfolgen.
Das sickerte laut Telarati (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-block-5-november-launch/) von Nutzlastbetreibern durch.
Unter dem Namen "Space Test Program-2 (STP-2)" sollen 25 Satelliten (einige 500 kg schwer) der US Airforce gestartet werden.
Dabei sollen die Satelliten in verschiedenen Orbits ausgesetzt werden, was mindestens drei Schübe der Block 5 Oberstufe erfordert.
Einige Satelliten sollen auf einen kreisförmigen Orbit mit 700 km Höhe,
andere auf auf eine exzentrische Bahn zwischen 6000 und 12000 km Höhe.
Dennoch wird die Kapazität der Rakete nicht ausgeschöpft, sodass noch 5 t Ballast mitgeführt werden.
Wer mit einem Auto im Weltraum nichts anfangen konnte, wird sich freuen - es wird kein weiterer Tesla sein. ;)
Die erste kommerzielle Mission soll eine weitere Demonstration der Leistungsfähigkeit sein.
Es kommen auch drei neue Block 5 Erststufen zum Einsatz, die gelandet und mehrfach wiederverwendet werden sollen.
Das schwierigste wird wohl die Koordination der vielen Nutzlasten von unterschiedlichen Herstellern und Institutionen sein, die alle gleichzeitig bereit sein müssen und am selben Nutzlast-Adapter montiert werden.
Wenn eine Nutzlast Probleme hat, wird es Startverschiebung geben.
Quelle (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-block-5-november-launch/)
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Naja, die Nutzlasten warten ja schon seit 3 Jahren, an denen dürfte es nicht liegen
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Auch das könnte zum Problem werden.
Die DSX Satelliten liegen schon seit acht Jahren irgendwo herum und warten auf den Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031025239-ad809071.jpg) USAF Foto von 2011
Werden Satelliten mit der Zeit besser (wie guter Whisky), wenn sie jahrelang eingelagert werden? :-\
Wie ist das mit der Spezifikation/Betriebszeit einzelner Bauteile und Instrumente?
Es wird nicht einfach sein, fünfundzwanzig Küken unter einen Hut zu bekommen.
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Werden Satelliten mit der Zeit besser (wie guter Whisky), wenn sie Jahrelang eingelagert werden?
Wie ist das mit der Spezifikation/Betriebszeit einzelner Bauteile und Instrumente?
Es wird nicht einfach sein, fünfundzwanzig Küken unter einen Hut zu bekommen.
Besser sicherlich nicht. Bei ordentlicher Lagerung sollten das aber noch keine Zeiträume sein.
Die Mission soll ja mit Absicht Grenzen austesten.
So eine wirkliche Ausrede für Verschiebungen ist das alles wohl nicht.
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Der Grund für die Startverschiebung in den November wurde nicht genannt.
Gut möglich, dass SpaceX zur Zeit noch nicht allzuviele von den neuesten Block 5 Boostern herumliegen hat.
Schließlich müssen sie auch noch an den Helium-Tanks arbeiten.
Außerdem werden sie zuvor noch einige Erststufen für Falcon 9 Flüge brauchen.
Der Testflug ist ja auch keine dringende Terminsache.
Dennoch ist SpaceX gewöhnlich bei Veränderungen/Verbesserungen recht flink.
Es wird wohl nicht so lange dauern, wie bei SLS oder Angara.
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Im NSF Forum wurde darüber geschrieben dass auch bei dieser FH für die Seitenbooster geflogene Stufen eingesetzt werden sollen.
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Wenn es in Zukunft vermehrt solche Start-Missionen geben soll, die unzählige kleine, gleichberechtigte Satelliten in den Orbit bringen ... auch wenn man das jenseits der FH denkt ... dann wird sich das Startangebot wohl eher in die Richtung eines "Busfahrplans" ändern: Wir starten alle 8 Wochen. Wer mitfliegen möchte muss "in den Standardsitz passen" und rechtzeitig am Gate sein. Wer das nicht schafft, bleibt am Boden.
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Na gut, es läuft unter Testflug.
Wenn ich mir vorstelle, man würde eine Delta 4Heavy starten, um eine Handvoll "Flock"-Satelliten in den Orbit zu bringen...
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Wenn es in Zukunft vermehrt solche Start-Missionen geben soll, die unzählige kleine, gleichberechtigte Satelliten in den Orbit bringen ... auch wenn man das jenseits der FH denkt ... dann wird sich das Startangebot wohl eher in die Richtung eines "Busfahrplans" ändern: Wir starten alle 8 Wochen. Wer mitfliegen möchte muss "in den Standardsitz passen" und rechtzeitig am Gate sein. Wer das nicht schafft, bleibt am Boden.
Die Idee dahinter scheint mir eher ob ein Träger so etwas überhaupt schaffen kann. Dann hätte wohl die FH auch wieder eine Anwendungsmöglichkeit.
Für AirForce und Co wäre das natürlich eine schöne Sache. Deren Quellen für Mini Nutzlasten, für die sich kein eigener Flug lohnt dürfte extrem hoch sein. Da immer auf einen Flug zu warten wo man die mit reinpacken kann, wohl eher ein Organisationsoverkill. Hin und wieder einen Flug zu buchen und da ein Sammelsurium an völlig unterschiedlichen Mini Nutzlasten mitzugeben, hätte da sicherlich schon was.
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SpaceX hat, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, zu wenig Stufen. Block 4 schafft keine 3 Flüge. Es gibt nur noch eine einzige welche ihren 2. Flug machen wird. Und Block 5 gibt es keine gelandete Stufe mehr welche Fliegen kann.
Wenn SpaceX alle 4 bis 6 Wochen eine Stufe bauen kann, dann wird es schwierig werden die nächsten Monate. Bis ausreichend Stufen da sind, vergeht ein halbes Jahr, dann ist fast 2019.
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SpaceX hat, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, zu wenig Stufen. Block 4 schafft keine 3 Flüge. Es gibt nur noch eine einzige welche ihren 2. Flug machen wird. Und Block 5 gibt es keine gelandete Stufe mehr welche Fliegen kann.
Wenn SpaceX alle 4 bis 6 Wochen eine Stufe bauen kann, dann wird es schwierig werden die nächsten Monate. Bis ausreichend Stufen da sind, vergeht ein halbes Jahr, dann ist fast 2019.
Wenn sie alle 4 bis 6 Wochen eine Stufe bauen müssten Sie aber mind. schon ne neue Block 5 haben. Denkbar natürlich das die ganze Produktion stand wegen der geforderten Umbauten für die Crew.
Aber schon etwas seltsam das es offiziell keine Meldung dazu gibt. Normalerweise gibt man sich bei SpaceX ja durchaus transparent wenn irgendwas ist.
Vielleicht war Musk zu sehr mit TESLA beschäftigt um sich dem Thema anzunehmen ;)
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Hallo,
ich vermute mal SpaceX baut neue Block 5 Erststufen und FH Booster erst wenn die Untersuchungen an dem ersten gelandeten Block 5 durch sind. Wäre ja blöd, neue Stufen zu bauen und dann nach der Produktion einiger Stufen einen Produktionsfehler oder etwas offensichtlich zu optimierendes bei der gelandeten zu finden.
Gruß
Mario
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Genau das scheint mit das Problem. Meiner Kenntnis nach verfügt SpaceX derzeit über 5 Erststufen Block 5. Offensichtlich muss aber auf Grund der Erkenntnisse des Erstfluges eine Veränderung vorgenommen werden. Dadurch kommt es auch zu den Verzögerungen beim Start der Telstart 19 und 18 Satelliten, sowie des Iridium Next Starts. Da diese Starts aber kompakt im Juli geplant sind hoffe ich dass die Probleme bekannt ist und deren Beseitigung bis zu diesem Zeitpunkt erfolgen kann. Der Bau des Center Cores für die FH könnte möglicherweise noch etwas Zeit benötigen, da er wohl nicht so konzipiert sein kann wie beim Erstflug der FH.
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Genau das scheint mit das Problem. Meiner Kenntnis nach verfügt SpaceX derzeit über 5 Erststufen Block 5. Offensichtlich muss aber auf Grund der Erkenntnisse des Erstfluges eine Veränderung vorgenommen werden. Dadurch kommt es auch zu den Verzögerungen beim Start der Telstart 19 und 18 Satelliten, sowie des Iridium Next Starts. Da diese Starts aber kompakt im Juli geplant sind hoffe ich dass die Probleme bekannt ist und deren Beseitigung bis zu diesem Zeitpunkt erfolgen kann. Der Bau des Center Cores für die FH könnte möglicherweise noch etwas Zeit benötigen, da er wohl nicht so konzipiert sein kann wie beim Erstflug der FH.
Hatte da nicht schon mal der Chef persoenlich darauf hingewiesen, dass Block 5 fuer FH modifiziert werden muss? Oder taeusche ich mich da? Hoffentlich sind, falls das ueberhaupt der Grund ist, keine fundamentale Aenderungen am Block 5 noetig. Das wuerde alles nach hinten werfen. Dragon, B5, FH, BFR. Waere irgendwie schade. Aber bis dato laeuft das wirklich ziemlich aalglatt, da kann auch mal was dazwischen kommen. Mal EM on Twitter anfunken. Oder den “Everyday Astronaut” auf youtube, der hat wohl recht gute Kontakte zu EM.
