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  • STS-135 Terminal Countdown Demonstration Test: 23. Juni 2011
  • STS-135 - Letzter Start eines Space Shuttles 17:26 (MESZ) : 08. Juli 2011

*Atlantis* STS-135 / Countdown und Start

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Offline Blizzard

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #75 am: 19. Juni 2011, 16:02:11 »
hallo zusammen,
es wird zwar nicht ganz zum jetztigen thema passen, aber die ARD zeigt in W wie wissen heut ab 17.03 uhr was über die gesichte  des space shuttle !  :)
so mal ein tipp am rande...

grüße blizzard

tonthomas

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #76 am: 19. Juni 2011, 16:37:10 »
aber kein Speed für einen stabilen Orbit

Das ist nicht ganz richtig. Um einmal rumzukommen gibt es auch dort den OMS-2 Burn um den Orbit kreisförmig zu machen. Danach kommt dann der DeOrbit Burn. Genauso treibstoffintensiv sozusagen.

Wenn sich ein Underspeed andeutet, sollte man eher einen trans Atlantic Abort anstreben. Der AOA ist nicht grade treibstoffsparend.

Gruß, Klaus
Beim AOA wird sicher keine kreisförmige Flugbahn herauskommen ...

jok

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #77 am: 19. Juni 2011, 16:43:26 »
Hallo,

Man macht nur den OMS Burn um nicht gleich den "Parallel Reentry" mit dem Externen Tank hinzulegen. ;) dann den Deorbit Burn und zurück gehts.Aber das alles Abhängig von den technischen Problemen die zum AOA führten.Es gibt ja noch andere Optionen z.B. bei Problemen auf den OMS Pods.Aber wie vorhin schon gesagt der AOA recht unwahrscheinlich wenn es richtig prenzlig wird lieber den TAL anstreben. ;)

gruß jok

klausd

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #78 am: 19. Juni 2011, 17:42:33 »
Beim AOA wird sicher keine kreisförmige Flugbahn herauskommen ...

Sicher doch.  ;) Zumindest so gut wie. Sonst wäre nach OMS-2 kein DeOrbit Burn nötig. Hör Dir einfach mal die Prozeduren an in dem von mir geposteten Video. Vielleicht kein stabiler Orbit für 20 Umrundungen. Aber fast kreisförmig. Um einmal um die Erde zu kommen, braucht man quasi Orbitspeed. Bahnmechanik halt.

Der OMS-2 Burn dauerte beim AOA ähnlich lange wie bei einem regulären OMS-2. Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine gehört zu haben, dass es sogar ein ganz normaler OMS-2 Burn ist...

EDIT: Auf jeden Fall würde man keinen AOA schaffen, wenn es Underspeed gäbe, so wie Du es angedeutet hast. Das auf gar keinen Fall. Der Delta-V Bedarf ist bestimmt 95% von dem eines ATO (Abort to Orbit). Beim AOA muss man schnell wieder runter, weil das Shuttle nicht länger oben bleiben kann. Aus anderen Gründen als zu wenig delta-V. Verwechsle das nicht.

Gruß, Klaus

Bernard7

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #79 am: 20. Juni 2011, 09:03:16 »
Hallo,

hier noch eine sehr schöne Aufnahme , gemacht Anfang des Monats,  beim Roll- Out  des STS-135.
Quelle: APOD/NASA



Gruss Bernard7

jok

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #80 am: 20. Juni 2011, 17:42:33 »
Hallo,

…und aktuelles vom Tage zur STS-135….


Die vierköpfige Crew der STS-135 wird am Nachmittag (Ortszeit) im Kennedy Space Center erwartet.
Missions Kommandant Chris Ferguson, Pilot Doug Hurley und Missions Spezialisten Sandy Magnus und Rex Walheim werden gegen 5:45 p.m EDT auf der Shuttle Landing Facility mit ihren T-38 Jets ankommen.

Die Mannschaft wird eine vollständige Startcountdown Generalprobe an Bord von Atlantis absolvieren.Das wird am Donnerstag erfolgen und endet wie immer bei T-3 sek mit einer Notausstiegübung.
Weiterhin wird die Crew im Rahmen des TCDT die Nutzlast an Bord von Atlantis einer Sichtprüfung unterziehen.Sich nochmals mit dem Evakuierungsanlagen auf dem Startkomplex vertraut machen und im O&C Building nochmals einen Check und Anprobe ihrer  Orangen Druckanzüge durchführen.

