Verlinkte Ereignisse

• 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

• 902 Antworten
  • 296412 Aufrufe
*

Offline Zenit

• 974
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #175 am: 31. Juli 2014, 07:56:17 »
Macht Sinn, Schillrich. Habe meinen Post geändert und begonnen einzusehen, warum ich dieses Jahr nur eine 2 in Physik habe...
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #176 am: 07. August 2014, 21:18:02 »
N'abend,

es gibt jetzt einen konkreten Termin für EFT-1  :):

Start geplant für 4.12.2014 um 8:03 ET, also 14:03 MEZ zu Beginn des Startfensters, das eine Stunde lang ist.

Quelle: NSF

Gruß
roger50

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #177 am: 07. August 2014, 21:35:57 »
Welcher Wochentag ist das? Zeit passt :D
EDIT: Hab nachgeschaut. Donnerstag :( Da hatte ich drei Schuljahre hintereinander Nachmittachsunterricht

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #178 am: 07. August 2014, 22:08:46 »
N'abend,

sind ja noch 4 Monate bis zum genannten Termin. Da kann sich noch einiges verschieben. Also noch nicht verzweifeln.... ;)

Aber immerhin ist das jetzt ein fixer Termin, auf den man hin arbeitet... :D

Gruß
roger50

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #179 am: 18. August 2014, 09:52:30 »
Dafür lohnt sichs nicht, einen Portalartikel zu schreiben, aber im Forum sollte man es schon haben: Man ist dabei, den oberen Hitzeschild auf die Orion-Kapsel für EFT-1 zu montieren.

Quelle: Kennedy Media Gallery

*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
« Antwort #180 am: 18. August 2014, 11:15:14 »
Moment, hab ich das jetzt wieder durcheinander gehauen oder sollte Orion nicht weiß von außen sein? Irgendwas wegen der Wärmabstrahlung oder so?

Das Modell letztes Jahr am KSC und der Mitarbeiter daneben haben das so erklärt gehabt.
Das Kachelschwarz gefällt mir persönlich aber doch
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 11:59:11 von Miam »

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #181 am: 18. August 2014, 11:57:23 »
Moment, hab ich das jetzt wieder durcheinander gehauen oder sollte Orion nicht weiß von außen sein?

Ja, aber erst ab EM-1.

Irgendwas wegen der Wärmabstrahlung oder so?

Das Modell letztes Jahr am KSC und der Mitarbeiter daneben haben das so erklärt gehabt.

Warum die Kapsel schwarz ist, weiß auch ich leider nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass wegen der geringen Verweildauer im Orbit die Wärmeabstrahlung nicht allzu stark sein dürfte. Deshalb könnte man deshalb auf eine Lackierung der Kapsel verzichten. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, wer es besser weiß, möge sich nicht zurückhalten.

Das KJachelschwarz gefällt mir persönlich aber doch

Stimmt. Das hat was :)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #182 am: 31. August 2014, 03:24:36 »
In Cape Canaveral wird die Delta IV Heavy für den ersten Orion Start vorbereitet.
Dafür liefen im Delta Operation Center am LC-37 die Test der Düsenverlängerung der 2.Stufe.
Photo credit: NASA/Daniel Casper

Von unten sieht das dann so aus:

Scheint alles gut geklappt zu haben.
Der Start ist für Herbst 2014 geplant.

tobi

• Gast
« Antwort #183 am: 02. September 2014, 23:22:46 »
EFT-1 am 4.12 um 13:05 MEZ

Caladaris

• Gast
« Antwort #184 am: 03. September 2014, 00:09:28 »
Sehr schön. Daumen drücken, dass der Termin gehalten wird! Freue mich drauf. :)

tobi

• Gast
« Antwort #185 am: 08. September 2014, 19:02:32 »
Orion ist flugbereit:

Zitat
NASA's 1st Orion capsule ready for launch operations. Moves to fueling facility Wed, and @ulalaunch Delta 4 goes to pad at end of Sept.
https://twitter.com/StephenClark1/status/509014958009778176
Am Mittwoch gehts zur Betankung und Ende September zum Startplatz.