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Die FH scheint bei SpaceX momentan nicht ganz oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Der Start ist jetzt jedenfalls erst einmal auf Anfang Dezember geschoben worden. Damit ist möglicherweise nur noch ein FH- Start in diesem Jahr wahrscheinlich - wenn überhaupt :-\.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1820 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1820)
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Fürs Protokoll: Start jetzt NET Nov. 30.
https://twitter.com/jasonrdavis/status/1027211499427704834 (https://twitter.com/jasonrdavis/status/1027211499427704834)
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Mehrere Quellen geben jetzt März 2019 als Startdatum an. Damit würde STP-2 hinter Arabsat 6A (Januar) rutschen. Wir werden sehen :-\.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=cqtemv4u2ngf8nnvtvbcuav880&topic=8184.1880 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=cqtemv4u2ngf8nnvtvbcuav880&topic=8184.1880)
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Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist der Start der Mission in den April 2019 verschoben worden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new)
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Und es geht leider weiter so >:(. Der Start wird jetzt für Juni anvisiert.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1100042388104466432?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1100042388104466432&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D30544.280 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1100042388104466432?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1100042388104466432&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D30544.280)
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Als Seitenbooster sollen B1052 und B1053 wiederverwendet werden. Als Centercore ist der neue Booster B1057 geplant.
https://reddit.com/r/spacex/wiki/cores (https://reddit.com/r/spacex/wiki/cores)
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Der Start ist jetzt für den 19. Juni anvisiert.
https://twitter.com/AF_SMC/status/1117836328182267907 (https://twitter.com/AF_SMC/status/1117836328182267907)
Edit: Tweet war wohl irreführend. NET ist wohl der 22. Juni
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1117893681439051776 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1117893681439051776)
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Eine Animation der Mission...
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Bei dem Video kommen bei mir 2 Fragen auf.
1.) Kann man denn den Dispenser drehen, ohne die 2 Stufe ins Schlingern zu bringen, oder wird da ein Gegenstück rotiert?
2.) Am Ende des Videos wird die Stufe nochmal gezündet. Soll da die Stufe ins Weltall geschossen, oder ist das nur ein unglücklich dargestellter Deorbit burn?
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zu 1.: die ganze Stufe rotiert, nicht nur der Adapter/Dispenser. Der ist "fest" mit der Stufe verbunden. Die Stufe kontrolliert ihre Lage. Auch beim Aussetzen erhält sie ja Impulsstöße und muss die ausgleichen.
zu 2.: Am Ende ist das kein Zünden, sondern "propulstion passivation" steht im Video. Man entleert die Tanks durch das Triebwerk, ohne Zündung. Die Stufe wird wohl im Orbeit bleiben.
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zu 1.: die ganze Stufe rotiert, nicht nur der Adapter/Dispenser. Der ist "fest" mit der Stufe verbunden. Die Stufe kontrolliert ihre Lage. Auch beim Aussetzen erhält sie ja Impulsstöße und muss die ausgleichen.
zu 2.: Am Ende ist das kein Zünden, sondern "propulstion passivation" steht im Video. Man entleert die Tanks durch das Triebwerk, ohne Zündung. Die Stufe wird wohl im Orbeit bleiben.
Warum macht man einen 3h coast um danach nur noch die Tanks zu entleeren? Ich meine es keinerlei Zündung gibt müsste es doch aufs gleiche rauskommen egal wo man die entleert.
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Warum macht man einen 3h coast um danach nur noch die Tanks zu entleeren? Ich meine es keinerlei Zündung gibt müsste es doch aufs gleiche rauskommen egal wo man die entleert.
Ich kann mir vorstellen, dass man erst etwas Abstand von der Nutzlast bekommen will, bevor man die Tanks entleert, um Kontaminationen von Nutzlastsensoren zu verhindern.
Gruß Pirx
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Ah, danke fuer die Antworten. Ich hatte das Video auf meinem Handy geschaut. Das war dann wohl doch zu winzig. Jetzt sehe ich, dass sich die ganze Stufe dreht und propulsive passivation kannte ich nicht.
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Warum macht man einen 3h coast um danach nur noch die Tanks zu entleeren? Ich meine es keinerlei Zündung gibt müsste es doch aufs gleiche rauskommen egal wo man die entleert.
Ich kann mir vorstellen, dass man erst etwas Abstand von der Nutzlast bekommen will, bevor man die Tanks entleert, um Kontaminationen von Nutzlastsensoren zu verhindern.
Gruß Pirx
Ok, wäre eine Möglichkeit. Aber 3h sind schon ne Menge Abstand.
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Aber wie ist die Separationsgeschwindigkeit? 1 m/s? Dann ist man gerade mal 10km entfernt. Das sollte dann schon reichen ... aber viel früher ist man nicht weit weg.
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Der für STP-2 vorgesehene Center Core Booster (B1057) wurde jetzt auf dem Weg nach McGregor gesichtet, wo er testgefeuert werden soll:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/bdznvn/westbound_booster_in_willcox_az/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/bdznvn/westbound_booster_in_willcox_az/)
Bild im Link. Man erkennt die Ausbuchtungen der Plane an der Interstage, unter der die Longerons für die Seitenbooster stecken.
Gruß
roger50
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SpaceX Video extra zur STP-2 Mission.
Und eine Extra Webseite für diese Mission gibts jetzt auch von SpaceX. Dieser Flug scheint SpaceX wirklich sehr wichtig zu sein.
https://www.spacex.com/stp-2 (https://www.spacex.com/stp-2)
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Falcon Heavy Center Core für die STP-2 Mission beim Testlauf in McGregor.
(https://images.raumfahrer.net/up067726.jpg)
https://twitter.com/SpaceX/status/1121974223566561281 (https://twitter.com/SpaceX/status/1121974223566561281)
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Der Start ist um einen Tag auf den 23. Juni um ~06:00 Uhr MESZ verschoben worden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new)
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Erneute Startverschiebung auf den 25. Juni mit eine Startzeit zwischen 05:30 und 09:30 Uhr MESZ.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new)
edit Danke @m.hecht. Korrektur erfolgt. Es war nur ein falscher Buchstabe ;).
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Erneute Startverschiebung auf den 25. Juli mit eine Startzeit zwischen 05:30 und 09:30 Uhr MESZ.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new)
25. Juni
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Die LZ-1 ist für die Landung des Boosters wieder freigegeben. Somit werden die Seitenbooster - wie bisher immer - auf LZ-1 und LZ-2 landen und die Landung des Centercores wird auf dem Droneship OCISLY erfolgen.
Weitere Informationen zu den Nutzlasten sind bekannt geworden. Von den 24 Nutzlasten sind vier von der NASA. Die restlichen werden von der Air Force gestartet. So wird bei den NASA Nutzlasten eine neuartige Atomuhr an Bord eines Satelliten sein die 50-mal genauer arbeiten soll als die beim GPS-System verwendeten.
Die Green Propellant Infusion Mission (GPIM) bietet einen In-Space-Test für ein neues umweltfreundlicheres und dabei kostengünstigeres Treibmittel, das in den letzten zwei Jahrzehnten vom Air Force Research Laboratory der Edwards Air Force Base, CA, entwickelt wurde.
Bei dem fraglichen Treibmittel mit der Bezeichnung AF-M315E handelt es sich um ein „innovatives Treibmittel mit geringer Toxizität“, das eine umweltfreundliche und sicherere Alternative zum heutigen hochgiftigen Hydrazinkraftstoff darstellt, der für den Antrieb von Raumfahrzeugen während des Flugs verwendet wird.
Das SET-Experiment (Space Environment Testbeds) wird innerhalb des Schlitzbereichs zwischen den beiden ringförmigen Bereichen der Van-Allen-Strahlungsgürtel um die Erde fliegen und diesen Bereich erforschen.
Das Enhanced Tandem Beacon Experiment (E-TBEx) untersucht Blasen in den elektrisch geladenen Schichten der oberen Atmosphäre, die die Schlüsselkommunikation und GPS-Signale stören können. E-TBEx verwendet zwei CubeSats, die Signale mit verschiedenen Frequenzen aussenden. Diese Signale werden dann an Bodenstationen empfangen, um zu messen, wie die Signale mit verschiedenen Frequenzen durch diese Luftblasen gestört werden.
https://www.nasaspaceflight.com/2019/06/nasa-payloads-next-falcon-heavy-lz-1/ (https://www.nasaspaceflight.com/2019/06/nasa-payloads-next-falcon-heavy-lz-1/)
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(https://images.raumfahrer.net/up068135.jpg) (https://www.directupload.net)
Das Patch der Mission.
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Siehe da, eine schwarze Interstage! Künstlerische Freiheit oder Realität? Wenn zweiteres, wird auch die dritte FH anders aussehen als die ersten Beiden.
