Japan: Erdbeben 11. März 2011

  • 683 Antworten
  • 119584 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #225 am: 14. März 2011, 21:10:46 »
Im Ersten wurde zwischenzeitlich mitgeteilt, dass man das Dach des Blocks 2 von Fukushima I mit einem Loch versehen hat, damit das Gebäude nicht auch noch auseinander fliegt.

Gruß   Pirx

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #226 am: 14. März 2011, 21:48:07 »
Im Ersten wurde zwischenzeitlich mitgeteilt, dass man das Dach des Blocks 2 von Fukushima I mit einem Loch versehen hat, damit das Gebäude nicht auch

Derweil wird bei genau diesem Reaktor erneut versucht, Meerwasser ins Containment zu pumpen, um das eigentliche Reaktorgefäß zu kühlen.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #227 am: 14. März 2011, 23:27:42 »
Bei Phoenix heisst es, verseuchtes Wasser aus Fukushima I werde direkt ins Meer geleitet.

Gruß    Pirx

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #228 am: 14. März 2011, 23:39:32 »
Wären die Auswirkungen eines Fehlstarts mit einem RTG an Bord denn auch so gravierend? Ich denke nicht. Kann mich aber auch irren.

Sie wären immer noch schlimm genug, aber man darf nicht vergessen, dass für raumflugfähige Reaktoren ebenso wie für RTGs entsprechende Bodenanlagen vorgehalten werden müssen, also Reaktoren, Uranaufbereitungsanlagen, Wiederaufbereitungsanlagen oder Brennelementewerke. Gerade Japan hatte wohl vor einigen Jahren den Fall, dass in einem Werk aus schierer Schlamperei Arbeiter Uran in dafür ungeeigneten Eimern  (mit Genehmigung vom Management!) mischten und eine Kettenreaktion in Gang setzten. In einer einfachen Werkhalle braucht so etwas mit Sicherheit niemand.

Aber bei allen schlimmen und teils widersprüchlichen Nachrichten aus Japan wollen wir eines nicht vergessen: Die bislang freigesetzten Radionuklide waren "nur" 131I und 137Cs, die beim Öffnen der Sicherheitsventile freigesetzt wurden, als man das verdampfte Kühlwasser zwecks Druckabbaus loswerden musste. Ansonsten scheint der Reaktorkern noch dicht zu sein, und weder 235U, 238U noch 239Pu wurden in der Umgebung nachgewiesen. Das ist immerhin schon etwas, und die Nachzerfallsreaktionen gehen hoffentlich bald zurück. Wollen wir nur hoffen, dass die Kernspaltung nicht wieder einsetzt, aber dazu braucht es ja eigentlich borfreies Wasser.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #229 am: 14. März 2011, 23:54:48 »
Das wirft aber umso mehr die Frage auf, warum wir diese Rechnung eingehen:

Menschen machen Fehler + Atomkraft verzeiht keine Fehler
= schlechte Kombination

Ich bin auch ziemlich überzeugt davon, das mit dem strahlenden Vermächtnis an kommende Generationen andere Dinge gemeint waren als in Salzlake vor sich hinrostende Fässer, instabile Endlagerstätten, die dann doch keine entgültige Lösung sein können und hunderttausend Kubikmetern Atommüll, die wir in den kommenden Jahren produzieren und für die wir nicht mal ein Zwischenlager haben.

EDIT: Oh ja, sie haben bisher unglaubliches Glück gehabt... in einem bemerkenswerten Unglück. Trotzdem ist es nicht gut sich auf Glück zu verlassen. Es ist auch kein Merkmal von Hochtechnologie oder Reife. ;)
Man sollte das vielleicht aufhören zu strapazieren. ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #230 am: 14. März 2011, 23:56:14 »
Gerade bei Phoenix: Der Mantel eines der Reaktoren ist offen. Was immer mit Mantel gemeint ist - klingen tut es nicht gut.

Betrifft Fukushima I Block 2. Die jap. Regierung bestätigt den Umstand laut Phoenix. Es gebe Schäden am unteren Schutzmantel.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #231 am: 15. März 2011, 00:01:24 »
NHK: Möglicherweise liegen die Brennstäbe von Block 2 wieder völlig trocken. Über 3100 Mikrosievert pro Stunde am Reaktor.

