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  • Falcon Heavy, STP-2 (DSX u.a.), KSC LC-39A, 05:30 MESZ: 25. Juni 2019

STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)

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Offline Duncan Idaho

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Die STP-2 (Space-Test-Programm-2) Mission ist eine Mission der Airforce (DoD) mit einem Cluster militärischer und wissenschaftlicher Forschungssatelliten.

Starttermin: NET Juni 2018

Danke Dir Therodon für den Link.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-02-14/spacex-s-falcon-heavy-mission-for-air-force-targets-june-launch

Zitat
The U.S. Air Force is targeting that month for its Space Test Program 2 mission, or STP-2, a spokeswoman for the Space and Missile Systems Center said in an email. The launch can take place before SpaceX’s more powerful rocket is certified by the military because the mission is considered experimental. Falcon Heavy will eventually have to complete the validation process to carry out national security launches.
"Die US-Luftwaffe plant in diesem Monat ihre Space-Test-Programm-2-Mission, oder STP-2, sagte eine Sprecherin des Space and Missile Systems Center in einer E-Mail. Der Start kann stattfinden, bevor die leistungsstärkere Rakete von SpaceX vom Militär zertifiziert wird, da die Mission als experimentell gilt. Falcon Heavy wird den Validierungsprozess schließlich abschließen müssen, um nationale Sicherheitsstarts durchzuführen."

Es geht in 2 mehrere verschiedene Orbits (LEO&MEO).
Über das Gesamtgewicht der Payload habe ich noch keine Daten.

Prox-1 mit LightSail 2 scheint auch mitzufliegen.

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2017/20170602-prox-1-ships.html

Falls jemand noch weitere Infos oder Korrekturen hätte, bitte gerne.
Marcus

Edit:
Konzeptzeichnung via Reddit. (Ich denke die Satelliten werden unterschiedlicher sein)

https://www.reddit.com/r/blender/comments/7dxtl5/stp2_payload_stack_wip/?st=jdopcwha&sh=d9bbf16e

So sah STP-1 aus.

https://images.raumfahrer.net/up061620.JPG

Dieses nicht mehr ganz taufrische Dokument von 2012 scheint diese Mission zu betreffen. (PDF)
https://www.fbo.gov/utils/view?id=36de6af7670d2636c8c195173dd500e1
« Letzte Änderung: 08. Juni 2019, 12:59:46 von RonB »
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Stefan307

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #1 am: 15. Februar 2018, 17:48:04 »
Ein Start mehrerer Nutzlasten die keine "Stapelsats" sind, hat es so etwas bei SpaceX schon mal gegeben?

MFG S

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Offline Duncan Idaho

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #2 am: 15. Februar 2018, 18:03:13 »
Nur die Iridiums. Und Doppelpacks von Kommsats.

MarsMCT hatte schon mal was über das Flugprofil geschrieben.
Das Profil der FH Airforcemission STP-2, aus einem Artikel der Planetary Society.

http://planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180201-falcon-heavy-demo-preview.html

Zitat
Secondly, STP-2 is a complex mission. 25 different spacecraft will be deployed into three different orbits. In addition to providing the Falcon Heavy rocket itself, SpaceX is responsible for designing and building the adapters to hold all those spacecraft inside the rocket's payload fairing, and also making sure they get deployed at exactly the right moments.

On STP-2 launch day, the Falcon Heavy will first place 12 satellites into an initial low-Earth orbit, before transferring to a circular, 720-kilometer circular, low-Earth orbit to deploy a constellation of six identical satellites called COSMIC-2, along with five smaller auxiliary payloads. (One of those auxiliary payloads is Prox-1, containing LightSail 2).

Then, the Falcon Heavy upper stage re-ignites and flies to an elliptical, medium-Earth orbit (12,000 by 6,000 kilometers), where it will drop off another spacecraft called DSX. After that, there's an Air Force certification objective to show the upper stage can coast for at least three, and ideally five, hours, before restarting for another five-second burn. To pull all of this off, SpaceX has to carefully configure the Falcon Heavy's flight software and test it to make sure it all works.

