Europas Beitrag in der Raumfahrt?

  • 31 Antworten
  • 3251 Aufrufe
Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #25 am: 01. Juni 2023, 12:24:45 »
Ich glaube nicht unbedingt, dass die EU das Problem ist. Auch in anderen Ländern gibt es Vorschriften bis zum abwinken. China, USA, Indien, etc.

Ein Vorteil, den Musk hat, er ist nicht nur Entrepreneur, er ist auch ein begnadeter Verkäufer. Inzwischen weiß jeder Investor, was Musk anfasst, wird mit hoher Gewissheit zum Erfolg. SpaceX wurde nicht durch Subventionen gross, sondern durch Risikokapitalgeber.

Was Europa machen muss, ist ziemlich simpel. Investoren mit langfristigen Konzepten und mutigen Ideen ins Boot holen. Dazu braucht es nur einen Verkäufer und Visionär in Personalunion. Wird dieses Konzept durch die Politik und die Wirtschaft unterstützt, sind Investoren mit den ganz tiefen Taschen kein wirkliches Problem.

Meine Idee wäre, ein Konzept für die nächsten 50! Jahre erstellen und zwar mit höchst ambitionierten Zielen. (Eine Rakete aka Starship ist  nicht mehr ambitioniert. Konventionelle Launcher kann man bei der NASA und SpaceX buchen.) Dazu eine Finanzierungszusage der Politik. Abschaffung des Georeturn, ich würde hier meinen Hintern verwetten, dass bis 2030 auf diese Weise 3-stellige Milliardenbeträge eingesammelt werden könnten. Es muss nur ersichtlich sein, dass etwas passiert und der Wille von allen Seiten da ist.

Was wäre mein Konzept der nächsten 50 Jahre? Oder Ziele? Oder besser, Wunsch?

1. Mit Ariane 6 das Launcherprogramm beenden. Meinetwegen die A6 noch Man-rated machen, als backup. Sehe das aber wirklich nur als nice to have

2. Entwicklung stellarer Antriebe. Ionenantrieb, atomare Antriebe (Spaltung und irgendwann Fusion)

3. Entwicklung und Aufbau einer LEO Infrastruktur a la Bezos. Als Launchprovider mietet man BO, SpaceX, SLS. Als Vorbild sehe ich das Konzept aus dem Film “Der Marsianer”

4. Und das ist der Punkt, womit man Investoren anlockt. Space exploration, Beginn des Abbaus von Rohstoffen, wirtschaftliche Nutzung des Sonnensystems.

Ich weiß, klingt sehr utopisch, ist es imho aber gar nicht. Es braucht nur Zeit, politischen Willen, Mut und kluge Köpfe, die sich für dieses Projekt begeistern können.

RTN

  • Gast
Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #26 am: 01. Juni 2023, 13:44:43 »
..

1. Mit Ariane 6 das Launcherprogramm beenden. Meinetwegen die A6 noch Man-rated machen, als backup. Sehe das aber wirklich nur als nice to have

2. Entwicklung stellarer Antriebe. Ionenantrieb, atomare Antriebe (Spaltung und irgendwann Fusion)

3. Entwicklung und Aufbau einer LEO Infrastruktur a la Bezos. Als Launchprovider mietet man BO, SpaceX, SLS....

Ich weiß, klingt sehr utopisch, ist es imho aber gar nicht. Es braucht nur Zeit, politischen Willen, Mut und kluge Köpfe, die sich für dieses Projekt begeistern können.
Atomare Wünsch-Dir-Was-Raumfahrt aus dem letzten Jahrhundert. Und Hauptsache, die Ariane kommt weg und das USA-Trägermonopol wird bedient.  :-X

Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #27 am: 01. Juni 2023, 14:39:24 »
..