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #232 am: 15. März 2011, 00:01:57 »
Was immer mit Mantel gemeint ist

Am unteren Ende soll dieses Leck sein. Und erhebliche Mengen Radioaktivität sollen dadurch austreten können.

Das klingt leider nach einem durchschmelzen des innersten Reaktorkerngefäßes. Sozusagen worst case  :-\  :(

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #233 am: 15. März 2011, 00:06:24 »
NHK: Blast heard at No. 2 Reactor - Explosion gehört am Block 2.

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #234 am: 15. März 2011, 00:13:45 »
NHK: Blast heard at No. 2 Reactor - Explosion gehört am Block 2.

 :o :o :o

Das klingt gar nicht gut   :(

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #235 am: 15. März 2011, 00:15:01 »
NHK: Der Druck im Sicherheitsbehälter von Block 2 ist kurzfristig runter auf eine Atmosphäre, das spricht dafür, dass er undicht ist. Zwischenzeitlich werden ~ 900 Mikrosievert gemeldet. Jetzt: Die halbe Länge der Brennstäbe liegt trocken.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #236 am: 15. März 2011, 00:26:26 »
NHK: Die Operator der Reaktoren werden wohl evakuiert um sie dem zu erwartenden Strahlenrisiko nicht auszusetzen, sobald man sich über dessen Wert Klarheit verschafft hat.
Das bedeutet im Grunde, falls das eintreten sollte, die Aufgabe der anderen beiden Reaktoren.

EDIT: ich bin irritiert, dass es von dieser Explosion keine Bilder gibt, obwohl eigentlich eine permanente Kamera auf das Kraftwerk gerichtet ist... und es ist 8.30 morgens, also hell.

EDIT:Bestätigt auf NHK... das Containment ist mindestens beschädigt, möglicherweise explodiert.

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #237 am: 15. März 2011, 00:33:45 »
Hi...

gerade eben entdeckt... Auf CNN gibt es einen kurzen Bericht inkl einer Animation über den Reaktor und seine 3 Sicherheitssysteme die nun alle versagt haben. Gut erklärt ist in der Animation in dem Bericht, wie das Meerwasser in den Druckbehälter gepumpt wird als letzte Möglichkeit der Kühlung...


Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #238 am: 15. März 2011, 00:40:45 »
Der Wasserstand im Reaktordruckgefäß vom Block 2 soll sich nach dem Explosionsgeräusch gegenüber vorher nicht verändert haben, sagt ein Vertreter von TEPCO. Wirklich übles Geeiere in einer gerade laufenden Pressekonferenz.

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #239 am: 15. März 2011, 00:43:39 »

NHK: Etwa 50 Menschen befinden sich noch in Reaktornähe.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #240 am: 15. März 2011, 00:46:15 »
Zitat
0.05 Uhr: Die USA haben aus Angst vor ausweichender Radioaktivität mit der Verlegung ihrer Kriegsschiffe aufs offene Meer begonnen. Die Schiffe waren seit Tagen vor der japanischen Küste im Einsatz, um in den von dem Erdbeben betroffenen Gebieten humanitäre Hilfe zu leisten. Nach der Explosion des Atomreaktors 3 der Anlage in Fukushima könnte eine starke radioaktive Verseuchung der gesamten Region drohen.  (Welt Online)

Block 3 ??

Ist das ein Fehler?? Oder ist Block 3 explodiert und deswegen der Druck in Reaktor 2 unverändert?? Vollständige Verwirrung...

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #241 am: 15. März 2011, 00:50:00 »
Diese Meldung könnte schlicht etwas älter sein.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #242 am: 15. März 2011, 00:52:25 »
Nein, nein, sie ist neuer, als die über die Beschädigung des "Schutzmantels".

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12810336/USA-verlegen-Kriegsschiffe-aus-Angst-vor-Strahlung.html

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #243 am: 15. März 2011, 00:52:47 »
Wie lange hat das Innere, spaltbare Material nach einer Schnellabschaltung eigentlich das Potenzial genug Hitze zu produzieren um durch das innerste Reaktodruckgefäß hindruch zu brennen?

