Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 530455 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1275 am: 26. Juni 2019, 20:10:57 »
Wenn ich so die letzte Zeit verfolge betr.
Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

Könnten die Mods bitte das Wort "Planung" aus der Überschrift rausnehmen ?  ;D ;D

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1276 am: 26. Juni 2019, 20:29:11 »
Planung ist genau richtig - es wird immer wieder umgeplant ;)

Zitat
The cost-plus-award-fee end item contract has a total value of approximately $383 million.

Das "Plus" steht für Gewinnanteil, kein Unternehmen arbeitet auf Selbstkostenbasis. Im Cost-plus Vertrag werden gemäß Vertrag die möglichen tatsächlichen Kosten nachgewiesen und abgerechnet plus Gewinnzuschlag.

Der Vertrag hat in diesem Fall 44 Monate Laufzeit, alles danach und falls Vertragsänderungen erforderlich wären, sind Zusatzaufträge.

"end item contract" ist für mich, unterem Strich Endsumme ca. 393 Mio gemeint. Die Vertragsdetails und Optionen kennen wir ja nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1277 am: 26. Juni 2019, 23:42:14 »
Hier werden zwei verschiedene Dinge vermischt. Die Verträge sind cost+. Also Kosten plus Gewinn, natürlich arbeiten die Firmen nicht ohne Gewinn. Was das GAO bemängelt, sind darüber hinaus gehende Erfolgsprämien, die in dreistelligen Millionenhöhen bezahlt wurden, obwohl die Ziele nicht erreicht wurden.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1278 am: 27. Juni 2019, 10:43:59 »
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben. Bei solchen Verträgen kennt der Kunde den Selbstkostenpreis des Lieferanten und kann waehrend der Bauphase den Leistungsumfang und Leistungsart beeinflussen. Deswegen sind die 383 Millionen auch nur ein ungefährer Preis. Wenn man sich entscheided, den Turm mit Blattgold zu verkleiden, wirds halt teurer.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1279 am: 27. Juni 2019, 14:51:30 »
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben. Bei solchen Verträgen kennt der Kunde den Selbstkostenpreis des Lieferanten und kann waehrend der Bauphase den Leistungsumfang und Leistungsart beeinflussen. Deswegen sind die 383 Millionen auch nur ein ungefährer Preis. Wenn man sich entscheided, den Turm mit Blattgold zu verkleiden, wirds halt teurer.

Nochmal. Es geht hier nicht um erstattete Kosten oder um Zusatzaufträge. Es geht darum, daß trotz der vielen Verzögerungen die NASA hohe Erfolgsprämien vergeben hat.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1280 am: 27. Juni 2019, 15:21:33 »
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben. Bei solchen Verträgen kennt der Kunde den Selbstkostenpreis des Lieferanten und kann waehrend der Bauphase den Leistungsumfang und Leistungsart beeinflussen. Deswegen sind die 383 Millionen auch nur ein ungefährer Preis. Wenn man sich entscheided, den Turm mit Blattgold zu verkleiden, wirds halt teurer.

Nochmal. Es geht hier nicht um erstattete Kosten oder um Zusatzaufträge. Es geht darum, daß trotz der vielen Verzögerungen die NASA hohe Erfolgsprämien vergeben hat.

Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Es kam die Frage auf, was cost-plus-award-fee bedeutet. Das habe ich versucht zu erklären. Eine ganz andere Sache sind die Praemien die z.B. an Boeing gezahlt wurden.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1281 am: 10. Juli 2019, 01:48:16 »
Im Kennedy Space Center wurde auf der Startrampe LC-39B
ein Test des Sound Suppression Systems durchgeführt:

Photo Credit: NASA/Kim Shiflett

Während des Starts werden Starttisch und Flammengraben mit 1,5 Millionen Liter Wasser geflutet,
um die SLS-Rakete, das Orion-Raumschiff, den Mobile Launcher und die Startrampe
vor extremen Lärm und Hitze zu schützen.
Besonders der Lärm beim Start kann sonst Zerstörungen anrichten.