Flint

• Gast
« Antwort #186 am: 11. September 2014, 14:57:25 »
Die Orion EFT-1 wird gerade aus dem O&C Gebäude (Neil Armstrong Operations and Checkout Building) auf einem Schwerlasttransporter ausgerollt und zur Betrankung ins PHSF (Payload Hazardous Serving Facility) gebracht. Die Kapsel wurde dazu in Plastikfolie eingepackt.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #187 am: 11. September 2014, 16:50:47 »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline HausD

• 13724
« Antwort #188 am: 11. September 2014, 18:36:24 »
Fahrt zur Betankung ins PHSF

Bilder über FCS
Gruß, HausD

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #189 am: 22. September 2014, 03:35:03 »
In der horizontalen Integrationshalle am SLC-37 in Cape Canaveral
wurde die Oberstufe in den Centralcore der DeltaIV Heavy eingebaut,
welche das neue Orion Raumschiff der NASA zum Flugtest EFT-1 starten wird:

Photo Credit: NASA

McFire

• Gast
« Antwort #190 am: 22. September 2014, 12:03:19 »
Wenn man  doch nur mal von diesem Wechsel zwischen horizontal und vertikal abkommen könnte. Wird halt leider noch nicht überall gehen. Aber das kostet doch mehr Struktur=Material=Gewicht und belastet die Struktur trotzdem ganz schön. Oder sehe ich das zu problematisch ?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6809
« Antwort #191 am: 22. September 2014, 12:46:50 »
Wenn man  doch nur mal von diesem Wechsel zwischen horizontal und vertikal abkommen könnte. Wird halt leider noch nicht überall gehen. Aber das kostet doch mehr Struktur=Material=Gewicht und belastet die Struktur trotzdem ganz schön. Oder sehe ich das zu problematisch ?

Die Rakete muss sich doch horizontal nicht selbst tragen. Dafuer hat man dann doch entsprechende Support-Strukturen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

• Gast
« Antwort #192 am: 22. September 2014, 13:58:31 »

Die horizontale Integration ist ein ganz gewaltiger Einsparungsfaktor. Es ist viel billiger als vertikale Integration. Man kann die gesamte Integration bequem und mit allen Stellen gut zugänglich im Hangar machen, einschließlich Nutzlastintegration, wenn die Nutzlast nicht speziell vertikale Integration fordert.

Vertikale Integration der Nutzlasten für das US-Militär sind ein Grund für hohe Startkosten. Sie bemühen sich deshalb darum, es zukünftig auf die Nutzlasten zu beschränken, wo es nicht vermeidbar ist.

Man muß berücksichtigen, daß so eine Rakete leer praktisch nichts wiegt. Aufrichten und wieder in die Horizontale bringen ist deshalb recht leicht, auch keine Belastung für die Struktur. Erst senkrecht und betankt wird die Rakete schwer. Ausnahme sind Raketen mit Feststoffboostern. Die sind schon "betankt" und sehr schwer. Raketen mit Feststoffboostern müssen zwangsläufig entweder schon vertikal im Hangar integriert werden, also im berühmten Gebäude in Cape Canaveral oder auf dem Pad.

McFire

• Gast
« Antwort #193 am: 22. September 2014, 14:35:17 »
Naja ich hatte halt nicht so das Vertrauen in die Stützvorrichtungen, weil ja alles ein bissel in sich federt.  Aber ok - an die (Nicht)betankung hatte ich nicht gedacht. Das wird freilich eine Menge erleichtern im Sinn des Wortes.

