Verlinkte Ereignisse

• 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

• 640 Antworten
  • 173586 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #350 am: 29. April 2011, 21:57:10 »
Bisher war´s bis 3. Mai, wenn ich richtig informiert bin. Ab 4. Mai würde man mit dem Sojus-Crewaustausch ins Gehege kommen
Nein, mit einem Atlas-Start. Sojus-TMA 20 dockt erst am 24. Mai ab.
Pirx hat schon recht, ursprünglich war das Abdocken von TMA-20 schon für den 16.05. vorgesehen, jetzt hat sich ja der Sojus TMA-02M Start in den Juni hinein verschoben, so dass man sich nicht mit dem Crew Tausch ins Gehege kommt, weil TMA-20 nun auch später abdockt.
Mit der Atlas wird man wohl eine Lösung fin den.

Jetzt sollte man erst mal die technische Analyse abwarten, dann sieht man weiter.

Gruß,
KSC

« Antwort #351 am: 29. April 2011, 22:14:51 »
......-Ich habe jedoch etwas gegen sehr einfache Polarisierung wie
Bei den Russen sind es Starts, bei der NASA sind es Startversuche.
Mehrfach konnte ich es schon erleben, dass Techniker eine Sprache sprechen, Sachfragen klären können, Politiker dagegen ...
Mit freundlichen Grüßen HausD

Danke!
Alles ist auf bestimmte Parameter ausgelegt. Den Preis, den man mittlerweile für die Wiederverwendbarkeit hat zahlen müssen hatte man sich auch so nicht vorgestellt. 30 Jahre fliegen die Shuttle und dies unter stärkeren Belastungen, als ein Linienflugzeug. Vergliche man das Shuttle mit einem Militärflugzeug, so käme man an die Belastungen heran Militärflugzeuge sind für 15 Jahre konzipiert (Endeavour bringt es auf 25 Jahre!) und 5000-8000 Flugstunden (Discovery käme - Überschlagsrechnung bei 39 Missionen a 10 Tage a 24 Stunden - auf 9360 Stunden).

Eine Sojus-Kapsel, die ein halbes Jahr im All ist bringt es auf 4380 Stunden - nur kann sie danach nicht ein zweites Mal starten.

Somit sind wir wieder bei den Flugzeugen:
Das Kurzschlüsse Ursache von Flugzeugunglücken sind dürfte im allgemeinen bekannt sein (z.B. 17. Juli 1996 http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-World-Airlines-Flug_800 )
Vibrationen während der vielfältigsten Belastungen führen unten besonderen Umständen zu blanken Kabeln und somit zu Kurzschlüssen.
Davon fallen mache erst auf, wenn der Pilot auf seinem Sitz ruckelt, oder ein System an seinen Startplatz gebracht wurde.........

Nun wieder zum Shuttle - Start, Wiedereintritt und Landung aber auch die Schwerelosigkeit wirken auf die unterschiedlichsten Komponenten, welche durch diese Belastung anders altern, als die Komponenten, die bei einem Start generell NEU sind. Hatte jemand schon einmal Zündschwierigkeiten bei einem 25 Jahre altem Auto? Und wie lange gibt es die schon? Die Mehrzahl der Vehikel erlebt dieses Alter gar nicht......

Ich hoffe mit diesem kleinen Exkurs die Dimensionen einmal deutlich gemacht zu haben - wenn jetzt jemand sagt ich vergleiche Äpfel mit Birnen -
Ja Super - dann ist meine Nachricht angekommen....

Die Systeme sind nicht miteinander vergleichbar - so gerne Käschtledenker und mache Politiker das gerne hätten.
Jedes für sich ob Sojus - Shuttle - Ariane - Langer Marsch .....   ist auf seine Art eine technische Meisterleistung!

Und es ist an uns den gebührenden Respekt gegenüber System und Nation zu erweisen.

Berliner

• Gast
« Antwort #352 am: 29. April 2011, 22:38:25 »
Und es ist an uns den gebührenden Respekt gegenüber System und Nation zu erweisen.

Respekt gegenüber Nationen ist ja in Ordnung, aber "Respekt vor (technischen) Systemen", das ist doch nun wirklich eine Übertreibung.