Even with all those extra options and requirements, the Falcon Heavy is still cheaper at $160.9 million than its competitors.

Aussetzen von insgesamt 25 Satelliten in 3 verschiedene Orbits. Zuerst 12 Satelliten in den LEO. Dann in einen kreisförmigen 720km Orbit (erfordert das alleine 2 burns oder geht es in einem?) und aussetzen von 6 COSMIC-2 Satelliten und 5 weiteren kleineren Satelliten. Dann Transfer in einen elliptischen Orbit 6.000 bis 12.000 Kilometer und aussetzen eines weiteren Satelliten. Dann ein letztes Zünden der Oberstufe, nach mindestens 3, besser 5 Stunden passivem Flug. SpaceX baut auch den Nutzlastadapter für alle Satelliten.

Ich stelle grad fest, des wird ne lange Nacht.  ;)
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Online -eumel-

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #3 am: 15. Februar 2018, 23:05:55 »
Bei der Freisetzung so vieler Satelliten in verschiedene Orbits wären Onbord-Videos interessant.
Aber bei militärischen Kunden wird SpaceX die wieder nicht zeigen dürfen. :(

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #4 am: 16. Februar 2018, 02:41:00 »
Bei der Freisetzung so vieler Satelliten in verschiedene Orbits wären Onbord-Videos interessant.
Aber bei militärischen Kunden wird SpaceX die wieder nicht zeigen dürfen. :(

Da waere ich nicht so sicher. Das scheint ja keine Top-Secret Mission zu sein und das Militär rueckt ja schon jetzt bereitwillig ziemlich viele Infos raus. Ich sehe da ne realistische Chance, dass da auch Bilder vom Aussetzen der Payload geliefert werden. Interessant finde ich aber die Komplexität der Mission. Wenn das so klappt wie geplant, koennte dann nicht in Zukunft oefters die FH sozusagen im “Traegersharing” zum Einsatz kommen?

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Offline Therodon

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #5 am: 16. Februar 2018, 07:09:16 »
Wenn es klappt dürfte das sicherlich für einige neue Folgeaufträge sorgen.

Kann mir vorstellen das man wegen dieser Mission auch die Fähigkeit zum Cruising bzw. zum Wiederzünden beim FH Start demonstriert hat.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #6 am: 16. Februar 2018, 07:50:06 »
Wenn es klappt dürfte das sicherlich für einige neue Folgeaufträge sorgen.

Kann mir vorstellen das man wegen dieser Mission auch die Fähigkeit zum Cruising bzw. zum Wiederzünden beim FH Start demonstriert hat.

Hallo,

danach hört sich der Missionsverlauf von STP-2 wirklich an. Die Idee eine gut gefüllte Oberstufe mit der FH in den Orbit zu schicken und diese dort dann "rumcruisen" lassen und dabei Satelliten auszusetzen, finde ich ist ein sehr interessanter Ansatz. :)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #7 am: 27. Februar 2018, 23:16:59 »
Ob man wohl irgendwo herausfinden kann, wieviel das DoD SpaceX für diese Mission zahlt?

Snoopy

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #8 am: 03. März 2018, 11:41:54 »
Rideshare mission for U.S. military confirmed as second Falcon Heavy launch

Hoch interessanter Artikel auf spaceflightnow.com zum nächsten Falcon Heavy Flug. Es werden mal die verschiedenen Nutzlasten und deren Aufgaben vorgestellt.
Der Vertrag zwischen SpaceX und der Air Force soll sich auf etwa 165 Millionen Dollar belaufen.

