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Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

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Offline STS-125

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #125 am: 25. Oktober 2011, 00:49:27 »
[...]Waren nicht die Shuttleflüge auch immer vor Weihnachten zu Ende und auf keinen Fall über einen Jahreswechsel?

Ja, das lag aber daran, dass die Shuttle-Bordcomputer (bzw. deren Software) nicht für einen Jahreswechsel ausgelegt waren. Der sogenannte YERO hätte unangenehme Folgen für Technik und Crew haben können. Ob das bei der Dragon auch ein Problem darstellt, weiß ich nicht.

Gruß, Simon

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Online Schillrich

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #126 am: 25. Oktober 2011, 06:42:33 »
Ist die Kapsel eigentlich schon versiegelt, samt Beladung? Oder geschieht das noch?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #127 am: 25. Oktober 2011, 08:01:50 »
[...]Waren nicht die Shuttleflüge auch immer vor Weihnachten zu Ende und auf keinen Fall über einen Jahreswechsel?

Ja, das lag aber daran, dass die Shuttle-Bordcomputer (bzw. deren Software) nicht für einen Jahreswechsel ausgelegt waren. Der sogenannte YERO hätte unangenehme Folgen für Technik und Crew haben können. Ob das bei der Dragon auch ein Problem darstellt, weiß ich nicht.
 
Nein, dieses Problem mit den Compuitern hatte man ja gelöst.
Der Grund war schlicht und einfach, dass sich die NASA die Zusatzkosten für Überstunden und Feiertagsarbeit sparen wollte.
Wie die Arbeitsrechtlichen Regelungen da bei SpaceX sind weiß ich nicht.
Die NASA hätte grundsätzlich nicht gegen einen Flug über die Feiertage, das NASA Personal das da involviert ist, arbeitet sowieso.


Ist die Kapsel eigentlich schon versiegelt, samt Beladung? Oder geschieht das noch?
Man muss eigentlich sagen, die Kapsel ist noch versiegelt
Das hat man für den Transport gemacht. Während des Processing arbeitet man natürlich nicht in Straßenklamotten, wie man auf den Bildern auf dieser Seite sieht:
http://www.universetoday.com/90184/here-there-be-dragons-spacexs-spacecraft-arrives-at-launch-complex-40/

Gruß,
KSC

Offline Axel_F

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #128 am: 25. Oktober 2011, 08:49:20 »
Während des Processing arbeitet man natürlich nicht in Straßenklamotten, wie man auf den Bildern auf dieser Seite sieht.
Okay, danke KSC. Hab mich schon sehr gewundert.

Ist das Personal der NASA für Docking immer in Houston vorhanden? Oder wird kein extra Personal für das Dockingmanöver gebraucht? Macht doch bestimmt nicht nur die Flugleitung von SpaceX und die Astronauten an Bord der ISS? Ich glaub schon, dass Überstunden und Feiertagsarbeiten relevant sind. Andererseits ein erfolgreiches Docking am 24. Dezember wäre ja auch prima. Extrafracht für die ISS => Weihnachtgeschenke :)
Dabei wäre auch mal interssant, was jetzt die Ladung sein wird. Nur Wasser, wie man es am Anfang geplant hatte?

Das Problem mit dem Jahreswechsel bekommt die Dragon bestimmt hin. Oder wie hat vor Kurzem ein SpaceX-SW-Entwickler gesagt: "Unsere Software hat keine Fehler!"  ;)

Weiss jemand was zur Beladung? Erfolgt die Beladung wie die Entladung über den Dockingport oder wird dies durch die Seitenluke durchgeführt?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #129 am: 25. Oktober 2011, 08:59:42 »
Die zweite neue ISS Crew erreicht die ISS erst Ende Dezember. Diese ist aber wohl notwendig, dass Dragon die ISS erreichen kann, da erst hier ausreichend qualifiziertes Personal für das Dragon-Berthing zur ISS kommt. Man braucht wohl zwei trainierte Astronauten, mit Soyuz TMA 22 kommt aber wohl nur einer.

So meine ich das gelesen zu haben.

GG

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #130 am: 25. Oktober 2011, 14:00:10 »
Das wäre dann sehr knapp kalkuliert. Die volle Besatzung wäre am 24. Dezember oben und die Annäherung mit dem eventuellen Ankoppeln ist wohl für 9 Tage nach dem Start geplant. Das wäre der 27. Dezember. Naja, bei Shuttle-Missionen war ja auch meist am 3. oder 4. Tag das Andocken neuer Module und/oder der erste Ausstieg angesetzt. Sollte also kein wirkliches Problem darstellen.

Offline mueman

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #131 am: 25. Oktober 2011, 14:06:19 »
Hallo
Ist überhaupt bei COTS-2 ein Docking geplant? Ich dachte, das würde erst bei COTS-3 passieren. Oder halt bei der Zusammenlegung beider Flüge.

