Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Treff 2011 in Darmstadt: 01. Juni 2011 - 05. Juni 2011

RaumCon Treff 2011: Diskussion

  • 177 Antworten
  • 26426 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #75 am: 27. Mai 2011, 20:52:15 »
Habe grade mit Klaus gesprochen. Ich werde dann wohl an seinem Rechner ein wenig Stacking / Bildbearbeitung zeigen können.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #76 am: 27. Mai 2011, 21:14:35 »
... werde dann wohl an seinem Rechner ein wenig Stacking / Bildbearbeitung zeigen können.

Super! Das interessiert mich auch.

Gruß   Pirx

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #77 am: 27. Mai 2011, 22:57:26 »
Denkt auch wer an nen Kabeltrommel samt Mehrfachsteckerleiste(n)? ;)

Was kommt wohl noch... meine Vorfreude steigt immer mehr... :)
Besonders darauf, bekannte und geschätzte Gesichter wieder zu sehen und neue kennenzulernen!

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #78 am: 27. Mai 2011, 22:59:12 »
Ich könnnte ne 12er-Leiste mitbringen.

mfg STS-125

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #79 am: 27. Mai 2011, 23:02:39 »
Habe grad' ne 6er-Leiste gefunden, die noch in den Rucksack passt...
Bleibt nur noch die Kabeltrommel *g*
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #80 am: 27. Mai 2011, 23:17:06 »
Wenn dann noch etwas fehlt, das ich Zuhause habe, kann ich es holen  ;)
Soll ich die Lautsprecher wieder mitbringen (kleine Monitorboxen)?

Zwei kleine technische Spielereien bringe ich auch mit (@Gertrud verrate nichts!)  ::)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 19:00:38 von Major_Tom »

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #81 am: 28. Mai 2011, 07:41:15 »
Die Wettervorhersage verschlechtert sich leider. Vorgestern hatten wir für Donnerstag und Freitag heiter, gestern noch für Freitag und nun ist auch das weg. :(

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #82 am: 28. Mai 2011, 10:55:27 »
Die Wettervorhersage verschlechtert sich leider. Vorgestern hatten wir für Donnerstag und Freitag heiter, gestern noch für Freitag und nun ist auch das weg. :(

Beim mir haben die in den letzten Tageb dauernd Regen vorhergesagt, es war zwar bewölkt, der Regen kam aber nicht. Ich glaube, das wird schon was werden. Seiz Anfang März war bei mir fast jede Nacht sternenklar, das wird sich wohl nicht so schnell ändern.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #83 am: 28. Mai 2011, 14:14:51 »
Vielleicht klar es ja wieder auf - ich werde meinen kleinen Laptop mit nehmen - nen Beamer könnt' ich auch mitbringen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #84 am: 28. Mai 2011, 16:00:06 »
Mehr als zwei Beamer werden wir definitiv nicht brauchen. Steckerleisten und Kabeltrommel sind natürlich immer gerne gesehen, wir erinnern uns an letztes Jahr.

Nochmal zum Sternegucken: Ein weitere Idee für einen Beobachtungsplatz wäre der südliche Hang des Frankenstein, dort ist die Lichtverschmutzung wirklich sehr gering. Einziges Problem: Es ist ein Stückchen von Darmstadt weg. So ne halbe bis dreiviertel Stunde Autofahrt muss man da schon einplanen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #85 am: 28. Mai 2011, 16:18:45 »
Sorry Günther, Beitrag versehentlich durch meine Antwort ersetzt.

Von Nico:

@Günther:

Das wird wohl der Platz sein den ich meinte. Sollte etwas südlich vom "Gipfel" liegen. Dort stehen kaum Bäume und die Lichtverschmutzung ist recht gering. Habe dort früher immer mit einigen Freunden Sterne geguckt.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 23:59:49 von Nitro »

Ashira

  • Gast
RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #86 am: 28. Mai 2011, 17:00:45 »
Klingt super! auf jeden Fall dann doch noch etwas wärmere Kleidung nicht vergessen. :-)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #87 am: 28. Mai 2011, 17:12:28 »
Hallo Major_Tom :)

......
Zwei kleine technische Spielereien bringe ich auch mit (@Gertrud verrate nichts!)  ::)
uppps, ich werde wohl alt... ;) ;D ;)
...war da etwas... ;)

eine Dreifachsteckdose bringe ich wieder mit  :)
und gutes Wetter  ;)

Gertrud
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 19:55:13 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Ashira

  • Gast
RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #88 am: 28. Mai 2011, 18:08:31 »
Haben wir eigentlich wieder
 freies WiFi?

