Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 531463 Aufrufe
*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #400 am: 11. November 2011, 07:21:31 »
J2-X Test:
Tolle Dampfmaschine :D. Stimmt es eigendlich, dass es nach einem solchen Test auf dem Gelände regnet? Weiss ausserdem jemand, wie lange muss denn so ein J2-X Triebwerk an der SLS standardmässig brennen können muss?

ob es beim J2-X so ist kann ich nicht sagen. Beim SSME war es aber so, zu sehen bei diesem Top Gear Video:

Test 1:40Min.
Regen: 2:30Min.


Space shuttle rocket booster test - Speed - BBC

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #401 am: 12. November 2011, 21:02:35 »
Die NASA möchte die Entwicklung des J-2X Triebwerk nach der aktuellen Testkampagne erstmal stoppen, da es frühstens in den 2020ern benötigt wird. Wichtiger für das SLS ist jetzt die Wegwerfvariante vom SSME zu entwickeln.

Mehr dazu:
http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=33784

runner02

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #402 am: 13. November 2011, 13:25:22 »
Die NASA möchte die Entwicklung des J-2X Triebwerk nach der aktuellen Testkampagne erstmal stoppen, da es frühstens in den 2020ern benötigt wird. Wichtiger für das SLS ist jetzt die Wegwerfvariante vom SSME zu entwickeln.

Wäre es nicht besser, es auf Sparflamme zu entwickeln... ? Sonst kommt man wieder mal 2 Jahre früher drauf, dass es Verzögerungen geben wird...

Sonst könnte man bereits einen kleinen Vorrat anlegen, kann ja nicht schaden...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #403 am: 13. November 2011, 13:33:33 »
Die J2-X Triebwerke braucht man je erste für die SLS Varianten mit Oberstufe. Die ersten SLS Flüge (auch bemannte) werden aber ohne Oberstufe sein. Insofern hat diese Entscheidung keine Verzögerung zur Folge, gesetzt den Fall man nimmt das Projekt rechtzeitig  wieder auf.
Bei den durch das Budget gesetzten Rahmenbedingungen ist das sicher eine vernünftige Entscheidung.

Gruß,
KSC

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #404 am: 13. November 2011, 13:38:04 »
Die ersten SLS Flüge (auch bemannte) werden aber ohne Oberstufe sein.

Das stimmt nicht ganz. Die Block 1-Version nutzt als Oberstufe die iCPS, die Iterim Cryogenic Propulsion Stage. Diese ist nichts anderes als eine modifizierte Delta IV-Zweitstufe mit einem Durchmesser von 5 m, also genau die Stufe, welche man auch in der Delta IV+ 5,2, 5,4 und der Delta IV Heavy nutzt.

Ich bin mir aber nciht so sicher, ob es so gut ist. Immerhin ist das J-2X als Oberstufentriebwerk für die CPS im Gespräch. Je nachdem, wann sie eingeführt wird, sollte man das Programm spätestens 2016/17/18 wieder hochfahren.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #405 am: 13. November 2011, 14:05:44 »
Man muss da mit den Begrifflichkeiten aufpassen.
Die Block I Version hat keine „Uper Stage“.  Die iCPS ist die „on Orbit Stage“.
Die Block IA Version hat ebenfalls keine Upper Stage und die neue CPS als on Orbit Stage. Ob die wirklich J2-X Triebwerke haben wird, ist alles Andere als sicher.
Erst die Block II Version hat dann zusätzlich zur On Orbit Stage eine Upper Stage, für die sind dann drei bis 5 J2-X Triebwerke gesetzt.
Also möglicherweise wird man die J2-X Triebwerke erst für die Block II Version brauchen.

Gruß,
KSC

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #406 am: 13. November 2011, 14:07:05 »
...drei bis 5 J2-X Triebwerke...

Echt? Meine letzten Infos waren, dass es 1 - 3 Triebwerke für die Upper Stage geben wird.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #407 am: 13. November 2011, 14:11:20 »
Hast recht, 1 bis 3, ich sollte nicht übertreiben  :D

Gruß,
KSC

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #408 am: 13. November 2011, 14:12:58 »
Ah, kay. Eine Oberstufe mit der Triebwerkskonfiguration der S-II-Stufe wäre aber auch nicht schlecht. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #409 am: 13. November 2011, 14:14:35 »
Jaja, dieser Gedanke spielet sicher eine Rolle bei meiner Aussage  :D

DukNukem

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #410 am: 13. November 2011, 18:09:09 »
Ich entschuldige mich für die folgende Ausdrucksweise.