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #194 am: 28. September 2014, 15:46:59 »
Habe mal einen recht umfangreichen Portalartikel rausgehauen, was in den letzten Wochen bei SLS/Orion so passiert ist:

"EFT-1: Finale Phase der Vorbereitungen hat begonnen"
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28092014121731.shtml

Zu EFT-1 gibts da (etwas ausführlichere) Infos über:
- Die Fertigstellung und den Rollout
- Das Stacking der Delta IV Heavy
- Den dritten Bergungstest URT-3

Gruß
Zenit

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #195 am: 28. September 2014, 19:52:26 »
Hallo,
Wird Orion auch beim bemannten Flug so eine schwarze Verkleidung haben?

Quelle :gizmodo

Die Kapsel die beim EFT -1 Mission teilnimmt, wird sie auch beim nächsten Flug verwendet oder wird sie nach diesen Flug eingemottet?

Wird  die Konfiguration für EM-2 genauso so aussehen? Also der Flug wo man bemannt den Mond umrunden wird.

Quelle: NASA

Gruß

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #196 am: 29. September 2014, 02:56:55 »
:D Hallo  :D

zu #194
ein super Bericht, vielen Dank

Morgen gehts wieder nach Hause.

Gruß Rocke

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #197 am: 29. September 2014, 13:24:13 »
Hallo,
Wird Orion auch beim bemannten Flug so eine schwarze Verkleidung haben?

Vermutlich nicht. Ich gehe davon aus, dass sich eine schwarze Kapsel bei einem mehrtägigem Flug zu stark aufheizt, weshalb man wohl zur weißen Lackierung des oberen Hitzeschildes übergehen wird.

Die Kapsel die beim EFT -1 Mission teilnimmt, wird sie auch beim nächsten Flug verwendet oder wird sie nach diesen Flug eingemottet?

Es wird darüber nachgedacht, das EFT-1 CM bei dem Ascent Abort-Test 2018 einzusetzen. Bei dem Ascent Abort soll Orion auf einer kleinen Rakete -es wird über eine Minotaur nachgedacht- starten und während dem Flug dieser Rakete einen Startabbruch durchführen.

:D Hallo  :D

zu #194
ein super Bericht, vielen Dank

Danke  :D

Der Artikel ist wirklich gut. Allerdings sind die Angriffe auf Obama inhaltlich falsch. Die Finanzierung wird ausschließlich durch den Kongress festgelegt. Wenn Obama es durchsetzen könnte, würde es weder SLS noch Orion geben. Beide sind vom Kongress gegen den Willen der Administration gestartet und finanziert worden.

Zunächst mal danke ich auch dir für das Lob.  :) Leider weiß ich nicht so recht, wer denn eine höhere Finanzierung von Orion/SLS verhindert. (Auf eine erneute Diskussion, ob diese richtig wäre, kann auch ich verzichten.) Für die Finanzierung von SLS ist der Kongress verantwortlich, ja. tomtom hat im SLS-Thread jedoch angemerkt, dass der Kongress gerne mehr Geld dem SLS/Orion zuschieben möchte. Jetzt frage ich natürlich, wer das verhindert.

McFire

• Gast
« Antwort #198 am: 29. September 2014, 14:10:54 »
Ja, muß auch sagen, prima Bericht. Aber wenn ich schon mal dabei bin, seien auch die vielen anderen Portalartikel mal lobend erwähnt. Alle zusammen ein gutes Fundament.

Bei dem Bild mit der Steuereinrichtung für die Boosterdüsen fiel es wieder mal ganz besonders auf, was für tolle Technik und Denkarbeit da nur in diesem "kleinen" Teil einer Rakete steckt und dann letztlich zum kaum gesehenen Feuerwerk verbrannt wird.

Kann man nur sagen : Elon, halte durch !

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8089
« Antwort #199 am: 29. September 2014, 18:36:43 »
Die Diskussion, wer Einfluß auf die Existenz und finanzielle Ausstattung von SLS/Orion hat, hab ich in den NASA-Budget Thread geschoben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9540.msg305092#msg305092
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search