Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450237 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #75 am: 23. Juli 2011, 17:34:44 »
Zu den Terminen hier das Neueste aus den NSF-Forum. Der Start wie schon erwähnt am 30. November 2011. Weiter dann:

09. Dezember 2011 - Dragon (SpX-D) capture and berthing (to Harmony nadir) by SSRMS
23. Dezember 2011 - Dragon (SpX-D) unberthing (from Harmony nadir) and release by SSRMS

Alle Termine TBD.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #76 am: 23. Juli 2011, 22:52:49 »
Prima, dass heisst also auch, dass COTS 2 und 3 zusammengelegt worden. Das bedeutet aber auch, dass sie mit vollem Frachtraum fliegen - oder? Weiss jemand wo die OrbComm-Satelliten untergebracht sind? Im Verbindungsstück von Dragon zur zweiten Stufe? Oder nutzen Sie dieses Mal eine Nutzlastverkleidung in der Falcon und die Satelliten untergebracht sind?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #77 am: 23. Juli 2011, 23:35:53 »
Hast Du auch noch einen Termin für die Landung?

rm39

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #78 am: 24. Juli 2011, 13:16:45 »
Hab noch mal gesucht aber nix gefunden.  :(

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #79 am: 24. Juli 2011, 13:47:29 »
Prima, dass heisst also auch, dass COTS 2 und 3 zusammengelegt worden. Das bedeutet aber auch, dass sie mit vollem Frachtraum fliegen - oder? Weiss jemand wo die OrbComm-Satelliten untergebracht sind? Im Verbindungsstück von Dragon zur zweiten Stufe? Oder nutzen Sie dieses Mal eine Nutzlastverkleidung in der Falcon und die Satelliten untergebracht sind?

Die Satelliten sind unter der Kapsel angebracht. Dragon wird zuerst ausgesetzt, dann muss die zweite Stufe wiederzünden und die Satelliten in einen elliptischen Orbit mit höherem Apogäum aussetzen.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #80 am: 24. Juli 2011, 13:55:29 »
Die vorherigen Orbcomms wurden auf Bahnen mit einer Inklination von 48,5° gebracht. Wird man auch diese anpassen? Dragon muss ja auf 51,6°. Bei Skyrocket steht, dass Orbcomm auf 52° geht. Neue Satellitengeneration - neue Bahn?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #81 am: 24. Juli 2011, 18:04:54 »
Die Satelliten sind unter der Kapsel angebracht. Dragon wird zuerst ausgesetzt, dann muss die zweite Stufe wiederzünden und die Satelliten in einen elliptischen Orbit mit höherem Apogäum aussetzen.

Ich dachte, die Sateliten wären im drucklosen Bereich der Dragon untergebracht?

Das bedeutet aber auch, dass sie mit vollem Frachtraum fliegen - oder?
Soweit ich weiß wird die Dragon wohl einige weniger wertvolle Fracht an Bord haben. Ma weiß ja nicht, ob alles klappt...

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #82 am: 25. Juli 2011, 20:15:43 »
Hier gibts Bilder von der zweiten Stufe bei der Ankunft am Cape:
http://www.orlandosentinel.com/multimedia/os-spacex-pictures,0,3186203.photogallery

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #83 am: 28. Juli 2011, 22:03:51 »
Auf NSF hab ich gerade gelesen, dass beim nächsten Flug keine Bergung der Stufe geplant ist. Beim letzten Flug hat man wohl festgestellt, dass es ein strukturelles - kein thermales - Problem beim Bergen der ersten Stufe gibt, was nicht so einfach zu lösen ist. Daher gibt es auch keine Fallschirme mehr in der ersten Stufe. Offenbar hat man Aktivitäten in dieser Richtung erstmal eingestellt.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #84 am: 15. August 2011, 22:36:59 »
SpaceX hat endlich mal wieder ein COTS-2 Update gepostet:
http://www.spacex.com/updates.php