"Man ist das ein krasser Scheis!"

Das war mein erster Eindruck, als ich den Testlauf vom J2-X gesehen habe.
Jetzt aber nicht wegen dem Triebwerk, sowas ist für mich ja schon normal :) Deutlich krasser finde ich es eher, wie nah die ganzen Leute an dem Prüfstand dran sind. Das Teil spielt ja in einer ähnlichen Größenordnung wie das Vulcain und was da alles für Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden ist ja schon enorm. Aber das ist ja einfach nur super. Mal sehen ob ich das Vulcain mal aus ähnlicher nähe sehen kann. Also nicht nur auf dem Monitor.
Toll ist aber auch eindeutig, dass die davon einen Live Stream ins Netz stellen, da könnten wir Europäer uns auf jeden Fall was davon abschneiden.

Ich will mir eindeutig mal die Anlage dort anschauen.

Was ich aber sogar noch beeindruckender finde ist, dass das ganze Triebwerk auch noch im Vakuum getestet werden soll. Die komplette Anlage will ich auch unbedingt mal sehen. Das muss ja ein richtig gewaltiges Teil sein um die Menge an Dampf abzusaugen. Alleine schon die Vakuumkammer.

Das wäre uach bestimmt ein Problem das man bei der Entwicklung von Vulcain hin zu einem Oberstufentriebwerk lösen muss. Man bräucht einen entsprechenden Vakuumprüfstand um die Tests fahren zu können. Natürlich müsste man hier zusätzlich noch die Wiederzündbarkeit des Triebwerks erreichen.
Auch könnte die aktuelle Testinfrastruktur nicht mehr genutzt werden, wenn die Düse eine deutliche Verlängerung erhalten würde. Da müsste auch einiges getan werden. Also alles leider nicht so einfach.

Joa, das wollte ich einfach mal wieder sagen, nachdem ich leider eine weile keine zeit für euch hatte.

Mir fällt doch ncoh etwas ein. Aus kostensicht ist es sehr wohl zu vertreten die Entwicklung vom J-2X zugunsten des Wegwerf SSME einzustellen. Selbst wenn auch weniger Tests durchgeführt werden, bruacht man eine gewisse Menge an Personal und die will bezahlt werden. Die Preise für Trebstoffe fallen da dann nicht mehr so ins gewicht bei weniger Versuchen, es kostet aber trotzdem viel Geld. Und dass es verzögerungen bei der Entwicklung von Triebwerken gibt ist sowieso kein Geheimnis.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #411 am: 14. November 2011, 21:59:32 »
ein neuer Statusbericht zum SLS/Orion Projekt:
http://www.nasa.gov/pdf/603241main_Dumbacher-sls-mpcv-21CGS.pdf

aber Vorsicht, 31MB Powerpoint :)

Link gefixt, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 22:05:11 von STS-125 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #412 am: 15. November 2011, 23:40:41 »
Mitte November wird der SLS Mobile Launcher zu Testzwecken zu Startrampe 39 B gebracht:

Es scheint soweit zu sein - die Vorbereitungen haben begonnen...


(.... Fotos von heute)

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #413 am: 16. November 2011, 07:32:14 »
Der Transport sollte heute stattfinden und um 14:00 Uhr (MEZ), evtl. auch ein bisschen früher, beginnen.
Es wird keine live Übertragung auf NASA TV geben, es werden aber Videos gemacht, die dann später auf NASA TV zu sehen sein werden.

Gruß,
KSC


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #414 am: 16. November 2011, 12:37:56 »
Moin,

Neues Leben an LC-39B.
Mitte November wird der ehemalige Ares Mobil Launcher, der jetzt für das SLS umgebaut wird zu Startrampe gebracht und diversen Tests unterzogen.
Beim Rollout wird man Vibrationen messen und auf der Rampe werden die Anschlüsse für Daten, Wassere Strom und technische Gase geprüft.
Es wird auch das Feuerlöschsystem getestet, was wohl spektakuläre Bilder geben wird.
Gruß,
KSC