Zum Processing auf 39A….

Techniker setzen heute die Arbeiten zum geplanten Austausch eines Treibstoffventils auf einem der 3 Haupttriebwerke von Atlantis fort.

Am Externen Tank läuft weiter das Scannen der Stringer auf dem Intertankbereich,
damit will man sicherstellen das sich dort keine Risse nach dem erfolgten Tanktest gebildet haben.

Die Shuttle Programm Manager werden sich morgen zu einem ersten Flight Readines Review treffen um sich vom Fortschritt der Arbeiten zum letzten Start eines Space Shuttle zu überzeugen.


Gruß und schönen Wochenstart
jok

jok

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #81 am: 20. Juni 2011, 18:41:53 »
Vielleicht sollt man mal erklären wo dieses Ventil sitzt und was es tut.
Das Main Fuel Valve (MFV) sitzt im H2 System des Treibwerks direkt hinter der Hochdruckturbopumpe. Im Gegensatz zum Main Oxidizer Valve regelt das MFV nicht direkt den Fluss in die Brennkammer, sondern regelt den H2 Fluss in den Kühlkreis des Treibwerks, den Preburner und den H2 Fluss zurück zur Niederdruckturbopumpe. D.h. der H2 Fluss wird nach dem MFV in drei verschiedene Zweige aufgeteilt.

Gruß,
KSC

Hallo,

Zur Beschreibung und LAGE des Main Fuel Valve  was KSC vorige Woche geschrieben hat gibt es noch eine Website wo der Treibstofffluss durch das SSME gezeigt wird.

Ab hier: http://www.engineer.tamuk.edu/departments/eecs/faculty/bschreur/ssme/animated/tsld037b.htm

...und die folgenden Seiten klicken.

gruß jok

P.S.



...übrigens das SSME 3 ist in der Anordnung wie auf dieser Ansicht zu sehen das rechts unten.Und im Fall der STS-135 auf Atlantis das SSME Nr. 2045.

Ian

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #82 am: 20. Juni 2011, 21:19:12 »
Hi,

um 23:45 MESZ wird die letzte Space Shuttle Crew für den ultimativ letzten TCDT am Kennedy Space Center erwartet. Nasa TV wird diese Ankunft bei der es danach auch noch eine keine Zeremonie von den Astronauten geben wird zugunsten des letzten Space Shuttle Terminal Countdown Demonstation Test.

GlassMoon` und websquid haben mir versichert dieses Event im Chat zu betreuen. Also stürmt den Chat unter: http://chat.raumfahrer.net/ denn natürlich ist auch bei diesem Event (wie sonst auch immer) unser Chat für Leute mit fragen zum Geschehen geöffnet.

Gruß Ian

Holi

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #83 am: 21. Juni 2011, 00:29:31 »
Hallo,

Die STS-135 Crew ist heute/gestern Abend pünktlich, gegen 23:34 Uhr, mit zwei T-38 Jets zum TCDT am KSC eingetroffen. Erste Fotos gibt es bspw. hier via Twitter. Desweiteren hat die NASA einige Aufnahmen vom Einbau der Nutzlast in Atlantis Payload Bay online gestellt - zu sehen jetzt auch in unserer STS-135 Mediengalerie:




Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #84 am: 21. Juni 2011, 07:17:40 »
Bei den Nutzlastarbeiten gab es übrigens Probleme.
Nachdem der Canister in den Payload Changeout Room hoch gezogen war gab es ein lautes Geräusch, einer der vier Befestigungspunkte, an denen die Kabel zum hochziehen bzw. heranziehen des Canisters an die RSS befestigt werden, ist an der Schweißnaht abgerissen.
Die Nutzlast konnte trotzdem an den Payload Ground Handling Mechanism transferiert werden. Gestern wurde dann zum letzten Mal eine Nutzlast in einer Orbiter  Payload Bay installiert.

