Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

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Stefan307

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1125 am: 10. Mai 2017, 18:44:59 »
Da kann man mal sehen was man mit Apollo/Saturn alles aufgeben hat 8)

Niemand hat was gegen schneller, im Sinne von mehr/früheren Starts, dafür muss man aber noch mal mehr Geld hinein pumpen!

MFG S

Offline tnt

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1126 am: 10. Mai 2017, 22:16:17 »
Ich denke das Thema hat sich gerade erledigt:
Sources report that a LOX dome for the SLS under construction was dropped and is damaged beyond repair. The accident also damaged some tooling. There are reportedly enough parts to build a new LOX dome but that is going to affect a lot of schedules. David Beaman is heading up an investigation team. More to follow.

tobi

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1127 am: 10. Mai 2017, 22:20:18 »
Ich denke das Thema hat sich gerade erledigt:
Sources report that a LOX dome for the SLS under construction was dropped and is damaged beyond repair. The accident also damaged some tooling. There are reportedly enough parts to build a new LOX dome but that is going to affect a lot of schedules. David Beaman is heading up an investigation team. More to follow.

sagt nasawatch.

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Offline Zenit

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1128 am: 10. Mai 2017, 22:23:33 »
Die kommen in der MAF aber auch wirklich auf keinen grünen Zweig: Zuerst der Ärger mit dem Untergrund des Vertical Assembly Centers, dann der Hurrikan und jetzt das...

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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McPhönix

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1129 am: 10. Mai 2017, 22:31:11 »
Zitat
mit dem Untergrund des Vertical Assembly Centers,
Das hab ich garnicht mitgekriegt - sackt da was ab ? Das wär ja grauslich...

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1130 am: 10. Mai 2017, 22:50:57 »
Klingt nach einer echten Pechsträhne. Bin gespannt was genau an Werkzeug/Maschinen kaputt gegangen ist.

tobi

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1131 am: 10. Mai 2017, 23:21:02 »
Das ist keine Pechsträhne sondern da haben mehrere Leute einen Fehler gemacht. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Das erinnert mich an den Fehler als der Satellit umgefallen ist, weil jemand vergessen hat die Bolzen reinzumachen und es anscheinend auch keiner überprüft hat.

Offline Axel_F

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1132 am: 10. Mai 2017, 23:33:29 »
Jetzt fehlt nur noch, dass das James Webb-Teleskop umfällt...  :-X

Ich frag mich was beim SLS-Programm läuft.. Sie hatte ja auch vor kurzem Probleme mit den neuen Schweißnähten des Tanks:
https://www.nasaspaceflight.com/2017/05/sls-core-stage-recovering-weld-pin-change/

Und nun schmeißen sie den Tank auch noch runter. Ist das der Protest das man EM-1 nicht bemannt fliegen will?  :'(
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Zenit

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1133 am: 11. Mai 2017, 07:03:59 »
Zitat
mit dem Untergrund des Vertical Assembly Centers,
Das hab ich garnicht mitgekriegt - sackt da was ab ? Das wär ja grauslich...

Da ist was abgesackt - was man aber erst bemerkt hat, als die riesige Schweißmaschine fertig war und man begonnen hat, das Teil zu testen. Das Problem war, dass genau deshalb eigentlich das Fundament vorher verstärkt werden sollte - was aber aus ungeklärten Gründen von der ausführenden Firma nicht passiert ist. Man musste deshalb das Vertical Assembly Center noch einmal abbauen (was nicht ganz einfach ist - die Maschine ist eine knapp 50 Meter hohe Turmkonstruktion, damit man die riesigen Treibstofftanks schweißen kann), den Untergrund im Nachhinein verstärken und die Maschine danach an der gleichen Stelle nochmals aufbauen. Ist schon etwas her, hat aber ordentlich schedule margin gefressen, wie man sich vorstellen kann.

