1. Der RS-25 Testlauf wurde durchgeführt. Das Triebwerk lief für 319 Sekunden. Geplant waren 500 Sekunden. Der Fehler lag wohl im Ground Segment, nicht beim Triebwerk.
Obwohl die geplante Brennzeit lange nicht erreicht wurde, wurde der Test als Erfolg gewertet.
SpacenewsPS:
schon komisch, dass hier keiner darüber berichtet hat.
Und ich bin mir nicht sicher, ob bei anderen Unternehmen nach einem Testabbruch ein 'Sucessful' erteilt hätte.
2. Achtung, Gerüchte!
Der gewöhnlich gut informierte Eric Berger (Ars Technica) schrieb gestern auf Twitter:
"I continue to hear rumors that NASA will fly SLS Block 1 many times, and that work on the Exploration Upper Stage has all but stopped. Hopefully we get some clarification on this at the NAC meeting [NASA Advisory Council] next week"
Die bisher eher als Übergangslösung gedachte SLS Block 1 soll wohl wesentlich häufiger starten.
Im Gegenzug sollen wohl die Arbeiten an der Exploration Upper Stage nahezu zum erliegen gekommen sein.
Eigentlich war es gedacht, dass die EUS schon ab der EM-2 (2020 oder so) fliegen sollte.
Was eine Einstellung des EUS für die SLS Block 2 bedeuten würde ist auch noch unklar. Schließlich sollte ja auch die Block 2 auf die EUS Oberstufe setzen.
Sollte es so kommen, könnte es durchaus, sein dass die SLS nie mehr als 95t LEO Maximalnutzlast besitzen wird.
Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
PS: es ist noch nicht mal klar ob mit "has all but stopped" eine Unterbrechung für eine gewisse Zeit gemeint ist oder ob es auf ein faktisches Ende der Entwicklung hinaus läuft.