Mane
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So ganz kann das Patch nicht stimmen. Am CenterCore ist keine schwarze Rohrleitung zu sehen. Das an den Seitenboostern eine Leitung dicker ist als die andere ist korrekt, da die Booster ja baugleich, aber um 180 Grad gedreht sind. Was wieder nicht stimmt ist, dass am Patch die dünnere Leitung die Ausbuchtung oberhalb der Beine hat. In der Realität hat die dickere Leitung diese Ausbuchtung.
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Das Static Fire ist derzeit NET 18. Juni vorgesehen.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1140297869959794689 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1140297869959794689)
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Auch bei Teslarati wird noch einmal die komplizierte Aufgabenstellung für die FH mit STP-2 dargestellt. Die mehrfache Zündung der Oberstufe ist erforderlich um die Satelliten in unterschiedlichen Bahnen abzusetzen und somit eine anspruchsvolle Aufgabe für die USAF zu erfüllen. Mit der Zertifizierung würde SpaceX einen großen Schritt für die Nutzung der wiederverwendeten FH für amerikanische Militärstarts machen.
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-block-5-first-flight-proven-static-fire/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-block-5-first-flight-proven-static-fire/)
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So wie es jetzt Aussieht gibt es keine Landung des CenterCore in Küstennähe sondern wieder eine Plattformlandung etwa 1000 km vor der Küste Floridas. Die Plattform ist ja bereits unterwegs zur Landezone. Da muss sich aber in der Flugplanung einiges gewaltig gegenüber der ursprünglichen Planung geändert haben.
https://spaceflightnow.com/2019/06/18/falcon-heavy-stp-2-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2019/06/18/falcon-heavy-stp-2-launch-preps/)
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Vielleicht hat man ja nochmal nachgerechnet und möchte der Oberstufe noch etwas mehr "drive" mitgeben als ursprünglich vorgesehen. Reserven sind bei dem komplexen Missionsverlauf eventuell hilfreich. ;)
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SFT jetzt frühestens Mittwoch, 19.6. (Chris Bergin auf NSF)
Gruß
roger50
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Ich denke es wird keine drei Jahre mehr dauern bis sie mit allen drei Klöstern auf Schiffen landen, wobei der Centercors dann noch viel weiter draußen landet.
Das ist einfach ne sehr billige Sache, gerade bei Missionen für GTO oder BEO, erheblich Nutzlastmitnehmen zu können.
Das einzige was dies verhindern könnte wäre ein Centercors der dann den Wiedereintritt nicht überlebt.
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OCISLY geht diesmal 1240km weit raus. :o
(https://pbs.twimg.com/media/D9X9ktuXsAcHa5Y?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/IanPineapple/status/1141097712705769472 (https://twitter.com/IanPineapple/status/1141097712705769472)
So sieht dann das Ganze vor dem Einpacken aus. (3700 kg)
(https://pbs.twimg.com/media/D9X_7TOWkAULFXw?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/AF_SMC/status/1141099481628364808 (https://twitter.com/AF_SMC/status/1141099481628364808)
Und das "Solar/Light Sail" 2 ist auch mit dabei.
Obs da wieder Artikel über "Lichtverschmutzung" gibt?
Ich hoffe darauf es sehen zu können.
http://www.planetary.org/explore/projects/lightsail-solar-sailing/ (http://www.planetary.org/explore/projects/lightsail-solar-sailing/)
(https://pbs.twimg.com/media/D9Ru8y-U4BAeLJ3?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/jasonrdavis/status/1140658616829005824 (https://twitter.com/jasonrdavis/status/1140658616829005824)
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Die FH hat den Hangar verlassen und wird für den heutigen Brandtest vorbereitet.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1141170402024218624 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1141170402024218624)
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Wird aufgestellt.
(https://images.raumfahrer.net/up068535.jpg)
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1141286545334382592 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1141286545334382592)
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Ist da etwa die Nutzlast bereits drauf ?? :o
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Ist da etwa die Nutzlast bereits drauf ?? :o
wohl zumindest das Fairing
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Schön zu sehen die schmutzigen seiten Booster
(https://images.raumfahrer.net/up068534.jpg:large)
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1141310662750146561 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1141310662750146561)
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Elon hat bestätigt das der SFT mit der Nutzlast stattfindet.
Das spart sicherlich einiges an Kosten.
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Da auf dem Fairing keinerlei Beschriftungen zu sehen sind kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich im die Flugverkleidung handelt.
Allerdings ist meine Vorstellungskraft auch nur begrenzt ;).
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Naja, das ist ein Testflug, deshalb auch die schmutzigen Booster.
Und wenn es schief läuft ist es besser man weiß nicht was drin war? :)
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Static Fire nicht vor 2:30 MESZ diese Nacht. (Chris Bergin auf NSF)
Gruß
roger50
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Das Fairing ist nicht an der Rakete befestigt sondern am Nutzlastadaper des Satellitens. Möchte man Fairing ohne Satellit montieren, braucht man einen Ersatz-Nutzlastadapter. Über den Nutzlastadapter gehen jedohch sämtliche Leitungen vom Satelliten über die Rakete zur Startrampe. Es ist also ein Verkabelungsaufwand mit der Rakete vorhanden. Daher wäre es äußerst unwahrscheinlich, "nur aus Spaß" einen Nutzlastadapter zu montieren, nur damit man ein Fairing montieren kann nur weil es gut aussieht.
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Es handelt sich doch um ein "Dummy"-Fairing, und es sind während des anstehenden Tests keine Satelliten an Bord:
The rocket has a payload fairing attached, but the shroud mounted on top of the Falcon Heavy for today's hotfire test does not contain the payloads set for launch next week.
The fairing is a "non-flight" component, and was added for the static fire at the request of the Air Force to collect acoustic data. The fairing containing the 24 spacecraft set for launch next week will be installed on the Falcon Heavy once it rolls back to SpaceX's hangar after the test-firing.
Quelle: Spaceflight Now
Die Air Force hat auf diesem 'non-flight' Fairing bestanden, um akustische Daten innerhalb des Fairings zu gewinnen. Das Flugfairing mit den 24 Satelliten wird erst montiert, wenn die FH nach dem Test wieder im Hangar ist.
Gruß
roger50
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SpaceX Falcon Heavy Static Fire test at 39A is heading towards a T-0 of sometime around midnight local time, via L2.
Quelle: Chris Bergin, NSF
T-0 für SFT jetzt gegen 6:00 MESZ am heutigen Do. Grund wohl Wetter, nach anderen Infos.
Gruß
roger50
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Sie dampft schon mal.
(https://pbs.twimg.com/media/D9eRcP7XsAA5ax6?format=jpg&name=4096x4096)
https://pbs.twimg.com/media/D9eRcP7XsAA5ax6?format=jpg&name=4096x4096 (https://pbs.twimg.com/media/D9eRcP7XsAA5ax6?format=jpg&name=4096x4096)
Julia:
(https://pbs.twimg.com/media/D9eUAjmX4AESG_p?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1141543797681262592 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1141543797681262592)
Edit:
Ken Kremer@ken_kremer
Massive Venting #FalconHeavy over 10 min ongoing . Pics later
https://twitter.com/ken_kremer/status/1141546525320994817 (https://twitter.com/ken_kremer/status/1141546525320994817)
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
(https://pbs.twimg.com/media/D9eYvKvWwAAkYWI?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1141548974039584771 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1141548974039584771)
(https://pbs.twimg.com/media/D9ea3HhXYAEm2Xu?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1141551622495059968 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1141551622495059968)
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Wurde Roomba jetzt eigentlich auf FH umgerüstet, oder läuft man wieder Gefahr das der Centercore umkippt?
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Nach Informationen auf Reddit ist er umgerüstet und bereit für den Center Core.
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Das Video vom Static Fire ist leider aus einer Entfernung aufgenommen bei der die Qualität der Bilder nur versierten Zuschauern verrät was dort passiert.
&feature=youtu.be
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Übrigends ist das Fairing - wie vermutet - nur für das Static Fire montiert worden und hat keinen Inhalt (siehe Beitrag um 21:31).
https://spaceflightnow.com/2019/06/18/falcon-heavy-stp-2-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2019/06/18/falcon-heavy-stp-2-launch-preps/)
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Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.
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Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.
Ich denke wenn man schon mal die Möglichkeit hat die Akustik unter dem FH Fairring beim feuern zu messen, finde ich gut, dass sie genutzt wird. :) Außerdem bei welchem anderen Anbieter hat man schon die Chance die Messgeräte auf die Rakete zu packen, für die Messgeräte gefühlt/gehört zu starten und dann die Messgeräte wieder aus der Rakete zu holen. :D
Gruß
Mario
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Ms Tree hat sich dem Zug (noch) nicht angeschlossen.
(https://pbs.twimg.com/media/D9iAIawXoAMi7MV?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1141804222159237120 (https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1141804222159237120)
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Ms Tree hat sich dem Zug (noch) nicht angeschlossen.