Gruß
Martin
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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1134 am: 11. Mai 2017, 08:25:23 »
Ich denke auch das das Fehlerpotential steigt, je weniger Tanks oder allg. Teile gebaut werden pro Zeiteinheit.
Wenn man später effektiv alle 1,5 jahre so einen Tank zusammen brät ist das know how schon längt wieder verflogen.
Ähnliches hat man doch beim Hitzeschild von Orion auch gehabt, der wurde von hand vergossen, blos da haben sich die Leute irgendwas einfallen lassen
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Offline Schillrich

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1135 am: 11. Mai 2017, 08:31:26 »
Hier ging es offenbar um ein Qualifikationsmodell, keine Flughardware. Das verzögert natürlich den Testzeitplan.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Nitro

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1136 am: 11. Mai 2017, 09:16:51 »
SpaceNews hat jetzt auch einen Artikel dazu. Wirklich viel Neues steht allerdings nicht drin.:

http://spacenews.com/nasa-investigating-damaged-sls-tank-section/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1137 am: 11. Mai 2017, 21:46:17 »
Ein bisschen was steht schon drin.   :)
Es war eint Teil eines Tank-Doms, das noch zu verschweißen gewesen wäre, das beschädigt wurde.
Das wichtigste: Es wurde niemand verletzt.
Die NASA stuft den Unfall als sog. Typ B ein, d.h. der materielle Schaden beträgt zwischen 500.000 und 2.000.000 $.
Die Arbeiten im Michoud Assembly Facility wurden eingestellt ("shut down").
Eine Untersuchung wurde gestartet, aber es ist nicht klar wie lange diese dauern wird.

Viele Grüße
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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1138 am: 13. Mai 2017, 13:59:07 »
Jetzt wirds vogelwild!  :o

Im Sinne der Sicherheit und dass kein zusätzlicher Verzug in das Programm kommt, ist es sehr zu begrüßen, dass EM-1 jetzt doch ohne Crew fliegen wird(?)/soll!
Allerdings wie https://www.nasaspaceflight.com/2017/05/nasa-em-1-uncrewed-costs-main-reason/ auch berichtet gab es mit der Fertigung der Hauptstufe der SLS-Rakete schon wieder ein massives Problem!
Wir erinnern uns, zuerst gab es Probleme mit der großen Schweißmaschine, die die großen Tanks fertigen soll.
Der Untergrund war nicht ausreichend befestigt, die Maschine musste noch mal abgebaut werden, das Fundament verstärkt und die Maschine wieder aufgebaut werden.
Dann gab es den Schaden durch den Tornado vor einigen Monaten.
Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass es Probleme mit den Schweißnähten gab, deshalb wurden Änderungen am Schweißgerät für die LH2-Tanks vorgenommen.
Erst letzte Woche ist ein Tank-Dom eines Qualifikationsartikels des LOX-Tank abgestürzt und jetzt wird bekannt, das die vorgenannte Änderung am LH2-Schweißgerät ("weld machine pin") nicht die erhoffte Verbesserung gebracht hat.
Statt dessen wurden ein Structural Test Article (STA) und der für EM-1 vorgesehene Flugtank mit Schwachstellen ("weaknesses") und Defekten gefertigt.
Beide sind unbrauchbar.
Ein komplett neuer LH2-Tank muss für EM-1 gefertigt werden, es ist vorgesehen den eigentlich für EM-2 gedachten für EM-1 zu verwenden.
Allerdings ist fraglich ob jetzt auch der schon auf Q4 2019 verschobene Starttermin von EM-1 gehalten werden kann.
Gut möglich, dass mit einer Verzögerung von einem weiteren Jahr gerechnet werden muss.
Start wäre dann erst in 2020 >:( :-X

Viele frustrierte Grüße
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tonthomas

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1139 am: 13. Mai 2017, 16:15:28 »
Jetzt wirds vogelwild!  :o....

Statt dessen wurden ein Structural Test Article (STA) und der für EM-1 vorgesehene Flugtank mit Schwachstellen ("weaknesses") und Defekten gefertigt.
Beide sind unbrauchbar.....
Wie jetzt, man weiß, die Schweißmaschine arbeitet nicht wie erwünscht, man stellt dann zwei komplette Werkstücke (STA und EM-1 Tank) her, und stellt dann wieder fest, dass es nicht funktioniert?

