Ich entschuldige mich für die folgende Ausdrucksweise.
"Man ist das ein krasser Scheis!"
Das war mein erster Eindruck, als ich den Testlauf vom J2-X gesehen habe.
Jetzt aber nicht wegen dem Triebwerk, sowas ist für mich ja schon normal
Deutlich krasser finde ich es eher, wie nah die ganzen Leute an dem Prüfstand dran sind. Das Teil spielt ja in einer ähnlichen Größenordnung wie das Vulcain und was da alles für Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden ist ja schon enorm. Aber das ist ja einfach nur super. Mal sehen ob ich das Vulcain mal aus ähnlicher nähe sehen kann. Also nicht nur auf dem Monitor.
Toll ist aber auch eindeutig, dass die davon einen Live Stream ins Netz stellen, da könnten wir Europäer uns auf jeden Fall was davon abschneiden.
Ich will mir eindeutig mal die Anlage dort anschauen.
Was ich aber sogar noch beeindruckender finde ist, dass das ganze Triebwerk auch noch im Vakuum getestet werden soll. Die komplette Anlage will ich auch unbedingt mal sehen. Das muss ja ein richtig gewaltiges Teil sein um die Menge an Dampf abzusaugen. Alleine schon die Vakuumkammer.
Das wäre uach bestimmt ein Problem das man bei der Entwicklung von Vulcain hin zu einem Oberstufentriebwerk lösen muss. Man bräucht einen entsprechenden Vakuumprüfstand um die Tests fahren zu können. Natürlich müsste man hier zusätzlich noch die Wiederzündbarkeit des Triebwerks erreichen.
Auch könnte die aktuelle Testinfrastruktur nicht mehr genutzt werden, wenn die Düse eine deutliche Verlängerung erhalten würde. Da müsste auch einiges getan werden. Also alles leider nicht so einfach.
Joa, das wollte ich einfach mal wieder sagen, nachdem ich leider eine weile keine zeit für euch hatte.
Mir fällt doch ncoh etwas ein. Aus kostensicht ist es sehr wohl zu vertreten die Entwicklung vom J-2X zugunsten des Wegwerf SSME einzustellen. Selbst wenn auch weniger Tests durchgeführt werden, bruacht man eine gewisse Menge an Personal und die will bezahlt werden. Die Preise für Trebstoffe fallen da dann nicht mehr so ins gewicht bei weniger Versuchen, es kostet aber trotzdem viel Geld. Und dass es verzögerungen bei der Entwicklung von Triebwerken gibt ist sowieso kein Geheimnis.