Mittlerweile ist GO Ms. Tree samt Netz auf dem Weg nach CATCH TIME. :)
(https://pbs.twimg.com/media/D9nB63gXYAEnmvB?format=png&name=small)
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Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.
Ich denke nach dem Zuma-Debakel will man lieber nichts mehr riskieren.
Am Geld sollte es beim Militär nicht mangeln.
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Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.
Ich denke nach dem Zuma-Debakel will man lieber nichts mehr riskieren.
Am Geld sollte es beim Militär nicht mangeln.
Dann haette man den Adapter durchschuetteln sollen.
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Mit an Bord werden übrigens auch die sterblichen Überreste von 152 Personen sein.
Darunter auch durchaus verdiente Namen der Raumfahrt, u.a des früheren NASA-Astronauten William "Bill" R. Pogue.
Tatsächlich hat man die Möglichkeit beinahe alle Biografien der Verstorbenen auf der Celestis-Seite nachzulesen: https://www.celestis.com/launch-schedule/heritage-flight/participants?page=1 (https://www.celestis.com/launch-schedule/heritage-flight/participants?page=1)
Celestis, neben Elysium Space Marktführer auf dem Gebiet Weltraumbestattungen, hat ja bereits am 22. Mai 2012 ca. 300 Aschebehälter (u.a. von "Scotty" James Doohan) schon einmal mit Hilfe von SpaceX in den Orbit gebracht. Damals war es die F9.
Der "Earth Orbit Service" bei Celestis fängt übrigens bei $4.995 an (wohl abhängig wieviele Gramm Asche (1-7 Gramm) man in die unterschiedlich großen Behälter geben möchte).
(https://images.raumfahrer.net/up068533.jpg)
Quell: https://markets.businessinsider.com/news/stocks/spacex-falcon-heavy-launch-cremated-remains-celestis-2019-6-1028299624 (https://markets.businessinsider.com/news/stocks/spacex-falcon-heavy-launch-cremated-remains-celestis-2019-6-1028299624)
Dieses Mal hat man die einzelnen Kapseln in einer dünnen Metallplatte untergebracht und diese wurde am Orbital Test Bed Satelliten angeschraubt, der auch NASAs Atomuhrenexperiment beherbergt.
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Der Livestream:
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Die Falcon Heavy steht seit heute morgen auf ihrem Startplatz.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1143097182586908674 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1143097182586908674)
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Das ist der erste Nachtstart einer FH.
Wie siehts beim Wetter aus?
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Gut.
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Animation der Mission:
&feature=youtu.be
Ablauf:
(https://pbs.twimg.com/media/D9y-aFhXoAEAzg6?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/TylerG1998/status/1142997771131244549 (https://twitter.com/TylerG1998/status/1142997771131244549)
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Wie siehts beim Wetter aus?
Hat sich auf 80% GO verbessert. 8)
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Das letzte Missionsziel hab ich nicht verstanden in dem Video.
Was ist denn "Propulsive Passivation"?
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Das letzte Missionsziel hab ich nicht verstanden in dem Video.
Was ist denn "Propulsive Passivation"?
Das bedeutet im Grunde Ablassen des Resttreibstoff. Es gibt auch noch "electrical passivation", das wäre das Entladen der Batterien. Beides wird bei Oberstufen und Satelliten gegen Ende der Mission angestrebt um ein Explodieren zu verhindern.
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Kann jemand was zum Thema Flugbahn sagen? Angeblich könnte man von letzten FH auch was am deutschen Himmel sehen.
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Launch um 3 Stunden verschoben
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Also zurück ins Bett oder ab auf die Arbeit. Jeder wie er will. ;D
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Der letzte Start ging in 53° Inklination und fand bei uns im Dunkeln statt. Beide Bedingungen sind erforderlich, damit man in Deutschland etwas sehen kann. Mindestens die 2. ist nicht erfüllt. Die 1. vermutlich auch nicht, aber hier habe ich keine Informationen.
Weiß jemand, wann es los geht? Jetzt ist beginn vom Startfenster und das Youtube-Video zählt den Countdown runter...
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Kann jemand was zum Thema Flugbahn sagen? Angeblich könnte man von letzten FH auch was am deutschen Himmel sehen.
Soweit ich das sehe, werden die Satelliten in verschiedenen Umlaufbahnen ausgesetzt.
Ein Teil bei 28.5° 300x860 km
weitere auf 24° 720x720 km
und DSX 43° 600x12000 km.
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Hui, das bedeutet sehr viele Zündungen für die Oberstufe. Vermutlich 6 Stück, für jedes Apogäum, und jedes Perigäum separat. Wobei die Inklinationsänderung ist heftig.
Das Youtube-Video wurde jetzt auch auf 8:30 Uhr MESZ für den Start verschoben. :-(
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Warum holt man die 2. Stufe nicht runter, reicht der Treibstoff nicht?
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Wenn man so will ja, aber eigendlich ist diese Darstellung irreführen, es geht um es vereinfachend zu sagen um das maximale deltaV und hat man eine wenig Ahnung 0ber Bahnmechanik wird klar wie anspruchsvoll diese Mission wird.
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Warum holt man die 2. Stufe nicht runter, reicht der Treibstoff nicht?
Du meinst einen De-Orbit?
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Kann jemand was zum Thema Flugbahn sagen? Angeblich könnte man von letzten FH auch was am deutschen Himmel sehen.
Soweit ich das sehe, werden die Satelliten in verschiedenen Umlaufbahnen ausgesetzt.
Ein Teil bei 28.5° 300x860 km
weitere auf 24° 720x720 km
und DSX 43° 600x12000 km.
J. McDowell gibt für DSX 45° an und 6000x12000 km.
Eine Angabe ist falsch, aber welche ?
https://twitter.com/planet4589/status/1143368894188535808 (https://twitter.com/planet4589/status/1143368894188535808)
hier auch 6000x12000 km
https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/d/dsx (https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/d/dsx)
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Warum holt man die 2. Stufe nicht runter, reicht der Treibstoff nicht?
Du meinst einen De-Orbit?
Ja...
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Übertragung beginnt.
@Captain-S, ja, zu wenig Sprit, von dem Orbit kommst man nicht mehr so leicht runter.
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Wow, 135km Altitude bei MECO. Da bleibt nimmer viel Arbeit für die Oberstufe. Bissl mehr und der Centercore macht nen kompletten Wiedereintritt. Da kann man auch einmal um die Kugel kreiseln. Aber gegrillt wird Centercore definitiv.
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Booster sind schon mal wieder daheim. :)
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Booster sind schon mal wieder daheim. :)
Aber der Centercore ging schief. :-[
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Zentralstufe ist leider baden gegangen. :(
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1143409072647090177 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1143409072647090177)
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Lol, was war das denn. Sah aus als hätte der Booster sich vom Dronenschiff weg geneigt.
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Vermutlich hat der Treibstoff nicht gereicht :-\ oder das Droneship war nicht an dem richtigen Platz?
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Schade..., mit dem Centercore hat man einfach kein Glück.
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Zentralstufe ist leider baden gegangen. :(
Sah mir schlicht nach einem Datenfehler aus. Als haetten die Koordinaten nicht gestimmt.
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Oder warte, es sah eher so aus, als hätte die Stufe den 0 km/h punkt knapp über dem Schiff erreicht, etwas zu früh. Danach ist sie wieder mit dem oberen Ende vorwärts weg geflogen und zerschellt. Suicide-Burn und Timing zum Boden waren wohl nicht ganz getimed. Sie war überm Dronenschiff und flog dann weg.
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:D :o
(https://pbs.twimg.com/media/D941HfdWsAAOgrn?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1143409786270232576 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1143409786270232576)
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Vermutlich hat der Treibstoff nicht gereicht :-\.
Sah mir nicht nach Treibstoffmangel aus. Im Endeffekt egal. Kaputt ist kaputt. Hoffentlich kann man den Booster sichern und nach Hause schleppen. So kann er immernoch wertvolle Hinweise liefern, wie er die Belastungen weggesteckt hat. Die muessen extrem gewesen sein.
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... oder hat wieder ein Gridfin geklemmt?(Stufe ins Drehen gekommen?)
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Ist das Anflugprogramm nicht so, dass die Stufen erstmal "neben" ihren Landeplatz zielen, um im Falle eines Problems (z.B. zu wenig Treibstoff, zu wenig Leistung, ...) daneben runterzufallen?
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Oder warte, es sah eher so aus, als hätte die Stufe den 0 km/h punkt knapp über dem Schiff erreicht, etwas zu früh. Danach ist sie wieder mit dem oberen Ende vorwärts weg geflogen und zerschellt. Suicide-Burn und Timing zum Boden waren wohl nicht ganz getimed. Sie war überm Dronenschiff und flog dann weg.
Dem würde ich mich anschließen.
Man erkennt am Dampf das die Rakete schon über OCISLY gewesen sein muss.
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Ist das Anflugprogramm nicht so, dass die Stufen erstmal "neben" ihren Landeplatz zielen, um im Falle eines Problems (z.B. zu wenig Treibstoff, zu wenig Leistung, ...) daneben runterzufallen?