Ein Raumschiff ist eine technische Einrichtung, deren Vor- und Nachteile man objektiv diskutieren kann. Das ist eine Selbstverständlichkeit.

gio83.2

• Gast
« Antwort #353 am: 30. April 2011, 02:08:06 »
wer errinert welche (STS) Flug hätten wir schon diesen problem ? Danke Giovanni Menini

HumanSpaceFlight

• Gast
« Antwort #354 am: 30. April 2011, 12:05:57 »
Die RSS ist wieder an die Endeavour angedockt

skynet

• Gast
« Antwort #355 am: 30. April 2011, 12:58:20 »
Schaaaade das es nicht geklappt hat!
Knapp, aber mit Zeitpuffer bis zum Start zu Hause angekommen, Raumcon gestartet, Nasa-TV läuft, finde ich die eine entscheidene Information...Scrub. ??? Aber auch die Endeavour zögert eben ihr letztes Mal hinaus, ist doch klar! :) :) :)

Hier mal noch ein Bild, dass das Zusammentreffen von Crew und Präsident Obama festgehalten hat...

(Quelle: Nasa)

« Antwort #356 am: 30. April 2011, 13:02:55 »
Bin etwas zu voreillig, hab heut Geburtstag, wann startet sie nun??? ;)

Flint

• Gast
« Antwort #357 am: 30. April 2011, 14:59:33 »
Im Moment ist der Starttermin am Montag Nachmittag, falls nur ein Thermostat getauscht werden muss. Heute Nachmittag soll der Schaden untersucht werden. Dann werden wir wohl bald mehr wissen.

(Zeitangaben sind Ortszeit)

matthias56

• Gast
« Antwort #358 am: 30. April 2011, 15:34:58 »
Hallo,
was ist LON Mission?
Gruß Mattthias ;)

Also, dein Smiley irritiert mich jetzt aber ganz gewaltig!  :o

O.k., für's Protokoll: Eine Launch On Need-Mission wird geflogen, wenn ein Shuttle (z.B. wegen Schäden am Hitzeschild) im Orbit strandet und die Crew abgeholt werden muss. Die LON-Mission für STS-134 trägt die Nummer STS-335 und würde von der Atlantis geflogen. (STS-135 müsste dann leider entfallen.) STS-135 bekommt keine derartige LON-Mission. Geht bei dem Flug etwas schief, käme die Sojus TMA-M mit zwei Flügen zum Einsatz. Ein Tausch der beiden Missionen müsste daher eigentlich unmöglich sein.

Bitte entschuldige mich wegen meiner Smiley, sie sollten meine Ratlosigkeit zum Ausdruck bringen!

rm39

• Gast
« Antwort #359 am: 30. April 2011, 16:22:02 »
Zum Bild von distance.X im Post #355 passt dieser Film von NASA-TV ganz gut. Weiterhin besichtigte Präsident Obama mit Familie die Atlantis in der OPF-1.

ws

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #360 am: 30. April 2011, 16:24:49 »
Hallo Zusammen,

in diesem Video werden viele Arbeiten,
welche die Astronauten für diese Mission geübt haben gezeigt.

http://www.ustream.tv/nasahdtv

dann habe ich hier noch eine Passagierliste für Endeavour -Shuttle -ST-134 von dem Projekt Shuttle LIFE

- Conan das Bakterium
- Average Joe,
- Old Salty 
- Feuerschlucker
- Bärtierchen

Shuttle LIFE hat vier Hauptziele:
     • Prüfung der Auswirkungen der niedrigen Erdumlaufbahn Raumfahrt auf die Organismen,
     • Bereitstellung eines Vergleichs für die kommenden langen Dauer Phobos LIFE -Mission

es dient als "Generalprobe"für Phobos LIFE, komplett mit Laden, Entladen und Analyse Organismen unter Laborbedingungen und
    • Einbindung der Öffentlichkeit in die spannende Diskussion, ob das Leben vielleicht in der Lage sein wird, auf den Reisen zwischen Planeten überlebensfähig zu sein.

http://planetary.org/life/microbes.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #361 am: 30. April 2011, 17:18:02 »
STS-88 Commander Bob Cabana hat gestern noch folgendes zum Besten gegeben ;):
Zitat
rather be on the ground wishing I was flying than in the air wishing I was on the ground
Lieber am Boden und sich wünschen zu fliegen, als in der Luft und sich zu wünschen man wäre am Boden.  ;D

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #362 am: 30. April 2011, 17:43:55 »

