Verlinkte Ereignisse

• 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

• 1600 Antworten
  • 456859 Aufrufe

Dr. Rush

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2*
« Antwort #150 am: 06. Dezember 2011, 21:23:54 »
abgesehen davon das hier eigentlich über die unbemannten Missionen diskutiert werden sollte, wird hier fröhlich über Space X hergezogen.

Welche Firma hat in einer vergleichbar kurzen Zeit und mit einem vergleichbar kleinen Budget eine Raumkapsel mit einem eigenen Träger in die Erdumlaufbahn gebracht, zurückgeholt und in einem Stück wieder geborgen?

Warum gehen die Betreiber der ISS einen Milliardenschweren Vertrag mit einer "kleinen" privaten Firma ein und machen sich in einem nicht geringen Maß abhängig von den Versorgungsleistungen.

Auch wenn ich mich hier und jetzt als Space X Fan oute erwarte ich etwas mehr Objektivität und Toleranz. Was das Know How angeht stelle ich mal die Behauptung in den Raum das alleine hier im Netz schon ein großer Teil des benötigtem Wissen für jederman zugänglich ist. Man kann wohl auch davon ausgehen das Mr. Musk keine Anfänger in seinem Unternehmen arbeiten läßt. Beides zusammen ergibt schon mal jede Menge Potenzial für eine solide Grundlage zur Erfüllung der hochtrabenden Pläne.

Die Auslegung der Hardware zielt von Beginn auf die Anerkennung als "manrated" ab. Der Schritt von reinen Cargomissionen zu einem Bemannten Einsatz ist wesentlich geringer als die zwanghaften Neukonstruktionen der etablierten und scheinbar bevorzugten Firmen.

Neue Besen kehren gut. Warten wir einfach objektiv ab was die "privaten" wirklich auf die Beine stellen.

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #151 am: 06. Dezember 2011, 23:33:33 »
Die Auslegung der Hardware zielt von Beginn auf die Anerkennung als "manrated" ab. Der Schritt von reinen Cargomissionen zu einem Bemannten Einsatz ist wesentlich geringer als die zwanghaften Neukonstruktionen der etablierten und scheinbar bevorzugten Firmen.

Du verwechselst da etwas. SpaceX versucht aller Welt glauben zu machen, ihre Hardware wäre manrated. Dieser Meinung sind aber längs nicht alle. Das Board, das seit Apollo für die bemannte Raumfahrt der USA zuständig ist, ist der Meinung, das die SpaceX Hardware keinesfalls manrated ist. Dieser Ansicht kann man sich nur anschließen. Träger und Kapsel sind kaum getestet, wie viel es kosten würde, aus der Falcon 9 einen manrated Träger zu machen, kann keiner abschätzen.

Und was die Kosten betrifft: Lockheed hat für die Entwicklung der Atlas 5 ca 1 Milliarde ausgegeben. Dafür ist das aber ein Träger, der einen weiten Nutzlastbereich abdeckt und der bisher sehr zuverlässig ist. Davon ist die Falcon 9 noch weit entfernt. Das Risiko eines Triebwerksausfalls in der ersten Stufe ist 9 x höher als bei der Atlas und mit den aktuellen Triebwerken würde die Falcon 9 keinen Ausfall kurz nach dem Start überstehen.

Und was die Kosten sonst betrifft: Die Firmen, die Träger und Raumschiffe bauen, tun das nach sehr genauen Vorgaben der NASA. Müsste SpaceX die glichen Vorgaben erfüllen wie Lockheed für Orion, dann wäre SpaceX ganz schnell auf einem vergleichbarem Preislevel.

