Bei der Demokratie gilt wie bei vielem, es kommt darauf an was man daraus macht (parlamentarisch, direkt, lupenrein...)
.
Aber jetzt noch mal mehr zum Thema; was ich mich frage ist, was erwarten sich die Abgeordneten bzw. was bekommen sie dafür, dass sie das Budget für SLS/Orion um knapp 400 Mio $ oder um 14 % erhöht haben?
Das angeforderte Budget vom White House entspricht, wenn ich es richtig verstehe, weitgehend dem was die NASA vorgeschlagen hat.
Die Nasa hat angekündigt/plant dieses Jahr einen Orion-Prototypen mit einer Delta-Heavy zu starten.
2017 soll dann eine SLS Block I mit einer unbemannten Orion starten und 2021 eine bemannte.
Bei letzterer war ursprünglich eine Mondumrundung geplant, momentan plant man eine Mission zu einem kleinen eingefangenen Asteroiden, sicher ist das aber noch nicht.
(Korrigiert mich, wenn ich was durcheinander bringe).
400 Mio $ in 2014 mehr ist nicht ganz ohne und man kann erwarten dass der Kongress SLS/Orion auch in den nächsten Jahren pushen wird.
Aber was ist der Mehrwert?
Überlegung a) Gechasste JWST Manager arbeiten bei der SLS/Orion-Entwicklung mit und die zusätzlichen Mittel werden gebraucht, um das was bisher angekündigt wurde wenigstens in der doppelten Zeit zu schaffen.
Überlegung b) Man möchte im Prinzip das bisher geplante aber schneller.
Überlegung c) Man möchte das bisher geplante und zusätzliche Missionen.
Ich persönlich tippe auf b!
a) Kommt für mich nicht in Frage, dafür bin ich zu sehr Optimist
Gegen c) spricht, dass gleichzeitig "Exploration R & D" um 17% gekürzt wird. Statt sich also zu überlegen, was man dann mit der Superrakete und der BEO-Kapsel machen könnte, wird dieser Zweig reduziert.
Wie weit lässt sich das Programm mit mehr Geld beschleunigen?
Der EFT-1 Teststart soll dieses Jahr stattfinden, Hardware ist teilweise schon gebaut, das kann auch mit viel Geld nicht mehr viel schneller gehen. Wenn nicht unvorhergesehene Probleme auftauchen, könnte das dieses Jahr klappen.
Den unbemannten Start 2017 vorziehen? Wenn man jetzt alles daran setzt und Geld keine Rolle spielt, halte ich zwei bis drei Quartale früher als bisher geplant für realistisch. D.h. vielleich klappt ein Start noch 2016.
Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass der erste bemannte Flug deutlich früher kommt, vielleicht dann 2019 statt 2021.
Und nach 2019 müssten bei gleichbleibend rund 3 Milliarden $ im Jahr ein Flug im Jahr drin sein (2 Mia. für die Infrastruktur, 1 Mia. pro Flug).
Allerdings ist das alles Milchmännerrechnung solange es kein klares Ziel gibt, wohin man eigentlich und auf weitere Sicht hinfliegen will.
Und ich habe den Eindruck, dass weder Obama noch der Kongress Anstalten machen diese Ziellosigkeit zu beenden.
LG
Rücksturz