Der AML wird heute ab ca. 14 Uhr MEZ zum Pad 39-B transferiert. SFN plant einen Livestream, ob auch NASA-TV überträgt, weiß ich nicht.

http://spaceflightnow.com/

Bereits gestern hat ein Crawler den AML aufgeladen:



Alle Photos dazu hier:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #415 am: 16. November 2011, 14:58:31 »
Hallo,

Vorbereitungen für den Transport bereiten kleine Schwierigkeiten.
Nach kleinen Problemen an der elektrik hat der Kettencrawler vor wenigen Minuten begonnen das MLP von den Lagerstützen anzuheben.
Man rechnet jetzt mit dem beginn der Fahrt zum Startkomplex gegen 15:30 MEZ

...übrigens zu sehen der rollout von nix  ;)...oder besser nix drauf  ;)

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #416 am: 16. November 2011, 15:28:53 »
...übrigens zu sehen der rollout von nix  ;)...oder besser nix drauf  ;)

Leider richtig.. :-\

Aber immerhin wird heute erstmals seit 1975 wieder ein riesiger LUT auf einer 39er-Rampe stehen, ein Anblick, den ich seit 36 Jahren vermißt habe... :D
Das weckt Erinnerungen, ich sag Euch... :)

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #417 am: 16. November 2011, 15:32:10 »
...übrigens zu sehen der rollout von nix  ;)...oder besser nix drauf  ;)

Leider richtig.. :-\

Aber immerhin wird heute erstmals seit 1975 wieder ein riesiger LUT auf einer 39er-Rampe stehen, ein Anblick, den ich seit 36 Jahren vermißt habe... :D
Das weckt Erinnerungen, ich sag Euch... :)

Gruß
roger50

Hallo,

Ja man hätte ja ein riesiges Poster einer Saturn 5 ranhängen können...Erinnerung an die gute alte Zeit  :)

Übrigens man meldet ...first motion... der Crawler rollt wohl  ;)

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #418 am: 16. November 2011, 15:42:34 »
...Erinnerung an die gute alte Zeit  :)

Dann hätte sie auch den Turm schön Retro-Rot anmalen können *gg*  8)

Hoffe mal, dass heute alles glatt läuft und wir bald erste Impressionen von der Aktion zu sehen bekommen werden!  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #419 am: 16. November 2011, 15:43:26 »
Hallo,

...nach den aktuellen Bildern zu urteilen fahren Sie bereits wieder zum Stellplatz zurück???

gruß jok

P.S. hat wohl getäuscht, Sie müßen ja erst vom Abstellplatz runter auf den direkten Crawlerway  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #420 am: 16. November 2011, 15:46:06 »
Festgemauert auf dem Crawler steht der LUT aus Stahl geschweißt (frei nach Schiller. Friedrich, nicht Daniel...)

Ja, inzwischen hat der Crawler sich in Bewegung gesetzt, allerdings mit dem Tempo einer altersschwachen Weinbergschnecke... :o

Bei der Geschwindigkeit kommen sie übermorgen am Pad an...

Gruß
roger50

@ Trinitus. Gucks Du hier.. http://spaceflightnow.com/live/

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #421 am: 16. November 2011, 15:47:39 »
Hallo,

mal ein Bild...



...schönes Wetter,geht ja auch um nix...

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #422 am: 16. November 2011, 16:05:04 »
Hallo,

...nach den aktuellen Bildern zu urteilen fahren Sie bereits wieder zum Stellplatz zurück???

gruß jok

P.S. hat wohl getäuscht, Sie müßen ja erst vom Abstellplatz runter auf den direkten Crawlerway  ;)
Nochmal so einen Schock und ich mach schlapp...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #423 am: 16. November 2011, 16:15:54 »
Hallo,

...nach den aktuellen Bildern zu urteilen fahren Sie bereits wieder zum Stellplatz zurück???

gruß jok

P.S. hat wohl getäuscht, Sie müßen ja erst vom Abstellplatz runter auf den direkten Crawlerway  ;)
Nochmal so einen Schock und ich mach schlapp...  ;)

Sorry, war noch den rollout aus dem VAB vom STS Programm gewohnt. ;) Jetzt kommen sie ja vom Stellplatz und fahren erst den Halbkreis neben dem VAB ....da sah es halt nach "Rückfahrt"aus  ;)

gruß jok

do1jkb

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #424 am: 16. November 2011, 16:21:57 »