Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 530528 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #150 am: 28. Juli 2011, 09:35:58 »
Der SLS Zeitplan und er ist ein Albtraum:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/07/preliminary-nasa-evolved-sls-vehicle-21-years-away/

Es wird immer besser:
- 2017: SLS-1 Dieser Start soll  eine 8.4m ET mit 3 SSMEs und einer human rated Delta IV Oberstufe sein, Orion soll unbemannt zum Mond geschossen werden
- 2021: SLS-2 Selbe Mission, nur diesmal bemannt
- 2022: SLS-3
- 2023: SLS-4
- 2024: SLS-5 Debut vom Fracht SLS - Neue Konfiguration mit den Gewinnern der Booster-Ausschreibung
- 2025: SLS-6 bemannt
- 2026: SLS-7 Erster Flug mit RS-25E
- 2030: SLS-11 Erster Flug mit 5 RS-25E
- 2032: SLS-13 Erster Flug vom 130 Tonnen SLS mit neuer Oberstufe

Also ab 2032 haben wir dann ein HLV, das der Saturn V nahe kommt. :-X Wenn ich denke, wieviel man mit bestehenden Raketen machen könnte und wieviel früher dann kommen einem schon die Tränen. :'(

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #151 am: 28. Juli 2011, 09:45:10 »
So was kommt heraus, wenn man kein Ziel hat ... und so kein echtes Programm hat. So sieht eine Trägerprogramm aus, wenn es "nur" Arbeitsplätze erhalten soll. Vielleicht wird ja auch die "betroffene" Industrie mit dieser Aussicht unglücklich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #152 am: 28. Juli 2011, 10:16:02 »
"Spannend" wäre bei so einem Fahrplan auch, wie man Sicherheit und Reife herstellen und erhalten möchte. Über solche Jahresspannen wird die Konfiguration (auf (Sub-)Systemebene) eines SLS nie der des "letztjährigen" entsprechen. Man wird x Komponenten ausgetauscht haben. Gefühlt startet man jedes Mal eine neue Rakete. Wenn man dann noch Personalfluktuationen mit einbezieht, kann das fast schon "gefährlich" werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

becan

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #153 am: 28. Juli 2011, 10:37:49 »
Vor allem wenn man betrachtet, dass man all die Infrastruktur (Start, Fabriken, Mission Control) für maximal einen Start im Jahr "am Leben" erhalten, d.h. finanzieren muss ... wie absurd ist das denn?

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #154 am: 28. Juli 2011, 10:47:59 »
Man kann ja vermuten/spekulieren, dass die NASA das ungeliebte SLS so (von ihr ausgeplant) zu Grabe tragen möchte, bevor man eine Rakete entwickelt, die keiner braucht, die nur Geld kostet, die man nicht betreiben kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #155 am: 28. Juli 2011, 20:06:07 »
Zitat
Also ab 2032 haben wir dann ein HLV, das der Saturn V nahe kommt. :-X Wenn ich denke, wieviel man mit bestehenden Raketen machen könnte und wieviel früher dann kommen einem schon die Tränen. :'(

:( Amen  :'(

Braunschweiger

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #156 am: 29. Juli 2011, 15:17:41 »
Total super ...

Ich wurde 1989 geboren. Da war die Mir recht frisch. Als ich das erstem mal so halbwegs was von Raumfahrt mitbekommen habe, lief schon das Shuttle-Mir-Programm. Seitdem ist in der bemannten Raumfahrt eigentlich NICHTS passiert. Man hat einen etwas größeren Mir-Ersatz gebaut und das wars.

Nach dem neuen Plan macht man 2021 eine Mission, die die man 53 Jahre (!) vorher schon einmal gemacht hat (Apoll 8 ). Ich bin 43 bevor wieder eine wirklich einsatzfähige Rakete da sein soll (und das nach heutigen Planungen ... ). Da kann ich mich wirklich schon fragen, ob in meiner Lebenszeit überhaupt ein großer Erfolg der bemannten Raumfahrt zu verzeichnen ist. Als solches wäre nur eine Marslandung oder eine permanente Mondstation zu bezeichnen.

