Ich kann mich den Meinungen durchaus anschließen...
Persönlich muss ich sagen, dass ich das Shuttle Programm nicht seit 20 Jahren verfolgen konnte, weil ich gerade in dem Alter bin
Aber eine meine ersten Erinnerungen ist ein Space Shuttle Start, den sich mein Vater im Fernsehen ansah. Daraus wurde ein Interesse, eine Faszination und irgendwann, eine Freizeitbeschäftigung bzw. ein Grund für zu viele Praktika bei Medienunternehmen.
Das Shuttle Programm jetzt zu beenden erscheint mir logisch und ich konnte mich bereits zu großen Teilen damit abfinden, da es eben Sinn macht, so traurig es sein mag. Die Shuttle Flotte hat ihre letzte große Aufgabe erfüllt - den Aufbau der ISS. Dieser wäre ohne das Shuttle praktisch unmöglich gewesen. Aber jetzt? Warum brauchen wir die komplizierteste Maschine, die von Menschenhand gebaut wurde, um Astronauten dorthin zu bringen wenn es auch mit einfacheren (damit sicheren) Raketen geht?
Das Problem ist natürlich, dass die NASA oder auch die kommerziellen Anbieter es nicht geschafft haben einen Ersatz zu finden, der nahtlos an das Shuttle Programm anschließt. Schade, aber nicht zu ändern. Aber genauso verständlich, wenn man sich die finanzielle Situation anschaut; leider.
Es wird eine Menge zu vermissen geben, schon allein wegen der Komplexität des Systems und der Komplexität jeder Mission. Komisch, dass man (ich) so emotional mit dem Shuttle verbunden ist, obwohl andere Maschinen schon länger Menschen ins All bringen...
Diese letzte Mission wird sicherlich traurig und emotional, besonders wenn Atlantis das letzte mal zur Erde zurückkehren wird...
Das nur meine kurz gefassten Gedanken von 1:30 Uhr nachts weil ich erst um 12 zu einem Praktikum erscheinen muss, in dem ich deutschen Medienvertretern das Space Shuttle erkläre. Auch das werde ich vermissen, sehr sogar
Und jetzt noch zum KSC:
Dort ist das Wetter während dem verlängerten Wochenende wirklich gut, sodass keine Arbeiter ihr Wochenende vorzeitig abbrechen müssen um nach Blitzschäden zu suchen. Am Dienstag werden dann die ersten Systeme des Shuttle's hochgefahren um den Countdown zu beginnen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter so bleibt, wobei die Gewitteraktivität im Laufe der Woche wieder zunehmen wird.