Zitat
Zu den Passagieren an Bord des STP-2-Fluges gehören sechs Wetterforschungssatelliten mit einem Gewicht von jeweils weniger als 225 kg (225 Kilogramm), die Teil des Constellation-Beobachtungssystems für Meteorologie, Ionosphäre und Klima-2 oder COSMIC-2 sind. Das gemeinsame US-taiwanesische COSMIC-2-Programm ist eine Fortsetzung von sechs Mikrosatelliten, die im Jahr 2006 gestartet wurden, um die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in der Atmosphäre durch Überwachung der Dämpfung von GPS-Navigationssignalen zu messen.

https://spaceflightnow.com/2018/03/01/rideshare-mission-for-u-s-military-confirmed-as-second-falcon-heavy-launch/

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Offline blackman

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #9 am: 03. März 2018, 12:09:29 »
Einen kleinen Fehler im Artikel habe ich gefunden. ::) Da steht der Erstflug der FH waren eine Mischung aus Block 3 und Block 4 Boostern. In wirklichkeit war der Center Core Block 3 und die Booster sogar Block 2 oder besser bekannt als die v1.2 die Anfang 2016 flog.

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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #10 am: 05. April 2018, 09:34:26 »
Der Start ist - wie eigentlich nicht anders zu erwarten - in den Juli verschoben worden  >:(. Hoffen wir mal, dass er dann auch dort bleibt und sich nicht bis zum 13. August verschiebt.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=288g6962bnlh2kh8fm12o01433&topic=8184.1700
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #11 am: 21. April 2018, 17:38:28 »
Auf dem Space Syposium hat Gwynne Shotwell ein "paar" (oder Paar?) weitere Starts angekündigt aber STP-2 ist offensichtlich in den September gerutscht  >:(.

Also hat dieser Thread wieder ein paar Monate Pause.
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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #12 am: 27. Mai 2018, 09:00:41 »
Der derzeitige Starttermin ist der 30. Oktober. Es scheint Probleme mit dem Block 5 als Centercore zu geben. Mal sehen, ob es überhaupt in diesem Jahr noch klappt  >:(.
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Offline m.hecht

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #13 am: 28. Mai 2018, 09:17:17 »
Es scheint Probleme mit dem Block 5 als Centercore zu geben.

Hast du dazu ne Quelle?


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Offline m.hecht

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Offline MarsMCT

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #16 am: 28. Mai 2018, 09:58:46 »
Mir gehts nicht um die Verschiebung, sondern um eine Quelle die sagt, dass Probleme mit dem CenterCore die Ursache für die Verschiebung ist.

Mane

Bloomberg erwähnt Verzögerungen durch den Zertifizierungsprozess der Airforce. Das bedeutet nicht Probleme mit dem Center Core. Gibt es eine andere Quelle für technische Schwierigkeiten?

Bau von genug Erststufen ist noch eine andere Sache. FH braucht 3 Erststufen, zusätzlich zu den Stufen für kommerzielle Flüge. Wiederverwendung setzt erst richtig ein, wenn die die Untersuchungen des ersten Block 5 ausreichend fortgeschritten sind. Sie haben also zur Zeit eine gewisse Knappheit die im Lauf des Jahres verschwindet.

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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #17 am: 28. Mai 2018, 14:33:34 »
Über Probleme mit dem Block 5 Center Core wurde im NSF Forum diskutiert. Deshalb meine Formulierung "es scheint ...".
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Online -eumel-

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #18 am: 12. Juni 2018, 01:59:52 »
Der zweite Falcon Heavy Start wird nicht vor November 2018 erfolgen.
Das sickerte laut Telarati von Nutzlastbetreibern durch.

