Verlinkte Ereignisse

• STS-135 Terminal Countdown Demonstration Test: 23. Juni 2011
  • STS-135 - Letzter Start eines Space Shuttles 17:26 (MESZ) : 08. Juli 2011

*Atlantis* STS-135 / Countdown und Start

• 388 Antworten
  • 94212 Aufrufe

Kami

• Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #125 am: 01. Juli 2011, 18:26:26 »
Doug wird auch schon sentimental, das Bild hab ich grad aus seinem Twitter gefischt :)

The dream of space exploration is still alive...let's work together to ensure these wonders and adventures don't slip quietly from our children's science books to their history books. T minus 7 days and counting...

http://twitpic.com/5jbz5k

Dem kann ich mich nur anschliessen

jok

• Gast
« Antwort #126 am: 02. Juli 2011, 13:26:24 »
Hallo,

Bild NASA

...noch 7 Tage bis zur Mission STS-135 die das Space Shuttle Programm beenden wird.Die größten Meilensteine in der Startvorbereitung vor Beginn des Countdown wurden abgearbeitet und man gönnt sich ein verlägertes WE mit dem Feiertag am Montag  ;)
Dann gehts mit Schwung in die Startwoche, die STS-135 Crew wird am Montag 4. Juli 2:45 p.m EDT auf der Shuttle Landing Facility ,Cape Canaveral erwartet. ( 20:45 MESZ)

...dann wünsche ich mal ein schönes WE ,und schaue mit gemischten Gefühlen auf die Ereignisse der kommenden Woche. Es wird nochmal ein großartiges Erlebnis diese Maschine am Himmel zu sehen .......den Verlust wird man wohl erst richtig realisieren wenn die "Alte Dame" am Cape ausgerollt ist und in der OPF steht. :-\ :-\ :-\

Es ist eigentlich noch nicht so recht zu verstehen das nach diesem großartigen Raumfahrtprogramm kein Nachfolgeprogramm in den Startlöchern steht.

gruß ,ein sehr nachdenklicher jok

P.S. ...damit wird dann wohl mein Hobby Raumfahrt auf Eis gelegt.....

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #127 am: 02. Juli 2011, 14:58:06 »
Bei der Kanadischen Raumfahrtagentur CSA gibt es jetzt auch einen Artikel zur Robotic Refueling Mission, kurz RRM.

http://www.asc-csa.gc.ca/eng/iss/dextre/rrm.asp

mfg STS-125

Holi

• Gast
« Antwort #128 am: 03. Juli 2011, 01:18:57 »
Das Folgende ist jetzt OT, sorry  ;)

...P.S. ...damit wird dann wohl mein Hobby Raumfahrt auf Eis gelegt....

Ich weiß Jörg, das Ende des Shuttle Programms tut weh, sehr weh sogar, insbesondere wenn man das Programm so viele Jahre begleitet hat (bei mir sind es nun fast 20 ;)) Ich weiß aber auch von dir, von den vielen Treffen, den Nächten ( ;)) und Diskussionen in der Vergangenheit, dass du bezüglich Raumfahrt ne Menge "auf dem Kasten hast". Deswegen würde ich mich freuen, wenn du das Eis erstmal noch im Kühlschrank lässt... ;)  :).
Außerdem müssen wir unsere alten Lady's ja noch in den Ruhestand begleiten... ;)

So, OT wieder aus und
liebe Grüße von
Holger (Holi)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #129 am: 03. Juli 2011, 02:58:27 »
Dies ist ein Forum für Diskussionen - mir sind bisher nur JA-Stimmen zum Shuttle aufgefallen. Also, fast ohne Ausnahme.
Ich bin mal so dreist zu sagen: Gott sei Dank, wenn STS-135 ohne Unfall beendet wird.
Nein, mit geht es nicht um die spezielle Mission, sondern ums STS.

