Die LZ-1 ist für die Landung des Boosters wieder freigegeben. Somit werden die Seitenbooster - wie bisher immer - auf LZ-1 und LZ-2 landen und die Landung des Centercores wird auf dem Droneship OCISLY erfolgen.
Weitere Informationen zu den Nutzlasten sind bekannt geworden. Von den 24 Nutzlasten sind vier von der NASA. Die restlichen werden von der Air Force gestartet. So wird bei den NASA Nutzlasten eine neuartige Atomuhr an Bord eines Satelliten sein die 50-mal genauer arbeiten soll als die beim GPS-System verwendeten.
Die Green Propellant Infusion Mission (GPIM) bietet einen In-Space-Test für ein neues umweltfreundlicheres und dabei kostengünstigeres Treibmittel, das in den letzten zwei Jahrzehnten vom Air Force Research Laboratory der Edwards Air Force Base, CA, entwickelt wurde.
Bei dem fraglichen Treibmittel mit der Bezeichnung AF-M315E handelt es sich um ein „innovatives Treibmittel mit geringer Toxizität“, das eine umweltfreundliche und sicherere Alternative zum heutigen hochgiftigen Hydrazinkraftstoff darstellt, der für den Antrieb von Raumfahrzeugen während des Flugs verwendet wird.
Das SET-Experiment (Space Environment Testbeds) wird innerhalb des Schlitzbereichs zwischen den beiden ringförmigen Bereichen der Van-Allen-Strahlungsgürtel um die Erde fliegen und diesen Bereich erforschen.
Das Enhanced Tandem Beacon Experiment (E-TBEx) untersucht Blasen in den elektrisch geladenen Schichten der oberen Atmosphäre, die die Schlüsselkommunikation und GPS-Signale stören können. E-TBEx verwendet zwei CubeSats, die Signale mit verschiedenen Frequenzen aussenden. Diese Signale werden dann an Bodenstationen empfangen, um zu messen, wie die Signale mit verschiedenen Frequenzen durch diese Luftblasen gestört werden.
https://www.nasaspaceflight.com/2019/06/nasa-payloads-next-falcon-heavy-lz-1/