Ja.
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Hoffentlich kann man den Booster sichern und nach Hause schleppen.
Wie das? Der ist aufgeschlagen und explodiert. Ich würde sagen der ist schon abgetaucht.
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So, jetzt geht gleich der wichtige Teil los.
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Das OCISLY-Team wird auch frustriert sein, jetzt kommen
sie wieder ohne Centercore nach Hause.
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Mit der Landung des Centercore der FH haben Sie aber auch wirklich ihre Probleme, jedes Mal wieder, auch wenn es immer andere Probleme sind.
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Irgendwann gehen ihnen die Probleme aus, dann klappts auch wieder mit der Landung ;)
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Kurzes Video vom Start:
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Weiß man wieviel so ein Centercore kostet?
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Hoffentlich kann man den Booster sichern und nach Hause schleppen.
Wie das? Der ist aufgeschlagen und explodiert. Ich würde sagen der ist schon abgetaucht.
Muss ich mir nochmal anschauen, aber ich habe irgendwie Hoffnung, dass das Ding nicht wirklich explodiert ist. Kann es nicht auch nur Wasser sein, was man da sieht? Zumindest hat man aber in der Uebertragung gesagt, dass man die Ursache zum Versagen anhand vorhandener Daten aufklären kann.
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Weiß man wieviel so ein Centercore kostet?
In der Herstellung tippe ich mal auf weniger als 25 Millionen Dollar. Da dieser Booster sicher auch einiges an refurbishment noetig gehabt haette, wuerde ich den finanziellen Verlust als relativ gering einschätzen. Schwerwiegender ist für mich, dass wertvolle Daten verloren gegangen sein koennten.
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Boostback der Booster:
(https://pbs.twimg.com/media/D94-qEMWwAAPZ7z?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/SuperclusterHQ/status/1143420539245158402 (https://twitter.com/SuperclusterHQ/status/1143420539245158402)
Liftoff:
(https://pbs.twimg.com/media/D947InLXYAA5ttq?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/nasahqphoto/status/1143417337309290496 (https://twitter.com/nasahqphoto/status/1143417337309290496)
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Nächste Zündung der 2. Stufe erfolgt.
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Die zweite Zuendung war erfolgreich. Und yess! Zumindest eine Fairinghaelfte liegt im Netz. :)
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Wow, war Mr. Steven draußen?
Gefangen und dass in der Dunkelheit! :o
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TOP !
(https://pbs.twimg.com/media/D95CqgeXsAAJZqQ?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1143424741514125312 (https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1143424741514125312)
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Wow, war Mr. Steven draußen?
Gefangen und dass in der Dunkelheit! :o
Nein, das ist GO Ms. tree. Offenbar war eine Namensänderung nötig, bevor es geklappt hat. Der Besitzer von Mr. Steven ist pleite und das Schiff wurde von einem neuen Eigner umbenannt.
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Genial..., die Mannschaft wird ein Fass Rum aufmachen. 8)
@MarsMCT
Ich weiß, aber Mr. Steven klingt irgendwie cooler.
Vielleicht hat ja auch die Namensänderung den Durchbruch gebracht. :)
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Genial..., die Mannschaft wird ein Fass Rum aufmachen. 8)
@MarsMCT
Ich weiß, aber Mr. Steven klingt irgendwie cooler.
Nur ein kleines. Die andere Haelfte schwimmt im Wasser. Aber vor allem fuchst mich der Centercore. Bis jetzt laeuft alles so perfekt, bis auf diesen vermaledeiten Centercore.
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Jetzt kommen gleich die 6 Cosmic-Satelliten.
Wieviele Satelliten sind es insgesamt?
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Genial..., die Mannschaft wird ein Fass Rum aufmachen. 8)
@MarsMCT
Ich weiß, aber Mr. Steven klingt irgendwie cooler.
Nur ein kleines. Die andere Haelfte schwimmt im Wasser. Aber vor allem fuchst mich der Centercore. Bis jetzt laeuft alles so perfekt, bis auf diesen vermaledeiten Centercore.
Ist nicht (soo) schlimm.
Denk an die ganzen verlorenen Cores bei den Landetests der F9.
Der Zeitverzug für den Bau neuer Cores dürfte die größte Unannehmlichkeit sein.
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Wow !
(https://pbs.twimg.com/media/D95IAoRX4AERDwp?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/D95IBQMX4AAeGqE?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/RDAnglePhoto/status/1143430549773717504 (https://twitter.com/RDAnglePhoto/status/1143430549773717504)
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Genial..., die Mannschaft wird ein Fass Rum aufmachen. 8)
@MarsMCT
Ich weiß, aber Mr. Steven klingt irgendwie cooler.
Nur ein kleines. Die andere Haelfte schwimmt im Wasser. Aber vor allem fuchst mich der Centercore. Bis jetzt laeuft alles so perfekt, bis auf diesen vermaledeiten Centercore.
Ist nicht (soo) schlimm.
Denk an die ganzen verlorenen Cores bei den Landetests der F9.
Der Zeitverzug für den Bau neuer Cores dürfte die größte Unannehmlichkeit sein.
Es fuchst mich trotzdem. :D
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@MarsMCT
Ich weiß, aber Mr. Steven klingt irgendwie cooler.
Vielleicht hat ja auch die Namensänderung den Durchbruch gebracht. :)
Ich hätte ein Smiley anbringen sollen.
Das Fangschiff sollte nur eine Hälfte fangen. Die andere Hälfte wird von einem anderen Schiff aus dem Wasser gefischt. Ob sie ein zweites Schiff bauen, wenn es regelmäßig klappt? Oder haben sie einen Trick, in Zukunft beide zu fangen?
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Guten Morgen!
Wie seht Ihr das: Hat der Centercore zum Schluss noch ein knackiges Ausweichmanöver geflogen, um keine Schäden auf der Plattform zu produzieren?
Gruß Pirx
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@MarsMCT
Ich weiß, aber Mr. Steven klingt irgendwie cooler.
Vielleicht hat ja auch die Namensänderung den Durchbruch gebracht. :)
Ich hätte ein Smiley anbringen sollen.
Das Fangschiff sollte nur eine Hälfte fangen. Die andere Hälfte wird von einem anderen Schiff aus dem Wasser gefischt. Ob sie ein zweites Schiff bauen, wenn es regelmäßig klappt? Oder haben sie einen Trick, in Zukunft beide zu fangen?
Man hat gerade gesagt, dass die Landung im Netz jetzt wertvolle Hinweise liefert, wie es geht und das man jetzt lernen kann, beide zu fangen.
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Guten Morgen!
Wie seht Ihr das: Hat der Centercore zum Schluss noch ein knackiges Ausweichmanöver geflogen, um keine Schäden auf der Plattform zu produzieren?
Gruß Pirx
Das vermute ich anders herum: nominal daneben gezielt und mit einem Problem dann auch daneben "runtergefallen" ... ggf. hat er von der "daneben gezielt" Trajektorie sogar versucht die Plattform zu erreichen, es nicht geschafft.
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Guten Morgen!
Wie seht Ihr das: Hat der Centercore zum Schluss noch ein knackiges Ausweichmanöver geflogen, um keine Schäden auf der Plattform zu produzieren?
Gruß Pirx
Wuerde ich nicht ausschließen. Schwer zu sagen.
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Guten Morgen!
Wie seht Ihr das: Hat der Centercore zum Schluss noch ein knackiges Ausweichmanöver geflogen, um keine Schäden auf der Plattform zu produzieren?
Gruß Pirx
War mein erster Gedanke. Sieht fast so aus. Zumindest scheint OCISLY nicht getroffen worden zu sein.
Ich hoffe wir erfahren später noch was da genau schief gelaufen ist.
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Guten Morgen!
Wie seht Ihr das: Hat der Centercore zum Schluss noch ein knackiges Ausweichmanöver geflogen, um keine Schäden auf der Plattform zu produzieren?
Gruß Pirx
Das vermute ich anders herum: nominal daneben gezielt und mit einem Problem dann auch daneben "runtergefallen" ... ggf. hat er von der "daneben gezielt" Trajektorie sogar versucht die Plattform zu erreichen, es nicht geschafft.
Der Centercore war aber definitiv ueber der Platform.
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Machst du das am Lichtschein fest? Könnte sein ...
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Machst du das am Lichtschein fest? Könnte sein ...
Eher am Abgasstrahl, der für Verwirbelungen auf dem Deck sorgte. Ich schaus mir spaeter nochmal an.
Edit: warum verliert das Triebwerk immernoch fluessiges O2?
EditEdit: erledigt.
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Um 11:57 MESZ gibt es den letzten Start des Triebwerks um auf eine Bahn von 6000x12000 km zu kommen wo dann um 12:04 MESZ mit DSX der letzte Satellit ausgesetzt wird.
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Man sieht deutlich das der Center Booster über der Landeplattform war. Der Triebwerksstrahl war mittig auf der Plattform zu sehen bis vermutlich der Booster zur Seite weg gekippt ist.