Seh ich das richtig, dass man laut tobis Plan 2017 einfach nur einen Shuttletank mit Shuttle-Antriebssektion und 3 Shuttle-Boostern zusammenkleben will und eine eigentlich schon vorhandene Oberstufe darauf? DAS müsste viel schneller gehen ...

websquid

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #157 am: 29. Juli 2011, 15:25:25 »
Seh ich das richtig, dass man laut tobis Plan 2017 einfach nur einen Shuttletank mit Shuttle-Antriebssektion und 3 Shuttle-Boostern zusammenkleben will und eine eigentlich schon vorhandene Oberstufe darauf? DAS müsste viel schneller gehen ...
Und eine unbemannte Orion dazu, die braucht auch noch ein bisschen ;)
Aber das ändert nichts daran, dass dieser Plan einfach nur $§§%%§$%&$§%$ ist :’(

PS: Vielleicht schafft ja jemand anders mehr als die USA ::)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #158 am: 29. Juli 2011, 17:36:28 »
Irgendwie hat das ganze keinen wirklichen Sinn...

-man lagert die Shuttle-SSMEs mind. 6 Jahre ein, bis dahin müssen die wahrscheinlich sowieso generalüberholt bzw. zerlegt werden
-dann schickt man einen ET mit Boostern hoch und schaut ob das funktioniert (wir wissen eigentlich schon dasses geht...)
-bis 2017 ist diese Technik dann über 35-40 Jahre alt und ein defitives Ziel/Mission gibts bis dato noch nicht...


Mir kommt das vor, als ob die Nasa verzweifelt versucht  SLS totzukriegen aber auch darauf bedacht ist möglichst viel Budget zu erhalten!

Einfach lachhaft, Mrd rauswerfen ohne zu wissen wos mal wie hingehen soll..

mfg


"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #159 am: 29. Juli 2011, 18:56:21 »
Jetzt kennen wir den Schuldigen!

Seh ich das richtig, dass man laut tobis Plan 2017 einfach nur ...

;) :D
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #160 am: 29. Juli 2011, 18:59:44 »
 ;D ;D ;D ;)

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #161 am: 29. Juli 2011, 19:23:36 »
Seh ich das richtig, dass man laut tobis Plan 2017 einfach nur einen Shuttletank mit Shuttle-Antriebssektion und 3 Shuttle-Boostern zusammenkleben will und eine eigentlich schon vorhandene Oberstufe darauf? DAS müsste viel schneller gehen ...

Wenn dann sind es 2 Booster und 3 SSME.... ;D Und es sind die 5-Segmentbooster, nicht die 4-segmentigen vom Shuttle. ;) Der 5-Segmentbooster wurde erst einmal von ATK getestet.

Weiteren Kommentaren enthalte ich mich mal. :P

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #162 am: 29. Juli 2011, 20:09:52 »
[...]Der 5-Segmentbooster wurde erst einmal von ATK getestet.

Weiteren Kommentaren enthalte ich mich mal. :P

Zweimal, wenn ich Besserwisser spielen darf. (DM-01 und DM-02) :P
Im Grunde der Booster, der ursprünlich 2013 mit Ares I-Y flugbereit hätte sein sollen. Zeigt doch wunderbar, was für einen  ehrgeizigen Plan die NASA aufgestellt hat.
42/13,37 ≈ Pi

