Verlinkte Ereignisse

• 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

• 640 Antworten
  • 173629 Aufrufe
*

Offline Gregor

• 342
    • The Lost God
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #400 am: 02. Mai 2011, 15:08:18 »
Diese Sektion steht nicht unter Druck.

Beste Grüsse, Gregor

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #401 am: 02. Mai 2011, 15:19:40 »
Schwarzfahren wäre da nur ein kurzes Vergnügen... schockgefroren und Vakumverpackt ist man da hinten!  8)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

PeteP

• Gast
« Antwort #402 am: 02. Mai 2011, 15:22:33 »
Zurueck ausm Krankenhaus bzw. "absolutem medialen Ausschluss" bin ich mit der Erwartung, wieder mal einen Start verpasst zu haben, hier online gekommen. Das dem nicht so ist freut mich einerseits, andererseits hab ich mich darauf eingestellt, eine interessante Berichterstattung zu lesen und tolle Missionsbilder und Videos zu sehen - aber ok, ich seh es mal Egoistisch: so hab ich wenig verpasst und obendrein jede Menge dazu gelernt  8)

Trotzdem hab ich noch Fragen: Einmal fuer mein Verstaendnis: RSS = Rotating service structure? Und ..
... dass es sich um ein defektes Kabel oder eine lose Steckverbindung handelt.  ...
.. Werden in der Luft- und Raumfahrt ueberhaupt noch lose Steckverbindungen genutzt? Vor einigen Jahren wurde in einem Seminar mit dem Thema "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" (leider nur am rande) referiert, das "... zukuenftig bei besonders belasteten Objekten wie ... , Flugzeugen oder Raumfahrzeugen, ... leicht austauschbare Leitungswege ersetzt werden, womit eine Verringerung der Fehleranfaelligkeit erreicht wird ...". Da es nur ein Randthema war, wurde nicht auf die Art der Ersatztechnologie eingeganen  ???

mfg Pete

Ahh, danke KSC.  Aber schade,  so schön bunte Isolierung hätte auch in anderen Bereichen zum Verkaufsschlager werden können.  ;)
Vielleicht hast du soeben eine Marktluecke entdeckt   :-X

klausd

• Gast
« Antwort #403 am: 02. Mai 2011, 16:54:05 »
Zurueck ausm Krankenhaus bzw.

Willkommen zurück, hoffe Dir geht es wieder gut.

RSS = Rotating service structure?

Genau, das riesen Gerüst was fast das ganze Shuttle abdeckt.

das "... zukuenftig

Die Technologie des Space Shuttle stammt aber noch zum Großteil aus den 70er Jahren.

Gruß, Klaus

« Antwort #404 am: 02. Mai 2011, 17:50:46 »
Die Technologie des Space Shuttle stammt aber noch zum Großteil aus den 70er Jahren.

und die die es konstruiert haben, sind pensioniert oder bereits verstorben. Könnte es auch sein, dass dieses Knowhow heute nicht mehr ganz so wie früher vorhanden ist ?

Viele Grüsse aus Florida
und ich rechne nicht damit, dass wir den Start in unseren Ferien noch sehen werden :-(

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #405 am: 02. Mai 2011, 18:13:59 »
Zu #397 :
Die gelben Strippen im Bild sind so sicher nicht "flugfähig", denn bei den kurzzeitig doch hohen Beschleunigungen würde dieser Kabelsalat nur Unheil anrichten. Es werden wohl Prüfleitungen sein, die am Ende fein säuberlich und vollständig wieder hiaus getragen werden.
Gefreut habe ich mich über den Telefonhörer !? Hallo?