Ich glaube nicht das dies beabsichtigt gesteuert wurde, sieht mir eher wie ein fehler aus. Glaube auch nicht wirklich das es der Treibtstoffmangel war. Die Entscheider können glaube ich nicht 1 Sekunden vor aufsetzten entscheiden das der Treibstoff nicht reicht.
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Toller Missionsverlauf bisher..., ich bin immer wieder begeistert was die bei SpaceX so alles können.
Hoffentlich gibts dann auch die fetten Aufträge vom Militär.
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Man sieht deutlich das der Center Booster über der Landeplattform war. Der Triebwerksstrahl war mittig auf der Plattform zu sehen bis vermutlich der Booster zur Seite weg gekippt ist.
Ich glaube nicht das dies beabsichtigt gesteuert wurde, sieht mir eher wie ein fehler aus. Glaube auch nicht wirklich das es der Treibtstoffmangel war. Die Entscheider können glaube ich nicht 1 Sekunden vor aufsetzten entscheiden das der Treibstoff nicht reicht.
Das machen nicht die Entscheider sondern die entscheidende Elektronik/Steuerprogramme.
Für mich sieht es so aus als hätte der Anflug nicht gepasst. Wenn man zu langsam, oder es sonstige Fehler im Endanflug der Landung gibt dann will man immer noch durchscharten und die Landung abbrechen können
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Das Fangschiff sollte nur eine Hälfte fangen. Die andere Hälfte wird von einem anderen Schiff aus dem Wasser gefischt. Ob sie ein zweites Schiff bauen, wenn es regelmäßig klappt? Oder haben sie einen Trick, in Zukunft beide zu fangen?
Soweit ich weiss, will man den "aktiven Teil" des Fairings im Netz fangen, da in diesem Teil viel mehr teure Teile untergebracht sind, wie im Anderen.
Vermutlich wird es SpaceX erstmal reichen, den zweiten dann aus dem Wasser zu holen.
Gratulation an SpaceX, tolle Erfolge.
Schön, das es spannend bleibt. ;D
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6000 km, ich will die Erdscheibe sehen! :)
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"24 of 24"
Alle Satelliten draußen!
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Gratulation an SpaceX !!
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Supergeil!
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Well done
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Hurra, geschafft! Das Wichtigste hat geklappt. :)
Das war ein sauberer Flug. 1/2 Nutzlastverkleidung wurde auch im Netz geborgen. Lag es am Namen? ;) Mal sehen was die andere Hälfte gemacht hat?
Heute "nur" 3 Whisky, der Vierte liegt im Wasser. ::)
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Dann bin ich ja jetzt echt gespannt was auf die "Demo" Mission folgt. Ob man sich nun noch ein weiteres Space-Test-Programm für SpaceX bastelt? Oder jetzt einfach DoD Missionen vergibt?
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Bei MECO hatte die Rakete über 11000km/s drauf, da ist man ziemlich sicher mit den Reserven am Limit gewesen, ich bin mal gespannt wan sie die nächste Schippe drauflegen und was für eine Schippe es sein wird um das zu mache. Bekannt wären:
1) Verlängerung der Oberstufe
2) Einen oder beide Seiten Booster auch auf einem Schiff landen
3) Ferring großer machen
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Hallo Ihr,
die Filmchen fangen bei mir erst um t +1:36:52 an >:(
Hat da jemand eine Idee woran es liegt oder gibt es irgendwo eine komplette Konserve?
beste Grüße
Frank
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Garatulation auch von mir an SpaceX :)
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Hallo Ihr,
die Filmchen fangen bei mir erst um t +1:36:52 an >:(
Hat da jemand eine Idee woran es liegt oder gibt es irgendwo eine komplette Konserve?
beste Grüße
Frank
Den ersten Teil findest du u.a. hier:
Gruß RonB
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die Filmchen fangen bei mir erst um t +1:36:52 an >:(
Hat da jemand eine Idee woran es liegt oder gibt es irgendwo eine komplette Konserve?
Welche "Filmchen" meinst du? ???
Die komplette Uebertragung wird in der Regel relative zeitnah nach der Mission auf dem SpaceX YouTube Kanal veroeffentlicht.
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Hallo Ihr,
die Filmchen fangen bei mir erst um t +1:36:52 an >:(
Hat da jemand eine Idee woran es liegt oder gibt es irgendwo eine komplette Konserve?
beste Grüße
Frank
Bitte schön :)
[ Invalid YouTube link ]
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Ab Minute 36 beginnt die misslungene Drohnenschifflandung.
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Die ersten 5 Objekte wurden katalogisiert.
24.0° 99.1 min 710x724 km
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Objekte F und G:
42.2° 5994x12012 km (DSX und Stufe ?)
Objekt H
307x853 km
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Im Video heißt es im Kommentar ab 24:00, dass die Triebwerke gedrosselt werden, um die Lasten auf die Nutzlast zu begrenzen.
Und konkret heißt es, dass je Booster ein Triebwerk komplett abgeschaltet wurde!
Hatten wir das schon bei den ersten beiden FH Flügen?
Ich kann mich nicht erinnern.
Viele Grüße
Rücksturz
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Im Video heißt es im Kommentar ab 24:00, dass die Triebwerke gedrosselt werden, um die Lasten auf die Nutzlast zu begrenzen.
Und konkret heißt es, dass je Booster ein Triebwerk komplett abgeschaltet wurde!
Hatten wir das schon bei den ersten beiden FH Flügen?
Ich kann mich nicht erinnern.
Viele Grüße
Rücksturz
Ich auch nicht. Bin aber froh, dass Du das ansprichst, weil ich mir nicht sicher war, ob die das wirklich so meinen. Offenbar ja. Ich nehme an, dass man bei “Vollgas” mit der geringen Payloadmasse da wirklich ungewollt hohe Kraefte auf die Struktur gebracht haette. Uebrigens auch die Oberstufe hat Anfangs mit richtig gebremsten Schaum gefeuert.
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Hallo,
der 3. Falcon Heavy Start hat es auch in die deutsche Mainstream Presse geschafft. :-X
Also die Bild ist wirklich Weltmeister im "Scheiße" schreiben.
https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/spacex-tesla-chef-elon-musk-schiesst-falcon-heavy-rakete-mit-152-toten-ins-all-62855148.bild.html (https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/spacex-tesla-chef-elon-musk-schiesst-falcon-heavy-rakete-mit-152-toten-ins-all-62855148.bild.html)
Großartig ! Das ist doch mal 'ne Schlagzeile ... ! :D
Dank an Bermax für's finden.
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Was für ein (……….)!
Allerdings haben diese (………) nicht mitbekommen das der Centercore (Hauptantriebsrakete) abgestürzt ist. ;D
(………) wegen unangebrachte Umgangssprache ersatzlos gelöscht, Gruß Gertrud
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27:05: "Haben einen Motor pro Seitenbooster abgeschalten um die Last zu verringern." (war mir auch neu)
27:45: Was flitzt da eigentlich von dem rechten Booster weg, da blieb mir mal kurz das Herz stehen. :o (Zusammentreffen der Abgase?)
John Kraus, Falcon Heavy’s nebula. :D
(https://pbs.twimg.com/media/D97O2PbXkAIS2Fq?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1143578790817357825 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1143578790817357825)
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Die Misslungene Landung vom CenterCore ist wirklich seltsam.
0:10:37 - Die Kamera schaltet auf das Drohneship um
0:11:08 - Die Plattform wird heller. Fazit: Das erste Triebwerk zünden somit gerade
0:11:10 - Die Plattform wird nochmals heller. Fazit: Triebwerk 2 und 3 zünden somit gerade
0:11:17 - Das Wasser auf der Plattform mit Mittig von der Plattform nach links und rechts gedrückt vom Abgasstrahl. Fazit: Die Stufe fliegt auf das Drohneship zu.
0:11:19 - Das Bild rückelt. Die Kamera ruckelt. Fazit: Das Drohneship wird vom Abgasstrahl hin- und hergewackelt (Normalzustand)
0:11:20 - Man sieht die Rakete im Bild. Fazit: Das ist nicht mehr normal. Normal unterbinden das die Bildruckler.
Gleichzeitig: Man sieht oben links und unten rechts eine Struktur. Fazit: Vermutlich zwei der Landebeine.
0:11:21 - Man erkennt, daß der Feuerschein kleiner wird. Fazit: Die Rakete fliegt im 90° Winkel vom Schiff weg.
0:11:23 - Die Rakete schlägt auf dem Wasser auf und man sieht einen Feuerball. Fazit: "Schnelle ungeplante Zerlegung" (Explosion).
Aber was kann dazu führen?
- Die Rakete scheint sich um 90° gedreht zu haben und ist dann gerade aus geflogen ohne sich weiter zu drehen. Zu muss dafür somit ZWEI Drehimpulse bekommen haben. Eine, der sie dreht und einen der die Drehung wieder stoppt. So etwas kann meiner Meinung nach nur passieren, wenn die Software so ein Mannöver aktiv fliegt.