 :o   Gruß   Pirx

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Offline Terminus

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1140 am: 13. Mai 2017, 17:24:08 »
Jetzt wirds vogelwild!  :o....

Statt dessen wurden ein Structural Test Article (STA) und der für EM-1 vorgesehene Flugtank mit Schwachstellen ("weaknesses") und Defekten gefertigt.
Beide sind unbrauchbar.....
Wie jetzt, man weiß, die Schweißmaschine arbeitet nicht wie erwünscht, man stellt dann zwei komplette Werkstücke (STA und EM-1 Tank) her, und stellt dann wieder fest, dass es nicht funktioniert?

So ungefähr. Ich habe den Artikel auch gelesen. DIe entscheidende Stelle:

Zitat
...numerous test panel welds were then performed as part of the routine effort to formally accept the weld machine pin’s design change.

However, schedule pressure caused the SLS Program and its contractor to proceed with the STA and flight tank welds before the new weld machine pin change was completely validated and verified via the test panels.

Testing of those panels revealed an intermittent though extremely critical weakness and defect with the welds from the new pin design – weaknesses and defects now contained within the LH2 STA and flight tank.

Wenn ich es richtig verstanden habe, waren nach der ersten Änderung an der Schweißmaschine erst noch Testschweißungen geplant, ob die Änderung denn auch die gewünschten Ergebnisse bringt. Dieser Test ist begonnen, aber aus Zeitgründen ("schedule pressure") nicht komplett abgeschlossen worden - man hat vorzeitig die Schweißarbeiten an dem Testartikel UND dem Flugexemplar für EM-1 wieder aufgenommen...

Nach endgültigem Abschluss der Tests stellte sich dann heraus, dass diese nicht bestanden wurden und somit auch der Testartikel und das Flugexemplar jetzt diese "weaknesses" aufweisen.  :-X

Offline Collins

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1141 am: 13. Mai 2017, 18:07:18 »
Und Schuldig sind mal wieder all die anderen nur man selbst nicht.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1142 am: 13. Mai 2017, 22:59:45 »
Das Problem mit der Tank-Schweißerei ist wohl komplexer als gedacht, aber vielleicht nicht ganz so schlimm (was die Termin-Auswirkungen angeht). 8)
Zumindest habe ich den Eindruck nachdem ich mich durch diesen Artikel bei NASASpaceflight gekämpft habe:
https://www.nasaspaceflight.com/2017/05/sls-core-stage-recovering-weld-pin-change/
Allerdings muss ich etwas warnen, beim (eingeschränkten) Verständnis dieses Textes hat es mir nichts genutzt, dass ich vor rund einem Vierteljahrhundert ein Diplom in Maschinenbau gemacht habe.
Trotzdem will ich versuchen das Wesentliche mit meinen Worten zusammenzufassen, wer es besser weiß oder besser versteht darf mich gerne korrigieren.  :)

Grundsätzlich muss man wissen, dass die Tanks der SLS-Hauptstufe in einem “self-reacting friction stir welding”-Verfahren verschweißt werden.
Friction stir welding heißt auf deutsch Rührreibschweißen.
Wem das nichts sagt, kann bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen#R.C3.BChrreibschwei.C3.9Fen
Bei diesem Verfahren wird ein Dorn ("Pin") in Rotation versetzt und auf die zu verschweißende Kontaktnaht der zwei Werkstücke gepresst.
Durch die Drehung des Dorn auf den Werkstücken entsteht Wärme, das Material wird weich, der Dorn dringt in die Naht ein, aber nur bis zu einer Verdickung/Schulter.
Dann wird der Dorn entlang der Naht bewegt.
Durch die Drehung des Dorns und der Schulter wird weiter Wärme erzeugt und Material von beiden Werkstücken wird plastisch und vermischt sich (rühren).
Auf diese Weise werden die Werkstücke verschweißt.
Der Vorteil ist, dass das Material nicht komplett aufgeschmolzen wird und eine hohe Festigkeit erhält.
Bevorzugt werden Aluminiumlegierungen auf diesem Weg verschweißt.
Das “self-reacting friction stir welding” hat noch die Besonderheit, dass mit zwei Schultern gearbeitet wird, d.h. auch auf der Werkstück-Rückseite presst eine rotierende Schulter auf die Werkstücke und erzeugt ebenfalls Reibung.

