Ich glaube nicht unbedingt, dass die EU das Problem ist. Auch in anderen Ländern gibt es Vorschriften bis zum abwinken. China, USA, Indien, etc.
Ein Vorteil, den Musk hat, er ist nicht nur Entrepreneur, er ist auch ein begnadeter Verkäufer. Inzwischen weiß jeder Investor, was Musk anfasst, wird mit hoher Gewissheit zum Erfolg. SpaceX wurde nicht durch Subventionen gross, sondern durch Risikokapitalgeber.
Was Europa machen muss, ist ziemlich simpel. Investoren mit langfristigen Konzepten und mutigen Ideen ins Boot holen. Dazu braucht es nur einen Verkäufer und Visionär in Personalunion. Wird dieses Konzept durch die Politik und die Wirtschaft unterstützt, sind Investoren mit den ganz tiefen Taschen kein wirkliches Problem.
Meine Idee wäre, ein Konzept für die nächsten 50! Jahre erstellen und zwar mit höchst ambitionierten Zielen. (Eine Rakete aka Starship ist nicht mehr ambitioniert. Konventionelle Launcher kann man bei der NASA und SpaceX buchen.) Dazu eine Finanzierungszusage der Politik. Abschaffung des Georeturn, ich würde hier meinen Hintern verwetten, dass bis 2030 auf diese Weise 3-stellige Milliardenbeträge eingesammelt werden könnten. Es muss nur ersichtlich sein, dass etwas passiert und der Wille von allen Seiten da ist.
Was wäre mein Konzept der nächsten 50 Jahre? Oder Ziele? Oder besser, Wunsch?
1. Mit Ariane 6 das Launcherprogramm beenden. Meinetwegen die A6 noch Man-rated machen, als backup. Sehe das aber wirklich nur als nice to have
2. Entwicklung stellarer Antriebe. Ionenantrieb, atomare Antriebe (Spaltung und irgendwann Fusion)
3. Entwicklung und Aufbau einer LEO Infrastruktur a la Bezos. Als Launchprovider mietet man BO, SpaceX, SLS. Als Vorbild sehe ich das Konzept aus dem Film “Der Marsianer”
4. Und das ist der Punkt, womit man Investoren anlockt. Space exploration, Beginn des Abbaus von Rohstoffen, wirtschaftliche Nutzung des Sonnensystems.
Ich weiß, klingt sehr utopisch, ist es imho aber gar nicht. Es braucht nur Zeit, politischen Willen, Mut und kluge Köpfe, die sich für dieses Projekt begeistern können.