« Antwort #152 am: 07. Dezember 2011, 13:18:14 »
Warum muß hier eigentlich immer wieder eine Konfrontation SpaceX<->"etablierte" Raumfahrt inszeniert werden? Kann man SpaceX denn wirklich nur als "Messias" oder Scharlatane betrachten, gibt es nichts dazwischen? Kann man sich nicht einfach über das bisher erreichte im Sinne der Raumfahrt ansich freuen, ohne gleich einen "Dafür" oder "Dagegen"-Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen? So sehr ich die sachliche Atmosphäre hier im Forum sonst schätze, dieser Umstand nervt eminent und verleidet mir die SpaceX-/Dragon-Threads zunehmend, obwohl mich Firma und Projekt ansich wirklich interessieren. Aber so macht's einfach keinen Spaß mehr. Auch wenn ich hier sonst meist eher still mitlese, aber das muß ich jetzt doch mal loswerden.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 11:18:09 von Marauder »

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #153 am: 07. Dezember 2011, 21:06:31 »
Danke Marauder, das ist genau das was ich auch denke. Abwarten wie sich die privaten weiter entwickeln. Immerhin gibt es bereits Verträge die erfüllt werden müssen. Was das erreichen der gesteckten Ziele angeht müssen wir eh abwarten. Ich erwarte einfach nur ein bisschen mehr Objektivität.

Hendrik

• Gast
« Antwort #154 am: 07. Dezember 2011, 21:59:16 »
SpaceX hat wirklich viel geleistet in kurzer Zeit. Doch das zählt nicht, wenn man auf die US Politik schaut. Dort sitzen Leute am Hebel der Macht die stark verwoben sind mit alteingesessenen Firmen. Und denen ist jede Ausrede recht, um SpaceX das Geld ab zu graben.
Ich denke einige Leute werden eine riesen Party feiern, wenn COTS-2 fehl schlägt.

Ob die Falcon 9 eine zuverlässige Rakete ist wird sich wohl noch zeigen müssen. Im Moment wird sie wohl noch nicht man rated sein.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #155 am: 08. Dezember 2011, 00:15:41 »
Der Appell an die Objektivität ist gut und richtig - sowohl in die eine wie die andere Richtung. In diesem Sinne geht die Kritik vielleicht weniger in Richtung SpaceX und vielmehr in Richtung NASA, die sich vom Commercial-Ansatz derart abhängig machen wollte/sollte.

Ich würde vorschlagen, hier mehr die Technik/News zu COTS 2 zu posten und die grundsätzlichen/politischen Dinge im SpaceX- oder CCDEV-Thread unter Unternehmen/Programme zu verschieben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #156 am: 09. Dezember 2011, 19:40:35 »
Hi,

lt. Spaceflight Now wurde die Genehmigung zur Zusammenlegung von COTS 2 und 3 durch die NASA erteilt.
siehe : http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/111209dates/

Launch am 7.Februar, COTS2 Demo ist für den 9. Februar geplant. Docking (COTS3)soll dann am 11.02.12 versucht werden...

Hoffe, es klappt.

Gruß
SirFalcon

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #157 am: 09. Dezember 2011, 21:05:58 »
Hallo Zusammen,

wie @SirFalcon in seinem Beitrag darauf hinwies,
 hat die NASA den Start für SpaceX Dragon am 7.02.2012  zur ISS bekannt gegeben.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/dec/HQ_11-413_SpaceX_ISS_Flight.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline vger

• 356
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #158 am: 10. Dezember 2011, 09:13:32 »
Und es sieht so aus als hätte man sich auch auf die Zusammenlegung geeinigt:
Zitat
Dragon will perform the final approach to the ISS while the station crew grapples the vehicle with the station's robotic arm. The capsule will be berthed to the Earth-facing side of the Harmony node. At the end of the mission, the crew will reverse the process, detaching Dragon from the station for its return to Earth and splashdown in the Pacific off the coast of California. If the rendezvous and attachment to the station are not successful, SpaceX will complete a third demonstration flight in order to achieve these objectives as originally planned.

Also sie probieren nach COTS-2 die Ankopplung die für COTS-3 vorgesehen ist und wenn dies nicht klappt müssen die noch einen Flug dranhängen.

