......-Ich habe jedoch etwas gegen sehr einfache Polarisierung wie
Bei den Russen sind es Starts, bei der NASA sind es Startversuche.
Mehrfach konnte ich es schon erleben, dass Techniker eine Sprache sprechen, Sachfragen klären können, Politiker dagegen ...
Mit freundlichen Grüßen HausD
Danke!
Alles ist auf bestimmte Parameter ausgelegt. Den Preis, den man mittlerweile für die Wiederverwendbarkeit hat zahlen müssen hatte man sich auch so nicht vorgestellt. 30 Jahre fliegen die Shuttle und dies unter stärkeren Belastungen, als ein Linienflugzeug. Vergliche man das Shuttle mit einem Militärflugzeug, so käme man an die Belastungen heran Militärflugzeuge sind für 15 Jahre konzipiert (Endeavour bringt es auf 25 Jahre!) und 5000-8000 Flugstunden (Discovery käme - Überschlagsrechnung bei 39 Missionen a 10 Tage a 24 Stunden - auf 9360 Stunden).
Eine Sojus-Kapsel, die ein halbes Jahr im All ist bringt es auf 4380 Stunden - nur kann sie danach nicht ein zweites Mal starten.
Somit sind wir wieder bei den Flugzeugen:
Das Kurzschlüsse Ursache von Flugzeugunglücken sind dürfte im allgemeinen bekannt sein (z.B. 17. Juli 1996
http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-World-Airlines-Flug_800 )
Vibrationen während der vielfältigsten Belastungen führen unten besonderen Umständen zu blanken Kabeln und somit zu Kurzschlüssen.
Davon fallen mache erst auf, wenn der Pilot auf seinem Sitz ruckelt, oder ein System an seinen Startplatz gebracht wurde.........
Nun wieder zum Shuttle - Start, Wiedereintritt und Landung aber auch die Schwerelosigkeit wirken auf die unterschiedlichsten Komponenten, welche durch diese Belastung anders altern, als die Komponenten, die bei einem Start generell NEU sind. Hatte jemand schon einmal Zündschwierigkeiten bei einem 25 Jahre altem Auto? Und wie lange gibt es die schon? Die Mehrzahl der Vehikel erlebt dieses Alter gar nicht......
Ich hoffe mit diesem kleinen Exkurs die Dimensionen einmal deutlich gemacht zu haben - wenn jetzt jemand sagt ich vergleiche Äpfel mit Birnen -
Ja Super - dann ist meine Nachricht angekommen....
Die Systeme sind nicht miteinander vergleichbar - so gerne Käschtledenker und mache Politiker das gerne hätten.
Jedes für sich ob Sojus - Shuttle - Ariane - Langer Marsch ..... ist auf seine Art eine technische Meisterleistung!
Und es ist an uns den gebührenden Respekt gegenüber System und Nation zu erweisen.