Fotos: NASA / -eumelanimation-

Für "Wasser Marsch" auf das Bild klicken!  :D

McPhönix

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1282 am: 10. Juli 2019, 09:09:30 »
Sind das die unveränderten und in der Anzahl gleichen Rainbirds vom Shuttle ?

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1283 am: 10. Juli 2019, 14:16:39 »
Sind das die unveränderten und in der Anzahl gleichen Rainbirds vom Shuttle ?

Hallo,

Das ist das umgebaute MLP von der ARES 1 , kein altes MLP aus dem Space Shuttle Programm.

Gruß jok

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1284 am: 10. Juli 2019, 15:16:33 »
Sind das die unveränderten und in der Anzahl gleichen Rainbirds vom Shuttle ?
Das ist das umgebaute MLP von der ARES 1 , kein altes MLP aus dem Space Shuttle Programm.
Ja, die Ares 1 wäre eine schöne einfache Rakete gewesen.  :(

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1285 am: 18. Juli 2019, 18:53:27 »
SLS Start frühestens spät im Jahr 2021. Verspätungen höchst wahrscheinlich.
Man munkelt unter vorbehaltener Hand von 2023 als einem realistischen Erststartsdatum.

https://arstechnica.com/science/2019/07/nasas-large-sls-rocket-unlikely-to-fly-before-at-least-late-2021/

Diskusionen wie immer wieder drüben im anderen Threads.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 01:33:20 von Sensei »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.


*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1288 am: 26. Juli 2019, 10:44:32 »
Der Green-Run Test, also der Test bei dem alle Triebwerke des SLS ueber die volle Brenndauer der ersten Stufe feuern, wird jetzt letztendlich doch stattfinden. Das wurde so gestern von der NASA bestaetigt. Damit wird ein Start naechste Jahr noch einmal unwahrscheinlicher, da man die erste Stufe hierfuer erst einmal vom MAF nach Stennis schicken muss bevor sie dann endlich in Florida eintrifft.

https://spacenews.com/nasa-to-retain-sls-green-run-test/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1289 am: 26. Juli 2019, 20:08:10 »
Meine Güte, diese Triebwerke haben nun wirklich ihre "Langzeitfunktion" unter Beweis gestellt.
Das kostet wahrscheinlich nochmal 100 Mio. extra und die Mondlandung verschiebt sich auf 2030.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1290 am: 26. Juli 2019, 21:27:06 »
Schon vergessen, daß selbst die Firma mit dem X jede neue Erststufe/jeden Booster in McGregor auch genau so testet?

Stennis liegt quasi auf dem Weg zum Cape Kennedy. Und der alte Teststand der Saturn-5 ist/wird dort auch schon umgebaut.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1291 am: 26. Juli 2019, 21:56:16 »
Meine Güte, diese Triebwerke haben nun wirklich ihre "Langzeitfunktion" unter Beweis gestellt.
...
Darauf alleine kommt es doch nicht an. Triebwerkscontroller haben andere Software, die geometrische Anordnung ist anders, die Wärmelasten verändert, das Schubgerüst neu, usw. usf.. Mir erscheint es ausgesprochen plausibel, eine ganze Stufe im Teststand über einen vollen Zyklus brennend durchzuprüfen.

Gruß   Pirx

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1292 am: 27. Juli 2019, 08:15:31 »
Meine Güte, diese Triebwerke haben nun wirklich ihre "Langzeitfunktion" unter Beweis gestellt.
...
Darauf alleine kommt es doch nicht an. Triebwerkscontroller haben andere Software, die geometrische Anordnung ist anders, die Wärmelasten verändert, das Schubgerüst neu, usw. usf.. Mir erscheint es ausgesprochen plausibel, eine ganze Stufe im Teststand über einen vollen Zyklus brennend durchzuprüfen.

