Aber nicht mehr, als sie drin waren. "Das zumindest wird doch durch obige Bilder belegt."(1)
(1) Zitat von Ruhri, Post #199
Ah ja, da haben wir doch ein kleines Problem. Beim Hantieren an der Luke tragen sie Brille und Maske, später im ATV dagegen nicht. Wieviel später ist aber "später"? Eine Zeitangabe gab es bislang nicht, und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sie
Johannes Kepler geschützt betreten und den Scrubber installiert haben und danach wieder gegangen sind. Das mag ein Trugschluss gewesen sein.
(Sauber zitiert, ich mach doch hier nicht den Guttenberg... )[/i]
Brav, roger50, du darfst deinen Doktortitel behalten.
Dem ist so. Beide haben zwischen den Regalen einen Freiraum von ca. 2x2 m, aber das Druckmodul des ATV ist mehr als doppelt so lang wie das des HTV (ca. 3, 5 m). Außerdem sind nur 6 von 8 möglichen Racks eingebaut. An den Stellen, an den diese fehlen, sind es von Wand zu Wand sogar 4,2 m. Entspricht vielen deutschen Wohnzimmern....
Die Geräuschentwicklung im ATV liegt etwa bei 52 db. Aber ich habe keine Ahnung, wie laut es im HTV ist...
War nicht die Zahl der Racks im HTV ebenfalls acht? Kein Wunder, dass im ATV viel Platz ist, wenn das Druckmodul doppelt so lang ist und zwei Racks weniger verbaut wurden. Nun, die ISS-Crew wird schon passende Verwendung für ihr "Hinterzimmer" finden.
Aber wenn ich so über deine Informationen nachdenke, kommt mir der Gedanke, dass sich deine Kollegen demnächst womöglich Gedanken darüber machen müssen, wie man weitere Racks einbauen kann. Wenn in Zukunft tatsächlich weniger nasse und mehr trockene Fracht transportiert werden soll, braucht man den Platz. Bislang war ja nur die Rede von kleineren Befestigungen, die das zur Verfügung stehende Volumen aber auch schon besser ausnutzen sollen. Natürlich gibt es da immer noch das Problem mit dem Schwerpunkt, der nicht zu weit Richtung Bug verschoben werden darf.