Gruß
müman

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #132 am: 25. Oktober 2011, 14:17:50 »
Die Zusammenlegung von COTS-2/3 ist zwar noch nicht offiziell genehmigt, aber nach der russischen Zustimmung so gut wie sicher.

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #133 am: 28. Oktober 2011, 18:57:45 »
Noch ein Video von der Ankunft:
ws

Atlan

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #134 am: 03. November 2011, 18:30:58 »
Hallo

Weiß vielleicht jemand wann denn nun genau der Starttermin ist? Man liest ja nun allerhand von Dezember bis Februar....aber wenn das Equiptment schon transportiert wird, dann wäre zumindest die prinzipielle Bereitschaft ja schon bald hergestellt oder? Oder muss man jetzt auf jeden Fall noch bis Ende Januar warten, weil die geschulte Besatzung noch nicht oben ist?

MfG

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #135 am: 03. November 2011, 18:50:38 »
Oder muss man jetzt auf jeden Fall noch bis Ende Januar warten, weil die geschulte Besatzung noch nicht oben ist?
Sehr wahrscheinlich wird man warten, bis wieder eine 6-Personen Crew anbord ist.

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Offline rhlu

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #136 am: 03. November 2011, 18:57:18 »
verschnupfte Grüsse

Ich hab mir ebend das Video angeschaut ich hab leider nur gefunden was scheinbar nicht funktioniert hat.
Das fahrbare Gestell auf dem Dragon zuerst offensichtlich gelagert werden sollte hat wohl nicht ganz gepasst.
Interessant wäre natürlich auch ein Blick in den abgedeckten Teil der Halle gewesen.
Ob dort der "Trunk" oder "Tunk" also der Serviceteil mit den Solarpanelen schon gelagert ist?

Vielleicht schaffen sie es ja bis Ende des Jahres Bereitschaft herzustellen aber ob ein Start auf biegen und brechen in der Weihnachtszeit sinnvoll ist - ich hab da meine Zweifel.

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Offline tomtom

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #137 am: 03. November 2011, 18:59:22 »
hier sieht man die Klappe, wo die ISS die Dragon einfangen wird.

Im unteren Ring sind 4 Steuerungstriebwerkssegmente eingebaut, die wohl zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Hauptfallschirm untergebracht.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #138 am: 03. November 2011, 23:25:18 »
Im unteren Ring sind 4 Steuerungstriebwerkssegmente eingebaut, die wohl zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Hauptfallschirm untergebracht.
Meinst du die Draco-Triebwerke? Die wurden auch schon bei COTS-1 benutzt, sowohl für einige Orbitalmanöver als auch für den Deorbit Burn.

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #139 am: 04. November 2011, 07:40:28 »
Weiß vielleicht jemand wann denn nun genau der Starttermin ist? Man liest ja nun allerhand von Dezember bis Februar....aber wenn das Equiptment schon transportiert wird, dann wäre zumindest die prinzipielle Bereitschaft ja schon bald hergestellt oder? Oder muss man jetzt auf jeden Fall noch bis Ende Januar warten, weil die geschulte Besatzung noch nicht oben ist?

Ein genaues Startdatum ist noch nicht festgelegt worden.
Auf jeden Fall braucht man eine geschulte Crew auf der ISS. Die soll ja ab Mitte November dort sein. Ende November dockt Sojus TMA-02M von der ISS ab, dann haben wir wieder eine 3er Crew. Eine 6er Crew ist nicht zwingende Voraussetzung, so dass dann Anfang- Mitte  Dezember ein Start möglich wäre. Ende Dezember kommt dann die nächste Sojus, so dass dann im Januar die nächste Möglichkeit wäre.
Realistisch gesehen muss man von einem Start frühestens Mitte Januar ausgehen.

Gruß,
KSC

GG

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #140 am: 04. November 2011, 08:13:20 »
Da die Dragon erst 9 Tage nach dem Start (19.12.) eine Annäherung mit eventueller Kopplung versuchen soll, wären dann schon wieder 6 Personen auf der Station und die Weihnachtsfeiertage vorbei.

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #141 am: 05. November 2011, 14:11:21 »
Jetzt wird vom 12. Januar als möglicher Starttermin gesprochen... Allerdings ist auch der Februar 2012 im Gespräch.

