Hallo Freunde,
ich hätte auch lieber einen "Orbit" gehabt, als das bei spon nach Zeilen bezahlt, beschriebenes Chaos.
Bei jadka habe ich den Nachsatz zu RD110 :
(beide gleich)
nicht verstanden, denn es wird immer der Triebwerksblock mit Tragwerk, Starter, Gastanks N und He, Turbopumpen und allen Brennkammern als RD xxx bezeichnet.
Ich habe die Arbeits-Zeiten der RD's 1. Stufe "Möhren" Block BWGD und der 2. Stufe Zentralblock A mit 288 sec. und ohne Beanstandung. Dann wird die 3. Stufe gezündet und läuft bis zum Orbiteintritt.
Die Havariemeldung kam bei 325 sec, aus MMC Houston bei 350 sec., was heißt, dass die 3. Stufe das Problem hatte, die Chemiker sprechen von einer Unregelmäßigkeit bzw. Fehlfunktion, ebenso wird eine Explosion kolportiert.
An alle Pessimisten:
-...und ich bin mir sicher, dass die Leute in der ISS nicht verhungern oder verdursten werden, diese Situation mit ähnlicher Panik auf der Erde gab es auch, als die Shuttles nicht nach Plan konnten (ich war selbst von den dadurch entstandenen Verschiebungen betroffen).
Es gibt auch für die Starts Notfallpläne... auf internationaler Ebene, und die werden untersucht werden müssen, die Technik jedoch eher nicht mit Zuschauerbeteiligung...
Gruß HausD