Weil hier immer der Gegensatz SpaceX <-> andere US-Industrie beschworen wird noch dieses Zitat:
Zitat
Through Space Act Agreements, SpaceX will receive up to $396 million and Orbital Sciences Corporation, NASA's other COTS partner, will receive up to $288 million for the successful completion of all milestones in the agreements. To date, SpaceX has received $376 million for completing 36 out of 40 milestones and Orbital has received $261.5 million for completing 23 out of 29 milestones.

OSC (die übrigens eineinhalb Jahre nach SpaceX an den Start gingen) bekommen fast 30% weniger Geld .

tobi

• Gast
« Antwort #159 am: 10. Dezember 2011, 10:26:36 »
Orbital bekommt aber auch 1,9 Milliarden für CRS und SpaceX nur 1,6 Milliarden, also ein Unterschied von 300 Millionen.

*

Offline vger

• 356
« Antwort #160 am: 10. Dezember 2011, 11:12:34 »
Orbital bekommt aber auch 1,9 Milliarden für CRS und SpaceX nur 1,6 Milliarden, also ein Unterschied von 300 Millionen.
Heißt der Thread nicht COTS 2/3? Ich beziehe mich daher wie gefordert nur auf COTS und verweise nur auf das NASA Dokument.
Alle beschweren sich über OT-Diskussionen und fangen dann neue an....

runner02

• Gast
« Antwort #161 am: 10. Dezember 2011, 13:04:35 »
Zitat
Alle beschweren sich über OT-Diskussionen und fangen dann neue an....

Naja, das würde ich jetzt nicht umbedingt als OT sehen...

Kleine Abschweifungen geben dem ganzen Würze, nur wenn dann seitenlang darüber diskutiert wird, was nicht mehr zum Thema passt, dann ist es richtiges OT...

tobi

• Gast
« Antwort #162 am: 10. Dezember 2011, 17:26:54 »
So hier ist mal was neues:
http://web02.aviationweek.com/aw/mstory.do?id=news/awx/2011/12/09/awx_12_09_2011_p0-404465.xml&channel=space

Zitat
SpaceX had wanted to launch two Orbcomm low-Earth-orbit data-relay satellites as secondary payloads on the Falcon 9, raising concerns the secondaries might hit the station on a later orbit and damage it. The company cut back to one secondary payload, and agreed to deploy it below the station’s orbit.

Ursprünglich wollte SpaceX 2 Orbcomm-Satelliten aussetzen aber da gab es jetzt wohl Bedenken, dass diese im Falle eines Unfalls/Fehlers eine Gefahr für die ISS werden könnten. Daher will man jetzt nur einen Orbcomm-Satelliten mitnehmen und diesen in einem Orbit unter der ISS aussetzen.

@vger: Ich sehe das mit OT alles nicht so eng. Allerdings bin ich kein Moderator und halte mich aus der Moderation auch heraus.

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #163 am: 10. Dezember 2011, 21:17:09 »
Bezüglich der Bekanntgabe des Starttermins durch die NASA gibt es nun auch einen Artikel bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10122011211547.shtml
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

• Gast
« Antwort #164 am: 15. Dezember 2011, 17:50:29 »
Zur COTS-2/3 Mission hat SpaceX heute ein neues Update mit Bildern von der Vorbereitung auf seiner Website veröffentlicht.

http://www.spacex.com/updates.php

*

Offline vger

• 356
« Antwort #165 am: 15. Dezember 2011, 20:21:01 »
Von obiger Seite:
"Once in place, Station astronauts will equalize the pressure between the ISS and Dragon, open the hatches, enter the vehicle and begin unloading Dragon’s cargo."

Suggeriert als wäre da viel Fracht an Bord. Soweit ich das bisher verfolgt habe sollen es aber nur einige Hundert Kilo und nicht kritische Fracht sein, andere Quellen sprechen sogar von gar keiner Fracht, stattdessen die Orbcomm Satelliten als zusätzliche Nutzlast.