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #142 am: 14. November 2011, 08:54:10 »
Nach einem Artikel von SFN ist das Dezember Datum, wie vermutet,  nun endgültig vom Tisch, weil die finale Version der Flight Software noch nicht geliefert ist.
Neues NET Datum ist der 12. Januar, SpceX hat die Range ab 7. Januar reserviert.
Ungenannten NASA Quellen zu Folge ist aber ein Start erst im Februar realistisch.
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/111113nextyear/

Gruß
KSC

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Offline vger

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #143 am: 16. November 2011, 09:08:12 »
Zu ergänzen: nach dem Artikel hat auch SpaceX noch nicht die finale Version der Flugsoftware der NASA zur Prüfung gegeben. An den Verzögerungen ist also nicht nur der Progress Fehlstart schuld wie dies oft behauptet wird. Bevor diese Tests nicht abgeschlossen sind, gibt es seitens der NASA kein OK. Weiterhin hat SpaceX nun schon 396 Millionen Dollar von der NASA erhalten, also weitaus mehr als der COTS Vertrag ursprünglich beinhaltete.

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #144 am: 16. November 2011, 09:22:35 »
Laut NSF hat Gerstenmeier bei der Sojusdocking Konferenz gesagt, dass die finale Softwareversion jetzt bei der NASA angekommen ist und getestet wird, der Start ist weiter frühstens im Januar:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=25229.msg829840#msg829840

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #145 am: 17. November 2011, 09:06:13 »
Neue Bilder bei SFN:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/111116dragontrunk/

Dragon und "Trunk" wurd jetzt aufeinandergesetzt.

rm39

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #146 am: 29. November 2011, 20:36:10 »
Die Zusammenlegung von COTS-2/3 ist zwar noch nicht offiziell genehmigt, aber nach der russischen Zustimmung so gut wie sicher.

So plant man jetzt auch auf der ISS. Endsprechende "Combined Demo" Softwareupdates des CUCU (COTS UHF Communications Unit) und ein Firmwareupdate des CCP (Crew Command Panel) im Harmony-Knoten sollen morgen erfolgen.

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Offline vger

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #147 am: 02. Dezember 2011, 09:12:38 »
Inzwischen spricht Elon Musk von Februar als Starttermin, man wäre fertig, hätte aber noch kein Okay von der NASA
http://www.spacenews.com/venture_space/120111-pared-funding-for-space-taxis-ups-ante-for-spacex-test-flight.html
Durch die Kürzung der CCDEV Mittel könnte es sein, dass im nächsten Jahr nur eine anstatt zwei Firmen mit der Entwicklung eines bemannten Raumfahrzeugs betraut werden. Nach Elon Musk hätte SpaceX bessere Chancen als Boeing den Auftrag zu erhalten.

Letzteres halte ich angesichts der Tatsache, dass die Firmen die heute mit Boeing fusioniert sind, alle bemannten Raumfahrzeuge seit Mercury entwickelt haben für etwas sehr optimistisch. Sie sind zwar weiter hinterher was die Hardwareentwicklung angeht, aber hinsichtlich dessen was die NASA bislang schätzte - Erfahrung und Sicherheit - weitaus besser positioniert.

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Offline MR

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #148 am: 02. Dezember 2011, 10:16:34 »
Ich denke auch, das die Chancen von SpaceX, ein bemanntes Raumfahrzeug zu entwickeln, eher niedrig sind. Boeing hat jede Menge Erfahrung in der bemannten Raumfahrt, zum einen durch die aufgekauften Firmen, zum anderen auch direkt durch den Bau vieler Elemente der ISS. Davon kann SpaceX nur träumen.

Alles, was SpaceX vorzuweisen hat, ist ein einziger Flug mit der Dragon, ansonsten nur jede Menge Terminverschiebungen. Boeing dagegen führt gerade den zweiten Flug der X-37 durch, die sogar automatisch punktgenau auf einer Landebahn landen kann.

Hauptproblem bei SpaceX bleibt der Träger. Die Falcon 9 hat gerade mal 2 Flüge, von denen nur einer ein kompletter Erfolg war. Die Atlas 5, die Boeing als Träger gerwählt hat, hat dagegen 28 Flüge absolviert, von denen nur einer wegen eines Fehlers in der Centauer  ein Teilerfolg war. Die Nutzlast konnte allerdings mit eigenem Triebwerk ihren Orbit erreichen. Aufgrund der damit bewiesenen Zuverlässigkeit dürfte es wesentlich einfacher sein, die Atlas zu einem bemannten Träger zu entwickeln als die Falcon 9.

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #149 am: 06. Dezember 2011, 07:27:07 »
Der Start verschiebt sich nun auf Februar/März 2012.
Zudem ist die Zusammenlegung von C2 und C3 noch immer nicht offiziell genehmigt.
Russland hatte zunächst die Zustimmung verweigert, weil von SpaceX nicht genügend Daten zur Verfügung gestellt worden waren.
Nun haben die Russen Bedenken wegen des Anflug Verfahrens. Die russische Seite verlangt nun, dass SpaceX die gleiche Anflugkurve fliegt, wie das ATV und das HTV bei ihren ersten Flügen.
http://www.nasaspaceflight.com/2011/12/spacex-dragon-flight-slipping-further-combined-approval/

Gruß,
KSC