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #89 am: 28. Mai 2011, 18:14:41 »

Jupp,

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #90 am: 28. Mai 2011, 18:16:49 »
Der Hinweis auf warme Kleidung ist gut. Ich habe schon mehrfach feststellen müssen, dass die Leute die Nachtkälte unterschätzen, zumal man sich beim Spechteln kaum bewegt. Wenn man also denkt, dass man passend gekleidet ist, noch eine Lage drüberziehen. :D

Alternativ kann man auch heißen Tee oder eine heiße Gulaschsuppe mitnehmen. ;D

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt dazu kommt, mittlerweile eher gering. :(

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #91 am: 28. Mai 2011, 21:12:27 »
Also wenn der Ausflug zur Sternenbeobachtung weit hin geht und etwas läng dauern soll, dann könnt ich wohl gleich meinen neu gekauften Schlafdack mitnehmen, falls ich eine Tendenz zum Einschlafen bekomme. ;)

@klausd & technican: Wie schauts eigentlich mit spacelivecast aus? Kriegt ihr noch um halb neun hin, bevor ihr abfährt. Falls die Landung um einen Orbit berschoben wird, wie schaut es dann aus? Falls es zu einer Verschiebung um einen Tag kommt, macht ihr es dann aus Darmstadt?

Ich habe noch eine Interessante Idee. Beim Treff letzten Oktober in Morgenröthe-R. haben wir ja Raumcon-Tassen bekommen. Wenn das Realität geworden ist, könnte es möglich sein, mal Raumcon-T-Shirts zu entwerfen. Also jetzt ist schon definitiv zu spät, aber das wäre eine Idee fürs nächste Jahr. Draufschreiben könnte man Raumcon, irgendein Interessantes Bild (im Falle von Darmstadt ESOC) und auf die Rückseite die Nicknames der teilnehmenden Mitgleider, das wäre mal was.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ashira

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #92 am: 31. Mai 2011, 01:56:06 »
Wie sind jetzt eigentlich die Schlafplätze verteilt?

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #93 am: 31. Mai 2011, 02:01:32 »

Gar nicht, wird vor Ort gemacht  :)

Wahrscheinlich bei der Begrüßung nach der ESOC Führung.

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #94 am: 31. Mai 2011, 12:16:21 »
Genau,

das wird genauso wie letztes Jahr laufen. Da wir die verfuegbaren Zimmer erst am Tag der Anreise erhalten, kann ich auch die Aufteilung erst dann vornehmen. Diejenigen die Einzel- oder Doppelzimmer beantragt haben bekommen diese natuerlich.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #95 am: 31. Mai 2011, 12:23:34 »
@klausd & technican: Wie schauts eigentlich mit spacelivecast aus? Kriegt ihr noch um halb neun hin, bevor ihr abfährt. Falls die Landung um einen Orbit berschoben wird, wie schaut es dann aus?
Spacelivecast wird es geben, allerdings nur wenn die Landung nicht verschoben wird. Abfahrt von Hannover ist für 9 Uhr geplant, da ist das natürlich nur zum geplanten Termin möglich.

In Darmstadt wirds wohl nicht gehen (allein schon, weil da das Internet zu langsam ist)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #96 am: 31. Mai 2011, 13:28:51 »
das wird genauso wie letztes Jahr laufen. Da wir die verfuegbaren Zimmer erst am Tag der Anreise erhalten, kann ich auch die Aufteilung erst dann vornehmen. Diejenigen die Einzel- oder Doppelzimmer beantragt haben bekommen diese natuerlich.  ;)

Aber ich war letzes Jahr in einem 6-er Zimmer, die wirds doch auch noch geben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #97 am: 31. Mai 2011, 14:07:26 »
Aber ich war letzes Jahr in einem 6-er Zimmer, die wirds doch auch noch geben.

Wie gesagt, diejenigen die ein Einzel- oder Doppelzimmer beantragt haben bekommen eins. Alle anderen werden wie gewohnt in 6-Bett Zimmern unter gebracht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #98 am: 31. Mai 2011, 20:43:24 »
Nachdem sich die Wettervorhersage für Darmstadt wieder etwas gebessert hat, habe ich das Teleskop im Auto verstaut. Ich denke, dass Donnerstag abend die Chancen für klaren Himmel am besten sind. Da die Zeitplanung hier noch keine Veranstaltung vorsieht, sollte es passen. Bitte drückt die Daumen.

Gruß, Günther.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #99 am: 31. Mai 2011, 22:06:10 »
Ich hoffe, dass beim Büffet kein Salat, keine Gurken und keine Tomaten vorkommen werden, um uns bloß nicht zu locken.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.