Kreuzberga

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #163 am: 29. Juli 2011, 22:16:44 »
Ich vermute, der Plan soll vor allem als abschreckendes Szenario dienen, um deutlich den Bedarf an mehr Geld zu kommunizieren.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #164 am: 29. Juli 2011, 23:08:32 »
Soll er abschrecken, oder helfen das Senats-SLS zu Grabe zu tragen. Ich persönlich halte das zweite für ziemlich wahrscheinlich. Mit diesem Plan rüttelt man nicht auf, dazu wirkt das Gesagte zu ... absurd ... quasi unrettbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #165 am: 06. August 2011, 07:26:13 »
Neues zum SLS:
http://www.orlandosentinel.com/news/space/os-nasa-next-moonshot-20110805,0,4257663.story

SLS+Orion sollen bis zu 38 Milliarden bis 2021 kosten, also in 10 Jahren. Das aktuelle Budget ist aber nicht 3,8 sondern nur 3 Milliarden... :o

klausd

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #166 am: 06. August 2011, 11:39:30 »
38 Milliarden

Denke, Du hast da ein Komma vergessen.  :)

Gruß, Klaus

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #167 am: 06. August 2011, 11:52:04 »
Ich denke Tobias meint bei den letzten Zahlen pro Jahr und davor das kummulierte Budget aus 10 Jahren bis 2021. Wir haben ja noch kein 10-Jahresbudget des SLS. Das Jahresbudget von 3 steht den 3,8 aus 38/10 gegenüber ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #168 am: 06. August 2011, 12:27:46 »
Zitat
SLS+Orion sollen bis zu 38 Milliarden bis 2021 kosten, also in 10 Jahren. Das aktuelle Budget ist aber nicht 3,8 sondern nur 3 Milliarden... :o

Constellation hat man aus 'Geldmangel' gestrichen und das... Dabei war dort Altair inklusive...  ???

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #169 am: 17. August 2011, 20:31:36 »
Es werden immer noch Briefe geschrieben, jetzt wieder von einigen Senatoren an NASA-Chef Bolden.

http://satellite.tmcnet.com/topics/satellite/articles/208697-southern-senators-weigh-on-nasa-sls-heavy-rocket.htm

Nachdem man sich  im Juli 2010 auf das SLS/MPCV Projekt "geeinigt" hatte und mit 1,6 und 1,1 Mrd $ in 2011 budgetierte, hat der Kongress für das Geld eigentlich noch nichts von der NASA bekommen.

Es heißt jetzt, dass die unabhängig Kostenschätzung von Booz Allen Hamilton fertig ist, aber dieses Review noch von Bolden reviewed wird. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #171 am: 20. August 2011, 00:41:46 »
Die NASA soll jetzt auch formal die unabhängige Kostenschätzung erhalten haben. NASA Sprecher Braukus sagt aber, dass man noch nicht entschieden hat, ob man sie veröffentlichen will, weil es die weiteren Ausschreibungen beeinflussen würde (acquisition sensitive and generally not releasable to the public).

http://www.spacenews.com/policy/110819-sen-action-nasa-heavy-lift.html

Diese Art von Geheimniskrämerei ist man ja von der NASA gar nicht gewohnt und eigentlich überlegt man sich das ja vorher. Beim Commercial CCDev hatte die NASA weniger Bedenken, da verzichtete man von vornherein auf eine unabhängige Schätzung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

websquid

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #172 am: 20. August 2011, 12:53:04 »
Was macht die NASA eigentlich gerade für ein Theater? :o >:(
Wenn man das Projekt killen will ist man auf dem besten Weg dazu... :-X

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #173 am: 21. August 2011, 18:12:23 »
Ja ... das ist durchaus ein mögliches Ziel ... SLS ist bei NASA (offenbar) in großen Kreisen unbeliebt, die Senats-Rakete, die man bauen (und bezahlen) muss, ohne Ziel und (inhaltliches) Programm.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #174 am: 21. August 2011, 20:31:45 »
Es ist echt ein Trauerspiel.

Sowohl beim SLS als auch beim CCDev wird rumgeiert, daß es schon nicht mehr lustig ist. Soviel zum Thema "führende Raumfahrtnation"....