Das STS ist ein wunderbares System, aber es geht JETZT verdientermassen in den Ruhestand. Einmal noch....einmal.....und dann muß niemand mehr zittern.

Good Bye Shuttle, war schön mit dir, aber teils auch voller Angst und Zweifel.

Ich wünsche den vieren eine erfolgreiche, schöne Mission.

"Mission Accomplished."
HA! In dem Fall stimmst sogar......HAL

*g*
Latürnich greife ich der Wahrscheinlichkeitsrechnung vor. Irgendwann wird STS-135 erfolgreich starten, und ebenso erfolgreich landen.
In Zukunft werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, das Sojus pünktlich startet, und zwar immer. Langweilig? *zwinker*

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #130 am: 03. Juli 2011, 11:39:08 »
mein Senf dazu: Ich sehe das genauso wie HAL...auch wenn die Bilder des an die Station andockenden Schiffes noch so schön sind und die Fähren eine Menge Komfort bieten und sich bewährt haben....das Zittern beim Start, die Anfälligkeit des Systems und der Verlust zweier Schiffe wiegt schwer!
Eine Ära endet, die mich seit frühester Jugend inspiriert und begleitet hat.
Ich werde alle verfügbaren (und einige Leihdaumen...) drücken, dass auch diese Mission reibungslos verläuft
und ich freue mich auf den Nachfolger, den es irgendwann geben wird!

In diesem Sinne: GO ATLANTIS und machs gut!
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 12:53:17 von sven »

tobi453

• Gast
« Antwort #131 am: 03. Juli 2011, 21:44:59 »
SpaceX salutiert dem Space Shuttle....

In groß:
http://www.spacex.com/wallpaper/shuttle-1920x1200.jpg

Spaceflight101

• Gast
« Antwort #132 am: 04. Juli 2011, 01:41:08 »
Ich kann mich den Meinungen durchaus anschließen...

Persönlich muss ich sagen, dass ich das Shuttle Programm nicht seit 20 Jahren verfolgen konnte, weil ich gerade in dem Alter bin ;) Aber eine meine ersten Erinnerungen ist ein Space Shuttle Start, den sich mein Vater im Fernsehen ansah. Daraus wurde ein Interesse, eine Faszination und irgendwann, eine Freizeitbeschäftigung bzw. ein Grund für zu viele Praktika bei Medienunternehmen.

Das Shuttle Programm jetzt zu beenden erscheint mir logisch und ich konnte mich bereits zu großen Teilen damit abfinden, da es eben Sinn macht, so traurig es sein mag. Die Shuttle Flotte hat ihre letzte große Aufgabe erfüllt - den Aufbau der ISS. Dieser wäre ohne das Shuttle praktisch unmöglich gewesen. Aber jetzt? Warum brauchen wir die komplizierteste Maschine, die von Menschenhand gebaut wurde, um Astronauten dorthin zu bringen wenn es auch mit einfacheren (damit sicheren) Raketen geht?
Das Problem ist natürlich, dass die NASA oder auch die kommerziellen Anbieter es nicht geschafft haben einen Ersatz zu finden, der nahtlos an das Shuttle Programm anschließt. Schade, aber nicht zu ändern. Aber genauso verständlich, wenn man sich die finanzielle Situation anschaut; leider.
Es wird eine Menge zu vermissen geben, schon allein wegen der Komplexität des Systems und der Komplexität jeder Mission. Komisch, dass man (ich) so emotional mit dem Shuttle verbunden ist, obwohl andere Maschinen schon länger Menschen ins All bringen...
Diese letzte Mission wird sicherlich traurig und emotional, besonders wenn Atlantis das letzte mal zur Erde zurückkehren wird...