Gruß,
KSC

*

Offline fl67

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #85 am: 21. Juni 2011, 09:51:23 »
Tolle Fotos von Atlantis auf der Startrampe gibt es hier:  http://www.collectspace.com/news/news-062011a.html
 ::)

Frank

Ian

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #86 am: 21. Juni 2011, 12:47:57 »
Bei den Nutzlastarbeiten gab es übrigens Probleme.
Nachdem der Canister in den Payload Changeout Room hoch gezogen war gab es ein lautes Geräusch, einer der vier Befestigungspunkte, an denen die Kabel zum hochziehen bzw. heranziehen des Canisters an die RSS befestigt werden, ist an der Schweißnaht abgerissen.
Die Nutzlast konnte trotzdem an den Payload Ground Handling Mechanism transferiert werden. Gestern wurde dann zum letzten Mal eine Nutzlast in einer Orbiter  Payload Bay installiert.

Gruß,
KSC


In diesem Falle würde ich sagen: Scheiß drauf.... wird eh nie wieder benutzt werden...  :-X
Die Rampe wird doch nach diesem Fluge bestimmt eh Abgerissen oder umgebaut oder so...
Ist nun mal der letzte Flug...

Gruß Ian

Spaceflight101

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #87 am: 21. Juni 2011, 17:25:40 »
Das undichte Treibstoffventil wird heute entfernt und das neue im Laufe der Woche eingebaut. Die Tests finden dann am Wochenende statt.
Die Scans des Externen Tanks liegen auch im Plan und zeigen bisher keine Anzeichen von Schäden.
Die Nutzlast ist in der Ladebucht und heute werden dann noch alle nötigen elektrischen Verbindungen zu Raffaello hergestellt.
Die Crew ist auch schon fleißg gewesen und befindet sich heute im Sicherheitstraining. (Feuerlöschtraining, M-113 Panzer Fahrstunde und diverse Briefings).
TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) folgt nun ab morgen:
Mi, 13:30 MESZ: Call to Stations
Do, 17:00 MESZ: T-0 mit anschließendem simulierten Mode1 Notfallausstieg

Heute ist auch noch der Space Shuttle Program Flight Readiness Review, wobei dort nichts Spektakuläres passieren sollte.

Holi

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #88 am: 21. Juni 2011, 23:37:46 »
Hallo,

Als Ergänzung zu den vorherigen Posts hier nochmal die Aktivitäten, Scans am Externen Tank und Arbeiten am SSME No.3, in bewegten Bildern:

ws

Außerdem gibt es auch ein kurzes Filmchen von der Fahrt mit dem M-113  ;):

ws

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #89 am: 22. Juni 2011, 00:18:33 »
Hallo,

In unserer Mediengalerie gibt es auch noch weitere Fotos vom TCDT der vier STS-135 Astronauten am Kennedy Space Center:




Quelle

Gruß
Holi

matthias56

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #90 am: 22. Juni 2011, 08:47:25 »
Hallo und Guten Morgen,

schade eigentlich das sie das Modul Raffaello wieder mit nehmen und nicht oben lassen! Warum eigentlich? Dies entsprechend so herzurichten, dass es tauglich wäre, denn die Kosten des Transport nach oben und wieder herunter sind bestimmt auch nicht gerade billig?
MfG Matthias

*

Offline frog

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #91 am: 22. Juni 2011, 11:03:48 »
Das haben sie ja mit „Leonardo“ gemacht. Umgebaut und oben gelassen. Ein weiteres MPLM oben zu lassen, hat keinen wirklichen Nutzen mehr.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

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Offline Nitro

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #92 am: 22. Juni 2011, 12:14:34 »
Weiterhin ist es aufgrund der zukuenftigen kommerziellen Versorgungsschiffe jetzt schon eng mit den Dockplaetzen. Man will eigentlich immer mindestens zwei freie CBMs fuer diese behalten.

Als kleine "Anekdote" dazu noch: Ich habe heute bei NSF gelesen, dass es auch schon bei STS-135 selbst Probleme bereiten wird, dass zwei PLMs angedockt sind. Die Software der ISS ist dafuer nicht ausgelegt. Man wird daher Leonardo ueber den Verlauf der Mission in eine Art Schlafzustand versetzen und nur einmal jeden Morgen wird ein Systemcheck durchgefuehrt.

