Zu diesem Artikel: laut NSF soll zunächst das MLP an sich so umgebaut werden, dass es das SLS fassen kann (wurde ja mal ursprünglich für Ares I gebaut). Das bedeutet neue Öffnungen für die Triebwerke, neues Schalldämpfungssystem etc. Dort werden auch zwei
Tail Service Mast Umbilicals (TSMUs) sein, welche die Core Stufe mit ihren Treibstoffen, LH2 und LOX, betanken wird. Sie werden beim Abheben von der Rakete getrennt und in einen Schutzmantel eingefahren.
Die Booster werden auf den Vehicle Support Posts (VSPs) stehen. Ingesamt wird es acht Stück davon geben, je vier pro Bosster. Diese werden mit einem Sprengbolzen mit dem Bosster verbunden und beim Start werden die Bolzen weggesprengt, damit die Rakete abheben kann. Also genauso wie beim Shuttle.
Ergänzt werden sie um zwei Aft Skirt Umbilical-Einheiten (ASU), welche die elektrische und elektronische Verbindung zwischen Booster und MLP darstellen.
Während der Integration, des Rollouts und der Arbeiten am Pad wird es Vehicle Stabilizer (VS) gebe, die, wie der Name schon sagt, den träger stabil halten sollen, damit er auch ja nicht umkippt (werden damit auch nur ein paar Milliarden in den Sand des Capes gesetzt
)
Zudem wird die Core-Stufe eine Core Stage Inter-Tank Umbilical (CSITU) bekommen, welche an der Zwischensektion zwischen wasserstoff- und Sauerstofftank befestigt sein wird. Man hat zunäcsht geplant, eine ET Vent Line von LC 39a wiederzuverwerten, der Plan wurde aber nun anscheinend verworfen. Ein möglicher Versorgungsarm ist noch der Core Stage Forward Skirt Umbilical (CSFSU), welcher am oberen Ende der Core-Stufe befestigt sein wird. Mit ihm soll ein weiterer Zugang zur Stufe gewährleistet werden. Ist aber noch sicher, ob der kommt.
Auch noch nicht sicher, ob sie kommen, sind zwei Vehicle Access Arms (VAAs). Diese werden einen Zugang zur Rakete darstelen, falls man noch nach dem Rollout was an der Rakete machen muss.
Auf jeden Fall kommen werden drei weitere Versorgungsarme: die Interim Cryogenic Propulsive Stage Umbilical (iCPSU) wird für die kryogene Oberstufe benötigt. Durch sie wird die Stufe betankt und hat eine elektrische und datentechnische Verbindung zum MLP. Es ist dabei den Strukturen am LC 36b, also denen der Delta UV, entlehnt, das die iCPS nichts anderes als eine modifizierte 5m-Oberstufe der Delta IV ist.
Für die Orion gibt es zwei Versorgungsarme: die Orion Service Module Umbilical (OSMU) verfügt über Treibstoff-, Strom- und Datenleitungen, welche das Service-Modul mit dem MLP verbinden. Vor dem Start wird es dadurch mit Treibstoff, Strom und Daten versorgt werden.
Last but not least braucht jeder bemannte Träger auch einen Crew Access Arm (CAA), durch den die Crew in ihre Kapsel kann. Zurzeit denkt man daran, den CAA des LC 39a zu recyceln und ihn mit einer neuen Environmental Chamber (EC), durch die die Crew ins Raumschiff einsteigt, auszurüsten. Es kann aber auch sein, dass man einen komplett neuen CAA baut. Auf jeden Fall wrd in ihm das Emergency Egress System (EES), also das Notfallfluchtsystem, integriet.