Die dritte F9 war diese Woche auf dem Pad und man hat das WDR (wet dress rehearsal) durchgeführt, dabei führt man den Countdown bis T-1s durch, wo man dann abbricht.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #85 am: 16. August 2011, 07:39:12 »
Da steht auch interessantes Processing-Ziel:
Zitat
Improvements like this are getting us closer to our long term goal of Falcon 9 going from hangar to liftoff in under an hour

Man möchte in Zukunft die Falcon 9 in (unter) einer Stunde vom Hangar zum Start bringen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #86 am: 17. August 2011, 00:01:28 »

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #87 am: 17. August 2011, 19:16:31 »
Die legen jetzt aber ein ganz schönes Tempo vor bei SpaceX.
Für 2012 sind ja bereits 3 Resupply-Flüge zur ISS geplant.
Wie hoch ist denn die Nutzlast-Kapazität die sie zur ISS transportieren können?

Flint

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #88 am: 17. August 2011, 20:49:51 »
Mich freut's, für uns wirds so nicht so langweilig nach dem Shuttle-Ende :). Immerhin hat sich die Nasa mit SpaceX ein gutes Beispiel in sachen Tempo vor die Nase gesetzt.

Im englischen Wiki steht was von 6 Tonnen mit Verweis auf ein Dragon-Datenblatt von SpaceX

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #89 am: 29. August 2011, 17:43:35 »
Wäre es denkbar, dass man nun einige Zusatzgüter in die Dragon einlädt, um den Verlust von Progress-M 12M etwas zu kompensieren?

Bei Lebensmitteln und normalen Versorgungsgütern (Bekleidung, Hygieneartikel) ist doch das wirklich teure nicht der Artikel selbst sondern dessen Transport zur Station. Wenn nun Dragon die Kopplung anvisiert, diese aber nicht gelingt, wäre es kein so großer Verlust, bei Gelingen aber eine wirkliche Hilfe.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #90 am: 29. August 2011, 17:57:07 »
Hi allesamt!

Ich weiß nicht, ob diese Dragon schon darauf ausgelegt ist, Fracht mitzunehmen, immerhin sollte die Kapsel ja nur generalgetestet werden, bevor man mit den richtigen Frachtmissionen beginnt. Ich kann es mir aber gut vorstellen und ich denke, dass man diesen Gedankengang sowohl bei SpaceX als auch bei der NASA gemacht hat. Mich würds auf jeden Fall für die ISS-Crew und das Programm an sich freuen, wenn man schon jetzt etwas Fracht (nur das Nötigste, also Nahrung, Wasser etc.) mitnimmt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #91 am: 29. August 2011, 18:25:36 »
Hallo,

bei diesem Demonstrationsflug kann wohl bis zu 800kg Fracht transportiert werden. In wie weit die NASA davon Gebrauch machen wird, ist noch nicht klar.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #92 am: 29. August 2011, 18:30:11 »
Ich denke (und hoffe) dass die NASA die volle Nutzlastkapazität ausnutzt. Es ist zwar um einiges weniger als bei der Progress (oder was die Dragon mal zur ISS bringen soll), aber zur Zeit zählt wirklich jedes Kilo Nutzlast. Das einzige ist halt nur, dass man mit der Dragon weder Treibstoff mitführen und diesen dann zu Swesda rüberpumpen kann (die US-Module und das CBM-System sind nicht darauf ausgelegt) noch selber Bahnerhaltungsmanöver durchführen kann (ungünstiger Dockingpunkt und die Draco-Triebwerke sind zu schwach).
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #93 am: 29. August 2011, 19:56:40 »
Trockenfracht ist meines Wissens nach gar nicht so viel mehr. Ich denke schon, dass 800 kg ne ganze Menge wären. Noch dazu mit meiner Einschätzung nach überschaubarem Mehraufwand.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #94 am: 29. August 2011, 23:14:09 »
Ich denke (und hoffe) dass die NASA die volle Nutzlastkapazität ausnutzt. Es ist zwar um einiges weniger als bei der Progress (oder was die Dragon mal zur ISS bringen soll), aber zur Zeit zählt wirklich jedes Kilo Nutzlast. Das einzige ist halt nur, dass man mit der Dragon weder Treibstoff mitführen und diesen dann zu Swesda rüberpumpen kann (die US-Module und das CBM-System sind nicht darauf ausgelegt) noch selber Bahnerhaltungsmanöver durchführen kann (ungünstiger Dockingpunkt und die Draco-Triebwerke sind zu schwach).

