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  • Falcon Heavy, STP-2 (DSX u.a.), KSC LC-39A, 05:30 MESZ: 25. Juni 2019

STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #100 am: 25. Juni 2019, 05:34:06 »
Kann jemand was zum Thema Flugbahn sagen? Angeblich könnte man von letzten FH auch was am deutschen Himmel sehen.
Soweit ich das sehe, werden die Satelliten in verschiedenen Umlaufbahnen ausgesetzt.
Ein Teil bei 28.5° 300x860 km
weitere auf 24° 720x720 km
und DSX 43° 600x12000 km.
Hold on to your dreams !

Offline Hugo

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #101 am: 25. Juni 2019, 05:45:10 »
Hui, das bedeutet sehr viele Zündungen für die Oberstufe. Vermutlich 6 Stück, für jedes Apogäum, und jedes Perigäum separat. Wobei die Inklinationsänderung ist heftig.

Das Youtube-Video wurde jetzt auch auf 8:30 Uhr MESZ für den Start verschoben. :-(

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #102 am: 25. Juni 2019, 06:26:06 »
Warum holt man die 2. Stufe nicht runter, reicht der Treibstoff nicht?

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Offline Klakow

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #103 am: 25. Juni 2019, 07:02:34 »
Wenn man so will ja, aber eigendlich ist diese Darstellung irreführen, es geht um es vereinfachend zu sagen um das maximale deltaV und hat man eine wenig Ahnung 0ber Bahnmechanik wird klar wie anspruchsvoll diese Mission wird.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #104 am: 25. Juni 2019, 07:02:58 »
Warum holt man die 2. Stufe nicht runter, reicht der Treibstoff nicht?

Du meinst einen De-Orbit?

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #105 am: 25. Juni 2019, 07:21:51 »
Kann jemand was zum Thema Flugbahn sagen? Angeblich könnte man von letzten FH auch was am deutschen Himmel sehen.
Soweit ich das sehe, werden die Satelliten in verschiedenen Umlaufbahnen ausgesetzt.
Ein Teil bei 28.5° 300x860 km
weitere auf 24° 720x720 km
und DSX 43° 600x12000 km.
J. McDowell gibt für DSX 45° an und 6000x12000 km.
Eine Angabe ist falsch, aber welche ?

https://twitter.com/planet4589/status/1143368894188535808

hier auch 6000x12000 km
https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/d/dsx
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #106 am: 25. Juni 2019, 07:37:23 »
Warum holt man die 2. Stufe nicht runter, reicht der Treibstoff nicht?

Du meinst einen De-Orbit?
Ja...

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Offline Duncan Idaho

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #107 am: 25. Juni 2019, 08:07:51 »
Übertragung beginnt.


https://www.youtube.com/watch?v=WxH4CAlhtiQ

@Captain-S, ja, zu wenig Sprit, von dem Orbit kommst man nicht mehr so leicht runter.
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #108 am: 25. Juni 2019, 08:39:04 »
Wow, 135km Altitude bei MECO. Da bleibt nimmer viel Arbeit für die Oberstufe. Bissl mehr und der Centercore macht nen kompletten Wiedereintritt. Da kann man auch einmal um die Kugel kreiseln. Aber gegrillt wird Centercore definitiv.

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Offline Duncan Idaho

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #109 am: 25. Juni 2019, 08:39:27 »
Booster sind schon mal wieder daheim.  :)
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #110 am: 25. Juni 2019, 08:40:36 »
Booster sind schon mal wieder daheim.  :)

Aber der Centercore ging schief.  :-[

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Offline Duncan Idaho

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #111 am: 25. Juni 2019, 08:42:13 »
Zentralstufe ist leider baden gegangen.  :(

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1143409072647090177
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #112 am: 25. Juni 2019, 08:43:17 »
Lol, was war das denn. Sah aus als hätte der Booster sich vom Dronenschiff weg geneigt.

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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #113 am: 25. Juni 2019, 08:44:21 »
Vermutlich hat der Treibstoff nicht gereicht  :-\ oder das Droneship war nicht an dem richtigen Platz?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #114 am: 25. Juni 2019, 08:44:56 »
Schade..., mit dem Centercore hat man einfach kein Glück.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #115 am: 25. Juni 2019, 08:45:31 »
Zentralstufe ist leider baden gegangen.  :(

Sah mir schlicht nach einem Datenfehler aus. Als haetten die Koordinaten nicht gestimmt.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #116 am: 25. Juni 2019, 08:46:48 »
Oder warte, es sah eher so aus, als hätte die Stufe den 0 km/h punkt knapp über dem Schiff erreicht, etwas zu früh. Danach ist sie wieder mit dem oberen Ende vorwärts weg geflogen und zerschellt. Suicide-Burn und Timing zum Boden waren wohl nicht ganz getimed. Sie war überm Dronenschiff und flog dann weg.

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Offline Duncan Idaho

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #118 am: 25. Juni 2019, 08:49:44 »
Vermutlich hat der Treibstoff nicht gereicht  :-\.

Sah mir nicht nach Treibstoffmangel aus. Im Endeffekt egal. Kaputt ist kaputt. Hoffentlich kann man den Booster sichern und nach Hause schleppen. So kann er immernoch wertvolle Hinweise liefern, wie er die Belastungen weggesteckt hat. Die muessen extrem gewesen sein.

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Offline RonB

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #119 am: 25. Juni 2019, 08:49:58 »
... oder hat wieder ein Gridfin geklemmt?(Stufe ins Drehen gekommen?)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #120 am: 25. Juni 2019, 08:50:05 »
Ist das Anflugprogramm nicht so, dass die Stufen erstmal "neben" ihren Landeplatz zielen, um im Falle eines Problems (z.B. zu wenig Treibstoff, zu wenig Leistung, ...) daneben runterzufallen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Duncan Idaho

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #121 am: 25. Juni 2019, 08:50:48 »
Oder warte, es sah eher so aus, als hätte die Stufe den 0 km/h punkt knapp über dem Schiff erreicht, etwas zu früh. Danach ist sie wieder mit dem oberen Ende vorwärts weg geflogen und zerschellt. Suicide-Burn und Timing zum Boden waren wohl nicht ganz getimed. Sie war überm Dronenschiff und flog dann weg.

Dem würde ich mich anschließen.
Man erkennt am Dampf das die Rakete schon über OCISLY gewesen sein muss.
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #122 am: 25. Juni 2019, 08:51:00 »
Ist das Anflugprogramm nicht so, dass die Stufen erstmal "neben" ihren Landeplatz zielen, um im Falle eines Problems (z.B. zu wenig Treibstoff, zu wenig Leistung, ...) daneben runterzufallen?
Ja.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #123 am: 25. Juni 2019, 08:51:20 »
Hoffentlich kann man den Booster sichern und nach Hause schleppen.

Wie das? Der ist aufgeschlagen und explodiert. Ich würde sagen der ist schon abgetaucht.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #124 am: 25. Juni 2019, 08:52:25 »
So, jetzt geht gleich der wichtige Teil los.
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Das OCISLY-Team wird auch frustriert sein, jetzt kommen
sie wieder ohne Centercore nach Hause.