In  #402 fragt Pete P.
Zitat
... Werden in der Luft- und Raumfahrt ueberhaupt noch lose Steckverbindungen genutzt?
Zu den Us-amerikanischen müssen die Experten etwas sagen.
Was klausd sagt, spiegelt sich bei den Russen wider.
Hier auf die Schnelle ein Beispiel welche Stkverb. bei MIR und russ. Modulen eingesetzt werden (aus den Memoiren eines noch nicht verstorbenen Pesionärs):

Stecker mit Überwurf-Kupplung                                                          Buchse Einbau Stvb.
(Achtung, das ist kein Paar, sondern nur eben ein Bsp.)
Mama-Papa-Prinzip oder wie bei uns gesagt wurde Männel - Weibel
Der Stecker hat einen Überwurf mit dem entsprechenden Innen-Gewinde, die Buchsenseite (Weibel) hat ein Aussen-Gewinde, das sogar mit einer Dichtung gegen eindringende Feuchtigkeit ausgestattetn werden kann.
Die Steckkraft dieser Stvb. bei 28 Pol. Ausführung ist relativ hoch, der Überwurf hält sehr hohe Zugkräfte aus. Die Stvb. waren in der vergoldeten Ausführung sehr kontaktstabil, man konnte damit Meßspannungen im Bereich einiger nV (Nano-Volt) wie bei EEG schon als Nutzspannung vorkommen können, übertragen. Doch auch relativ hohe Ströme waren über die niederohmige Stvb. übertragbar...
Die Zugentlastung des Kabels ist auch zu erkennen, sie kann aus mehreren auf die Kabel angepassten Teilen bestehen. Diese Steckverbindungen konnten bis 90g erfolgreich eingesetzt werden ( und sicher auch noch eingesetzt werden).
Ich hoffe etwas Licht in die  Stromstöpselei gebracht habe  - U R I - U R I - HausD

Ian

• Gast
« Antwort #406 am: 02. Mai 2011, 22:17:06 »
Hi,

ich bekomme gerade aus sicherer Quelle rein das man nun bei NET 10.5. ist für den Start mit einer hohen Wahrscheinlichkeit um eine Verschiebung um einen weiteren Tag auf den 11.5.11.
Start wäre dann am 10. um 17:21 MESZ. Wenn der Start am 11. stattfindet um 16:58 MESZ.

Gruß Ian

rm39

• Gast
« Antwort #407 am: 02. Mai 2011, 22:22:35 »
Das war irgendwie zu erwarten, obwohl NASAKennedy vor 36 Minuten noch twittert:
Zitat
The launch time for May 8 would be at 12:09:17 pm ET.

klausd

• Gast
« Antwort #408 am: 02. Mai 2011, 23:22:56 »
Mit Sicherheit wird es der 11. werden. Sonst sind die +2 Tage nicht zu machen. Und den Sojus Flyaround könnten wir ja dann doch noch bekommen  :D

Nachteil ist natürlich ganz klar die Uhrzeit. Arbeitswoche um 17:00 Uhr. Müsste ich meinen Stream also um 15:00 Uhr beginnen. Naja mal schaun ob da viele zuschauen können.  :-\

Gruß, Klaus

Kami

• Gast
« Antwort #409 am: 03. Mai 2011, 03:11:19 »
11. Mai um 17 Uhr wäre absolut perfekt :) Also ich schau zu und werd den Start auch bei mir im Laden streamen. Mal schaun ob dann Kunden da sind die das dann auch interessiert. 

Der letzte Termin war für mich absolut schlecht, deswegen hoffte ich richtiggehend auf einen Abbruch und der heilige Weltraumgott hat mich erhört :D

Flint

• Gast
« Antwort #410 am: 03. Mai 2011, 07:41:57 »
[...] deswegen hoffte ich richtiggehend auf einen Abbruch und der heilige Weltraumgott hat mich erhört :D

Achso, du warst das also! Grrrr  :D ;D

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #411 am: 03. Mai 2011, 13:51:02 »
Für mich bedeutet die Startverschiebung dass ich nächste Woche leider nicht "live" dabei sein kann. >:(  >:( >:(
Ich bin dann die ganze Woche auf Dienstreise in Regensburg, im Hotel werde ich meiner Erfahrung nach sicher kein "freies" Internet haben, nur gegen üppige Bezahlung, ausserdem sind in dieser Woche laufend Abendveranstaltungen geplant. Muss ich halt dann am nächsten Tag hier im Forum die (sicherlich sehr ausführlichen) Berichte nachlesen  :( :(

lg
Werner

klausd

• Gast
« Antwort #412 am: 03. Mai 2011, 16:24:04 »
142 Megapixel Foto der Endeavour am Pad.  :D

