Es hat ein Congress-Hearing zum NASA Budget gegeben. Mit Charles Bolden als NASA-Vertreter.
Ich habe mir bisher nur die ersten Minuten angesehen. Ein Komittee Mitglied nach dem anderen hat den Präsidenten angeschossen, weil er SLS-Mittel kürzen will. Dazu auch von jedem die Frage, warum denn auf einmal die drastische Erhöhung für Commercial Crew? Dafür brauchen wir eine ausführliche Erklärung.
Klingt alles wie gehabt, der Präsident will ihr Lieblingsprojekt kürzen, dafür strafen sie sein Projekt Commercial Crew ab.
Hier eine Zusammenfassung von Charles Boldens Beitrag, aus dem Gedächtnis des Schreibers nach ansehen des Hearings.
I watched most of the hearing live this morning, and this is what jumped out at me.
In response to a question about continued access to ISS, and if NASA could safely shut down ISS for some period of time if Russia cut off our access, Bolden stated that without ISS and Commercial Crew, he would cancel SLS, Orion, and everything else BLEO. That BLEO is wholly dependent on Commercial Crew.
He stated that it is Congress's fault that Commercial Crew IOC has been pushed back from 2015 to 2017. He also stated that additional funds could speed up Commercial Crew. Whereas in the past, his position has always been that additional funds would not speed up SLS/Orion.
This is from memory, so don't take it as verbatim quotation.
Auf die Frage, ob man die ISS vorübergehend schließen könnte, wenn die Russen den Zugang verweigern: Dann beende ich SLS/Orion, weil ohne ISS keine sinnvolle Vorarbeit für Fernflüge gemacht werden kann. NASA Aktivitäten außerhalb LEO hängen vollständig von Commercial Crew ab.
Er sagte, es ist die Schuld des Kongress, daß Commercial Crew sich von 2015 auf 2017 verzögert und daß zusätzliche Mittel Commercial Crew beschleunigen könnten.
Starke Worte vor einem Kongress Komittee.