Bei der riesigen Fläche kommen schnell ein paar hundert Kilogramm Farbmasse zusammen.
Beim Space Shuttle Tank warens rund 272 kg, die gespart wurden. Beim SLS liegt aber viel weniger Fläche frei, also jetzt Daumen mal Pi: wenn etwas über die Hälfte frei liegt wäre die Gewichtsersparnis bei 150 kg.
Wenn man bedenkt, dass das "SLS Light" wahrscheinlich übermotorisiert ist (der Schub von 5xSSME wird wohl auf die Heavy Variante mit Oberstufe abgestimmt sein) und beim "SLS Heavy" dank Oberstufe der Tank sowieso nicht in die Umlaufbahn kommen wird, sind die Verluste durch die Lackierung wohl marginal.
Aber effizient ist wohl was anderes.
Spekulationen:
evtl. ist so eine Lackierung Teil einer Maßnahme, um ein Abbröckeln des Schaumstoffes zu verhindern? Wobei dies bei dieser "in-line" Konfiguration wohl nicht so kritisch ist?
Oder die Vorteile einer Isolierung gegen Einstrahlung am Pad überwiegen doch die Gewichtsverluste?
Schafft man es "leichteren" Lack bzw. eine dünnere Lackschicht aufzutragen als noch Ende der 70er?