So, bevor ich das Auto mit etwa 50 kg Ausrüstung belade, wer von den diesjährigen Teilnehmern hat denn überhaupt Interesse an einer visuellen Reise durch den Nachthimmel? Mit unserem 8-Zoll-Newton-Teleskop kann man schon einiges sehen. Geplant sind ein oder zwei Kugelsternhaufen, ein oder zwei offene Sternhaufen, Saturn, ein paar Doppelsterne und ein paar Galaxien. (Fast) alles ist schwarzweiß, feingliedrig, eher nebulös aber live. Nach 2 Uhr könnten wir auch Vesta probieren, nach 4 Uhr Jupiter in der Dämmerung. Der Gasriese wird leider erst in den kommenden Monaten wieder interessanter.
Beobachten kann man etwa ab 23.30 Uhr, ich würde also gegen 23 Uhr zum Park aufbrechen. Die Beobachtung würde dann etwa bis 1 Uhr dauern und gegen 2 wären wir zurück in der Jugendherberge. Ich hoffe, wir kommen dann noch rein?
Falls sich wenigstens 3 Interessenten finden und die Wettervorhersage einigermaßen passt, werde ich die Ausrüstung einpacken. Gegenwärtig ist für Donnerstag und Freitag "heiter" angesagt. Da hätten wir 2 Chancen. Den vorgeschlagenen Beobachtungsplatz kenne ich nur von Google Earth her, würde ihn mir am Mittwoch abend schonmal ansehen.
Gruß, Günther.