auch wenn ich gerne zugestehe, dass es da einige Merkwürdigkeiten gibt, ich kann den Pessimismus nicht teilen.
Die 20 Jahres-Planung blende ich mal aus, denn wie aussagefähig ist sowas, wenn man sich überlegt, was man vor 20 Jahren für Konzepte hatte und was heute ist.
Dagegen ist die Planung bis 2017 ziemlich ambitioniert. Wenn wir das mit vor 2 Jahren vergleichen, dann hieß es dort noch: ISS weg, Ares I entwickeln, über Ares V und Mond nachdenken. Jetzt haben wir keine Ares I, dafür eine SLS Entwicklung. Davon hätte man damals nicht ausgehen können. Ich bin jedenfalls froh, wenn etwas vom Shuttle weiterverfolgt wird und das Rad nicht neu erfunden werden soll. Zumal hat man ja 3 alternative Ansätze im letzten Jahr (zum wiederholten Mal) ausführlich untersucht.
So gesehen könnte mit der Entscheidung das Space Programm wieder Fahrt aufnehmen. Mit der Orion, selbst wenn sie unbemannt wäre, hätten man sogar jetzt schon einen Teil der Nutzlast, von dem einige sagen, dass es sie nicht gäbe. Wenn man aber ISS-Nachfolgesysteme fordert oder BEO-Missionen, kommt man doch an entsprechenden Transportkapazitäten nicht vorbei.
Also, die Ausgangsvoraussetzungen sind jetzt geschaffen, es muß nur ein effektives Management und Willen zur Umsetzung zum Einsatz kommen.