Das nur meine kurz gefassten Gedanken von 1:30 Uhr nachts weil ich erst um 12 zu einem Praktikum erscheinen muss, in dem ich deutschen Medienvertretern das Space Shuttle erkläre. Auch das werde ich vermissen, sehr sogar  ;)

Und jetzt noch zum KSC:
Dort ist das Wetter während dem verlängerten Wochenende wirklich gut, sodass keine Arbeiter ihr Wochenende vorzeitig abbrechen müssen um nach Blitzschäden zu suchen.  Am Dienstag werden dann die ersten Systeme des Shuttle's hochgefahren um den Countdown zu beginnen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter so bleibt, wobei die Gewitteraktivität im Laufe der Woche wieder zunehmen wird.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 02:42:13 von Spaceflight101 »

Holi

• Gast
« Antwort #133 am: 04. Juli 2011, 07:07:23 »
Guten Morgen,

Da heute Abend mit Ankunft der STS-135 Crew am KSC quasi die "heiße Phase" der Startvorbereitungen beginnt, hier noch alle wichtigen Dokumente für die Sammler unter uns  ;):

Die wichtigsten Termine und Meilensteine des Countdowns:

STS-135 LAUNCH COUNTDOWN MILESTONES AND TIMES

Die wichtigsten Termine für die Pressekonferenzen, Interviews etc.:

STS-135 BRIEFING AND EVENTS SCHEDULE

...und die NASA-TV Programmvorschau Rev.0:

http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_rev0.pdf

Gruß
Holi

jok

• Gast
« Antwort #134 am: 04. Juli 2011, 18:52:51 »
Hallo,

...so nun ist STS-135 Startwoche... ;)

...mal ein aktueller Blick auf Startkomplex 39A.
Auf dem Bild kann man sehen das die Waterbags bereits in die Abgasschächte der beiden SRB gehangen wurden und mit Wasser befüllt sind.

Die STS-135 Crew wird dann heute gegen 2:45 p.m EDT auf der SLF im Kennedy Space Center erwartet. (20:45 MESZ)

Gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #135 am: 04. Juli 2011, 20:21:09 »
Hallo,

Die STS-135 Crew ist mit ihren beiden T-38 Jets unterwegs ans Cape.Sie werden eine viertelstunde früher wie geplant erwartet...also 2:30 p.m EDT ...20:30 MESZ also in 10 Minuten.
Nasa TV wird die Ankunft der Crew Live übertragen.

gruß jok

Holi

• Gast
« Antwort #136 am: 04. Juli 2011, 20:27:44 »
Die Übertragung beginnt in Kürze:

Bild: NASA-TV

Gruß
Holi

jok

• Gast
« Antwort #137 am: 04. Juli 2011, 20:34:41 »

Sie kommen ....

jok

• Gast
« Antwort #138 am: 04. Juli 2011, 20:36:20 »

...beide T-38 Jets der STS-135 Crew sind auf der SLF abgestellt.

jok

• Gast
« Antwort #139 am: 04. Juli 2011, 20:45:34 »

...und wie immer eine kurze Erklärung an die Presse  ;) Die Crew wurde von Mike Leinbach auf der SLF begrüßt.

gruß jok

P.S. Wann wir wieder eine Astronautencrew aus dem Trainingszentrum zum Cape fliegen, um eine Weltraummission zu starten? Und in welches Raumfahrzeug werden Sie steigen ????

Prognose: frühestens 2016 und es wird keine Dragon Kapsel sein :- :- :-

jok

Holi

• Gast
« Antwort #140 am: 04. Juli 2011, 20:51:42 »
...und wie immer gab's kurz nach der Übertragung einen kurzen Blick zur Startrampe: :)

Bilder: NASA-TV

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #141 am: 04. Juli 2011, 22:00:22 »
Hallo,

Hier die Ankunft der vier Astronauten am Kennedy Space Center nochmal als Video:

ws
 :)

Gruß
Holi

Spaceflight101

• Gast
« Antwort #142 am: 04. Juli 2011, 22:04:18 »
Mit den Astronauten am Cape kann die heiße Phase ja beginnen.