Das ist kein Video. Das ist NASA-TV. Die senden ständig was anderes (ok, auch Wiederholungen)  :)

Ich hab gehört der Sender soll nach Ende des Shuttle Programmes in History TV umbenannt werden.  :-X

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #363 am: 30. April 2011, 17:50:07 »
der war böse klaus  ;)

skynet

• Gast
« Antwort #364 am: 30. April 2011, 19:10:05 »
Und noch ein kleines (knapp 10-minütiges) Filmchen. :D
Es dreht sich natürlich um unsere Endeavour, ihre 24 bereits absolvierten
Missionen und um ihre letzte nun bevorstehende Reise in den Orbit...

zum Video -> Endeavour's Final Voyage  (SPACE-MULTIMEDIA)

Ian

• Gast
« Antwort #365 am: 30. April 2011, 20:30:23 »
Hi,

hier noch ein ganz kurzes lustiges Video von Obamas Gespräch mit den Astronauten:
ws
Ich musste lachen. :D
Ging wohl darum, dass die Presse Leute die Astronauten zu sehr nerven.  ;D ;D ;D
Man kann ja vieles gegen Obama sagen aber er ist lustig!

Gruß Ian

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #366 am: 30. April 2011, 21:54:48 »
Hallo klausd :)

Das ist kein Video. Das ist NASA-TV. Die senden ständig was anderes (ok, auch Wiederholungen)  :)

das war dann leider der berühmte Satz mit dem XXX   ;) von mir  ::)
mit   :-[ Grüßen Gertrud

Ich hab gehört der Sender soll nach Ende des Shuttle Programmes in History TV umbenannt werden.  :-X

Gruß, Klaus
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Constitution

• Gast
« Antwort #367 am: 30. April 2011, 23:17:38 »
Hallöchen zusammen

Bevor ich hier drauf losplappere möcht ich mich ganz kurz vorstellen... Ich heisse sebastian bin 25 jahre alt und aus der schönen südpfalz. Seit langem lese ich dieses Forum im stillen mit und nutze es um mich bei starts und landungen und so zu informieren.  Jetzt dachte ich ich meld mich hier endkich mal an und geb ab und an auch meinen senf zu den themen :)

Das stay away from my astronauts video wurde fehlinterpretiert
Einer der journalisten hustet, worauf obama sagt, hey wer hat hier gehustet, bleb von meinen astronauten weg, du musst nich meinen ich hätte das nicht gehört

Ich bin gespannt was bei dem Apu heater rauskommt, die herrschaften müssten ja jezt demnächst in das heck der endeavour reinkönnen, gibt es vielleicht aus mir unbekannten quellen schon nähere informationen?

Ian

• Gast
« Antwort #368 am: 30. April 2011, 23:38:22 »
Hallöchen zusammen

Bevor ich hier drauf losplappere möcht ich mich ganz kurz vorstellen... Ich heisse sebastian bin 25 jahre alt und aus der schönen südpfalz. Seit langem lese ich dieses Forum im stillen mit und nutze es um mich bei starts und landungen und so zu informieren.  Jetzt dachte ich ich meld mich hier endkich mal an und geb ab und an auch meinen senf zu den themen :)

Einer der journalisten hustet, worauf obama sagt, hey wer hat hier gehustet, bleb von meinen astronauten weg, du musst nich meinen ich hätte das nicht gehört

Ich bin gespannt was bei dem Apu heater rauskommt, die herrschaften müssten ja jezt demnächst in das heck der endeavour reinkönnen, gibt es vielleicht aus mir unbekannten quellen schon nähere informationen?

Hi Constitution,

ersteinmal ein herzliches Willkommen in der Raumcon. Ich hoffe dir gefällts hier und du findest dich zurecht.
Zu meinem Video: selbstverständlich hast du recht. Genauso wie du es beschrieben hast ist es vorgetragen worden. Dennoch kann ich es mir vorstellen das all die Prese doch manchmal ein wenig mit ihrer mangelnden Kompetenz (in den zum Glück nicht immer ganz so schlimm wie hier in Deutschland) die Astronauten bei so einem Gespräch mit dem Präsidenten welches man ja immerhin nicht alle Tage haben kann, nerven kann.