Besonder lustig ist das Falcon 9 Modell. Jetzt verstehe ich das auch mit der Ankündigung größter Raketenhersteller der USA zu werden. Sie haben ja nie gesagt wie groß die Dinger sind!

« Antwort #166 am: 15. Dezember 2011, 22:50:11 »

"Once in place, Station astronauts will equalize the pressure between the ISS and Dragon, open the hatches, enter the vehicle and begin unloading Dragon’s cargo."

Suggeriert als wäre da viel Fracht an Bord.

Nö, suggeriert es nicht. Im englischen steht da, dass man Fracht entlädt, nicht wieviel.

« Antwort #167 am: 16. Dezember 2011, 07:56:46 »
Nichts hochbringen wäre doch Schwachsinn, es gibt doch genug nötige Sachen, wie Bekleidung, Klopapier(?) etc., die fast nichts kosten aber bestimmt benötigt werden. Vielleicht auch ein Käse, wie bei COTS-1.

*

Offline vger

• 356
« Antwort #168 am: 16. Dezember 2011, 09:05:25 »
Die NASA bezahlt für einen Demonstrationsflug. Sie bezahlt nichts für einen Frachttransport, daher wollte SpaceX ja auch zwei Orbcomm Satelliten als bezahlte Nutzlasten beim selben Flug starten, und die Fracht weitgehend einsparen. Das hat ja die Einigung auch ziemlich verzögert. Vorher war die Rede von "einigen Hundert Kilo" vor allem Wasser. Die Frage ist ob es nun da ein Orbcomm wegfällt mehr wird.

« Antwort #169 am: 16. Dezember 2011, 09:36:03 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine gewisse Nutzlastmasse erforderlich ist, man will doch sicher wissen, wie sich Dragon voll beladen verhält. Für's leer fliegen ist sie ja nicht gebaut.
Wie ich den Musk kenne, sind mindestens einige Kilo Weihnachtsgeschenke dabei  ;)

GG

• Gast
« Antwort #170 am: 16. Dezember 2011, 10:58:41 »
Da man die Kapsel rückführt, könnten auch Ersttagsbriefe und andere Souveniers an Bord sein, die man anschließend an Freunde und Geschäftspartner verschenkt oder zum Verkauf anbietet. Die NASA hat meiner Erinnerung nach auch mehrfach in GAS-Containern (GAS = Get Away Special) im Shuttle-Laderaum "optionale Fracht" transportiert.

rm39

• Gast
« Antwort #171 am: 16. Dezember 2011, 15:44:18 »
Sinn würde es auch machen, beim Rückflug etwas Müll mit zu entsorgen, sprich wenn noch Platz ist. Durch den Ausfall der vorletzten Progress hat sich wohl in der ISS einiges angesammelt.

Ach ja, das der Start am 7. Februar 2012 stattfinden soll ist ja bekannt. Das Greifen und die Kopplung an der ISS durch den Stationsarm soll nun laut NASA am 10. Februar stattfinden. Am 23. Februar ist dann das Abkoppeln und der Rückflug geplant (alles Stand heute).

rm39

• Gast
« Antwort #172 am: 03. Januar 2012, 21:12:11 »
Die Startzeit wurde etwas angepasst und rutscht nun auf den 8. Februar um 02:28 Uhr MEZ. Mal sehen ob es dabei bleibt.

tobi

• Gast
« Antwort #173 am: 04. Januar 2012, 14:18:33 »

rm39

• Gast
« Antwort #174 am: 04. Januar 2012, 20:14:40 »
Da wir hier ja auch über die Fracht der Dragon spekuliert haben, hier ein Bild aus dem Innenraum.

http://www.spacex.com/assets/img/20111207-002.jpg

Sieht so aus als kommt da noch mehr rein.