Bezüglich der Tanks für LOX und LH2 muss man wissen, dass diese Dicken erreichen, die bisher nicht in diesem Verfahren verschweißt wurden.
Man hat also technologisch-wissenschaftliches Neuland betreten.
Anfang 2016 hat man zahlreiche Test-Schweißungen mit 90 bis 120 cm langen Testwerkstücken durchgeführt.
Diese wurde insbesondere auch zerstörenden Prüfungen unterworfen und alle erreichten die vorgegebenen Werte.
Man hat allerdings festgestellt, dass beim Übergang des Dorns zur Schulter es zu Mikrorissen kommen kann, d.h. die Gefahr besteht, dass das der Dorn beim Schweißvorgang abbricht.
Das ist noch keine Katastrophe, aber das Werkzeug muss dann repariert bzw. ausgetauscht werden und auf jeden Fall kostet das erhebliche Zeit.
Deshalb hat man den Übergang vom Dorn zur Schulter etwas umkonstruiert, um das Abbrechen zu vermeiden.
Danach wurden die Schweißarbeiten wieder aufgenommen und sowohl Testartikel als auch Teile der Flugtanks geschweißt.
Allerdings hat man dann gelegentliche Test-Teile gefunden, die eine reduzierte Festigkeit bzw. eine erhöhte Sprödigkeit aufwiesen.
Dies kann bisher allerdings nur mit zerstörenden Tests herausgefunden werden.
Statistisch gesehen treten diese Fehler nur bei jedem 15ten Schweißvorgang auf.
Da man mit nichtzerstörenden Messverfahren die Fehler nicht erkennen kann, sind alle Teile die mit dem geänderten Dorn-Design geschweißt wurden unbrauchbar.
Das betrifft vor allem den Qualifikationsartikel und den Flugtank für LH2.
Beide wurden bereits im Sommer 2016 mit dem modifizierten Dorn geschweißt.
Der Qualifikations-Tank kann zwar für bestimmte Tests verwendet werden, aber er kann nicht auf Nenndruck abgedrückt werden.
Für EM-1 soll daher ein neuer LH2-Tank (Serien Nr. 3, eigentlich für EM-2 vorgesehen) verwendet werden.
Wie lange das schweißen des LH2-Tanks dauert steht nicht im Artikel, aber das Schweißen des LOX-Tanks dauert etwa eineinhalb Monate.
Das dürfte für den LH2-Tank dann ähnlich sein.

In Summe scheint das ganze nicht so schlimm zu sein, wie zunächst gedacht.
Man arbeitet jetzt wieder mit dem ursprünglichen Dorn-Design und bekommt damit fehlerfreie Schweißungen.

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Terminus

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1143 am: 14. Mai 2017, 06:38:29 »
Danke für die ausführliche Recherche. :)

Wie lange das schweißen des LH2-Tanks dauert steht nicht im Artikel, aber das Schweißen des LOX-Tanks dauert etwa eineinhalb Monate.

Naja, der LH2-Tank dürfte ja etwa doppelt so groß sein wie der LOX-Tank, jedenfalls kann man es auf Schnittbildern des ET des Shuttle so sehen, und es entspricht ja auch den Verhältnissen im Wassermolekül H2O *g* . Lass es drei Monate sein, das ist immer noch keine SO riesige Verzögerung, finde ich. Aber wie sieht es finanziell aus?  ???

Stefan307

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1144 am: 14. Mai 2017, 09:59:12 »
Danke für die ausführliche Recherche. :)

Wie lange das schweißen des LH2-Tanks dauert steht nicht im Artikel, aber das Schweißen des LOX-Tanks dauert etwa eineinhalb Monate.