Auch noch interessant: Falls es waehrend der Mission zu Verzoegerungen beim Entladen des MPLMs kommen sollte war bisher immer die Notfallprozedur das Modul an der Station bis zum naechsten Shuttle Flug zu belassen. Das waere noetig, da ein Shuttle mit einem fast vollen MPLM nicht landen kann. Da es keine nachfolgende Mission geben wird plant man im Fall der Faelle Raffaello am Ende der Mission in die Nutzlastbucht des Shuttles zu bringen und nach dem Abdocken von der Station wie einen Satelliten im Orbit auszusetzen, damit es nach einer Weile in der Atmosphaere vergluehen kann.  :o
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #93 am: 22. Juni 2011, 12:48:52 »
Das hatte ich heute morgen auch interessiert bei NSF gelesen. Aber, die besondere Konfiguration der Managementsoftware der ISS zum Betrieb von PMM und MPLM tritt so doch nicht erst bei STS-135 auf. STS-134 sollte auch schon betroffen gewesen sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Sulak

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #94 am: 22. Juni 2011, 12:57:07 »
Aber, die besondere Konfiguration der Managementsoftware der ISS zum Betrieb von PMM und MPLM tritt so doch nicht erst bei STS-135 auf. STS-134 sollte auch schon betroffen gewesen sein.

Bei STS-134 bestand die Nutzlast aus AMS-2 und ELC-3. Da gab es kein MPLM und somit auch kein Problem mit der Software der ISS, oder?

Klaus

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19597
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #95 am: 22. Juni 2011, 13:13:31 »
Uiii ... Ich merke schon, 134 war die erste STS-Mission seit langem, die ich nur bedingt verfolgen konnte ;).
Danke.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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matthias56

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #96 am: 22. Juni 2011, 14:05:03 »
Hallo,

was für eine Materialverschwendung! Wenn ich mir so die Raumstationen bei Star Wars anschaue, die waren ja auch riesig groß! Man sollte vielleicht für die Zukunft doch besser (größere) Stationen planen!
MfG Matthias

Ian

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #97 am: 22. Juni 2011, 16:41:55 »
Hi,

Die letzte Space Shuttle Crew hat sich heute kurz vor Beginn des TCDTs der Presse gestellt und dieser ein paar Fragen beantwortet. Darunter wurde auch die Frage die im Chat gestellt wurde beantwortet wie man denn bei Notprozeduren mit nur 4 Leuten im Shutte agiert und ob wer im Middeck sitzt.

ws

Echt informativ und interessant. Sehenswert!

Gruß Ian

jok

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #98 am: 22. Juni 2011, 16:54:03 »
Hallo,

zum Thema 4 Mann Crew und Middeck...

Bedingt durch die Aufgabenverteilung nach MECO braucht man alle 4 Mann im Flightdeck.Commander und Pilot sind mit der Technik beschäftigt und MS-1 und MS-2 werden den Externen Tank nach der Abtrennung Fotografieren und Filmen...also alles wie gehabt......Oh Mann da wären Plätze im Middeck frei...wer will ;) ;) ;)

In einer Grafik gibt es die Sitzverteilung nochmal Hier: http://www.cbsnews.com/network/news/space/home/flightdata/personnel.html


gruß jok

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Offline spacer

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Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #99 am: 22. Juni 2011, 19:11:58 »
schade eigentlich das sie das Modul Raffaello wieder mit nehmen und nicht oben lassen! Warum eigentlich? Dies entsprechend so herzurichten, dass es tauglich wäre, denn die Kosten des Transport nach oben und wieder herunter sind bestimmt auch nicht gerade billig?

Ein sehr wichtiger Grund dafür, dass man dieses MPLM nicht auch zum PMM umgebaut hat, ist die Rückkehrnutzlast.
Man wird ja sehr viel Proben und Geräte mit nach unten nehmen (in diesen Mengen wird das danach erstmal nichtmehr möglich sein).
Unter anderem gibt es auf der ISS diverse Ausrüstungsgegenstände, die nur im Zusammenhang mit Shuttlemissionen gebraucht werden. Diese kommen jetzt halt runter.