Der Countdown im Kurzüberblick:
http://www.spaceflight101.com/sts-135-countdown-overview.html

Für mehr Details: Der lange Zeitplan
http://www.spaceflight101.com/sts-135-launch-info.html

(6 Stunden addieren um auf deutsche Zeit zu kommen)

Holi

• Gast
« Antwort #143 am: 04. Juli 2011, 23:00:15 »
@ Spaceflight101: sehr gute Übersicht auf deiner Seite... :)

Die vier Raumfahrer werden heute, nach Ankunft im Crew-Quartier im Operations and Checkout Building, gegen 02:00 Uhr unserer Zeit zu Bett gehen. Aufstehen ist dann für morgen früh, um 04:00 Uhr Ortszeit (10:00 MESZ), geplant. Commander Chris und Pilot Doug Hurley werden sich anschließend zur Shuttle Landebahn begeben und dort Trainingsanflüge mit dem STA durchführen. Abschließend wird die Crew sich nochmals mit Daten für ihrer Mission beschäftigen, ihre roten Druckanzüge für Start und Landung checken und natürlich auch noch viel Zeit mit ihren Familien verbringen.

Das erste/aktuelle Countdown Status Briefing gibt es dann morgen um 16:00 Uhr MESZ auf NASA-TV, bevor die Uhr dann um 19:00 Uhr zu ticken beginnt... :)

Gruß
Holi

boser

• Gast
« Antwort #144 am: 05. Juli 2011, 07:07:46 »
Hallo,
selbst ich habe ien Seite mit Launch-Event-Zeiten gefunden.

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/fdf/135count.html

;D

mfg
boser

Spaceflight101

• Gast
« Antwort #145 am: 05. Juli 2011, 14:17:43 »
Der erste offizielle Wetterbericht für den Start:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070517-025.pdf

Wie ich schon schrieb, wird die Gewitteraktivität deutlich zunehmen und am Donnerstag und Freitag ihr Maximum erreichen. Samstag und Sonntag sehen besser aus.

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #146 am: 05. Juli 2011, 15:55:16 »
Der erste offizielle Wetterbericht für den Start:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070517-025.pdf

Wie ich schon schrieb, wird die Gewitteraktivität deutlich zunehmen und am Donnerstag und Freitag ihr Maximum erreichen. Samstag und Sonntag sehen besser aus.

Also ist die Wahrscheinlichkeit für Startverschiebungen nicht gerade klein ...   :(

lg
Werner

jok

• Gast
« Antwort #147 am: 05. Juli 2011, 17:53:00 »
Hallo,

...nun ist es noch reichlich eine Stunde bis zum Beginn des STS-135 Countdown. Laut Aussage von NASA gibt es keinerlei Probleme alle Manschaften und die Technik ist bereit die "Alte Dame" zu Ihrem Liftoff am Freitag zu führen.
Nur NASA "Wetterfee" Kathy Winters entschuldigte sich für ihre schlechten Wettervorhersagen  ;) ;) ;)

Die NASA erwartet etwa 750000 Zuschauer am Cape die den letzten Space Shuttle Start Live erleben wollen.

gruß jok

P.S. Mal sehen was das Wetter am Freitag bringt ?
Mit einer Verschiebung um 2 Tage auf Sonntag 10. Juli würde das STS Programm so Enden wie es begonnen hat.
Bei STS-1 mußte damals der Start wegen Computerprobleme von Freitag auf Sonntag um 2 Tage verschoben werden.

rm39

• Gast
« Antwort #148 am: 05. Juli 2011, 18:57:47 »
Passend zur letzten Mission einige Worte von Astronaut Chris Ferguson zum Space-Shuttle Programm.

ws

jok

• Gast
« Antwort #149 am: 05. Juli 2011, 19:02:12 »
Hallo,

Und der Countdown zur STS-135 hat pünktlich 1:00 pm EDT...19:00 MESZ begonnen.

jok