Gruß   Pirx

Aber dann muss man sich doch fragen, wozu diese extrem teuren, im Grunde "over-engineered" Triebwerke verwendet werden. Das Argument war doch, vorhandene und erprobte (!) Hardware zu verwenden, um Kosten und Zeit zu sparen. Jetzt muss man trotzdem jedes Triebwerk einzeln mit seinem neuen Controller und nun angeblich auch noch alle gemeinsam testen. Nachvollziehbar ist das für mich nicht...  ???

tonthomas

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1293 am: 27. Juli 2019, 08:37:08 »
Meine Güte, diese Triebwerke haben nun wirklich ihre "Langzeitfunktion" unter Beweis gestellt.
...
Darauf alleine kommt es doch nicht an. Triebwerkscontroller haben andere Software, die geometrische Anordnung ist anders, die Wärmelasten verändert, das Schubgerüst neu, usw. usf.. Mir erscheint es ausgesprochen plausibel, eine ganze Stufe im Teststand über einen vollen Zyklus brennend durchzuprüfen.

Gruß   Pirx

Aber dann muss man sich doch fragen, wozu diese extrem teuren, im Grunde "over-engineered" Triebwerke verwendet werden. Das Argument war doch, vorhandene und erprobte (!) Hardware zu verwenden, um Kosten und Zeit zu sparen. Jetzt muss man trotzdem jedes Triebwerk einzeln mit seinem neuen Controller und nun angeblich auch noch alle gemeinsam testen. Nachvollziehbar ist das für mich nicht...  ???
Das erprobt heisst doch, dass man die Hardware "versteht" as is bzw. was. Nicht aber, was passiert, wenn man sie modifiziert, neu anordnet etc.. Da kann es immer Dinge geben, die man nicht bedacht hat, in anderen Konfigurationen niemals eine Rolle spielen würden etc.. Sicher kann man viel simulieren, aber auch dabei gilt: Man muss halt daran denken, die Dinge zu simulieren, die nachher wirklich eine Rolle spielen.

Dass man auf genau die Triebwerkslinie zurückgriff, liegt imho schlicht daran, dass sie schon da war.

Den PR-Charakter der Erprobte-Hardware-Rhetorik sehe ich natürlich auch. Und er hat mich im Kontext des SLS und der Ares-Raketen nie überzeugt.

Gruß   Pirx


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1294 am: 08. August 2019, 23:48:42 »
Am 15.08. berichtet Bridenstine den Medien den Status zur ersten SLS-Mission.

"Die Hauptstufe ist zu 80% fertig".

Im Michoud Assembly Facility in New Orleans sieht es aktuell so aus:


Quelle: NASA
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-discuss-status-of-rocket-for-first-artemis-lunar-mission
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1295 am: 22. Oktober 2019, 21:53:22 »
Hallo,

auch wenn man schon ganz schön weit nach unten scrollen musste, um den SLS Thread zu finden, ;) auch hier geht es voran. Das erste der 4 RS-25 Triebwerke wurde an die Erststufe des "Artemis 1" SLS montiert.



Jetzt sind noch Boeing und Aerojet Rocketdyne dran, die Antriebs- und Elektronikelemente zu installieren.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1296 am: 07. Dezember 2019, 09:34:21 »
Man hat den den Wasserstofftank im Marshall Spaceflight Center über seine Limits belastet. Er ist bei 260% der erwarteten Belastung im Flug gerissen. Große Tanks kaputt machen ist gerade scheinbar in Mode.  ::)



https://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/nasa-engineers-break-sls-test-tank-on-purpose-to-test-extreme-limits.html

aasgeir

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1297 am: 07. Dezember 2019, 09:43:11 »
Man sieht auf dem Bild sehr schön, dass der Tank in der Längsrichtung der Zylinderwandung aufgeplatzt ist - so wie es nach der "Kesselformel" auch sein soll. Dass bei einem solchen Drucktest die Endkalotte (Klöpperboden) wegfliegt, wie bei Space-X, ist eher ungewöhnlich (die Materialspannungen sind dort nur halb so groß) und deuten  eher auf ein "workmanship"-Problem hin

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1298 am: 07. Dezember 2019, 09:48:23 »
Beim Test des SLS Tanks wurde aber auch in Längsrichtung mit Hydraulikzylindern gedrückt. Was SpaceX gemacht hat war ganz anders.