Gruß, Klaus

Oliver Tismar

• Gast
« Antwort #413 am: 03. Mai 2011, 16:50:41 »
...im Hotel werde ich meiner Erfahrung nach sicher kein "freies" Internet haben, nur gegen üppige Bezahlung...

lg
Werner
[/quote]
Hallo Werner,
hast Du denn keinen laptop, denn Du einfach einstöpseln kannst?
Gruss
Oliver

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6811
« Antwort #414 am: 03. Mai 2011, 17:22:38 »
Hallo Werner,
hast Du denn keinen laptop, denn Du einfach einstöpseln kannst?
Gruss
Oliver

Der brauch dann aber trotzdem eine Internetverbindung und die lassen sich die Hotels nunmal gut bezahlen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

PeteP

• Gast
« Antwort #415 am: 03. Mai 2011, 17:35:01 »
Willkommen zurück, hoffe Dir geht es wieder gut.
Allein das besch.... Essen, was du dort "serviert" bekommst, laesst dich gleich viel schneller genesen  ::)

Und danke an HausD fuer den Exkurs. Ganz doof gefragt: sind das Verbindungen fuer den internen Stromkreis? Ich hab mir die kleiner vorgestellt ...

mfg Pete

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #416 am: 03. Mai 2011, 17:40:52 »
OK Leute, ich hab ja Verständnis dafür, dass manchen die Startverschiebung in den Kram passt, manchen aber eher nicht.
Ich bitt aber in diesem Thread doch beim Thema STS-134 zu bleiben und den small Talk in den Chat zu verlegen.

Danke + Gruß,
KSC

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #417 am: 03. Mai 2011, 19:39:36 »
@ klausd - Du hast mir mit den Panoramen Mut gemacht die App. zu installieren, es war es wert!
-nun zu #415 
Zitat
Ganz doof gefragt: sind das Verbindungen fuer den internen Stromkreis? Ich hab mir die kleiner vorgestellt ...
Für das was ich  gestern  eingestellt habe, sind die Durchmesser ca. 35mm bis 45mm bei ca. 30 Polen. Das Material der Gehäuse ist besonders leicht, (leichter als Alu?), aber sehr stabil.                  Nun Stecker -Kabel Die 2.
Gerade habe ich mit den Endeavour Rückblick und den aktuellen Bau und Fehlersuchfilm angesehen:
Hier das Bild aus dem Rückblick: Rechts sind die Kabelpritschen zu sehen, die vom Techniker geprüft werden. Volkstümlich: Durchklingeln, doch offensichtlich ein Funktionstest...

Die Kabel liegen in den Etageren "unten" und sind alle 2cm "abgebunden" dh. mit einem stabilen Träger rutsch-, vibrations-, knick- und bruchsicher verbunden (deutlich unten re.Seite).
Von "unten" gehen immer wieder Bündel im Bogen nach oben hinten. Dort sehe ich hinten in der mittleren Etage im dunkleren Bereich auch Steckverbinder, ähnlich wie ich sie gestern eingestellt habe.
Die gelbe "Strippe" ist wohl eine Versorgungsspannung, ganz kurz habe ich auch grün gesehen. (Möglich ist 27VDC,  110VAC, -auch 400Hz gibt es, an alle: würde mich selbst interessieren).
Nun zur aktuellen Situation: Der Techniker kniet auf einem links an dem Dreieck li. ob. angehängten Podest und hat ein gelbes Kabelbündel in der Hand.

Es ist eine einzelne Leitung, (Stromversorgung?) später sieht man eine Hänge-Leuchtstoff-Leuchte am "Arbeitsplatz". Leider habe ich in dem kurzen Blick keine fest installierten elektrischen Leitungen und Verbindungen vom  Endeavour gesehen.
Ich hoffe, dass ich den Blick dafür etwas geschärft habe       Grüße HausD

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #418 am: 03. Mai 2011, 19:54:35 »
Inzwischen weiß  man, dass es kein Kabelbruch, keine lose Steckverbindung und kein Kurzschluss  im Kabelsystem ist. Außerdem arbeiten sowohl die Heizelemente wie auch die Thermostate einwandfrei.  Es ist definitiv ein Defekt in der LCA.  Die ist inzwischen auch ausgebaut.
Welcher Fehler innerhalb der LCA vorliegt, ist noch nicht klar, das wird im Moment untersucht.