Zur APU: Die Crew am KSC muss warten bis der gesamte Treibstoff vollständig abgelassen ist. Nasa.gov schreibt auf ihrer Website das sie Zugang zur APU gegen Mittag Ortszeit also gegen Abend unserer Zeit erwarten. Dies sollte bereits geschehen sein wenn diese angaben stimmen sollten die arbeiten derzeit im vollen Gange sein. Mir liegen hierzu einige Informationen im Detail vor wo genau sich diese APU Heaters befinden und wie man dort heran kommt, kann diese alllerdings da L2 Material ist, hier leider nicht veröffentlichen. Biete aber jedem an der in Chat kommen mag dort eine Diskussion darüber an.

Gruß Ian

Holi

• Gast
« Antwort #369 am: 30. April 2011, 23:48:45 »
Seit gut zwei Stunden sind die Techniker wohl im Heckteil des Orbiters (Aft Compartment) drin und schauen nach was Sache ist. Außer bisher unbestätigten Gerüchten über einen defekten Thermostaten gibt es noch keine genaueren Infos...
Für morgen ist wohl auch eine Pressekonferenz geplant.

Gruß
Holi

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #370 am: 30. April 2011, 23:57:38 »
Bitte entschuldige mich wegen meiner Smiley, sie sollten meine Ratlosigkeit zum Ausdruck bringen!

Tja, ratlos war ich da - ich begann mich zu fragen, ob matthias56 uns alle bloß verladen wollte. Dann war es wohl doch ganz gut, dass ich dir deine Antwort gegeben habe.  :)

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #371 am: 01. Mai 2011, 02:57:57 »
Für morgen ist wohl auch eine Pressekonferenz geplant.

Morgen (Sonntag) um 10:30am Ortszeit soll es neue Informationen geben und auch der neue Startzeitpunkt bekanntgegeben werden.

Holi

• Gast
« Antwort #372 am: 01. Mai 2011, 03:00:21 »
"defekter Thermostat" war nicht ganz richtig ausgedrückt meinerseits, sie haben den/die Thermostate getestet mit dem gleichen Ergebnis wie am Freitag - kein Signal!
Inoffiziell wird derzeit von einem Fehler in der (schon mal angesprochenen) Elektronikbox (LCA ) für diesen Bereich berichtet, was dann wahrscheinlich auch länger dauern dürfte: ???

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=24986.msg732248#msg732248

Gruß
Holi

matthias56

• Gast
« Antwort #373 am: 01. Mai 2011, 07:02:20 »
Hallöchen zusammen

Hi Constitution,

ersteinmal ein herzliches Willkommen in der Raumcon. Ich hoffe dir gefällts hier und du findest dich zurecht.
Zu meinem Video: selbstverständlich hast du recht. Genauso wie du es beschrieben hast ist es vorgetragen worden. Dennoch kann ich es mir vorstellen das all die Prese doch manchmal ein wenig mit ihrer mangelnden Kompetenz (in den zum Glück nicht immer ganz so schlimm wie hier in Deutschland) die Astronauten bei so einem Gespräch mit dem Präsidenten welches man ja immerhin nicht alle Tage haben kann, nerven kann.

Zur APU: Die Crew am KSC muss warten bis der gesamte Treibstoff vollständig abgelassen ist. Nasa.gov schreibt auf ihrer Website das sie Zugang zur APU gegen Mittag Ortszeit also gegen Abend unserer Zeit erwarten. Dies sollte bereits geschehen sein wenn diese angaben stimmen sollten die arbeiten derzeit im vollen Gange sein. Mir liegen hierzu einige Informationen im Detail vor wo genau sich diese APU Heaters befinden und wie man dort heran kommt, kann diese alllerdings da L2 Material ist, hier leider nicht veröffentlichen. Biete aber jedem an der in Chat kommen mag dort eine Diskussion darüber an.

Gruß Ian

Hallo Tan, was ist denn "L2 Material"?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #374 am: 01. Mai 2011, 09:51:37 »
Alles deutet derzeit auf einen Defekt in der Elektronikbox hin. Die Thermostate selbst sind wahrscheinlich OK. Wenn dem so ist, dann ist Montag als Starttermin vom Tisch, es geht dann Richtung Mitte, wahrscheinlich ehr Ende der Woche.
Die fragliche Box sitzt in einer der Avionics Bays an der Wand des aft Compartment richtung Payload bay. Diese Box steuert eine Vielzahl weitere Funktionen, so dass bei Arbeiten daran umfangreiche Retests notwendig sind.

Gruß,
KSC