Naja, der LH2-Tank dürfte ja etwa doppelt so groß sein wie der LOX-Tank, jedenfalls kann man es auf Schnittbildern des ET des Shuttle so sehen, und es entspricht ja auch den Verhältnissen im Wassermolekül H2O *g* . Lass es drei Monate sein, das ist immer noch keine SO riesige Verzögerung, finde ich. Aber wie sieht es finanziell aus?  ???

Der Wasserstofftank ist sogar noch größer daLH2 eine wesentlich geringere Dichte als LOX hat, außerdem entspricht das "Mischungsverhältnis" nicht genau der Chemischen Zusammensetzung...
Beim Shuttle ET ist das Verhältnis etwa 3:1 LOX 552m² LH2 1523m²....

Dem Dank an Rücksturz kann ich mich nur anschießen!

MFG S

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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1145 am: 14. Mai 2017, 17:19:50 »
"Exploration Mission 1, EM-1 „unbemenscht“
Die NASA hat bekannt gegeben, dass der erste Start der Schwerlastrakete SLS mit dem Raumschiff Orion doch ohne Besatzung erfolgen soll. Die hohen Kosten und die negativen Auswirkungen auf den Terminplan gaben den Ausschlag. Trotzdem verschiebt sich EM-1 nach 2019. Neben Fortschritten bei SLS, Orion und Bodeneinrichtungen gibt es neue Probleme im Produktionsprozess der SLS-Hauptstufe."

Weiter im Artikel im Portal:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14052017171551.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1146 am: 15. Mai 2017, 21:28:40 »
Hier ist noch ein Artikel von ArsTechnica zu den Kosten und den technischen Problemen bei der Fertigstellung von SLS:
https://arstechnica.com/science/2017/05/nasa-pays-the-price-of-being-subjected-to-a-massive-expensive-rocket/

Ich kann jetzt nicht den ganzen Artikel übersetzen aber zum einen wird noch mal auf die Verpflichtung der NASA durch den Senat, SLS zu bauen eingegangen und zum anderen die Frage gestellt, sollten Falcon Heavy und New Glenn vor SLS abheben, ob dann SLS nicht obsolet werden könnte.

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Axel_F

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1147 am: 15. Mai 2017, 22:11:26 »
Übrigens hat ESA-Astronaut Matthias Maurer auf den Raumfahrttagen in Morgenröthe-Rautenkranz bei der Zukunft der bemannten Raumfahrt nicht nur SLS mit Orion in Betracht gezogen, sondern auch die privaten Anbieter wie SpaceX und Blue Origin. Alles ist noch möglich.

Übrigens wurde in Morgenröthe-Rautenkranz auch eine interessante Folie zum nun ersten bemannten Flug (EM-2) von SLS gezeigt.

Es handelt sich dabei um das Flugprofil:


Überrascht war ich dabei, dass man vor dem TLI (Trans Lunar Injection) erstmal für einen Tag einen HEO (High Earth Orbit) fliegen möchte. Wahrscheinlich um nochmal alle Systeme zu Checken. Leider gab es keine Angaben zur Orbithöhe. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Van-Allen-Gürtel übermässig viel durchfliegen möchte.

Interessant ist auch das auf der EUS (Exploration Upper Stage) noch eine weitere Fracht zum Mond fliegt.
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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1148 am: 16. Mai 2017, 06:44:35 »
Hallo Axel_F,

hast Du das Bild in einer noch etwas besseren Auflösung, ich mit meinen 7 Dioptrin kann den Text leider nicht richtig lesen.  8)

Bei der Komponente die bei EM-2 mitfliegen soll, handelt es sich um das erste Bauteil des Deep Space Habitats, EM-2 diskutieren wir hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11842.msg392329#msg392329

Mehr Details gibt es dort:
https://www.raumfahrer.net/news/?25042017110111.shtml

Viele Grüße
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jakda

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1149 am: 16. Mai 2017, 07:24:27 »
Es ist etwas kompliziert von einer aktiven LED-Wand...