Gruß, Klaus

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #244 am: 15. März 2011, 00:58:55 »
"rumgeeiere" ist dafür gar kein Ausdruck...

Das war ein Mischmasch aus "entschuldigender Unterwürfigkeit" für die " Unannehmlichkeiten der Bevölkerung soviel Sorgen zu bereiten" und gleichzeitig das klassische asiatische Phänomen das Gesicht zu wahren und nicht zu verlieren... Also entschuldigen und am besten nix sagen. bzw. wenn dann so, das man ja mit viel guten Willen immer noch etwas Positives in all dem Wahnsinn sehen kann welches Hoffnung gibt.

In gewisser Weise kann ich ja durchaus verstehen das man zwingend eine Massenpanik vermeiden muss für den Grossraum Tokio, aber auf der anderen Seite wächst durch solche Art von Informationspolitik nur die Wut auf die Verantwortlichen...

Eine Frage war allerdings durchaus interessant. Wenn nun nur noch 50 Personen verbleiben, ob die Kühlung mit Meerwasser weiter geht. Und die Antwort war ja. Nur stelle ich mir nun die Frage wer da eigentlich bleibt? Ich meine man wird sicher nicht alles aus einem Kontrollraum heraus leiten können und nur Knöpfe drücken. Es werden sicher auch Monteure und Arbeiter benötigt. Und ab einem gewissen Zeitpunkt muss jedem dieser "Freiwilligen" klar sein, das es eine Selbstmordmission ist wenn sie bleiben um zu retten was vielleicht schon nicht mehr zu retten ist. Da diese 50 Menschen sicher nicht die Verantwortlichen für all das Chaos und Schlampereien im Vorfeld sind, sind sie für mich wirkliche Helden wenn sie sich dieser Mission jetzt noch stellen!

Spätestens wenn diese Menschen gehen, wissen wir das nicht mehr aufzuhalten ist was alle befürchten. In Gedanken bin ich bei Ihnen und Ihren Familien..

Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #245 am: 15. März 2011, 01:01:18 »
Da diese 50 Menschen sicher nicht die Verantwortlichen für all das Chaos und Schlampereien im Vorfeld sind, sind sie für mich wirkliche Helden wenn sie sich dieser Mission jetzt noch stellen!

Spätestens wenn diese Menschen gehen, wissen wir das nicht mehr aufzuhalten ist was alle befürchten. In Gedanken bin ich bei Ihnen und Ihren Familien..

Mac

dito!

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #246 am: 15. März 2011, 01:03:29 »
Über 8000 Mikrosievert pro Stunde am Haupteingang des Kraftwerks, hab´ ich das bei NHK richtig gehört?

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #247 am: 15. März 2011, 01:06:58 »
Ich habe 8217 gehört... also wohl ja, aber ich hab' die Maßeinheit nicht verstanden... da gibt es ja verschiedene... also hab' ich gehofft, es sei eine andere.

Mac
Gute Worte ... diese Menschen schützen Millionen andere... die ihre Namen nie kennen werden, wir auch nicht... aber ihre Leistung!

EDIT: "TEPCO detects radiation of 8,217 micro sievert per hour, 8 times annual limit" (Kyodo)

Tepco mißt einen Strahlungswert von 8,217 Mikrosievert pro Stunde, eine achtfache Jahresdosis.


Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #248 am: 15. März 2011, 01:20:16 »
Nabend,

Laut spon.de ist der Kühlwasserstand wieder etwas gestiegen:

+++ Reaktor 2 wird wieder mehr gekühlt +++

[01.10 Uhr] Das dringend benötigte Kühlwasser an den Brennstäben im Reaktor 2 ist wieder gestiegen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiber berichtete. 1,20 Meter und damit ein gutes Viertel der vier Meter langen Brennstäbe sei nun wieder mit Wasser bedeckt. Die Stäbe waren zuvor mehr als zwei Stunden ohne kühlende Flüssigkeit gewesen. Ohne Kühlung droht die Kernschmelze.

Gruß

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #249 am: 15. März 2011, 01:24:12 »
Zitat
Ohne Kühlung droht die Kernschmelze.
???

Es ist ziemlich wahrscheinlich sagen zu dürfen: die droht nicht wirklich, die findet statt.