Vermutung:
- Es gab Probleme die Landekoordinaten zu erreichen.
- An dem Punkt, wo normal Triebwerk 2 und 3 wieder abgeschaltet werden, erfolgt ein letzter CHECK, ob das Schiff getroffen wird oder nicht.
- Wenn OK, dann Triebwerke aus und landen.
- Wenn NOK, dann nur Triebwerk 3 aus, Triebwerk 2 und 1 schwenken voll ein und die Kaltgasdüsen feuern.
- Wenn die Rakete bei 45° Schieflage ist, Triebwerk 2 aus, und volle zurück schwenken und die Kaltgasdüsen feuern in die andere Richtung.
- Ergebnis: Man hat die Rakete schlagartig in Rotation verbracht und wieder Geschwindigkeit aufgebaut.
- Die Rakete fliegt vom Schiff weg.
Was dagegen spricht: Die Rakete kam mit dem Abgasstrahl mittig auf dem Schiff an. Das sah gut aus. Und nicht nach "Landekoordinaten verfehlt".
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@Hugo, ich würde so was den SpaceX Programmierern zutrauen.
Ich hoffe ja das es da noch im Nachgang mehr Infos von SpaceX/Elon gibt.
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@Hugo, ich würde so was den SpaceX Programmierern zutrauen.
Ich hoffe ja das es da noch im Nachgang mehr Infos von SpaceX/Elon gibt.
Da muss ich in beiden Punkten zustimmen. Als ich die "Landung" nochmal angeschaut habe, sah mir das auch sehr nach einem bewussten Wegsteuern vom Droneship aus. Vielleicht war die Software nicht auf die hohen Geschwindigkeiten ausgelegt.
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Meine Vermutung ist immer noch ein zeitlich zu früh eingeleiteter Suicide-Burn. Man kann ja wie Hugo schon schrieb aus der Beleuchtung schließen, dass es eine Landung mit drei Triebwerken sein sollte. Man hat den 0 km/h Punkt knapp über der Plattform erreicht, danach ging es nicht mehr Runter sondern Hoch oder wie hier, zur Seite. Treibstoff war genug da, das Triebwerk lief ja bis zum Einschlag im Wasser. Die Frage wäre jetzt. Warum hat es mit der Höhe und Geschwindigkeit diesmal nicht hin gehauen.
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Meine Vermutung ist immer noch ein zeitlich zu früh eingeleiteter Suicide-Burn. Man kann ja wie Hugo schon schrieb aus der Beleuchtung schließen, dass es eine Landung mit drei Triebwerken sein sollte. Man hat den 0 km/h Punkt knapp über der Plattform erreicht, danach ging es nicht mehr Runter sondern Hoch oder wie hier, zur Seite. Treibstoff war genug da, das Triebwerk lief ja bis zum Einschlag im Wasser. ....
Das wäre meine alternative These.
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Boa ey...
(https://images.raumfahrer.net/up068532.jpg)
https://twitter.com/SuperclusterHQ/status/1143420539245158402 (https://twitter.com/SuperclusterHQ/status/1143420539245158402)
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Danke für die Links zu den SpaceX Webcast, jetzt gehen auch die originalen Links wieder ?!?
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https://twitter.com/elonmusk/status/1143690145255841797 (https://twitter.com/elonmusk/status/1143690145255841797)
High entry force & heat breached engine bay & center engine TVC failed
Laut EM wurde die TVC (Schubvektorsteuerung) am Center Core beim Wiedereintritt beschädigt.
Man sollte nicht vergessen dass dieser Flug den energiereichsten Wiedereintritt einer F9 Stufe hatte. Wundert mich eh dass es bisher so wenig Ausfälle deswegen gab. Selbst wenn sie gelandet wäre, ob die Wiederaufarbeitung noch lohnt steht bei so einem verkokelten Dng in Frage.
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Bei MECO hatte die Rakete über 11000km/s drauf, da ist man ziemlich sicher mit den Reserven am Limit gewesen, ich bin mal gespannt wan sie die nächste Schippe drauflegen und was für eine Schippe es sein wird um das zu mache. Bekannt wären:
1) Verlängerung der Oberstufe
2) Einen oder beide Seiten Booster auch auf einem Schiff landen
3) Ferring großer machen
Bei der Geschwindigkeit ist es kein Wunder...
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Der Booster ist programmiert um sich dann wegzufliegen.
Everyday Astronaut@Erdayastronaut
And did the computer know that and know to divert?!?! 🤯🤯🤯
-> Elon Musk@elonmusk
Antwort an @Erdayastronaut ...
Most likely. It is programmed to do so.
https://twitter.com/elonmusk/status/1143690889430208514 (https://twitter.com/elonmusk/status/1143690889430208514)
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Bei MECO hatte die Rakete über 11000km/s drauf, da ist man ziemlich sicher mit den Reserven am Limit gewesen, ich bin mal gespannt wan sie die nächste Schippe drauflegen und was für eine Schippe es sein wird um das zu mache. Bekannt wären:
1) Verlängerung der Oberstufe
2) Einen oder beide Seiten Booster auch auf einem Schiff landen
3) Ferring großer machen
Bei der Geschwindigkeit ist es kein Wunder...
Ich habs mir verkniffen. Aber komm schon, Klakow ist viel zu gebildet, als diesen Lapsus ernst zu meinen.
Was die Absturzursache anbelangt, weiss man jetzt wohl, wo in etwa das Limit der Falcon 9 Booster ist. Das ist ja auch schon mal was. Vielleicht weiß man auch, welches Bauteil zu stark gebrutzelt wurde. Das duerfte auch durchaus für das Starship eine gewisse Bedeutung haben.
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Mit dieser Geschwindigkeit (0,3 c) hätte er glatt die Erdscheibe durchschlagen. :)
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Hm. Dann lag ich ja gar nicht so weit weg mit "Es gab Probleme die Landekoordinaten zu erreichen". Wenn die Düsen nicht mehr sauber geschwenkt werden können, ist es nicht möglich das Schiff perfekt zu treffen und die Rakete gleichzeitig Senkrecht zu haben bei der Landung.
Zumindest ein LOB an die Programmierer, bei einer defekten Schubvektorsteuerung den Schubventkor zu zu steuern, daß die Rakete vom Schiff weg fliegt.
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Zumindest ein LOB an die Programmierer, bei einer defekten Schubvektorsteuerung den Schubventkor zu zu steuern, daß die Rakete vom Schiff weg fliegt.
Jo, für mich hätten die Programmierer der Landesoftware sowieso einen Preis verdient.
Das ist eine wahnsinns Leistung.
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Mit dieser Geschwindigkeit (0,3 c) hätte er glatt die Erdscheibe durchschlagen. :)
0,03c! Soviel Zeit muss sein. ;D
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Hallo
Erinnert ihr euch noch an die ersten Landeversuche auf dem Dronship? Die Raketenstufe steuerte mit "letzter Kraft" noch auf das Dronship zu, welches dabei beschädigt wurde, obwohl die Landung eigentlich schon nicht mehr möglich war. Hier ist offensichtlich die Programmierung geändert worden. Bei einem Problem tritt Plan B in Kraft. Plan B lautet: Bitte nicht auf das Dronship stürzen. Die Entscheidung wurde noch in den letzten Sekunden getroffen, denn vor dem Landeburn zeigt die Flugkurve ohnehin noch nicht auf das Ziel. Wenn das Problem da schon bekannt gewesen wäre, hätte man die Triebwerke gar nicht erst einschalten müssen.
Viele Grüße
Steffen
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Zu der Zeit wollte SpaceX noch beweisen, daß sie auch unter erschwerten Bedingungen noch sehr genau das Ziel treffen können. Das war Voraussetzung dafür, daß die Airforce Range ihnen dann Genehmigung zur Landlandung gegeben hat. Dafür hat man die Beschädigungen des Drone Ship in Kauf genommen. Die Genehmigung hat zu der Zeit viele überrascht.
Heute will man Beschädigungen vermeiden. Aus Kostengründen und damit das Drone Ship nicht ausfällt.
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Es ist absolut genial, daß so eine Software existiert. Das zeigt, dass SpaceX für alle möglichen Eventualitäten Software programmiert.
Ob der Part in der Software auch bei Landlandungen aktiviert ist? Falls ja, müsste dann ja zu 100% sichergestellt sein, daß die Rakete dann auf das Wasser zurück fliegt und nicht in eine andere Richtung. Sonst gibts mecker mit den Nachbarn.
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Scott Manley hat den Falcon Heavy Flug auch kommentiert, obwohl er gerade in Europa ist:
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Ganz so militärisch scheinen die Satelliten nicht zu sein. Das NORAD listet sie - wie alle zivilen Satelliten auch - ganz normal mit auf. Nur Satellitennamen gibt es (noch) keine.
- Der erste Schwung von 8 Satelliten wird auf einem Orbit von 855,4 km zu 312,4 km geführt bei 28,5° Inklination
- Der zweite Schwung von 9 Satelliten wird auf einem Orbit von 12.041,6 km zu 6.012,2 km geführt bei 24,0° Inklination.