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #419 am: 03. Mai 2011, 19:58:48 »
Hi,

ich bekomme gerade aus sicherer Quelle rein das man nun bei NET 10.5. ist für den Start mit einer hohen Wahrscheinlichkeit um eine Verschiebung um einen weiteren Tag auf den 11.5.11.
Start wäre dann am 10. um 17:21 MESZ. Wenn der Start am 11. stattfindet um 16:58 MESZ.

Gruß Ian

Freude darüber hät sich in sehr engen Grenzen!
Da bis 17.00 Uhr gearbeitet werden muß wirds nix mit letzten Endeavour Start live sehen.
Alles dann aus der Konserve  >:(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

« Antwort #420 am: 03. Mai 2011, 20:22:54 »
Innerhalb welchen Zeitraumes müsste denn die Endeavour starten,
damit die abdockende Sojus noch Bilder machen könnte?

Holi

• Gast
« Antwort #421 am: 03. Mai 2011, 20:59:03 »
Hallo,

Hier mal ein Foto vom Übeltäter - LCA 2:

Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Auf dem Bild ist allerdings die neue LCA (Load Control Assembly) Box zu sehen, die jetzt eingebaut wird. Diese und weitere Aufnahmen von den Arbeiten in Endeavours "Maschinenraum" gibt es in der STS-134 Gallery. :)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #422 am: 04. Mai 2011, 07:29:15 »
Wenn sie das Ding dann in den "Maschineraum" gebracht haben, dann wird Scotty  ;) die LCA mit den Schrauben, die da zu sehen sind an der Vorderwand des Aft Compartmets, also die Wand zur Payload Bay anschrauben. Das ist eine Überkopfmontage, weil der Orbiter ja Vertikal steht, d.h. die LCA wird quasi an der Decke befestigt.
Die LCA wird an einer Cold Plate, einem – wie soll ich sagen…an einem Kühlkörper montiert. Das Ding produziert während des Betriebs eine Menge Wärme die über diese Cold Plate abgeführt wird. Ich meine dass diese Cold Plate direkt an den Freon Kühlkreislauf angeschlossen ist. In den Avionics Bays im Crew Compartment ist aus Sicherheitsgründen Wasser das Kühlmedium in den Cold Plates, dass dann wiederum über einen Wärmetauscher an den Freon Kreislauf angeschlossen ist.
Diese farbige Abdeckung (auf dem Bild oben) ist da drauf, damit die Oberfläche der LCA nicht beschädigt wird, das ist deswegen wichtig um eine flächigen Kontakt mit der Cold Plate sicherzustellen, damit der Wärmetransfer optimal erfolgt und die LCA ausstreichend gekühlt wird.

Auf der Cold Plate wurde übrigens nach dem Ausbau der LCA ein leichter Schaden an der Oberfläche festgestellt, aber man kann eigentlich davon ausgehen, dass dadurch die Kühlwirkung nicht beeinträchtigt war. Das wird also vermutlich nicht die Ursache der LCA Fehlfunktion sein

Hier wuchten Scottys Assistenten den Übeltäter aus dem Aft Compartment  :)

Gruß,
KSC

Holi

• Gast
« Antwort #423 am: 04. Mai 2011, 14:53:23 »
Hallo,

Inzwischen meldet NSF das die neue LCA-Box heute morgen (Ortszeit) montiert wurde. :)

Anbei noch ein Filmchen über die defekte LCA. Zwecks Ursachen/Fehlersuche nehmen Techniker den Deckel der Box ab und werfen einen ersten Blick hinein:

ws

Gruß
Holi

klausd

• Gast
« Antwort #424 am: 04. Mai 2011, 15:27:13 »
Damit beginnt dann also das mindestens 2-tägige Testen der Subsysteme die von der LCA-Box Strom beziehen oder sonst irgendwie peripher von Ihr abhängig sind.

Gruß, Klaus