1. Mit Ariane 6 das Launcherprogramm beenden. Meinetwegen die A6 noch Man-rated machen, als backup. Sehe das aber wirklich nur als nice to have

2. Entwicklung stellarer Antriebe. Ionenantrieb, atomare Antriebe (Spaltung und irgendwann Fusion)

3. Entwicklung und Aufbau einer LEO Infrastruktur a la Bezos. Als Launchprovider mietet man BO, SpaceX, SLS....

Ich weiß, klingt sehr utopisch, ist es imho aber gar nicht. Es braucht nur Zeit, politischen Willen, Mut und kluge Köpfe, die sich für dieses Projekt begeistern können.
Atomare Wünsch-Dir-Was-Raumfahrt aus dem letzten Jahrhundert. Und Hauptsache, die Ariane kommt weg und das USA-Trägermonopol wird bedient.  :-X

Du hast meinen gesamten Beitrag nicht verstanden. Und den anderer Foristen offenbar auch nicht. Es geht darum, Vorhandenes zu nutzen und nicht neu zu erfinden. Dafuer neue Wege zu beschreiten und nicht hinterherzuhecheln.  Und Atomar heisst nicht, Atombomben im All zu zuenden, sondern die Energie zu nutzen. Zum Beispiel fuer Ionenantriebe, etc. Eine Ariane 6 ist fuer diese Vision vollkommen nutzlos. es geht darum, wieder fuehrend in der Raumfahrt zu sein, nicht hinterherrennen.

Ganz nebenbei, einfach mal den Eingangsbeitrag lesen. der ist 12 Jahre alt und wie man sieht, hat sich seit 12 Jahren in Sachen bemannte Raumfahrt und kommerzielle Raumfahrt bei der ESA nichts getan. Das sollte zu denken geben.   

Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #28 am: 01. Juni 2023, 17:16:38 »
Ich finde die Gedanken ja durchaus nicht falsch, aber gerade das Anlocken von Investoren scheitert in Europa an vielen Bedingungen und ein chinesischer Weg an anderen. Das ist mir zu sehr ignoriert.
Überholen ohne einzuholen, ob das klappt?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6687
Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #29 am: 01. Juni 2023, 18:40:31 »
Das was bei uns vor allem im Argen liegt sind unsere über alternde Bevölkerungen und hier hat unser Land wirklich Jahrzehnte lang mist gebaut. Solche Gesellschaften verlieren wegen Überalterung einen Teil ihrer Lebenskraft und was noch schlimmer ist das solchen Gesellschaften der Mut fehlt neues anzufangen.
Es ist vollständig klar das man solche Fehlentwicklungen nicht kurzfristig drehen kann, aber ich habe meine Zweifel ob da auch nur das Bewusstsein da ist das wir ein tödliches Problem haben.

Raumfahrt braucht junge Bevölkerungen und ich sehe derzeit fast nirgendwo das sich das ändert.
Fehlende Ziele sind nicht das Problem, höchstens der Wille etwas zu tun was auch noch günstiges zu machen, nicht die Abarbeitung an alten und überteuerten Konzepte, sondern neues.

Ich hätte zum Thema Familien mit VIELEN Kindern auch viele Vorschläge wie man hier ganz schnell zu einer Trendwende kommen kann,
Abschaffung des Ehegattensplittings und sofortiger Ersatz mit Familiensplitting.
Alle Vorschriften so ändern, dass Familien IMMER bevorzugt werden, so dass sie sich große Wohnungen leisten können.

Ich fürchte aber das nichts passieren wird, weil vielen Leuten Kinder komplett egal sind, den man will ja keinesfalls auf die nächste Kreuzfahrt verzichten.

Was wir brauchen, wäre eine Art neuer Renaissance, auf allen Ebenen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #30 am: 01. Juni 2023, 19:04:22 »
Familienpolitik? Das geht völlig Offtopic. Vielleicht kann man das ganze doch etwas konstruktiver diskutieren.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Europas Beitrag in der Raumfahrt?
« Antwort #31 am: 01. Juni 2023, 21:13:58 »
Nur mal so gefragt: wieviel Kinder hast Du?
Wir haben übrigens dank der Politik statt 78 83 Millionen Einwohner. Und die Geburtenraten steigen.
Ob das zukünftige Raumfahrer, Unternehmer oder Raketenfachkräfte sind, keine Ahnung.
Ich sehe Japan auf einem besseren Weg, trotz sogenannter "Überalterung". Das diese sogar ökologisch ist, hab ich leider noch nicht irgendwo gehört.