- Der letzte Satellit wird auf einem Orbit von 12.041,6 km zu 6.012,2 km geführt bei 42,2° Inklination.
- Die Falcon wird auf einem Orbit von 11.969,6 km zu 5.440,1 km geführt. Sie war ursprünglich bei 12016 km zu 6004 km, hat also ein Mini-Deorbit-Manöver gemacht. (Verglühen wird sie jedoch auf diesem Kurs nicht)
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Ganz so militärisch scheinen die Satelliten nicht zu sein. Das NORAD listet sie - wie alle zivilen Satelliten auch - ganz normal mit auf.
Ich war auch überrascht, dass es zu DSX so eine detaillierte Beschreibung gibt.
Er läuft unter "Forschung"
https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/d/dsx (https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/d/dsx)
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Nachdem die Mission ja schon die ganzen Absetzmanöver in HD live gestreamt hat, war zu erwarten, dass die Sats nicht besonders geheim sind. Normalerweise heißt es doch immer "by the request of our customer....". ;)
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GO Ms. Tree ist wieder im Hafen.
(https://pbs.twimg.com/media/D-FbNt2WsAMKkOt?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1144296180735795200 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1144296180735795200)
Nachtrag von Brady Kenniston:
https://twitter.com/TheFavoritist/status/1144342309552738304 (https://twitter.com/TheFavoritist/status/1144342309552738304)
(https://pbs.twimg.com/media/D-GFQ22XsAI-QUW?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/D-GFQ3CWkAE5HEH?format=jpg&name=4096x4096)
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Klickt mal auf das HR Bild, interessant, einen Booster haben sie nach rechts "verlagert".
Den anderen haben sie schon die Beine "ausgerissen". ;)
An den Schmauchspuren auch gut zu erkenne wie präzise sie die Booster landen. :)
(https://pbs.twimg.com/media/D-F7asHXsAEcUXD?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/Maxar/status/1144331933788364801 (https://twitter.com/Maxar/status/1144331933788364801)
PS, :o:
(https://pbs.twimg.com/media/D-G5HE2XkAAcnAf?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/SyvelImages/status/1144400405255917568 (https://twitter.com/SyvelImages/status/1144400405255917568)
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Sammlung von Startbildern aus Twitter:
https://pbs.twimg.com/media/D98SJctXkAY1T_0?format=jpg&name=4096x4096
https://pbs.twimg.com/media/D98RSpUWkAApYGV?format=jpg&name=large (https://pbs.twimg.com/media/D98RSpUWkAApYGV?format=jpg&name=large)
https://pbs.twimg.com/media/D-GFQ3CWkAE5HEH?format=jpg&name=4096x4096 (https://pbs.twimg.com/media/D-GFQ3CWkAE5HEH?format=jpg&name=4096x4096)
https://pbs.twimg.com/media/D99CJ-wU8AAtHO3?format=jpg&name=4096x4096 (https://pbs.twimg.com/media/D99CJ-wU8AAtHO3?format=jpg&name=4096x4096)
https://pbs.twimg.com/media/D942gNDXkAA0yYU?format=jpg&name=4096x4096 (https://pbs.twimg.com/media/D942gNDXkAA0yYU?format=jpg&name=4096x4096)
https://pbs.twimg.com/media/D942gNEX4AAakLI?format=jpg&name=4096x4096 (https://pbs.twimg.com/media/D942gNEX4AAakLI?format=jpg&name=4096x4096)
https://pbs.twimg.com/media/D98IvNCW4AYR9Si?format=jpg&name=4096x4096 (https://pbs.twimg.com/media/D98IvNCW4AYR9Si?format=jpg&name=4096x4096)
Startvideo von ChrisB / NASASpaceflight:
(Der Boostback ab 3:05 ist schon Genial! :) )
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Die 2te Fairing Hälfte hats leider nicht heil zurück geschafft. :(
(https://pbs.twimg.com/media/D-VOgygXsAAyxi9?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/fragmen52_/status/1145408017166454787 (https://twitter.com/fragmen52_/status/1145408017166454787)
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DSX, die Hauptnutzlast der Mission STP-2, hat erfolgreich ihre Ausleger entfaltet und ist damit zum grössten unbemannten
Erdsatelliten geworden.
Am 12.7.2019 wurde ein 80 Meter langer Antennenausleger erfolgreich entfaltet.
(https://s1.shotroom.com/img/190727/aOQG0_o.jpg)
https://spacenews.com/air-force-experimental-satellite-billed-as-the-largest-unmanned-structure-in-space/?fbclid=IwAR0wwbyqzhxHePLj1QazsrVK178itPI1aoLdjiZsxmR-Z1zGnF4Rudr2Uwo (https://spacenews.com/air-force-experimental-satellite-billed-as-the-largest-unmanned-structure-in-space/?fbclid=IwAR0wwbyqzhxHePLj1QazsrVK178itPI1aoLdjiZsxmR-Z1zGnF4Rudr2Uwo)
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Lightsail-2 an Board dieser Falcon Heavy ist vor kurzem verglüht.
Quelle: https://www.heise.de/news/LightSail-2-Von-Sonnensegel-angetriebener-Experimentalsatellit-ist-verglueht-7347472.html (https://www.heise.de/news/LightSail-2-Von-Sonnensegel-angetriebener-Experimentalsatellit-ist-verglueht-7347472.html)
Passend dazu habe ich zwei Grafiken stellt. Sie zeigen Lightsail 2 im Vergleich mit 3 anderen Satelliten vom gleichen Raketenstart.
In der 1. Grafik sieht man den Erfolg von Lightsail 2 im Juni 2021, als er seinen Orbit nur mit Hilfe von einem Sonnensegel erhöhen konnte.
(https://images.raumfahrer.net/up078098.png)
In der 2. Grafik sieht man aber auch, wie schnell Lightsail 2 am Ende doch verglüht ist, im Vergleich zu seinen Kollegen vom gleichen Raketenstart deutlich schneller. Das Segel an Lightsail 2 war also mehr Hindernis als Antrieb. Allerdings war der Satellit auch nur ein Testsatellit, welcher nicht dauerhaft im All verbleiben sollte, sondern nur das Prinzip testen sollte.
(https://images.raumfahrer.net/up078099.png)
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Sie sind deutlich länger im Orbit geblieben als ursprünglich erwartet/berechnet. Das Segel hat also einen positiven Effekt. Im letzten Jahr hat die Sonnenaktivität zugenommen, sodass der atmosphärische Widerstand zuletzt wohl deutlich angestiegen ist.
Throughout most of the first two years of the mission, LightSail 2 would lose a few to several tens of meters per day on average. When it was in solar sailing mode following its planned strategy during the first months of the mission, we would lose on average 19 meters per day compared to 34 meters per day when we were not in solar sailing mode. Very occasionally we would actually gain a few meters of altitude.
Im "Segelmodus" mit Impuls durch die Sonne haben sie im Mittel 19 Meter Höhe am Tag verloren. Ohne den Impuls des Solardrucks haben sie im Mittel 34 Meter pro Tag verloren.
We had communication challenges with the spacecraft, in part due to ground station components breaking and having to be replaced. Anytime we have trouble communicating with the spacecraft we are unable to feed it information such as knowledge of its own orbit on a regular basis, causing control of the sail to be less efficient.
Sie hatten Probleme in der Kommunikation mit dem Satelliten, da in der Bodenstation Bauteile ausgefallen sind, und konnten nicht mehr regelmäßig aktuelle Statusinformationen hochladen, sodass die Lage- und Segelsteuerung nicht mehr optimal war.
Interessant finde ich diese Meldung vom November 2021:
There are signs that the spacecraft’s solar sail may be starting to degrade, although the extent is under study. The mission team will continue to track and analyze the sail’s condition, as the data could prove valuable to other solar sail missions. LightSail 2 monitors its sails using two fish-eye cameras mounted at the end of two solar panels.
Sie haben damals offenbar schon optische Anzeichen gefunden, dass der Zustand des Segels nachlässt. Was genau da "kaputt ging" wird nicht gesagt. Hat atomarer Sauerstoff das Material angegriffen? Kann der Sonnenwind das Material angreifen? Gab es mechanische Lasten?
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Interessant finde ich diese Meldung vom November 2021:
There are signs that the spacecraft’s solar sail may be starting to degrade, although the extent is under study. The mission team will continue to track and analyze the sail’s condition, as the data could prove valuable to other solar sail missions. LightSail 2 monitors its sails using two fish-eye cameras mounted at the end of two solar panels.
Sie haben damals offenbar schon optische Anzeichen gefunden, dass der Zustand des Segels nachlässt. Was genau da "kaputt ging" wird nicht gesagt. Hat atomarer Sauerstoff das Material angegriffen? Kann der Sonnenwind das Material angreifen? Gab es mechanische Lasten?
Haben ggf. kleinste Meteoriten oder kleinste Trümmerteile das Segel beschädigt?