Roboterarm Chinas
Nachdem es eine ganze Weile still war um den Roboterarm Chinas, gibt es jetzt bei
http://www.9ifly.cn/thread-9551-1-1.html wieder etwas Bewegung.
Quelle: China Space News Datum: 2012.09.07
Roboterarm-Projekt wird ausgebaut Bei einem Ministerbesuch wurde nocheinmal die Wichtigkeit des Vorhabens betont.
Das Projekt hat für die Entwicklung in Richtung der künftigen großen Raumfahrtagenturen als intelligente Maschine, inbezug auf Strom, Wärme, Licht, Dynamik einer multidisziplinären offenen intelligenten "Roboter"-Ära einem wichtigen Sinn. Darüber hinaus ist es der Schlüssel für die Ausrüstung von der Raumstation, der Roboterarm ist auch die Voraussetzung für eine bemannte Raumstation, und stellt einen hohen Marktwert dar.
Der Reporter sagt sonst nichts Konkretes weiter über den Roboter-Arm. Der Ministerbesuch zeigt aber, dass das Projekt zu einem bestimmten Abschluss gebracht werden muss!
Ein Bild des chinesischen Robotarms habe ich noch nicht gesehen, aber im Forum von 9ifly wird darüber berichtet, dass er dem MIR-Arm mechanisch nicht unähnlich wäre, aber 2 Greifstellen habe und sich relativ autonom von Greifpunkt zu Greifpunkt "hangeln" könne.
Zudem wird, aus meiner Sicht, spekuliert, dass er schon zu TG-2 auf Erprobungsflug gehen soll. Als "Schlüssel für die Ausrüstung von der" zukünftigen "Raumstation" TG-3.
Aber, Vorsicht, das sind Mitglieder-Meinungen.
Gruß, HausD