Unter dem Namen "Space Test Program-2 (STP-2)" sollen 25 Satelliten (einige 500 kg schwer) der US Airforce gestartet werden.
Dabei sollen die Satelliten in verschiedenen Orbits ausgesetzt werden, was mindestens drei Schübe der Block 5 Oberstufe erfordert.
Einige Satelliten sollen auf einen kreisförmigen Orbit mit 700 km Höhe,
andere auf auf eine exzentrische Bahn zwischen 6000 und 12000 km Höhe.
Dennoch wird die Kapazität der Rakete nicht ausgeschöpft, sodass noch 5 t Ballast mitgeführt werden.
Wer mit einem Auto im Weltraum nichts anfangen konnte, wird sich freuen - es wird kein weiterer Tesla sein. ;)
Die erste kommerzielle Mission soll eine weitere Demonstration der Leistungsfähigkeit sein.
Es kommen auch drei neue Block 5 Erststufen zum Einsatz, die gelandet und mehrfach wiederverwendet werden sollen.

Das schwierigste wird wohl die Koordination der vielen Nutzlasten von unterschiedlichen Herstellern und Institutionen sein, die alle gleichzeitig bereit sein müssen und am selben Nutzlast-Adapter montiert werden.
Wenn eine Nutzlast Probleme hat, wird es Startverschiebung geben.


Quelle

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #19 am: 12. Juni 2018, 07:25:56 »
Naja, die Nutzlasten warten ja schon seit 3 Jahren, an denen dürfte es nicht liegen
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #20 am: 12. Juni 2018, 08:56:06 »
Auch das könnte zum Problem werden.
Die DSX Satelliten liegen schon seit acht Jahren irgendwo herum und warten auf den Start:
USAF                                                            Foto von 2011

Werden Satelliten mit der Zeit besser (wie guter Whisky), wenn sie jahrelang eingelagert werden?  :-\
Wie ist das mit der Spezifikation/Betriebszeit einzelner Bauteile und Instrumente?
Es wird nicht einfach sein, fünfundzwanzig Küken unter einen Hut zu bekommen.

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Offline Therodon

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #21 am: 12. Juni 2018, 09:02:41 »
Werden Satelliten mit der Zeit besser (wie guter Whisky), wenn sie Jahrelang eingelagert werden?
Wie ist das mit der Spezifikation/Betriebszeit einzelner Bauteile und Instrumente?
Es wird nicht einfach sein, fünfundzwanzig Küken unter einen Hut zu bekommen.

Besser sicherlich nicht. Bei ordentlicher Lagerung sollten das aber noch keine Zeiträume sein.
Die Mission soll ja mit Absicht Grenzen austesten.

So eine wirkliche Ausrede für Verschiebungen ist das alles wohl nicht.

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Online -eumel-

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #22 am: 12. Juni 2018, 09:12:26 »
Der Grund für die Startverschiebung in den November wurde nicht genannt.

Gut möglich, dass SpaceX zur Zeit noch nicht allzuviele von den neuesten Block 5 Boostern herumliegen hat.
Schließlich müssen sie auch noch an den Helium-Tanks arbeiten.
Außerdem werden sie zuvor noch einige Erststufen für Falcon 9 Flüge brauchen.

Der Testflug ist ja auch keine dringende Terminsache.
Dennoch ist SpaceX gewöhnlich bei Veränderungen/Verbesserungen recht flink.
Es wird wohl nicht so lange dauern, wie bei SLS oder Angara.

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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #23 am: 12. Juni 2018, 09:30:32 »
Im NSF Forum wurde darüber geschrieben dass auch bei dieser FH für die Seitenbooster geflogene Stufen eingesetzt werden sollen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Schillrich

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #24 am: 12. Juni 2018, 09:47:20 »
Wenn es in Zukunft vermehrt solche Start-Missionen geben soll, die unzählige kleine, gleichberechtigte Satelliten in den Orbit bringen ... auch wenn man das jenseits der FH denkt ... dann wird sich das Startangebot wohl eher in die Richtung eines "Busfahrplans" ändern: Wir starten alle 8 Wochen. Wer mitfliegen möchte muss "in den Standardsitz passen" und rechtzeitig am Gate sein. Wer das nicht schafft, bleibt am Boden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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