Treibstoffmangel ist aber zum Glück kein Problem, und in einem halben Jahr (wenn nichts schief geht!) wird ohnehin Edoardo Amaldi Treibstoff satt und reichlich anliefern.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #95 am: 29. August 2011, 23:19:11 »
Das Problem ist die begrenzte Lebensdauer der Swesda-Triebwerke (sie haben nur eine bestimmte maximale kummulierte Brenndauer), deswegen will man sie nur sehr ungerne einsetzen, etwa bei Ausweichmanövern oder bei wichtigen Bahnerhaltungsmanövern. Leider ist Dragon aber nicht dazu im Stande und es ist auch nicht seine Aufgabe.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #96 am: 29. August 2011, 23:28:18 »
Da machst du nichts gegen! Antrieb gibt es eben nur durch Swesda, oder einen ATV- oder Progress-Transporter. Da werden die Triebwerke von Swesda halt noch eine Weile durchhalten müssen.

Bei der ESA habe ich übrigens soeben gelesen, dass nur 2,2 Tonnen Treibstoff gebunkert werden sollen (+ 860 kg der russischen Mischung). Ob sich das jetzt noch einmal ändern wird? Trockennutzlast wird aber eben auch gebraucht werden.
 
Over the Atlantic on my way to Kourou

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #97 am: 30. August 2011, 09:40:38 »
Wär ja ne Option den Anteil an Trockenfracht von ATV-3 zu verringern, dafür mehr Treibstoff;
Im Gegenzug die Trockenfracht mit Dragon raufschicken...

Gerade jetzt ist das ATV umso wichtiger für reboosts etc!?

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #98 am: 30. August 2011, 11:15:56 »
Wär ja ne Option den Anteil an Trockenfracht von ATV-3 zu verringern, dafür mehr Treibstoff;
Im Gegenzug die Trockenfracht mit Dragon raufschicken...

Gerade jetzt ist das ATV umso wichtiger für reboosts etc!?

Das Problem hier ist eher, das Dragon (und auch die Falcon 9) noch nicht ausreichend getestet sind. Schon das Docking mit der ISS gleich beim 2. Flug ist durchaus ein Risiko. Wenn alles klappt, perfekt, aber man mus durchaus auch damit rechnen, das nicht alles klappt. Von daher sollte man Dragon noch keine lebenswichtige Fracht anvertrauen sondern diese (ursprünglich ungeplante) Transportmöglichkeit beim 2. Dragon - Flug eher als Bonus ansehen.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #99 am: 30. August 2011, 13:28:16 »
Hi...

mit den aktuellen Verzögerungen bei den Sojus Starts und einer sogar angedachten zeitweiligen autonomen ISS Zeit ohne Besatzung, gibt es da schon Aussagen zur Fleibilität der Terminierung des Falcon Starts? Sollte die ISS wirklich für kurze Zeit autonom fliegen müssen wäre ein Falcon Start ausgeschlossen denke ich.

Genauso die Frage ob es irrelevant ist, welche Besatzung dann zum Zeitpunkt der Demonstration oben ist und wieviele (3 oder 6). Ich denke doch, das sich einige individuell auf Dragon vorbereitet haben dort oben, oder nicht? Könnte die nächste Besatzung bei einer Verzögerung 1:1 die Aufgaben ohne grosse Vorbereitung/Schulung übernehmen?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik